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CSI – was würden eure – in einem Mordfall - ermittelnden (Nicht)-Spielfiguren tun?


Gast Unicum

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Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Panther:

Welche Personen haben die Gladiatorin in ihrer Zelle besucht? Auch da könnte man noch mal Fährtensuche machen oder Leuchtspur, ob sich da die 4 Spuren wieder finden?

<überlege die ganze Zeit, ob die 4 Spuren nicht von Truscanen kommen könnten?>

Wie lange ist die Gladiatorin schon in der Arena? Woher kommt die eigentlich? Wer hat die da "rein" geschickt/verkauft?

Für den Genickbruch braucht es einen kräftigen Schlag, könnte das ein Mensch geschafft haben? Hat der Schlag ihn auch gleich vom Lager auf den Boden fliegen lassen? kann das ein Mensch geschafft haben mit Kraftaktwert? (Kein Truscanen-Schutz, tztz).

Fragen für göttliche/dämonische Eingebung sind noch zu dieser Zeit schwer zu stellen...

noch offen: Ergebnis Reise in die Zeit?

 

1. les dir mal die Bedinungen für Leuchspur oder Rauchbild durch.

2. Die 4 Spuren waren von Färtensuche und sind eigentlich ziemlich sicher die 4 Wachen welche die Gladiatorin in die Folkertkammer gebracht haben - zumindest riecht einer davon ziemlich streng, muss wohl der Halboger sein.

3. siehe hier:

vor 3 Stunden schrieb Unicum:

Die Gladiatorin ist sein ~3 Jahren hier, mittlerweile recht erfolgreich. 

Warum? Hochverrat munkeln die Arenawachen, etwas von einem Mord mit Magie an einem hohen Beamten aus der Hafenbehörde. Genaueres müsste man erst bei Gericht nachfragen.

4. Ja, ein kräftiger Mensch kann einem anderen Menschen das Genick brechen, es ist schwer aber es geht. 

5. Tja,.... 

6. Ich brauche für den Magier einen Zeitpunkt wo er auftauchen soll und einen Ort wo er beobachten soll. Schön wäre eine Begründung warum du den Zeitpunkt gewählt hast. Eine grobe Zeitlinie sieht man oben.

 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Kar'gos:

Fragen an die Wachen: Wer kennt diesen Raum? Wer nutzt ihn (regelmäßig)(und mit wem)? Wie oft nutzte ihn der Ratsherr bisher? Wer war zwischen dem letzten und vorletzten Besuch des Ratsherren im Raum?

Etwa 100% Der Wachen welche Nachtschicht haben kennen den Raum.
Der Rest der Wachen weis sicher das es ihn gibt aber war nicht unbedingt schon mal drin.
Einige der Arbeiter der Arena kennen den Raum. Hauptsächlich Putzkräfte.

Eigentlich nuzt ihn nur "Der Vorsteher" - von einem Ratsherrn weis niemand etwas von den einfachen Wachen - naja die wo die Leiche gesehen haben jetzt schon.

Wie oft? Seit 3 Jahren etwa unregelmäsig 2x im Monat manchmal auch 2 Monate lang nicht. Manchmal ist auch nichts mit der Gladiatorin passiert (fertig ist die danach trotzdem - 3-4 Stunden zwangsruhestellung ist auch Folter).

Wer zwischendurch drin war ist schwer nachzuvollziehen. Sicherlich wurde direkt nach der lezten Benutzung einmal "gepuzt".

Ansosnten ist der Raum für die Wachen eine Sackgasse - es ist nichts darin was sie brauchen und der Seitenausgang ist für sie nicht zu öffnen. Viele wissen das es für sie als eine Art Notausgang beschrieben wird, wenn etwa ein Sklavenaufstrand in Candranor ist und die Ausständigen die Gladiatoren befreien - dann ist es ein Mauseloch durch das die Wachen abhauen können. Doch keiner (der Wachen) hat einen Schlüssel, nicht einmal der amtierende Wachhabende.

Info:

Der Arenavorsteher hat einen Schlüssel. Er könnte jederzeit von außen unbemerkt in die Kammer. Genauso wie der Ratsherr einen Schlüssel,... hatte!
:panic:Der Schlüssel des Ratsherrn wird im Raum fieberhaft gesucht aber nicht gefunden. :panic: 

Der Vorsteher schaut nach seinem schlüssel (der liegt in seiner Kammer in einem versteck) - und der ist noch da wo er hingehört.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Panther:

Die hier beteiligten Wachen: Fehlt eine Wache, die hier sein sollte? Erkennen der Aura auf die Wachen, Erkennen von Besessenheit auf die Wachen.

