mighty smighty Geschrieben 1. August 2001 report Geschrieben 1. August 2001 Hallo alle zusammen - hat einer von euch versammelten hier schon Erafhrungen mit dem System 7te See gemacht - das teil gibt es schon einige Zeit als englishce Ausgabe und heißt 7th Sea (wen wunderts ?) Jetzt würde ich es mir gerne zulegen und meine Spieler mit Aktionen à la Eroll Flynn verwöhnen -wollte aber vorher wissen ob es sich auch wirklich lohnt ... Also - schüttet mich zu mit Informationen - denn ihr alle kennt glaube ich den Unterschied zwischen Klappentexten und der Realität ... mighty smighty
Abd al Rahman Geschrieben 1. August 2001 report Geschrieben 1. August 2001 Also, zuerstmal ist 7th Sea trotz des Names kein Piratenrollenspiel Dafür aber ein geniales Mantel und Degen Rollenspiel das weniger Wert auf Realismus, sondern viel Wert auf Heldentaten, schöne Frauen, knackige Männer und Dramatik legt. Viele Grüße hj
mighty smighty Geschrieben 2. August 2001 Autor report Geschrieben 2. August 2001 das klingt eindeutig nach schon mal gespielt also würdest du sagen es ist einen Kauf wert ? mighty smighty
Abd al Rahman Geschrieben 2. August 2001 report Geschrieben 2. August 2001 Aber auf jeden Fall. Viele Grüße hj
Bruder Buck Geschrieben 2. August 2001 report Geschrieben 2. August 2001 Da stimme ich zu: 7th Sea ist doll. Hab' es auf einem Con mal kurz gespielt und es ist für kurze Abentweuer auf jeden Fall witzig. Wie es sich für Kampagnen auswirkt, kann ich nicht sagen. Kennt ihr den Film "Der rote Korsar" ??? So ungefähr stelle ich mir 7th Sea vor (auch wenn es, wie HJ schon gesagt hat, nicht des Piraten-Settings bedarf). Denn die abstrusen Aktionen, die die dort bringen, kann man mit 7th Sea prima abbilden! Euer Bruder Buck
Abd al Rahman Geschrieben 2. August 2001 report Geschrieben 2. August 2001 Kampagnen stell ich mir auch lustig vor da Charaktere gut weiterentwickelt werden können. Es gibt immer etwas neues zu lernen bzw. altes zu verbessern, bzw neue Teile an Dracheneisen dazuzuholen Viele Grüße hj
Bruder Buck Geschrieben 2. August 2001 report Geschrieben 2. August 2001 Ach ja, stimmt. Die Welt ist ja auch sehr schön ausgearbeitet. Mit Blutmagie, Inqusition usw. usw. . Dann mal viel Spaß beim Spielen mighty smighty !!! Kannst ja dann von deinen Erfahrungen berichten ?! Euer Bruder Buck
Fabian Geschrieben 5. August 2001 report Geschrieben 5. August 2001 Hi, als alter Ketzer kann ich nur sagen, 7te See ist ziemlich genial. Das Spiuelsystem ist relativ einfach, aber sehr flexibel - es gibt keine lästigen "Charakterklassen", sondern es beruht ähnlich, wie GURPS auf einem Charakterpunktesystem, für die Fertigkeiten und Hintergrundoptionen gekauft werden können. Das Spielsystem fördert und fordert ebenfalls ROLLENspiel von den Spieler/innen, was gut durch die Regeln unterstützt wird. Die Spielwelt ist SEHR nah an Europa des 17. und frühen 18. Jahrhundert angelehnt und bietet eine breite Palette von Abenteurermöglichkeiten an. Mantel & Degen ist sicherlich das herausragende Element, aber es sind auch etliche andere Motive und Plots denkbar. So gibt es zum Beispiel einflussreiche Forschergesellschaften, die nach sogenannten "Syrnethartefakten" suchen. Es können so Sujets von klassischer Fantasy bis zu Indiana Jones ausgereizt werden. Ich kann - trotz des unverschämten Preises - eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Viel Spass,
Detritus Geschrieben 10. November 2002 report Geschrieben 10. November 2002 hmm, vielleicht sollte ich da mal reinschauen. Angelächelt hat es mich schon öfter mal... Detritus
hakon Geschrieben 14. April 2004 report Geschrieben 14. April 2004 Ich habe mir mal das Spielerbuch zugelegt und würde gerne wissen, welche der ganzen Erweiterungen sinnvoll sind.
