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Geschrieben

Einsi hat nebenan die Frage nach den magischen Lernmöglichkeiten für Schattengänger gestellt. Ermittler haben ein ähnliches Problem: Seit M5 als zauberkundige Kämpfer konzipiert gibt es keine weitere Beschreibung als

Zitat

Zur Aufklärung von Verbrechen, bei denen Magie eine Rolle gespielt hat, beherrschen sie auch einige einschlägige Zauber, um arkanes Wirken aufzuspüren.

Auch hier gibt es keine nähere Beschreibung, wo Ermittler ihre Zauber lernen können. Offenbar sind sie dazu in der Lage, aber sie werden natürlich nicht in älteren Publikationen erwähnt.

Hat sich schon jemand dazu Gedanken gemacht?

  • Like 1
Geschrieben

Ich denke, Ermittler können das schon in einer Magiergilde lernen. Schließlich sich sie meistens soweit ehrliche Leute, als dass man ihnen dort etwas beibringen würde. Dass sich ihre Zauber dann nur auf 'Erkennen' beschränken, läge an der naturgegebenen Grundeinstellung eines jeden Ermittlers - anders könnte ich mir nicht erklären, dass sie andere Zaubertypen überhaupt nicht lernen können. Obwohl bei den anderen Kategorien durchaus so einiges dabei ist, was ich gerne für einen Ermittler erschließbar hätte. Aber da gilt wohl: entweder alles oder gar nichts.:huh:

Geschrieben

Ich vermute auch, dass es da Vereinbarungen oder Kooperationen zwischen den Gilden und Herrschenden geben würde. Es ist ja auch in deren Interesse, dass die kriminelle Nutzung von Magie geahndet und bestraft wird. Ich könnte mir, wie an anderer Stelle mal erwähnt auch vorstellen dass die Gilden extra solche Spezialisten ausbilden. 

Geschrieben

Es gilt dasselbe wie bei den Schattengängern:

Spielerin und Spielleitung einigen sich über eigene Lernmöglichkeiten, bezogen auf Figur und örtliche Spielwelt. Ansonsten gibt es: Selbststudium, Einsatz von Praxispunkte,  Spruchrollen.

Ich sehe kein Problem.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Warum sind eigentlich die Zauberfähigkeiten von Ermittlern soviel schlechter als die beispielsweise Magistern? Sie haben zu Beginn zwar einen großen Vorsprung an erlernten Fertigkeiten, ihre Lern- und Steigerungsmöglichkeiten im weiteren Spielverlauf sehe ich aber als vergleichbar an, wobei hier im Schnitt möglicherweise Magister sogar etwas im Vorteil sind (Gesamtsumme 200 gegen 210 bei den Trainingseinheitskosten). Dafür stehen Magistern mehr Zauber zur Verfügung die sie jeweils günstiger lernen können.

Geschrieben
28 minutes ago, Jadeite said:

Warum sind eigentlich die Zauberfähigkeiten von Ermittlern soviel schlechter als die beispielsweise Magistern? Sie haben zu Beginn zwar einen großen Vorsprung an erlernten Fertigkeiten, ihre Lern- und Steigerungsmöglichkeiten im weiteren Spielverlauf sehe ich aber als vergleichbar an, wobei hier im Schnitt möglicherweise Magister sogar etwas im Vorteil sind (Gesamtsumme 200 gegen 210 bei den Trainingseinheitskosten). Dafür stehen Magistern mehr Zauber zur Verfügung die sie jeweils günstiger lernen können.

Unterschiedliche Fokusse. Der Ermittler ist eine Art Spitzbube+, mit Fokus auf Unterwelt- und Sozialfertigkeiten. Der Magister eine Art Magier light.

Geschrieben

Ich habe auch schon einige Male über den Ermittler und speziell einen Vergleich mit dem Magister gegrübelt, ohne mir so recht schlüssig zu werden, ob der Ermittler sozusagen "fair" behandelt wird.

Ein Spieler bei uns hat sich allerdings mal nach einem Vergleich beider Laufbahnen für einen Magister entschieden. Vielleicht ist kein Zufall, dass besagter Spieler auch ein Sherlock-Holmes-Fan ist, ein Charakter, bei dem umfassendes Wissen ja die Fähigkeit abrundet, noch die kleinsten Spuren zu erkennen.

ALs Hausregel könnte man den Ermittler im Bereich Wissensfertigkeiten und Zauberspezialisierungen (Beherrschen?) vielleicht etwas aufpeppen.

 

Geschrieben
Am 27.11.2022 um 10:28 schrieb Jadeite:

Im Vergleich zum Schattengänger oder Hexenjäger schneidet der Ermittler auch nicht besser ab.

Als M5 rausgekommen ist hab ich mir viel gedanken darüber gemacht wie die einzelnen kategorien gewichtet sind,... Meiner wiesheit lezter schluss war: Sie sind eben unterschiedlich gewichtet,... Da es keine Designnotes dazu gibt bliebe für solche Thesen eben nur die Frage an den Designer selbst.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die Fragestellung des Threads vo verstanden, dass sie an die ganze Forumsgemeinschaft gerichtet ist, nicht nur an den Designer.