Durchsuchung der hier beteiligten Personen: hat eine Person was bei sich, was sie nicht bei sich haben sollte, was sie nicht erklären kann? (Hat einer der hier beteiligten Personen vielleicht nachträglich versucht Spuren zu verwischen)?

>Das Wasser am Boden des Raumes.... Wenn das mal Eis war, wie gross war der Block?

Könnte der Ratsherr von einem Eisklotz erschlagen worden sein?

Alle Wachen sind da! 

Keine Aura hat eine Wache!

Der Heiler welche die Leichenschau gehalten hat gibt eine einfache, in Zusammenhang mit der Leiche daneben, durchaus natürliche Erklärung für die Flüssigkeit auf dem Boden. Es ist etwa 1 l nicht mehr,... das würd nicht reichen um jemanden zu erschlagen. Willst du wirklich Details dazu?

 

 

Geschrieben

Hat der Vorsteher seinen Schlüssel dem Wachhabenden übergeben, damit er die Gefangene in den Raum bringt, oder hat er selbst aufgeschlossen?

Hat er zwischen Reinbringen der Gefangenen und Ankunft des Ratsherren den Raum wieder abgesperrt? 

Wäre das Türschloss mittels Zauberschlüssel zu öffnen?

Geschrieben

Die Gladiatorin mittels Seelenkompass finden.

Den Arenaleiter, die Wachen und den Vorsitzenden der Wache, sowie den Kutscher und die Ehefrau des Ratsherren unter MüM fragen, ob sie etwas mit dem Mord zutun haben, sowie ob sie etwas über den Mord wissen, was sie uns noch nicht erzählt haben.

Wie konnte die Gladiatorin ohne Spuren zu hinterlassen entkommen? Den Gang nach Spuren untersuchen. Hintergründe über die Gladiatorin herausbekommen, insbesondere ob sie magische Begabung besitzt.

Unter Annahme das die Eheringe der Ratsherren von Valian vermutlich verzaubert sind, ich könnte mir vorstellen, dass der Ehering der Frau in der Lage ist sein Gegenstück zu finden. Herausfinden, was Eheringe von Ratsherren können.

Überlegung für RidZ: Mehrere Instanzen nötig, einmal den Genauen Tathergang ( Direkt nachdem der Ratsherr von den Wachen in den Raum gelassen wurde), dann nochmal früher, sobald wir wissen, wann und wie die Handschellen manipuliert wurden. Kann man die Fesseln ohne Schlüssel lösen, oder hatte die Gladiatorin hilfe?

Herausfinden, wer den Ratsherren in die Arena eingeladen hat. Unter Einsatz von MüM herausfinden, wer in der letzten Woche bei der Gladiatorin war. Überprüfen, ob das Gedächtnis der Wache manipuliert wurde.

Geschrieben

@Panther Zur Info:

6 hours ago, Unicum said:
6 hours ago, Ma Kai said:

Vier weitere Personen? Aha. War der Herr öfter hier, allein oder in Begleitung, wie oft? Kutscher zu den vier befragen. 

Die Wachen.

Ob der Herr öfter hier ist wissen die Wachen nicht. Jedenfalls spannen sie diese Gladiatorin schon mal ab und an abends auf diese Folterbank. Ihnen ist gesagt worden das sie erst gegen Mitternacht nachschauen sollen.

 

Der Kutscher:

Ja ab und an fährt er seinen Herren hierher. Er soll ganz nahe an der Wand an einer bestimmten Stelle "parken" und dann steigt der aus und ... "verschwindet" irgendwie. Er schaut da nie weiter nach da sein Herr ziemlich schnell ziemlich böse wird, also schaut er da nicht nach. Er füttert dann die Pferde weil er weis das er einige Zeit braucht. Dabei ist ihm aufgefallen das er eigentlich seinen Chef auf dem offenen Platz hätte sehen müssen - denn die Wand zur Arena klettert der sicher nicht rauf.

Info: Die Kutsche steht direkt vor der Tür die von ausen schlecht zu sehen ist - vor allem wenn es Nacht ist und eine Kutsche davor steht.

Ob der Herr öfter hier ist, wusste aber der Kutscher, und die Antwort war "ja". Nur diese eine oder auch andere?