Wulfhere Geschrieben 14. April 2004 report Geschrieben 14. April 2004 Ganz sicher das Spielleiterbuch und dann ein Nationenbuch. Das Spiel hat nur einen einzigen Haken: Die Schwertschulen sind zu teuer. Wenn man für die Punkte die Attribute erhöht ist das wesentlich effektiver. Eine mögliche Hausregel ist für 6 Punkte den Vorteil Schwertschule + den Apprenticeknack zu lernen und das Recht zu haben den Rest zu lernen.
hakon Geschrieben 14. April 2004 report Geschrieben 14. April 2004 Ja, das Spielleiterbuch ist schon klar. Aber mir geht es weniger um Regelerweiterungen, als um interessante Hintergrundbeschreibungen und brauchbare Abenteuer-Szenarien. Was könnt Ihr da empfehlen? Gruß, Matthias
Wulfhere Geschrieben 14. April 2004 report Geschrieben 14. April 2004 Knights of the rose and cross Bei den Ländern Montaigne Castille je nach dem was dir zusagt ...WO willst du spielen
Serdo Geschrieben 26. März 2009 report Geschrieben 26. März 2009 Ich hatte vor einiger Zeit das Vergnügen mit mightysmighty als SL 7te See zu spielen. Was soll ich sagen? Ich bin einfach begeistert! Leider haben wir nur ein Abenteuer durchgespielt. Aber das war echt toll. Schade, dass das Regelwerk so unübersichtlich ist und die ganzen Fertigkeiten wild über alle Quellenbücher gestreut werden. Aber die Spielmechanismen sind klasse für cineastisches Rollenspiel ausgelegt. Vor allem mit den Drama-Würfeln kann man echt was reißen. Ich glaube, für eine gute 7te See Runde würde ich Midgard dran geben.
LarsB Geschrieben 26. März 2009 report Geschrieben 26. März 2009 Na ja, ein guter Spielleiter kann die dramaturgischen Elemente & Effekte, welche bei 7te See gepriesen werden, locker spielerisch meistern bzw. darstellen. Cinemastisches Storytelling ist auch bei Midgard möglich, und daher brauche ich auch nicht extra Midgard aufzugeben! Dafür gibt es auch eine schöne Midgard-Adoption: Jolly Roger - auch hier kann ge-swashbucklet werden. Wer es besonders bunt mag, kann auch das Kampfsystem und die Elemente von Castle Falkenstein übernehmen - oder mit Midgard 1880 atmosphärisch inszinieren. Für alles eben doch Midgard! Ciao, Lars
Orlando Gardiner Geschrieben 26. März 2009 report Geschrieben 26. März 2009 Ich glaube, für eine gute 7te See Runde würde ich Midgard dran geben. Na,na,na, Ketzer.
nandrin Geschrieben 27. März 2009 report Geschrieben 27. März 2009 Na ja, ein guter Spielleiter kann die dramaturgischen Elemente & Effekte, welche bei 7te See gepriesen werden, locker spielerisch meistern bzw. darstellen. Cinemastisches Storytelling ist auch bei Midgard möglich, und daher brauche ich auch nicht extra Midgard aufzugeben! Dafür gibt es auch eine schöne Midgard-Adoption: Jolly Roger - auch hier kann ge-swashbucklet werden. Wer es besonders bunt mag, kann auch das Kampfsystem und die Elemente von Castle Falkenstein übernehmen - oder mit Midgard 1880 atmosphärisch inszinieren. Für alles eben doch Midgard! Ciao, Lars Der Spielleiter kann cineastische Effekte beschreiben, so gut er will, am Ende rollen doch die Würfel und dann holt Midgard dich wieder auf den Boden zurück. Es ist nun mal, anders als bei 7th Sea, bei Midgard nicht möglich, innerhalb von Sekunden mit einer eleganten Degenattacke 3 oder 4 Gegner auszuschalten. Nebenbei, ich liebe 7th Sea weniger wegen der cineastischen Regeln (obwohl ich sie gelungen finde) sondern wegen des farbigen und stimmigen Hintergrundes. Die Welt ermöglicht sehr viele unterschiedliche Kampagnen, und wer mal das "Kreuzritter" Buch gelesen hat....
ganzbaf Geschrieben 27. März 2009 report Geschrieben 27. März 2009 Es ist nun mal, anders als bei 7th Sea, bei Midgard nicht möglich, innerhalb von Sekunden mit einer eleganten Degenattacke 3 oder 4 Gegner auszuschalten. Und das ist auch gut so... Nebenbei, ich liebe 7th Sea weniger wegen der cineastischen Regeln (obwohl ich sie gelungen finde) sondern wegen des farbigen und stimmigen Hintergrundes. Die Welt ermöglicht sehr viele unterschiedliche Kampagnen, und wer mal das "Kreuzritter" Buch gelesen hat.... Das Setting hat mir auch immer sehr gut gefalllen (im Gegensatz zu den Regeln). Gibt es die Quellenbücher eigentlich regulär zu kaufen? Ich habe schon öfters danach geschaut aber sie nicht mehr gefunden.
Serdo Geschrieben 27. März 2009 report Geschrieben 27. März 2009 Kuck mal bei Games-In oder bei Fantasy-Heaven.
