Zum Inhalt springen

MIDGARD - Generelle Kritik an M5-Regeln und Welt


Hellgore

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
8 minutes ago, jul said:

ich erwarte von so einem Programm Unterstützung nicht nur Verwaltung

 

das fängt mit Abhängigkeiten an und hört mit Custum Fähigkeiten und Zaubern auf

Hab ich mir gedacht, dass das (zweite) kommt. Ich brauch's bisher nicht. Du schon, weiß ich.

Abhängigkeiten wäre ganz sicher ein "Sponsoren-Feature", wenn ich an die Arbeit zurück denke, die z.B. in meiner Tabelle der Zaubermittel steckt...
Es gibt aber nicht so dermaßen viele davon (ggf. EW:Waffe abprüfen beim Einsatz von Beidhändigem Kampf?).

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Ma Kai:

Hab ich mir gedacht, dass das (zweite) kommt. Ich brauch's bisher nicht. Du schon, weiß ich.

Abhängigkeiten wäre ganz sicher ein "Sponsoren-Feature", wenn ich an die Arbeit zurück denke, die z.B. in meiner Tabelle der Zaubermittel steckt...
Es gibt aber nicht so dermaßen viele davon (ggf. EW:Waffe abprüfen beim Einsatz von Beidhändigem Kampf?).

es geht um Unterstützung beim lernen so das Mann nicht im Buch suchen muß

ganz wichtig wäre das bei Zaubern ( Artefakten, Trünken) 

 

P.S.: ich bin Gold Sponsor

Geschrieben
2 minutes ago, jul said:

es geht um Unterstützung beim lernen so das Mann nicht im Buch suchen muß

ganz wichtig wäre das bei Zaubern ( Artefakten, Trünken) 

 

P.S.: ich bin Gold Sponsor

Für Artefakte gibt es aber meist gar keine Regeln, die Biggles umsetzen könnte. Für einige Trünke habe ich ja meine Erfahrung genannt.

Gold-Sponsor bin ich auch - red halt mal mit Biggles, was Du ganz konkret haben willst.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Ma Kai:

Für Artefakte gibt es aber meist gar keine Regeln, die Biggles umsetzen könnte. Für einige Trünke habe ich ja meine Erfahrung genannt.

Gold-Sponsor bin ich auch - red halt mal mit Biggles, was Du ganz konkret haben willst.

steht alles im Mysterium oder Arkanum

 

Ticket gibts dafür schon

Geschrieben
1 minute ago, jul said:

steht alles im Mysterium oder Arkanum

 

Ticket gibts dafür schon

Tickets gibbet viele, und wie gesagt, für die bekannten Zaubermaterialien habe ich Dir meine Erfahrung mit der IT-Umsetzung berichtet. "nicht trivial" wäre etwas understatement.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute schrieb Ma Kai:

Tickets gibbet viele, und wie gesagt, für die bekannten Zaubermaterialien habe ich Dir meine Erfahrung mit der IT-Umsetzung berichtet. "nicht trivial" wäre etwas understatement.

Magus kann das

 

da kann ich auch ganz einfach eine neuen Spruch oder Fähigkeit hinzufügen indem ich die XML bearbeite

Bearbeitet von jul
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ma Kai:

Leider ist das Sendegebiet von NDR extra-3 doch etwas begrenzt, selbst in Zeiten des Internets hat es sich noch nicht als universales Radioprogramm durchgesetzt. Deshalb fehlte z.B. mir dieser Hintergrund vollkommen, weshalb ich beim Lesen über "Moppelkotze" tatsächlich als unangemessenen Kraftausdruck gestolpert bin. Du magst es so nicht gemeint haben, jedoch möchte ich zu bedenken geben, dass wahrscheinlich die Mehrzahl Deiner Leser nicht genau diese Sendung auf NDR3 hören und Du diesen etwas anderes gesagt hast, als Du hast sagen wollen.