Sorry, zur Historie der Dame kommst Du nicht so nebulös davon. Wenn es da eine Beziehung gibt, müssen wir sie heraus finden. Sie ist immerhin wahrscheinlich die unmittelbare Mörderin.
Ich fürchte ja, die Frau war allgemein öffentlich bekannt - aber wer hatte Zugang zu ihrer Zelle? Es wurde bereits nach jeder möglichen Kommunikation mit ihr gefragt.

(Nebenkriegsschauplatz) Hat der Kutscher schon mal seinen Ort verfehlt? Wenn nein, wie orientiert er sich denn, dass er immer genau zum richtigen Ort zurück kommt? Ist das auf einem Platz, in einer Gasse, hat's da Parkraumüberwachung oder Streifen - oder Bettler oder Diebe - die aufmerksam werden könnten?

Geschrieben

Hätte jemand unsichtbar durch den Bereitschaftsraum gehen können - war die Tür die ganze Zeit nicht nur zu, sondern auch überwacht?

Die Lüftungsschächte würden natürlich weder Kleintiere noch Wölkchen aufhalten...

Das beobachtete Metall - schirmt das den Raum gegen Magie ab, oder warum sonst wäre das da?

Die magischen Sicherungen darf der Covendo bitte mal näher erklären, gerne in Privataudienz, wir haben hier ja viele Zellen...

Geschrieben
6 hours ago, Unicum said:

Ein zweiter Zauberer wird von einer Magiergilde geholt, begrüsst seinen Kollegen und macht sich müde daran zu Zauberaugen.

Es gibt 4 Zugänge zur Folterkammer - die Tür und ein 3 Lüftungslöcher. Die Löcher sind keine 20 cm dick und laufen nicht gerade (Stellt euch ein Abflussrohr vor).

Spurensuche: 

Tatsächlich findet ihr einen feuchten Abdruck eines nackten Fußes der nicht zum Ratsherren passt. Der Boden hat einige feuchte Stellen weil der Ratsherr verstorben ist,...

Juchu, eine Spur für Rauchbild und Leuchtspur.

Ditto übrigens auf die Blutspuren auf den Fesseln.

Wir wollen bitte wissen, wo die Lüftungsschächte hin führen. Notfalls farbigen Rauch reinpusten.

Geschrieben
6 hours ago, Unicum said:

Tatsächlich findet ihr einen feuchten Abdruck eines nackten Fußes der nicht zum Ratsherren passt. Der Boden hat einige feuchte Stellen weil der Ratsherr verstorben ist,...

Größe und Form des Fußabdrucks, paßt er zur Gladiatorin, warum nur ein Abdruck - wenn da Dreck am Fuß war, müßte das eine schwächer werdende Spur sein...

Paßt die Blutmenge zur angenommenen Todesursache des Ratsherrn (Genickbruch)?

Auch wenn der Ratsherr eine Million Feinde hatte - was läuft gerade aktuell, sprich wer hat ein Interesse, dass der Mann genau die nächste Woche nicht erlebt/aktiv ist?
Das müsste er unmittelbar sagen können.

Ich nehme an, der Mann ist vermögend - wer kriegt was?

Hat er Familie, Mätressen, ... ?

(Du kennst mein Abenteuer, wo es einem einflußreichen Menschen ans Leder geht. Diese Fragen sind für den SL/Abenteuerschreiber so blöd, man muss sich ALLES ausdenken und wenn einem was Schönes einfällt, muss man es streichen, weil es vom Abenteuer ablenkt...).

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Unicum:

6. Ich brauche für den Magier einen Zeitpunkt wo er auftauchen soll und einen Ort wo er beobachten soll. Schön wäre eine Begründung warum du den Zeitpunkt gewählt hast. Eine grobe Zeitlinie sieht man oben.

23:00 dann sollte er Tod sein. Sodann kann man einfach zurückspulen in der Zeit bis der Mord stattfindet. (Die Frau ist ja eine bekannte Killerin).

Wer hat die Frau verhaftet damals. Wir kam es dazu das für den letzten Mord veranwortlich gemacht wurde?  Hat sie sich etwa extra "einweisen" lassen, um...

Bearbeitet von Panther
Geschrieben
6 hours ago, Unicum said:

Es sind im übrigen noch alle Wachen da, es waren nur 2 mal kurz weg um die Stadtwache zu informieren, ansonsten sind alle Wachen da.

Der Wachhabende erklärt dann:

Es gibt draußen 2 Türen welche hier herein führt. Die Wachen haben die Schlüssen für die innere Tür - die äußere haben sie nie offen gesehen. Diese ist von außen schwer zu sehen wenn man nicht weis wo man suchen soll. Aber so man beide Türen öffnen kann - kommt man ungesehen von den Wachen in die Folterkammer.