Es wurden ja auch nicht so sehr Thesen aufgestellt, als vielmehr eine Regelstruktur beschrieben und nach den Gedanken anderer dazu gefragt.

 

Bearbeitet von Rulandor
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Rulandor:

Ich habe die Fragestellung des Threads vo verstanden, dass sie an die ganze Forumsgemeinschaft gerichtet ist, nicht nur an den Designer.

Es wurden ja auch nicht so sehr Thesen aufgestellt, als vielmehr eine Regelstruktur beschrieben und nach den Gedanken anderer dazu gefragt.

Der wird sich hier eh nicht melden,... meine Antwort dazu ist:

Es gibt unterschiedliche Gewichtungen zwischen den Kategorien in Tabelle 8, manche sind da "wertiger" als andere. Das ist für mich soweit ein Faktum, die Tatsache das hier diese Frage im raum steht ist ja auch ein Indiz dafür. Die Frage nach dem warum hängt halt im raum.

Jezt, nachdem ein paar jahre ins Land gegangen sind hat sich für mich hier herauskristallisiert das zauberfähige Kämpfer bei denen nichts weiter geregelt ist ihre Zauber dort lernen können wo der vergleichbare Vollzauberer sie auch lernt. Nur die Barden sind eben anderst da es keinen Vollzaubererbarden gibt.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Um wieder das Thema des Stranges aufzugreifen...zauberkundige Kämpfer-Magiergilden...

Nachdem ich bei der Beschreibung über den Konvent (Covendo Mageo de Cevereges Lidrales) gelesen habe, müssen sich alle 'Fremdem' die innerhalb des Einflussbereiches des Konvents Zaubern wollen, beim Konvent bzw. eines seiner Zunfthäuser melden und eine zeitlich befristete Lizenz erwerben. Ähnlich würde ich es auch bei den anderen Magiergilden auf Midgard anwenden. Jeder, der sich im Einflussbereich einer Magiergilde aufhält und Zauberei ausführen möchte, muss sich bei der Magiergilde (an)melden. Somit auch Priester, Schamanen, Druiden und Ordenskrieger aus fremden Ländern.

In wieweit ein zauberkundiger Kämpfer auch (Voll)Mitglied einer Magiergilde werden kann, wird sich von Fall zu Fall unterscheiden, jedoch würde ich es nicht ausschließen wollen.

Durch die, meiner Meinung nach, Zuständigkeit der jeweiligen Magiergilde, werden dort auch die zauberkundigen Kämpfer ihre Zauberfähigkeiten verbessern und neue Zauber lernen können. So ist es der Magiergilde möglich, auch die Fähigkeiten von 'fremden' Zauberkundigen einzuschätzen und es ist eine Einnahmequelle.

 

  • Like 1
Geschrieben

Vielleicht ist sinnvoll, sich für zaberkunfige Kämpfer zu überlegen, welche Auswirkungen es hat, sie für ihre Spezialisierung wie Vollzauberer zu behandeln und Lernmöglichkeiten in Magiergilden o.ä. als normal zu bezeichnen. Ich kenne jetzt keine Vorgaben im offiziellen Midgard und würde es immer im Einzelfall diskutieren. In vielen Runden wird es wahrscheinlich eh pauschal als "du kennst deine Möglichkeiten und wo du lernen kannst" abgehandelt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Mogadil:

Ich denke in vielen Magiergilden kann man nur als Vollmitglied Zauber erlernen, was eine Mitgliedschaft auch für zauberkundige Kämpfer erforderlich macht.

In der Beschreibung von Thame steht bei der Beschreibung der Magiergilde: "Um durchreisende Zauberer, die ihr Wissen erweitern wollen, kümmert sich Meister Leanwyn. Sein schroffes Verhalten und die hohen Ansprüche, die er an seine Schüler stellt, schrecken im ersten Moment ab, aber wer es mit ihm aushält, lernt auch schwierige Zaubersprüche schnell und sicher."

Geschrieben

Selbst Magier müssen ja nicht Gildenmitglieder sein. In Clanngadarn z. B. sind gar keine Magiergilden erlaubt, aber es gibt vereinzelte Magier, wahrscheinlich mit einem Lehrmeister (einem irdischen).

Man kann Zauber von solchen Lehrmeistern lernen (freiwilligen oder unfreiwilligen), von Schriftrollen oder aus vergammelten Folianten, nachdem man den Staub abgewischt und den Hustenanfall überstanden hat.

 

 

Geschrieben

Natürlich geht das Lernen von neuen Zaubern auch außerhalb der Magiergilden, wird wahrscheinlich die häufigste Art des Lernens sein.  Auch in Erainn gibt es keine Magiergilden, jedoch 7 Erzmagier von ihnen bzw. den Magiern und Thaumaturgen in ihrem Gefolge werden Zauber gelernt.

Gegen Bezahlung wird man sicher auch (privat) bei einem Magier, Hexer oder Thaumaturgen usw. neue Zauberei lernen können.   Auch als Belohnung für einen Auftrag.

Alte Schriftrollen, magische Folianten und Bücher über Zauberei/Rituale finde ich auch eine tolle Möglichkeit.

Auch übernatürliche Wesen kann ich mir als Lehrmeister gut vorstellen, für einen erfüllten Dienst/Auftrag, nicht nur für Hexer.

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