Mag sein, aber ich meinte a) NDR-Fernsehen und b) läuft extra-3 inzwischen auch in der ARD.

Aber schön, mal etwas norddeutschen Humor nach Süden exportieren und Horizonte öffnen zu können ;).

  • Haha 2
Geschrieben
13 hours ago, Eleazar said:

Aber schön, mal etwas norddeutschen Humor nach Süden exportieren und Horizonte öffnen zu können ;).

Ich glaube, Du versuchst gerade aktiv, zu ignorieren, was ich Dir sagen will. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.2.2018 um 20:13 schrieb Ma Kai:

Ja, mach ich. Der Einmann-Abenteuer-Lösekasten Professor Rafi Roswikowski. Ich habe mit der Sortierung des Arkanums keinerlei Probleme. Allerdings nutze ich in der Tat auch stark die PDFs und Suchfunktion. Es stört mich dabei eher, dass ich inzwischen häufig nicht mehr weiß, in welchem Band bzw. Ergänzungsmaterial ein Zauber zu finden ist.

Das ist einer der Gründe, warum ich einen eigenen Charakterbogen mit vollständiger Magieliste gemacht habe, wo auch immer dran steht in welchem Buch auf welcher Seite man die Spruchbeschreibung findet :D

Der Bogen wird hoffentlich bald auf Midgard-Online zum download bereit gestellt.

Bearbeitet von Airlag
Geschrieben
Am 7.2.2018 um 14:10 schrieb dabba:

Nun mal Butter bei die Fische: Wie hättet Ihr die Zauber sortiert oder gruppiert? :)

  1. nach Prozess, Stufe, Name in dieser Reihenfolge (wie es im Regelwerk ja aktuell ist)
  2. nach Name, Stufe, Prozess (damit man alles alphabetisch findet)
  3. nach Stufe, Name, Prozess (damit man alle dicken Zauber am Ende hat)
  4. nach Stufe, Prozess, Name (damit man die Zauber nach Lernkosten getrennt hat)

Mit "Prozess" sind in diesem Fall auch die Sonderformen Dweomer und Wuntertat gemeint.

wie das in/m Buch/Büchern steht ist mir egal, wichtig ist eine Software oder Online Morglichkeit wo ich Hochlernen kann ohne die Bücher zu brauchen

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb jul:

wie das in/m Buch/Büchern steht ist mir egal, wichtig ist eine Software oder Online Morglichkeit wo ich Hochlernen kann ohne die Bücher zu brauchen

Hi,

aber die gibt es doch als Excel zum download hier.

 

 

Bearbeitet von Ashoris
zitat eingefügt
Geschrieben
Am 16.2.2018 um 20:22 schrieb Ma Kai:

Leider ist das Sendegebiet von NDR extra-3 doch etwas begrenzt, selbst in Zeiten des Internets hat es sich noch nicht als universales Radioprogramm durchgesetzt. Deshalb fehlte z.B. mir dieser Hintergrund vollkommen, weshalb ich beim Lesen über "Moppelkotze" tatsächlich als unangemessenen Kraftausdruck gestolpert bin. Du magst es so nicht gemeint haben, jedoch möchte ich zu bedenken geben, dass wahrscheinlich die Mehrzahl Deiner Leser nicht genau diese Sendung auf NDR3 hören und Du diesen etwas anderes gesagt hast, als Du hast sagen wollen.

Passt doch, es wird ja auch bei extra3 als Keraftausdruck verwendet. "Extra 3" ist übrigens eine Fernsehsendung.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ashoris:

Hi,

aber die gibt es doch als Excel zum download hier.

 

 

was bringt die Excel? ich hätte gern wie in Magus die Liste der für den Char möglichen Zauber für das was an Punkten und Gold möglich ist.

ich will keine Tabellen wälzen, egal ob Excel, PDF, oder Buch

Geschrieben

Es gehören vor allem mehrere Tabellen mit verschiedener Sortierung hinein, das wird ja häufig so gemacht. Eine alphabetische, damit man etwas finden kann, auch wenn man jetzt nicht genau weiß, zu welcher Klasse oder zu welcher Art Zauber ein Spruch gehört. Und dann natürlich noch Tabellen für die einzelnen Klassen.