Er gibt weiter zu Protokoll das sie vom Vorsteher der Arena den Auftrag bekommen hatten nach dem Abendessen die Gladiatorin in die Folterkammer zu bringen und wie sonst auch "anzuschnallen" gegen Mitternacht wollten sie diese dann wieder abschnallen und wieder in ihre Zelle tragen.

Das passiert schon ab und an mal, ihm tut 'die kleine' ja auch schon fast leid (Menschenkentniss: gelogen! eigentlich tut er sich selbst gerade sehr viel mehr leid, warum ist das gerade in seiner Schicht passiert, soll die drecksgladiatorin doch der teufel hohlen.)

Die vier Wachen werden von erfahrenen Verhörern mal reihum durch den Abend durchgeführt, d.h. sie dürfen jeweils einzeln erklären, was genau sie gemacht, gesehen, gesagt und gehört haben seit sagen wir 15.00h. Das wird verglichen und hinterfragt und in 1-2h haben wir ein relativ klares Bild, ob die etwas verstecken oder nicht. Und mit wem sie welchen wie auch immer gearteten Kontakt hatten.

Ditto der Aufseher.

Der Auftrag wird Person für Person akribisch bis zum Ratsherrn nachverfolgt und jede Person, die ihn hören könnte, wandert in die Verhörmühle. Das Leck kriegen wir raus.

Geschrieben (bearbeitet)
5 hours ago, Unicum said:

- Ihre persöhnliche Eunuchenwache. (fast ständig - schläft vor ihrer Zelle auf einer Pritsche, hat ihre Zellenschlüssel)

- Ihre Zellennachbarn Links: ein ganz normaler Elf mit schwarzen Haaren :D

- Ihre Zellennachbarn Rechts: ein fast 3 m großer weiblicher Löwenmensch von dem die Wachen noch weniger wissen als von dem Elfen. (und einen Heidenrespekt haben)

(...) Gegessen wird meist "nach Kan Thai Art" will sagen: Mit Stäbchen oder den Händen - ein Messer gibts nicht!

- Das Personal der Arena - Der Arzt

- Das Personal der Arena - der Zwergenschmied

Die Zellennachbarn weren verhört.

Der Arzt und der Schmied werden befragt (zur Gladiatorin, sowie zum Aufseher).

Stäbchen würde ich übrigens nicht ausgeben. Die können fast so gut wie ein Stilett sein... (aber die meisten meiner Figuren würden das schon nicht mehr sagen, weil ihre Sympathien hier die Seite des Mordopfers doch schon deutlich zu verlassen im Begriff wären).

Bearbeitet von Ma Kai
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kar'gos:

Hat der Vorsteher seinen Schlüssel dem Wachhabenden übergeben, damit er die Gefangene in den Raum bringt, oder hat er selbst aufgeschlossen?

Hat er zwischen Reinbringen der Gefangenen und Ankunft des Ratsherren den Raum wieder abgesperrt? 

Wäre das Türschloss mittels Zauberschlüssel zu öffnen?

Tür 3 ist eine Tür aus Stein. Sie ist sehr gut gearbeitet und war sicher mal eine Geheimtür - die zeit war aber nicht gar so gut zu ihr.

Der Vorsteher hat den Schlüssel für Tür 3 - die Aussentür - der Wachhabende weis nicht mal das der Vorsteher diesen Schlüssel hat.

Mit Zauberschlüssel geht da nichts. Das Schloss ist solide aus Metall. Man muss sie vor jedem öffnen aufschliessen.

 

Tür 2 ist eine Solide Tür welche man von aussen verrigeln kann.

Die Türen 1 sind einfache, stabile Holztüren

Geschrieben
6 hours ago, Unicum said:

Welche "Alle"? Es gibt hier etwa 200 Gladiatoren und derzeit 40 wachen die "Dienst" haben.

Du sprachst von fast unbegrenzten Ressourcen nichtmagischer Art. Aber wir können das ja eingrenzen, Ferwnnan hat da z.B. gute Ideen gehabt.

Geschrieben
6 hours ago, Unicum said:

Großfahnung eingeleitet! (wo sollen wir suchen?)

Die Gladiatorin ist sein ~3 Jahren hier, mittlerweile recht erfolgreich. 

Warum? Hochverrat munkeln die Arenawachen, etwas von einem Mord mit Magie an einem hohen Beamten aus der Hafenbehörde. Genaueres müsste man erst bei Gericht nachfragen.

