Zum Inhalt springen

Zerbrechen von Zauberstäben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @ all,

Wenn ein Magier mit seinem Stab schlägt und dabei eine kritische 1 würfelt und einen prozentwurf, so dass sein stab zerbrechen müsste tut er das dann auch?

Denn ich habe im Arkanum gelesen das Taumagrale unzerstörbar sein.

Vielen dank schon mal im vorraus Hajime

Geschrieben
Zitat[/b] (Bernward @ 14 Sep. 2003,22:32)]Ein Magierstab kann ein Thaumagral sein mussaber nicht. Ansonsten ist er zerbrechliche Dutzendware.

Wobei man nicht vergessen sollte, das Magierstäbe und -stecken als magisch +0/+1 Waffen gelten und dementsprechend schon etwas stabiler als nichtmagische Waffen sind. Aber mit einem Magierstab oder - stecken als Thaumagral sieht das schon bedeutend anders aus.

mfg

Detritus

Geschrieben

Hi!

Wenns ein ganz normaler Magierstab verwendet wird, bricht er, ist es ein Thaumagral zählt er in dem Fall als (+3/+3) und würfelt dem entsprechend. (1W6-1 muss kleiner oder gleich sein wie der Bonus der Waffe sein) Also bei einer 5 oder 6 ist er kaputt.

Alles Gute

Wiszang

Geschrieben
Zitat[/b] (Wiszang @ 15 Sep. 2003,10:24)]Hi!

Wenns ein ganz normaler Magierstab verwendet wird, bricht er, ist es ein Thaumagral zählt er in dem Fall als (+3/+3) und würfelt dem entsprechend. (1W6-1 muss kleiner oder gleich sein wie der Bonus der Waffe sein) Also bei einer 5 oder 6 ist er kaputt.

Alles Gute

Wiszang

Also wenn ich +3 und +3 zusammenzähle komme ich auf 6 und mit 1W6-1 komme ich definitiv nicht auf 6. Demnach wäre ein Thaumagral vor dem Zerbrechen in der Krit. Tabelle eigentlich geschützt.

Wie gesagt, die Magierstäbe und Stecken zählen als magisch +0/+1.

mfg

Detritus

Geschrieben
Zitat[/b] (Eike @ 15 Sep. 2003,13:07)]Zählt beim "Zebrechungswurf" nicht nur der magische Angriffsbonus?

Nein! Es zählen der magische Angriffs- und Schadensbonus!

S. 243, DFR, Tabelle 4.3

Detritus

Geschrieben
Zitat[/b] (Detritus @ 15 Sep. 2003,13:16)]
Zitat[/b] (Eike @ 15 Sep. 2003,13:07)]Zählt beim "Zebrechungswurf" nicht nur der magische Angriffsbonus?

S. 243, DFR, Tabelle 4.3

Detritus

Danke für die schnelle Aufklärung.  turn.gif

Kann es sein, dass es bei M3 anders war?

Eike

Geschrieben
Zitat[/b] (Eike @ 15 Sep. 2003,13:19)]
Zitat[/b] (Detritus @ 15 Sep. 2003,13:16)]

S. 243, DFR, Tabelle 4.3

Detritus

Danke für die schnelle Aufklärung.  turn.gif

Kann es sein, dass es bei M3 anders war?

Eike

Das ist korrekt. In M3 war es nur der Angriffsbonus.

Detritus

Geschrieben

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Aus dem Kontext ist mir etwas noch nicht ganz klar geworden

und zwar:

Wenn nun ein zauberstab(+0/+1) zerbrechen müsste kann ich noch mal mit 1W6 - 1 würfeln und würfel ich dann eine 1 habe ich ihn noch sonst ist er futsch??

Vielen Dank Hajime

Geschrieben

@Hajime (was für ein Name, Yame! möchte ich da rufen, bevor ich über den Haufen gerannt werde)

Korrekt, da der Zauberstab als (+0/+1)* magische Waffe gilt.

Edit weist mich darauf hin, daß Detritus natürlich recht hat. Für mich war es selbstverständlich, das Würfelergebnis als Basis zu nehmen.

Geschrieben
Zitat[/b] (Hajime Tang @ 15 Sep. 2003,21:31)]Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Aus dem Kontext ist mir etwas noch nicht ganz klar geworden

und zwar:

Wenn nun ein zauberstab(+0/+1) zerbrechen müsste kann ich noch mal mit 1W6 - 1 würfeln und würfel ich dann eine 1 habe ich ihn noch sonst ist er futsch??

Vielen Dank Hajime

Nicht ganz korrekt, denn das Ergebnis des 1W6-1 Wurfs muß größer sein als der summierte Wert von Angriffsbonus und Schadensbonus. (S. 243, DFR, Tabelle 4.3)

Bei einer gewürfelten 2 wäre das Ergebnis 1 und damit gleich hoch der Bonussumme der Waffe. Die Waffe wird in dem Fall nicht zerstört.

Erst ab einer gewürfelten 3 ist das der Fall.

mfg

Detritus