metallian1 Geschrieben 23. Dezember 2002 report Geschrieben 23. Dezember 2002 Hallolo Jan äußert sich ausnahmsweise mal zu Thema Rollenspiel. Ich interssiere mich das neue deutsche Rollenspiel ARCANE CODEX. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem richtig guten Dark Fantasy Rollenspiel mit entsprechender Spielwelt, das dem Geiste des Dark Heaven Apocalypse Tabletops von Reaper sowie deren ungeschlagener Zinn-Miniaturenlinie gerecht wird. Das einzige, was ich in diesem Umfeld noch entdeckt habe, ist die alte Birthright Welt von TSR. Hat von euch jemand schon Erfahrungen mit Arcane Codex gesammelt ? Oder kennt jemand ein schönes Dark Fantasy RPG ? Habe auch mal von Hyperborea gehört, das in die ähnliche Kerbe schlagen soll. Oder wird hier nur und ausschließlich Midgard gespielt ? Gruß Jan
Bruder Buck Geschrieben 26. Dezember 2002 report Geschrieben 26. Dezember 2002 Hi Jan, ich denke doch, deine Informationssuche ist bei den "Sonstigen Diskussionen" besser aufgehoben. Schließlich handelt es sich um ein Rollenspiel, nicht den "Rest der Welt" ohne Rollenspiel. Euer Bruder Buck
metallian1 Geschrieben 26. Dezember 2002 Autor report Geschrieben 26. Dezember 2002 Ah ich zitiere den Untertitel von "Sonstige Diskussionen": Diskussionen über alles mögliche rund um Midgard Deshalb wußte ich nicht wohin mit dem Thread. Aber gespielt hat's wahrscheinlich eh keiner. Gruß Jan
Bruder Buck Geschrieben 26. Dezember 2002 report Geschrieben 26. Dezember 2002 Arghh! Du hast recht. Man sollte nicht mitten in der Nacht moderieren. <span style='color:green'>GlobMod !!!</span> Bitte irgendwo hin stellen, wo es wirklich rein passt. Euer Bruder Buck
Nixonian Geschrieben 26. Dezember 2002 report Geschrieben 26. Dezember 2002 Also passend wäre IMHO Medienecke--> Spielhalle. Ich wollt' ja nix sagen....
Fabian Geschrieben 26. Dezember 2002 report Geschrieben 26. Dezember 2002 Arcane Codex kenne ich nicht, aber ich denke mit "Elric!" bzw. "Stormbringer" wärst du ganz gut bedient. Das ist wahrlich ein DarkFantasy-Rollenspiel (zumindest hat Laurin früher damit geworben, dass es eins sei ... ).
malekhamoves Geschrieben 26. Dezember 2002 report Geschrieben 26. Dezember 2002 Laurin ... sind die nicht pleite?
Fabian Geschrieben 26. Dezember 2002 report Geschrieben 26. Dezember 2002 schon richtig, Laurin gibt es schon lang nicht mehr - aber das Rollenspiel hat überlebt... zumindest in Englisch ist es noch verfügbar.
metallian1 Geschrieben 2. Januar 2003 Autor report Geschrieben 2. Januar 2003 Für alle, die mal was anderes als Midgard spielen wollen, kann AC durchaus interessant sein. Ist ne düstere Mischung aus L5R und Earthdawn Regeln mit einer toll ausgearbeiteten Spielwelt. Daran kranken nämlich die meisten RPG. Die mtgelieferten Spielwelten sind oftmals hingeschmissen frei nach dem Motto "Wir brauchen ja eigentlich auch ne Spielwelt, haben aber keine Lust, uns damit zu befassen" Für alle Interessierten: Arcane Codex Leider ist die HP nicht sehr aussagekräftig. Gruß Jan
Brynias Geschrieben 2. Januar 2003 report Geschrieben 2. Januar 2003 Hallo Metallian 1, leider habe ich Arcane Codex selbst noch nicht gespielt, aber als ich es auf der Spiele-Messe gesehen habe, hat´s mich wirklich umgehauen, v.a. was die Aufmachung angeht. Ich wage mal zu behaupten, daß es kein besser aufgesetztes, illustriertes Rollenspiel aus deutschen Landen gibt; gerade vom Stil der Weltkarte könnte man sich durchaus mal bei Midgard "inspirieren" lassen . Die Regeln lasen sich in der Kürze auch sehr gut (W10 System). Leider war das Werk noch nicht aus dem Druck, sonst hätte ich gleich zugegriffen. So habe ich erstmal das Feedback abgewartet. Eine Menge Informationen findest Du dort IMO auch im Forum (wenn Du genügend Geduld hast, Dich da durchzuwurschteln ) Gruß
Schwerttänzer Geschrieben 3. Januar 2003 report Geschrieben 3. Januar 2003 @Metallian IIRC wurde AC von den Reaper figuren inspirert, steht irgendwo im AC Forum. Der Downloadbereich könnte dir einige Hinweise geben. Hyperborea hat IMPOV wenig Ähnlichkeit mit AC, die Hauptchars von HB sind magische Waffen, die Waffenträger sind die "Neben"charaktere. In Dreieich hatte Ich eine sehr gelungene Runde AC mit einer der Autoren. Auf jeden Fall finde Ich das Preis/leistzungsverhältnis im Vergleich mit einem anderen deutschen Rollenspiel erheblich besser.