Ich hab keine Stadtkarte, aber der Chefermittler kennt sie. Wieviel Zeit ist vergangen, wie weit kommt jemand zu Fuß (konnte die Gladiatorin reiten?) in der Zeit. Gibt's da Inseln mit Brücken, innere Stadtmauern, mit Brücken-/Torwachen? Häfen und co werden natürlich zugemacht. Gibt es bekannte Tore in der Nähe? Großeinsatz für die Wachen.

Wo kommt die Frau denn überhaupt her?

Ist sie (sorry, konnte nicht widerstehen) hübsch, hat sie Ausstrahlung - oder was sonst fand der Ratsherr (he, Geist, spuck's aus!) ausgerechnet an ihr?
Ist ihre Kleidung/ihr Bekleidungszustand/... relevant?

Ich sagte ja schon, wir wollen die Akte. In dem Fall halt die Gerichtsakte. Und beim Covendo müsste es dazu auch eine geben. Und bei den Culsus.

Geschrieben
6 hours ago, Unicum said:

Großfahnung eingeleitet! (wo sollen wir suchen?)

Die Gladiatorin ist sein ~3 Jahren hier, mittlerweile recht erfolgreich. 

Warum? Hochverrat munkeln die Arenawachen, etwas von einem Mord mit Magie an einem hohen Beamten aus der Hafenbehörde. Genaueres müsste man erst bei Gericht nachfragen.

Sowohl Präsenz der Dame, als auch Besuche des Ratsherrn, gehen etwa 3 Jahre zurück. Korrekt?

Geschrieben
4 hours ago, Unicum said:

Zeitplan:

~13:00 Der Ratsherr sagt dem Vorsteher das er heute Abend einen besuch machen will

~17:00 Der Vorsteher gibt die Anweisung an den wachhabenden weiter.

~19:00 die Sonne geht unter

~20:00 die Gladiatorn wird in die Folterkammer gebracht

~21:00 die Kutsche des ratsherren kommt an

~22:30 Todeszeitpunkt. (+/- 30 min)

~24:00 die Wachen wollen die Gladiatorn zurückbringen: diese ist weg und dafür haben sie einen toten Ratsherren, sie verfallen in Panik und arlamieren die Stadtwachen.

 

Der Zauberer kann sich nun 3 Stunden in dieser Zeit anschauen, ab wann? und warum ab diesem Zeitpunkt?

ps: Meiner Meinung nach kann man bei Reise der Seele und reise in der Zeit keine weiteren Zauber wie "Wahsehen" oder "Geistesschild" zusätzlich machen. Wahrsehen ist ein gestenzauber und als Geist hat man keine "echten" Hände die gesten ausführen können.

 

Danke, die Zeittafel war sehr hilfreich.

Von 23.15h drei Stunden zurück gibt 20.15h.

Und dann brauchen wir einen zweiten Zeitreisenden, der davor ansetzt. Wenn es etwas Zeit braucht, um den zu holen, nehme ich mal an, dass der sagen wir 18.30h-20.30h abdecken kann. Also brauchen wir einen Dritten, der 16.30-18.30h macht. Dann müssten wir sowohl die Vorbereitung der Fesseln, als auch den Vorgang zwischen den beiden erfassen können.

Und der Ratsherrngeist soll bitte den Tathergang nachstellen. D.h. zwei anderen Wachen Anweisung geben, wie genau sie ihre Gliedmaßen zu bewegen haben, um sie und ihn darzustellen. Ist das plausibel?

Geschrieben
2 hours ago, Unicum said:

Etwa 100% Der Wachen welche Nachtschicht haben kennen den Raum.
Der Rest der Wachen weis sicher das es ihn gibt aber war nicht unbedingt schon mal drin.
Einige der Arbeiter der Arena kennen den Raum. Hauptsächlich Putzkräfte.

Eigentlich nuzt ihn nur "Der Vorsteher" - von einem Ratsherrn weis niemand etwas von den einfachen Wachen - naja die wo die Leiche gesehen haben jetzt schon.

Wie oft? Seit 3 Jahren etwa unregelmäsig 2x im Monat manchmal auch 2 Monate lang nicht. Manchmal ist auch nichts mit der Gladiatorin passiert (fertig ist die danach trotzdem - 3-4 Stunden zwangsruhestellung ist auch Folter).

Wer zwischendurch drin war ist schwer nachzuvollziehen. Sicherlich wurde direkt nach der lezten Benutzung einmal "gepuzt".