Lukarnam Geschrieben 27. März 2009 report Geschrieben 27. März 2009 Ich hatte vor einiger Zeit das Vergnügen mit mightysmighty als SL 7te See zu spielen. Was soll ich sagen? Ich bin einfach begeistert! Leider haben wir nur ein Abenteuer durchgespielt. Aber das war echt toll. Schade, dass das Regelwerk so unübersichtlich ist und die ganzen Fertigkeiten wild über alle Quellenbücher gestreut werden. Aber die Spielmechanismen sind klasse für cineastisches Rollenspiel ausgelegt. Vor allem mit den Drama-Würfeln kann man echt was reißen. Ich glaube, für eine gute 7te See Runde würde ich Midgard dran geben. Yep, habe einmal gespielt, war davon mehr als begeistert - und mir gleich die Literatur dazu besorgt.
nandrin Geschrieben 27. März 2009 report Geschrieben 27. März 2009 Gibt es die Quellenbücher eigentlich regulär zu kaufen? Ich habe schon öfters danach geschaut aber sie nicht mehr gefunden. Die englischen Originale gibt es mittlerweile zum Teil als Kauf-PDF beim Verlag Alderac Entertainment (www.alderac.com), die deutsche Version ist bei Games-In erschienen und wohl noch komplett zu bekommen. Versuch es im guten Fachhandel oder direkt beim Verlag http://www.7tesee.de Leider sind noch längst nicht alle Bücher übersetzt.
LarsB Geschrieben 27. März 2009 report Geschrieben 27. März 2009 Hallo Nandrin! So ganz kennst Du Dich mit den Midgard-Regeln doch nicht aus, oder? Wenn man auf die 10 sec Kampfrunden-Regel verzichten möchte, dann kann auf die Sekunden-Regelung alternativ zurückgegriffen werden (siehe Regelwerk!). Innerhalb einer Runde zwei bis vier Gegner mit dem Degen niederstrecken ist ziemlich unrealistisch, oder man krammt in der Musketier-Trickkiste (rollendes Fass, herabstürzender Kronleuchter etc.) noch, dann geht es doch. Oder man ist magisch beschleunigt... Übrigens, man kann 7te See auch mit Midgard-Regeln spielen - wunderbar, kein Problem. GURPS macht es vor! Ciao, Lars
Ma Kai Geschrieben 27. März 2009 report Geschrieben 27. März 2009 Es ist nun mal, anders als bei 7th Sea, bei Midgard nicht möglich, innerhalb von Sekunden mit einer eleganten Degenattacke 3 oder 4 Gegner auszuschalten. Hängt davon ab, wie viele Sekunden... aber im Ernst, mit beidhändigem Kampf, Beschleunigen, ... und gezielten Angriffen kann das bei Midgard auch recht fix gehen.
nandrin Geschrieben 28. März 2009 report Geschrieben 28. März 2009 So ganz kennst Du Dich mit den Midgard-Regeln doch nicht aus, oder? Wenn man auf die 10 sec Kampfrunden-Regel verzichten möchte, dann kann auf die Sekunden-Regelung alternativ zurückgegriffen werden (siehe Regelwerk!). Stimmt, die Sekundenregel hatte ich nicht bedacht (ich benutze sie nie). Innerhalb einer Runde zwei bis vier Gegner mit dem Degen niederstrecken ist ziemlich unrealistisch, oder man krammt in der Musketier-Trickkiste (rollendes Fass, herabstürzender Kronleuchter etc.) noch, dann geht es doch. Oder man ist magisch beschleunigt... Natürlich ist das unrealistisch, aber darum geht es bei 7te See doch: Das System ist nicht realistisch, sondern konsequent cineastisch. D´Artagnan hat sehr wohl in Sekunden mehrere Gegner besiegt, und die "Musketier-Trickiste" ist bei 7te See erwünscht! Übrigens, man kann 7te See auch mit Midgard-Regeln spielen - wunderbar, kein Problem. GURPS macht es vor! Natürlich kann man das, aber wozu? Es ist kein Sakrileg, neben Midgard noch andere Rollenspiele zu spielen und zu mögen!
nandrin Geschrieben 28. März 2009 report Geschrieben 28. März 2009 Es ist nun mal, anders als bei 7th Sea, bei Midgard nicht möglich, innerhalb von Sekunden mit einer eleganten Degenattacke 3 oder 4 Gegner auszuschalten. Hängt davon ab, wie viele Sekunden... aber im Ernst, mit beidhändigem Kampf, Beschleunigen, ... und gezielten Angriffen kann das bei Midgard auch recht fix gehen. Du hast natürlich recht, wenn man die magische Komponente dazurechnet, geht es. Bei Midgard braucht man allerdings dazu eine ganze Reihe Würfelwürfe, bei 7te See würfelt man nur einmal.
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