Rosendorn Geschrieben 13. Februar 2003 report Geschrieben 13. Februar 2003 Sodele, nachdem mich Freunde, Rezis und sonstige Informationen richtig heiß auf AC gemacht haben, musst ich es mir heute zulegen. Mein erster, spontaner Eindruck: Ich könnte MIDGARD durchaus einmal (zeitweilig natürlich nur) untreu werden. Man merkt zwar im Text, dass da keine Profis am Werk waren (der Lektor hat gelegentlich wohl einen Totalausfall gehabt), aber insgesamt ist das doch ein beachtliches kleines Produkt. Der Preis von 38,- ist für Aufmachung und vor allem die Masse an Inhalt mehr als nur gerechtfertigt. Zum Regelwerk kann ich bislang noch nichts verkünden, da ich noch in der Weltbeschreibung "stecke". Wie schaut es denn inzwischen aus, hat jemand hier konkrete Erfahrungen mit AC gemacht? Grüße... Der alte Rosendorn
SteamTinkerer Geschrieben 30. September 2003 report Geschrieben 30. September 2003 Hi! Ich habe das Regelwerk von Arcane Codex auch und habe mich etwas ins System gelesen. Das Spielsystem basiert auf 2W10. Um eine Probe abzulegen, würfelt man mit 2W10 und zählt die Modifikatoren zusammen. Ist das Ergebnis gleich oder höher wie der Zielwert, so ist die Probe gelungen. neverlord
Tigerclaw Geschrieben 30. September 2003 report Geschrieben 30. September 2003 Ich hab Arcane Codex auch aber meine Gruppe und ich haben es uns angeschaut und uns dagegen erschienen. Man bekommt zwar für das Geld ein dickes Hardcover aber es sind einfach zuviele Dinge schon irgendwie dagewesen. Es haut einen nicht so unbedingt vom Hocker. Unter Dark Fantasy würd ich das Spiel auch nicht ansiedeln, da gibt es doch einige Welten die diese Bezeichnung eher verdienen wie Gemini oder Elric.
Detritus Geschrieben 30. September 2003 report Geschrieben 30. September 2003 <span style='color:green'>Das war schon viel zu lange am falschen Ort und da es nichts mit MIDGARD zu tun hat... Ab in die Spielhalle. mfg Detritus, Spezialist für Strang-Umzüge! Dies war ein Service des freundlichen GlobMod-Teams.</span>
Wulfhere Geschrieben 6. November 2003 report Geschrieben 6. November 2003 Is ein nettes Spiel aber letztlich ein D&D bzw. Eathdawn Klon.
Clagor Geschrieben 14. November 2003 report Geschrieben 14. November 2003 Zitat[/b] (Wulfhere @ 06 Nov. 2003,14:01)]Is ein nettes Spiel aber letztlich ein D&D bzw. Eathdawn Klon. @Wulfhere ich finde das an beide Systemen nicht auszusetzen ist. ED ist sogar meiner Meinung recht gut und eine Ähnlichkeit zu D&D ist doch recht weit hergeholt. Ich habe beide System ED und D&D schon mehrfach gespielt und denke ich konnte mir somit eine Meinung bilden. Auf jeden Fall werde ich AC am Wochenende testen und dann gerne in Forum berichten. Clagor
Clagor Geschrieben 17. November 2003 report Geschrieben 17. November 2003 Hallo zusammen, nun haben wir am WE erstmals AC gespielt. Der schon vorher bestehenden Eindruck hat sich beständig. Das System ist nett und hat auch einige neue Idee. Auch die Welt die mit dem Einfall von Dämonen zu tun hat ist sehr gut und es war insgesamt recht stimmungsvoll. Besonders gut hat mir auch das Initiative System gefallen. Das Prinzip ist das zuerst der langsamste sagt was er tut und dann in aufsteigender Reihenfolge. Dann handeln die Spieler in Absteigender Reihenfolge. Das System lebt wie Midgard auch von den Fertigkeiten und hat ein sehr tödliches Kampfsystem. Kurz und gut wer mal was anders als Midgard spielen will,wird mit diesem System einen guten Griff machen. Clagor
metallian1 Geschrieben 17. November 2003 Autor report Geschrieben 17. November 2003 Zitat[/b] (Wulfhere @ 06 Nov. 2003,14:01)]Is ein nettes Spiel aber letztlich ein D&D bzw. Eathdawn Klon. Welches heute neu erscheinende Spiel ist nicht irgendwie ein Klon von etwas schon dagewesenem ????