Ansosnten ist der Raum für die Wachen eine Sackgasse - es ist nichts darin was sie brauchen und der Seitenausgang ist für sie nicht zu öffnen. Viele wissen das es für sie als eine Art Notausgang beschrieben wird, wenn etwa ein Sklavenaufstrand in Candranor ist und die Ausständigen die Gladiatoren befreien - dann ist es ein Mauseloch durch das die Wachen abhauen können. Doch keiner (der Wachen) hat einen Schlüssel, nicht einmal der amtierende Wachhabende.

Info:

Der Arenavorsteher hat einen Schlüssel. Er könnte jederzeit von außen unbemerkt in die Kammer. Genauso wie der Ratsherr einen Schlüssel,... hatte!
:panic:Der Schlüssel des Ratsherrn wird im Raum fieberhaft gesucht aber nicht gefunden. :panic: 

Der Vorsteher schaut nach seinem schlüssel (der liegt in seiner Kammer in einem versteck) - und der ist noch da wo er hingehört.

 Ein Notausgang mit einer Tür drin, die von außen verriegelt werden kann, kommt mir etwas komisch vor.

Ist das eigentlich der einzige solche Raum hier?

Spurensuche auf die Lüftungsschächte. Ist da was geklettert?

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Torad:

Die Gladiatorin mittels Seelenkompass finden.

Der kompass dreht sich im Kreis, sie ist also über dir oder unter dir,... oder der Zauber hat nicht funktioniert.

vor 48 Minuten schrieb Torad:

Den Arenaleiter, die Wachen und den Vorsitzenden der Wache, sowie den Kutscher und die Ehefrau des Ratsherren unter MüM fragen, ob sie etwas mit dem Mord zutun haben, sowie ob sie etwas über den Mord wissen, was sie uns noch nicht erzählt haben.

Paranoide Spieler,... gehen davon aus das alle Verstellen +20 haben,...

Naja - die ersten (Arenavorsteher, Wache, Wachhabender) lassen das über sich ergehen.

Seine Frau - deine Etikette sagt dir - wenn du das durchsezt und sie es Schlussendlich NICHT war, dann hast du in 2 Wochen jemanden im Rat der 100 sitzen die dir sicherlich nicht wohlgesonnen ist. Schliesslich ist sie die Tante 4 Grades des Seekönigs (die sind doch eh alle miteinander verwandt).

vor 58 Minuten schrieb Torad:

Wie konnte die Gladiatorin ohne Spuren zu hinterlassen entkommen? Den Gang nach Spuren untersuchen. Hintergründe über die Gladiatorin herausbekommen, insbesondere ob sie magische Begabung besitzt.

Steinboden. Hier wurde tatsächlich des öffteren gereinigt.

Wenn sie magische Begabungen besitzen würde hätte man das nach 3 Jahren sicher gemerkt, ausserdem kommt sie aus Waeland - da kann eh keiner zaubern!

vor 59 Minuten schrieb Torad:

Unter Annahme das die Eheringe der Ratsherren von Valian vermutlich verzaubert sind, ich könnte mir vorstellen, dass der Ehering der Frau in der Lage ist sein Gegenstück zu finden. Herausfinden, was Eheringe von Ratsherren können.
 

Zwingend verzaubert sind Ehegeschenke nicht.

Der Siegelring und die Amtskette sind verzaubert aber vor Ort.

Die Ratsherrin teilt (etwas ungehalten, könnte an einem MüM liegen) auf anfrage mit das sie auf ihren Ring (welchen sie mit ihrem Gatten getauscht hat) irgendwas draufzaubern hat lassen - Unsichtbarkeit für 500 Gs glaubt sie. War ein Gesellenstück von einem angehenden Jungthaumaturgen. Ist mittlerweile bestimmt ausgebrannt. Ihr eigener Ring ist unmagisch.

 

vor einer Stunde schrieb Torad:

Herausfinden, wer den Ratsherren in die Arena eingeladen hat. Unter Einsatz von MüM herausfinden, wer in der letzten Woche bei der Gladiatorin war. Überprüfen, ob das Gedächtnis der Wache manipuliert wurde.

Wie "eingeladen"? (kapier ich jezt nicht, die Gladiatorin ist sein Eigentum.)

Als besonderheit war in der lezten Woche ein Geschichtenerzähler häufiger bei ihr. Ein Geschenk eines der Söhne des Seekönigs nach einer herrausragenden Kampfdarbietung inm der Arena. Andere hätten sich vieleicht eine Frau oder einen Mann, Alkohol oder ein Gelage bestellt - sie wollte einen Geschichtenerzähler.

