Zum Inhalt springen

Doppelte und Dreifache B in Aktionsphasen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Laut Kodex, S59 bewegt man sich in Aktionsphasen mit einfacher B. Ausnahmen kann der Spielleiter zulassen. 

Da mir da die Ansage 'Darfst du nicht' zu platt ist, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich das spielen würde:

Man zieht in allen Fällen als erster, und man hat keinen Kontrollbereich.

Mensch mit dreifacher B:

  • EW: Geländelauf, um nicht zu stürzen (gilt bei normaler Wiese, bei glatter Straße WM+4, bei unebenerem Boden bis WM-10)

  • Man ist wehrlos

  • Jeder Treffer führt zwingend zum Sturz (Schaden wie aus Fallhöhe 2m)

Mensch mit doppelter B:

  • Wenn der Boden unebener ist als Wiese, EW: Geländelauf, um nicht zu stürzen.

  • Für die Abwehr wirft man statt eines WW: Abwehr einen WW: Laufen Man erhält -8 auf seinen WW: Abwehr.

  • Bei Treffer (egal ob leicht oder schwer)  EW: Geländelauf, WW: Geländelauf gegen den EW: Angriff, um nicht zu stürzen.

Reiter auf Pferd mit doppelter B (dreifache B nicht möglich, da Pferde nicht spurtstark sind)

  • Pferd kann nicht sofort auf doppelte B beschleunigen/abbremsen, es muss vorher/hinterher eine Runde mit normaler B laufen.

  • EW: Reiten, um einen Sturz des Pferdes zu vermeiden (gilt bei normaler Wiese, bei glatter Straße WM+4, bei unebenerem Boden bis WM-10)

  • Pferd und Reiter sind wehrlos

  • Wird das Pferd getroffen, stürzt es, wenn dem Reiter ein EW-4: Reiten misslingt.

  • Wird der Reiter getroffen, stürzt er, wenn ihm ein EW-4: Reiten misslingt.

  • Der Reiter kann mit einem EW-4: Reiterkampf einen Angriff mit EW-4 durchführen.

Zu den Sternen

Läufer

Bearbeitet von Läufer
Kommentare eingearbeitet
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

3fach sprinten geht doch aber eh nur mit EW:Laufen, da könntest du bei ebener Fläche auf den EW+4:Geländelauf ganz verzichten

2*B: warum Ww:Laufen & kein Ww:Geländelauf (also ausweichbewegungen statt sprint)?

Bearbeitet von seamus
  • Sad 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb seamus:

3fach sprinten geht doch aber eh nur mit EW:Laufen, da könntest du bei ebener Fläche auf den EW+4:Geländelauf ganz verzichten

Laut Kodex (S. 56 und Beschreibung der Fertigkeit Laufen) kannst du eine Runde spurten, also 3-Fache Bewegungsweite rennen. Mit einem gelungenen EW: Laufen erwirbst du dir eine zweite 3xB-Runde.

Und ich will halt ein signifikantes Risiko haben, sich auf die Schnauze zu legen, damit nicht dauernd umhergespurtet wird.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bzgl. bei Treffer EW (-4 bei Reiten):

Da könntest du auch gut noch/nur den Schaden (*2) als Malus berücksichtigen.

Mindestens bei Schaden 0 macht der EW an sich nicht wirklich Sinn. So selten ist die 0 ja nicht im Fernkampf (bei einigen Waffen). Das gilt natürlich auch für Nahkampfwaffen, aber da muss man wegen Kontrollbereich eh anhalten*) bzw. das Durchqueren ist schon geregelt.

 

*) Das gilt ja derzeit -ohne Reiterkampfregeln- sogar für Berittene

Bearbeitet von seamus
Nahkampf ergänzt
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Läufer:

Und ich will halt ein signifikantes Risiko haben, sich auf die Schnauze zu legen, damit nicht dauernd umhergespurtet wird.