Geschrieben

Einieg Sachen, die mir am Hintergrund aufgefallen sind:

  • Vesternesse ist der einzige einigermaßen realistische Kontinent, da es hier Kulturen gibt, die deutlich miteinander verwandt sind. Bei allen Kontinenten handelt es sich um ein wildes Gemisch von Kulturen. Lamaran ist da besonders schlimm: voreisenzeitliches Afrika + Italien der Renaissance + Kleinasien der Bronzezeit.
  • Da in Buluga Männer nur Kämpfer und Frauen nur Zauberinnen sein können, ist diese Region entweder diejenige mit der höchsten Zaubererdichte ganz Midgards oder es fehlt die Möglichkeit alltägliche Menschen zu spielen, die aus irgendwelchen Gründen zu Abenteurern werden.
  • Warum ist ausgerechnet Alba die einzige Region, wo man alle vier spielbaren nichtmenschlichen Völker antreffen kann?
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Barbarossa Rotbart:

Einieg Sachen, die mir am Hintergrund aufgefallen sind:

  • Vesternesse ist der einzige einigermaßen realistische Kontinent, da es hier Kulturen gibt, die deutlich miteinander verwandt sind. Bei allen Kontinenten handelt es sich um ein wildes Gemisch von Kulturen. Lamaran ist da besonders schlimm: voreisenzeitliches Afrika + Italien der Renaissance + Kleinasien der Bronzezeit.
  • Da in Buluga Männer nur Kämpfer und Frauen nur Zauberinnen sein können, ist diese Region entweder diejenige mit der höchsten Zaubererdichte ganz Midgards oder es fehlt die Möglichkeit alltägliche Menschen zu spielen, die aus irgendwelchen Gründen zu Abenteurern werden.
  • Warum ist ausgerechnet Alba die einzige Region, wo man alle vier spielbaren nichtmenschlichen Völker antreffen kann?

zu 2) In Buluga dürfen Männer nicht zaubern und Frauen keine Waffe führen. Meines Wissens steht es beiden Geschlechtern frei, auf Waffen und Zauberei zu verzichten...

zu 3) Weil das Halfdal in Alba liegt.

Liebe Grüße
Saidon

  • Haha 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bro:

Mit Betonung auf ALLE! Jetzt ist es so, dass ich mit den beiden Datenblättern nicht weniger als 15 (!) PDP-Dateien auf dem Tablet habe, nur M5, wohlgemerkt! Ich habe da keinerlei Übersicht mehr. Ich überlege, das so wie Einskaldir zu machen und alles neu binden zu lassen. 

Das Problem ist ja auch, dass man bei all den PDFs (so toll die auch sind) irgendwann nicht mehr weiß, wo denn nun was gelandet ist. Insofern braucht man auch ein übergreifendes Inhalts- und Stichwortverzeichnis, das immer aktualisiert wird.

Geschrieben
22 hours ago, Saidon said:

zu 2) In Buluga dürfen Männer nicht zaubern und Frauen keine Waffe führen. Meines Wissens steht es beiden Geschlechtern frei, auf Waffen und Zauberei zu verzichten...

zu 3) Weil das Halfdal in Alba liegt.