Mit welchem Zauber möchtest du das nachprüfen ob die Manipuliert worden sind?
 

Nach der Aktion sind jedenfalls alle in der Arene etwas verstockt. So mit MüM ohne verdacht ausgequetscht zu werden macht nicht gerade Freunde.

 

vor einer Stunde schrieb Torad:

Überlegung für RidZ: Mehrere Instanzen nötig, einmal den Genauen Tathergang ( Direkt nachdem der Ratsherr von den Wachen in den Raum gelassen wurde), dann nochmal früher, sobald wir wissen, wann und wie die Handschellen manipuliert wurden. Kann man die Fesseln ohne Schlüssel lösen, oder hatte die Gladiatorin hilfe?

Ihr habt gerade nur einen.

Und Tagsüber funktioniert der Zauber nicht.

Handschellen? Ich schrieb von Schnallen wie bei einem Gürtel. Ja die kann man ganz ohne schlüssel öffnen, aber eine freie Hand sollte man haben.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann die ganze gedachte Ermittlung hier nicht verfolgen ... aber hat mal jemand einbezogen, dass die Gladiatorin vorher nie von ihren Gerüst kam, aber diesmal schon? Das muss ja nicht am langsamen Verfall des Gerüsts liegen.

Wenn da z. B. ein Zauberer etwas noch viel Kräftigeres in die Gladiatorin verwandelt hätte, die selbst ja nicht mehr aufzufinden ist, und schließlich diesen Zauber z. B. durch Willensakt von ausserhalb der Kammer wieder aufgehoben hätte, wäre es um den Ratsherr geschehen. In den Fall müsste man wirklich schauen, wer an die Geheimtüren kommen konnte und damit dicht genug ans Gerüst.

Versucht mal, den zeitreisenden Magier entsprechend zu instruieren!

Und sucht den Geschichtenerzähler!

Bearbeitet von Berengar Drexel
Geschichtenerzähler
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Ma Kai:

Sorry, zur Historie der Dame kommst Du nicht so nebulös davon. Wenn es da eine Beziehung gibt, müssen wir sie heraus finden. Sie ist immerhin wahrscheinlich die unmittelbare Mörderin.

Ich fürchte ja, die Frau war allgemein öffentlich bekannt - aber wer hatte Zugang zu ihrer Zelle? Es wurde bereits nach jeder möglichen Kommunikation mit ihr gefragt.

(Nebenkriegsschauplatz) Hat der Kutscher schon mal seinen Ort verfehlt? Wenn nein, wie orientiert er sich denn, dass er immer genau zum richtigen Ort zurück kommt? Ist das auf einem Platz, in einer Gasse, hat's da Parkraumüberwachung oder Streifen - oder Bettler oder Diebe - die aufmerksam werden könnten?

 

3 Jahre in der Arena - schaut sehr hübsch aus, lange Blonde Haare, meist spärlich bekleidet. Ein echter Publikumsliebling. Die ersten 2 Jahre war sie eher in der Ausbildung aber z.b. vor 2 Monaten als der Sohn des Seelönigs in der Arena war hat sie mit einem Zweihänder gegen 3 Buligi mit Stoßspeeren gewonnen! Das war ein sehr spektakulärer Kampf, weil eigentlich eine sehr mistige Waffenzuteilung.

Der Arenavorsteher meint das man sie derzeit mit einem Wert von 18- 19.000 GS hätte verkaufen können. Wobei der Ratsherr sie vor 3 jahren für 1000 GS gekauft hatte.

Wer hatte Zugang zu ihrer Zelle. Die Wachen. Die Putzkräfte. Ihr persöhnlicher Eunuch. Der war hauptsächlich dafür verantwortlich aufzupassen das sie schön Keusch bleibt. Der ist auch vor Ort und schaut ziemlich bedröbbelt drein. Sein Arbeitgeber ist Tod und seine Aufgabe verschwunden, so der hellste ist der auch nicht.

 

Also den Platz vor der "Geheimtür" (wenn es dunkel ist kann man die durchaus so nennen) - diesen Platz findet er einfach dahingehdn das er Langsam fährt und wenn der Kopf seines rechten Pferdes gerade eine <insert Wegemarke hier: choose: Gullydeckel> dann zieht er die Bremse an. Das hat ihn sein Herr beim ersten Mal so befolhen.

Also Ja: die Kutsche steht +/- 1 m immer an der gleichen Stelle.