Mich wunderte, dass du nicht einfach direkt für den 1.Sprint auch schon einen EW:Laufen einführst und generell (1. Oder folgender) bei misslingen stolpert man mehr rum -also nur normales B o.ä.-.

Aber egal  & alles gut

Du wählst halt generell Geländelauf & beim Abwehrersatz dann doch Laufen

Bearbeitet von seamus
Geschrieben

Finde ich sehr gut. Einziger Punkt: der WW:Laufen.Ich sehe Laufen als Ausdruck der Ausdauer und hier eher Geländelauf als Ausdruck der Wendigkeit.
Den Fallschaden bei Sturz mit 3xB finde ich super, den würde ich mit einem EW: Akrobatik verhindern lassen.

Um Laufen dann doch zu nutzen kann man sagen: Wenn in diesem Kampf schon mal gehandelt wurde, es also nicht der Start der Kampfhandlung ist, dann geht 3xB nur mit gelungenem EW:Laufen. (der Gedanke dabei: habe ich schon in der Kampfhandlung gekämpft oder mich sonstwie bewegt, dann bin ich nicht mehr ausgeruht genug um effektiv zu sprinten.)

  • Like 1
Geschrieben

Hallo @Nyarlathotep

Du hast recht, den EW: Laufen als Abwehr ist nicht konsistent. Und es war in M4 richtig - da waren nämlich die Werte für Laufen niedriger - bringt jetzt aber nix mehr. 

Ich ändere auf einen WW-8: Abwehr - dann bin ich ungefähr da, wo Laufen in M4 mit den Werte war. Und wo ich schon dabei bin, mache ich aus dem EW: Geländelauf einen WW: Geländelauf gegen den EW: Angriff.

Die Idee, den Spurt nur zuzulassen, wenn ein EW: Laufen gelingt, gefällt mir gut. Habe ich aber dann doch nicht eingebaut, weil in den Regeln der Spurt nicht von Randbedingungen abhängig gemacht wird, und das möchte ich beibehalten.

Alles Gute

Läufer

Geschrieben (bearbeitet)

"Mensch mit dreifacher B: Man ist wehrlos. Jeder Treffer führt zwingend zum Sturz." --> Finde ich zu krass: keine Abwehr, Angriff mit +4, d.h. ein Sturz ist ab einem bestimmten Level (sagen wir 10) mehr oder weniger zwangsläufig (95%, FW+14 inkl. Boni).

In Aktionsphasen ist es doch so, dass, wenn man in einen Kontrollbereich gerät, und nur dann kann man im Nahkampf angegriffen werden, die Bewegungsphase sofort endet. Oder man sagt an, dass man Geländelauf oder Akrobatik einsetzt und dann ist doch alles geregelt, oder?
Oder willst Du auf Fernkampfangriffe hinaus? Das ist eh etwas, dass sich allerhöchstens mit Battlemap abbilden lässt. Weil, wenn jemand schießt, kann er mich auch treffen, wenn ich in der Handlungsphase in Deckung bin, mich in der Bewegungsphase aber bewegt habe, c'est vrai?

Ok, zur Imagination: Mein WaldlandBarbar Uantegu (Grad, 21, B35) läuft dreifache B um einen Chokepoint zu besetzen. Der Bogenschütze Ulf der Unbekannte schießt auf mich (Fertigkeitswert Bogen +9, +4 Bonus für wehrlos), d. h. zu 70% falle ich. Meinetwegen, aber dann will ich wenigstens noch einen EW: Akrobatik um den Sturzschaden zu vermeiden.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Hausregelvorschlag komplett durchdacht ist. Ich würde die Ausnahmen immer zulassen, wenn der Läufer keinen Kontrollbereiche von Gegnern durchquert und mir die Zusatzregeln einfach sparen. Was den Fernkampf betrifft: Hier hat Prados vor Kurzem eine schöne Hausregel kommuniziert, die m. E. viel besser ins Regelkorsett passt. Kurzum: ich sehe keinen Regelbedarf.

Bearbeitet von Orlando Gardiner

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...