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Zaubern im Nahkampf


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

bei meiner Gruppe gab es folgende Diskusion:

Zauberer will im Nahkampf einen 5s Zauber zaubern....

Laut Regel ist er wehrlos, sein Gegner darf mit +4 Angreifen.

Die Frage ist, wie oft?

Gilt: Grundregeln S. 90/91:

"Schlägt ein Abenteurer dagegen auf eine Person ein, dei sich auf eine so wichtige Handlung konzentriert, dass sie sich nicht gegen den Angreifer wehrt, so kann der SL dem Abenteurer mehr als einen Hieb pro Runde zugestehen. Jeder dieser Hiebe nimmt 3s in Anspruch."

Ist Zaubern so eine Handlung?

Beim Zaubern muss er sich ganz aufs Zaubern konzentrieren, kann sicher nicht rumhüpfen zum Ausweichen usw...

Bedeutet das dann:

1s Zauber - Wehrlos ein Schlag pro Runde...

5s Zauber - Wehrlos ein oder 2 Schläge pro Runde (Sekundengenauer Ablauf)

10s Zauber - Wehrlos und bis zu 3 Schläge pro Runde (Sekundengenauer Ablauf)

 

So jetzt bin ich gespannt....

 

Gruß

Rovan

Geschrieben

Hallo rovan,

 

zunächst einmal ist wichtig, ob ihr den sekundengenauen Handlungsablauf spielt oder die vereinfachte, aber übliche zehnsekündige Runde.

 

Die von dir gewählte Regel bezieht sich ausschließlich auf den sekundengenauen Ablauf. Dort ist es tatsächlich möglich, auf einen zaubernden Gegner alle drei Sekunden einzuschlagen, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass sich der Angreifer sicher gegenüber anderen Angriffen fühlen kann. Tobt um ihn herum ein Nahkampf, muss er darauf achten, nicht selbst Ziel eines Angriffs zu sein, also kann er weiterhin nur einmal pro Runde zuschlagen.

 

Die Aufzählung am Ende deines Beitrags ist so auch nicht immer zutreffend: Im sekundengenauen Ablauf wird zunächst über einen PW:Gw der Zeitpunkt bestimmt, wann die betreffende Figur handelt. Weiterhin ist ein Zauberer nur noch bis zum Ende der tatsächlichen Zauberdauer wehrlos. So kann es also durchaus sein, dass ein Zauberer zwar wehrlos ist, der Angreifer das aber nicht ausnutzen kann. Insbesondere bei einsekündigen Zaubern könnte dieser Fall relativ häufig eintreten.

 

Unabhängig von diesen kleinen Details sind deine Überlegungen aber zutreffend.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

Das mit dem Sekundengenauen Ablauf ist klar.

PW:Gewandheit - bei nichtgelingen kann erst nach 1W6 Runden zugeschlagen, bzw. gezaubert werden...

Was ist, wenn der Zauberer sich auf den Zauber konzentrieren muss, z.B. Steinkugel (5s Zauber) - ich denke er ist da auch noch die folgenden Runden wehrlos (solange er die Steinkugel beherscht) und kann bis zu 3 Angriffe abbekommen...

 

Gruß

Rovan

Geschrieben
Zitat[/b] (rovan @ 23 Sep. 2003,23:05)]Das mit dem Sekundengenauen Ablauf ist klar.

PW:Gewandheit - bei nichtgelingen kann erst nach 1W6 Runden zugeschlagen, bzw. gezaubert werden...

Was ist, wenn der Zauberer sich auf den Zauber konzentrieren muss, z.B. Steinkugel (5s Zauber) - ich denke er ist da auch noch die folgenden Runden wehrlos (solange er die Steinkugel beherscht) und kann bis zu 3 Angriffe abbekommen...

 

Gruß

Rovan

Die Verzögerung beträgt lediglich 1W6 Sekunden.

 

Deine Überlegungen sind korrekt. Es ist sinnvoll, einen sich konzentrierenden Zauberer gut zu schützen ...

 

Grüße

Prados

Geschrieben

Netter Trick um im Nahkampf sicherer zu Zaubern:

Den Gegner vorher verlangsamen und immer in der Runde nach einem Angriff vom Kämpfer Zaubern  wink.gif

 

Eike

Geschrieben
Zitat[/b] (HarryB @ 25 Sep. 2003,10:54)]Auch ganz gut ist ein Zauberschild. Diesen dann fallen lassen, wenn der Zauber zu wirken beginnt.

Und wo krieg ich die 20 Sekunden zum Zaubern des Zauberschilds her? tounge.gif

 

Tschö,

Markus

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Quote[/b] ]Und wo krieg ich die 20 Sekunden zum Zaubern des Zauberschilds her?

 

Öh... aus dem Thaumaturgensiegel Zauberschild, das passend vorher am Kampfplatz aufgemalt worden ist... ? wink.gif

 

Grüße,

Yarisuma

Geschrieben
Zitat[/b] (Yarisuma @ 12 Okt. 2003,03:15)]
Zitat[/b] ]Und wo krieg ich die 20 Sekunden zum Zaubern des Zauberschilds her?

 

Öh... aus dem Thaumaturgensiegel Zauberschild, das passend vorher am Kampfplatz aufgemalt worden ist... ? wink.gif

 

Grüße,

Yarisuma

Zum Glück, zum Glück befand sich auf dem Kampfplatz ein Siegel Zauberschild.

Doch leider, leider befand sich das Siegel 3m zu weit links.  biggrin.gif

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Zitat[/b] (podaleirios @ 07 Jan. 2004,11:57)]Hallo
Zitat[/b] ]Weiterhin ist ein Zauberer nur noch bis zum Ende der tatsächlichen Zauberdauer wehrlos.

Ein interessanter Beitrag. Auf welche Regel stützt sich das?

Das stützt sich auf die Überlegung, dass sich ein Zauberer nach Abschluss des Zaubervorangs in der sekundengenauen Runde wieder bewegen darf. Meiner Meinung nach, die in diesem Forum aber nicht unumstritten ist, fällt damit das entscheidende Kriterium der Wehrlosigkeit und damit die Wehrlosigkeit selbst weg.

 

Grüße

Prados

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank Prados

Ich habe deine Argumention und Überlegungen dazu gelesen, wie stets eine Freude, und sehe deine Punkte.

Ich selber muss mir das noch durch den Kopf gehen lassen und noch ein wenig grübeln und stöbern bis ich mich in diesem Punkt entscheide.

Also nochmals: Danke

 

mfg podaleirios

 

 

 

 

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