Es ist auch immer diese Kutsche - der Ratsherr hat auch andere.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Ma Kai:

Hätte jemand unsichtbar durch den Bereitschaftsraum gehen können - war die Tür die ganze Zeit nicht nur zu, sondern auch überwacht?

Nein, nicht einmal unsichtbar.

vor 57 Minuten schrieb Ma Kai:

Die Lüftungsschächte würden natürlich weder Kleintiere noch Wölkchen aufhalten...

Das beobachtete Metall - schirmt das den Raum gegen Magie ab, oder warum sonst wäre das da?

Die magischen Sicherungen darf der Covendo bitte mal näher erklären, gerne in Privataudienz, wir haben hier ja viele Zellen...

Ohne Lüftungsschächte wäre die Luft in dem Raum ziemlich schnell ziemlich mies.

Das Metall ist Armierungsmetall. Das schirmt auch gegen Magie ab aber es hält auch die Steine am Platz. Das Gebäude war mal Teil der Stadtmauer.

Der Convendo spielt hier nicht die erste Geige.

->  Es scheint hier etwas wie einen Heimstein zu geben. Jedenfalls gibt es eine Aussenschwelle welche Magie nicht so weiteres überwinden kann. Um genaueres zu erfgahren müssten sie die Arena abtragen, das indess würden sicherlich einige Ratsherren per Veto verhindern.

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ma Kai:

Juchu, eine Spur für Rauchbild und Leuchtspur.

Ditto übrigens auf die Blutspuren auf den Fesseln.

Wir wollen bitte wissen, wo die Lüftungsschächte hin führen. Notfalls farbigen Rauch reinpusten.

Bitte ggf mal die Spruchbeschreibungen lesen: Beide Zauber schlagen nicht an.

Ihr wisst wo nun die Luftlöcher hinführen - nach draussen. Auf dem Bild in etwa da wo die Kutsch steht in ~5 Meter höhe. Müsste man von aussen Hinklettern - was nicht besonderst schwer ist. (Die Mauer ist ALT)

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ma Kai:

Größe und Form des Fußabdrucks, paßt er zur Gladiatorin, warum nur ein Abdruck - wenn da Dreck am Fuß war, müßte das eine schwächer werdende Spur sein...

Paßt die Blutmenge zur angenommenen Todesursache des Ratsherrn (Genickbruch)?

Auch wenn der Ratsherr eine Million Feinde hatte - was läuft gerade aktuell, sprich wer hat ein Interesse, dass der Mann genau die nächste Woche nicht erlebt/aktiv ist?
Das müsste er unmittelbar sagen können.

Ich nehme an, der Mann ist vermögend - wer kriegt was?

Hat er Familie, Mätressen, ... ?

Der Abdruck des Fußes passt wohl zur Gladiatorin - das könnte z.b. der Arzt bestätigen der kennt ja ihre Füße,...

Das Blut des Ratsherrn ist zum Großteil noch in ihm drin, er hat eine Platzwunde im Gesicht aber die zog er sich zu als er auf dem Steinboden aufschlug.

Das Blut der Gladiatorin ist auf den Losgerissenen Lederriemen welche nun beim Alchemisten sind. Ein klein wenig ist auch auf der "Pritsche" Es ist nicht so viel das es ihr wirklich schaden würde.

Er schwärzt einen Laranpriester an, den konnte er schon immer nicht leiden.

  • Auch an dieser Stelle sei bemerkt: Die Spruchbeschreibung von Hören der Geister lässt Möglichkeiten offen.

Er war verheiratet hatte aber keine Kinder. Die Frau ist auch aus adeligem Hause. Es könnte sein das sein Vermögen an seine Familie Fällt weil keine Kinder da sind, aber sicher bekommt auch seine Frau etwas.

Mätressen,.... äh - die entflohene Gladiatorin ist das was "Mätresse" am nächsten kommt.

 

vor einer Stunde schrieb Ma Kai:

(Du kennst mein Abenteuer, wo es einem einflußreichen Menschen ans Leder geht. Diese Fragen sind für den SL/Abenteuerschreiber so blöd, man muss sich ALLES ausdenken und wenn einem was Schönes einfällt, muss man es streichen, weil es vom Abenteuer ablenkt...).

Ich streiche nichts herraus. Gegebenenfalls konkretisiere ich etwas. Das in so einem Raum Lüftungslöcher drin sein müssen ist etwas das ich nicht unterschlagen würde, wenn dann jemand meint da (sinnlos) viele Resourcen in die untersuchung stecken zu wollen, habe ich kein Problem damit.

 

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