Liebe Grüße
Saidon

Nichts zu 1) ?

zu 2): Es geht um die erlaubten Abenteurertypen! Und da sind Barden und Tiermeister die einzigen Kämpfer, die laut Buluga-QB auch Frauen offen stehen (jedenfalls in den Völkern, bei denen es eine strikte Geschlechtertrennung in Sachen Magie und Waffen gibt). Es ist folglich nicht möglich eine einfache abaBulugu, die keinerlei magische Ausbildung genossen hat.

zu 3): Nicht nur Halfdal liegt in Alba. Das Zwergenreich des Atros und der Zauberwald Broceliande liegen ebenfalls in Alba.Und in beiden Reichen leben auch Gnome. Wenn man streng nach dem Kodex geht, sind Nichtmenschen außerhalb Vesternesses sehr selten, da es Elfen und Waldgnome nur noch in Moravod und Zwerge und Berggnome nur noch in Waeland gibt.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Barbarossa Rotbart:

Es ist folglich nicht möglich eine einfache abaBulugu, die keinerlei magische Ausbildung genossen hat.

:lachen:

Es gibt keine Frauen in Buluga, die keine Abenteurerinnen sind?

Geschrieben
Am 25.2.2018 um 15:29 schrieb Barbarossa Rotbart:

Einige Sachen, die mir am Hintergrund aufgefallen sind:

  • Vesternesse ist der einzige einigermaßen realistische Kontinent, da es hier Kulturen gibt, die deutlich miteinander verwandt sind. Bei allen Kontinenten handelt es sich um ein wildes Gemisch von Kulturen. Lamaran ist da besonders schlimm: voreisenzeitliches Afrika + Italien der Renaissance + Kleinasien der Bronzezeit.
  • Da in Buluga Männer nur Kämpfer und Frauen nur Zauberinnen sein können, ist diese Region entweder diejenige mit der höchsten Zaubererdichte ganz Midgards oder es fehlt die Möglichkeit alltägliche Menschen zu spielen, die aus irgendwelchen Gründen zu Abenteurern werden.
  • Warum ist ausgerechnet Alba die einzige Region, wo man alle vier spielbaren nichtmenschlichen Völker antreffen kann?

Frage zu 1, dem realistischen Kontinent: Ist es Konsens, dass Magie nicht realistisch ist? Ich gebe zu, wenn ich mir Kulturen ausdenken müsste, wüsste ich nicht, wie ich den Kulturaustausch mit Nachbarn realistisch einbauen könnte. Aber irdische Dokumentationen/Berichte zum Kulturaustausch in der Steinzeit, Antike, Mittelalter legen nahe, dass es ihn gab und man eben Handelsgüter aus Skandinavien im Iran gefunden hat und vielleicht auch weiter weg, wenn ich an Bernstein denke. Und Münzen aus Rom in Skandinavien oder persische, sumerische, indische, chinesische Produkte in Westeuropa sind auch nicht erst seit der Globalisierung bekannt. Die Kulturen müssen aber nicht unbedingt verwandt sein.

Zu 2: Kann es sein, dass normale/alltägliche Menschen vom Grad 0 sind, also gar keiner Charakterklasse angehören?

3: ist ja beantwortet, aber, um es neuzeitlich realistisch zu betrachten, mit Otto Reutter: "...n Sachse ist immer dabei...", was man prima auf Halblinge in allen Ländern übertragen kann. Dann treffen eben alle Abenteurergruppe den legendären Dippo Dandelin oder eine seiner zahlreichen Verwandten...

Geschrieben

Ich mag diese herrliche Mischung im Nahuatlan QB, auch wenn M3, aus verschiedensten irdischen, indigenen Völkern Süd- und Mittelamerikas. Man findet, wenn man mal Dokumentationen oder Bücher dazu sah, las, doch irgendwie Moche, Inkas, Azteken, Maya darin und auch noch ein paar andere, die mir gerade wegen ihrer Unbekanntheit nicht einfallen.

Die Vielfalt der irdischen Völker abzubilden wäre ein irrsinniger Aufwand. Und da reichen mir ein paar Archetypen als Figuren oder Kulturen. Und wenn neues entdeckt wird, kann der geneigte SL das spontane in sein Abenteuer einbauen.

Und wenn ich mir Lamaran anschaue, mit den natürlichen Hindernissen wie See, Berge, Wüsten wundert mich der fehlende Kulturaustausch oder die fehlende Verwandtschaft nicht.

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...