Fariste Geschrieben 25. November 2003 report Geschrieben 25. November 2003 Klon ist eindeutig eine völlig übertriebene Bezeichnung und kann tatsächlich nur bei sehr oberflächlicher Betrachtung zustande kommen. Weder bei D&D noch bei Earthdawn kann ich z.B. Ähnlichkeiten bei der Charaktererschaffung erkennen. Arcane Codex halte ich für ziemlich innovativ, was nicht heißt, daß ich jetzt eine Lanze breche. Ich finde es nur schade, solche ohne jegliche Begründung im Raum stehende Behauptungen zu lesen. Gruß Fariste
Rosendorn Geschrieben 25. November 2003 report Geschrieben 25. November 2003 Bei Arcane Codex stört mich vor allem die hemmungslose Zitiererei der Erdgeschichte und das unglaublich schlechte Lektorat. Gerade in der Historie der Welt wimmelt es nur so von Satz-, Rechtschreib- und Grammatikfehlern. Das sollte auch bei einem Fan-Produkt nicht passieren. Und ganz persönlich: Ich mag dieses betont "Düstere" nicht sonderlich. Außerdem empfinde ich viele Regelmechanismen zwar durchaus durchdacht und harmonisch, meine aber auch viele andere Spiele wieder zu erkennen. Ist an sich nichts Schlimmes - gepaart jedoch mit dem Eigenlob des Autoren, er sei so innovativ gewesen, absolut furchtbar. Wenn zitieren, dann bitte ehrlich sein! Grüße... Der alte Rosendorn
Fariste Geschrieben 25. November 2003 report Geschrieben 25. November 2003 @Rosendorn: Vielen Dank. Ich hatte schon die Hoffnung auf konstruktive Kritik aufgegeben . Ich muß zugeben, daß ich vom SL bisher nur die für meine Spielfigur relevanten Passagen zu sehen bekomme habe und dazu gehört ausdrücklich nicht die allgemeine Historie. Daher kann ich auch nur die Spielmechanismen beurteilen, die mir weit besser gefallen als z.B. bei D&D. Insbesondere die Charaktergenerierung. Es kommt natürlich nicht an Midgard ran, aber das soll ja auch nicht ersetzt werden. Bestenfalls ergänzt. Und was das betont düstere angeht, das ist schließlich Geschmackssache. Gruß Fariste
metallian1 Geschrieben 26. November 2003 Autor report Geschrieben 26. November 2003 Ich habe jetzt einige Male AC gespielt und ich finde es sehr gut und auch von der Charaktererschaffung mal etwas "anders". Wenn man diese düsteren Welten (Birthright, AC, Reaper's Dark Heaven, Hyperborea) mag, dann macht es echt Laune. Sehr gut ist vor allem die lange Geschichte der stählernen Königreiche sowie die Weltenbeschreibung. Mit dem Lektorat muß ich Rosendorn allerdings recht geben. Selbst ein Sextaner hätte weniger Fehler produziert. Ich habe mal auf einer Seite der Weltenbeschreibung 91 Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler gezählt und ich bin KEIN Deutschlehrer Gruß Jan
daraubasbua Geschrieben 26. November 2003 report Geschrieben 26. November 2003 Zitat[/b] (Fariste @ 25 Nov. 2003,14:20)]Klon ist eindeutig eine völlig übertriebene Bezeichnung und kann tatsächlich nur bei sehr oberflächlicher Betrachtung zustande kommen. Weder bei D&D noch bei Earthdawn kann ich z.B. Ähnlichkeiten bei der Charaktererschaffung erkennen.Arcane Codex halte ich für ziemlich innovativ, was nicht heißt, daß ich jetzt eine Lanze breche. Ich finde es nur schade, solche ohne jegliche Begründung im Raum stehende Behauptungen zu lesen. Gruß Fariste Hoi, durch die Diskussion neugierig gemacht, habe ich mal auf dei Homepage geguckt. Nicht besonders informativ, aber das wenige was da über die Charaktererschaffung stand würde auch GURPS gut beschreiben, also im Vergleich mit D&D wohl innovativ, aber halt nicht originell, aber immerhin hat er sich eine gute (die Beste?) Vorlage zum abkupfern ausgesucht. Da das "Düstere" aber auch nicht meins ist, habe ich da keine weiteren Interessen.
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