OliK Geschrieben 13. Mai 2018 report Geschrieben 13. Mai 2018 Moin, "Der Körper des Zauberers geht zusammen mit seiner Kleidung und nichtmetallischen Ausrüstung in einen entstoffl ichten Zustand über und verschmilzt anschließend mit der Kraftlinie. Metallische Gegenstände bleiben zurück...." Gilt das auch für den Thaumagral? Würd ja gerne meine Sichel zum Mistelschneiden mitnehmen können... ?
seamus Geschrieben 13. Mai 2018 report Geschrieben 13. Mai 2018 (bearbeitet) Mysterium S.105 schreibt "...Dweomerstecken ... Druidensichel wählen, deren Blatt aus kalt gehämmertem Meteoreisen oder magisch gehärtetem Silber besteht und die im Kampf als Handaxt genutzt werden kann." (Spruch ARK S.156) Daher bleibt für mich rein nach Regel nur der Stecken als Thaumagral-Option, wenn du es bei Linienwanderung mitführen willst. Ggf. ein Errata denn: Unter M4 gab es noch die Ausnahme der Thaumagral-Druidensichel im Spruchtext -s.u.a. Verweis darauf Diskussion zu Moderation (Prados' Zitatantwort von BlauesFeuer)*) (was dafür die Grundlage war hab ich nicht nachgeforscht) & Thaumagrale sind ja aber erst mit Mysterium eingeführt worden. *) bei mir springt der Link leider zu Beitrag:2168536 (was eben leider BFs Beitrag ist -2-3 Beiträge tiefer ist gemeint). Bearbeitet 13. Mai 2018 von seamus mgl. "errata" nachgetragen
Panther Geschrieben 13. Mai 2018 report Geschrieben 13. Mai 2018 Hmm.. Bei M4 steht: Metallische Gegenstände bleiben zurück --- ausgenommen eine als Thaumagral dienende Druidensichel, die mitgenommen werden kann. 2
OliK Geschrieben 13. Mai 2018 Autor report Geschrieben 13. Mai 2018 wusste dass ich M4 lieber mag als M5 Kann man vermuten, dass diese Ausnahme in M5 einfach nur "vergessen" wurde?
seamus Geschrieben 13. Mai 2018 report Geschrieben 13. Mai 2018 (bearbeitet) Für mich absichtlich entfallen, da im Arkanum keinmal Thaumagral erwähnt wird, aber dann nach Mysterium Erscheinen vergessen worden wieder einzusetzen, da sonst die Druidensichel keinerlei Sinn macht als Thaumagral -Wer lässt sowas schon irgendwo freiwillig liegen-. Für Gewissheit musst du wohl eine Regelfrage stellen (http://midgard-online.de/kontakt.html & dann Regelfrage) Bearbeitet 13. Mai 2018 von seamus 1
Abd al Rahman Geschrieben 13. Mai 2018 report Geschrieben 13. Mai 2018 vor 8 Stunden schrieb OliK: wusste dass ich M4 lieber mag als M5 Kann man vermuten, dass diese Ausnahme in M5 einfach nur "vergessen" wurde? Ja, gehe ich von aus. Ansonsten solltest Du mal eine Regelfrage stellen. Dann haben wir Gewissheit
Mogadil Geschrieben 14. Mai 2018 report Geschrieben 14. Mai 2018 Bleiben nicht nur nicht-magische Metalle zurück? Thaumagrale sollten ja wohl magisch sein...
seamus Geschrieben 14. Mai 2018 report Geschrieben 14. Mai 2018 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Mogadil: Bleiben nicht nur nicht-magische Metalle zurück? Thaumagrale sollten ja wohl magisch sein... Ich habe im Arkanum & Mysterium (& Mys.Ergänzung) dazu keinen allgemeinen Sonderpassus gefunden, aber in der "Arkanum Ergänzung" bei "Reise zu den Sphären" ist wirklich ein Passus enthalten:" Nichtmagische Metalle sind zu sehr von den Zusammenhalt stiftenden Kräften der Ordnung durchdrungen, als dass sie auf diese Weise verzaubert und mitgenommen werden können. " Das legt den Schluss nahe, dass magisches Metall Sphärenreisen kann/darf. Druidentor (auch Ark.Erg.) hat übrigens auch "nur":" Metallene Gegenstände bleiben allerdings vor dem Eingangstor zurück und fallen zu Boden." -weitere Sprüche habe ich jetzt nicht gesucht- Es kann sich also jeder eine sich passende Regeltext-Auslegung zurecht"legen" ? Für mich gilt jedenfalls: Wenn das generell so gewollt ist, hätte es für mich deutlich in den Magiegrundlagen stehen müssen und nicht rein an (mind.) einer PDF-Zusatzwerkstelle. Auch passt mir "kein Metall" (+ausgenommen Thaumagralsichel) bei relevanten Dweomer-Sprüchen sehr gut. & als weiteres Errata wäre dann sicherlich: Thaumagralsichel geht auch bei Druidentor Bearbeitet 14. Mai 2018 von seamus
OliK Geschrieben 14. Mai 2018 Autor report Geschrieben 14. Mai 2018 danke für´s Feedback. Hab' eine offizielle Regelfrage eingeschickt, mal sehen was da kommt :) 1
OliK Geschrieben 25. Mai 2018 Autor report Geschrieben 25. Mai 2018 moin, hatte ein wenig anderes zu tun und dann war plözlich auch noch Sommer hier... hab eine offizielle Antwort bekommen; FRAGE: in der Spruchbeschreibung zu Linienwanderung steht: "Der Körper des Zauberers geht zusammen mit seiner Kleidung und nichtmetallischen Ausrüstung in einen entstoffl ichten Zustand über und verschmilzt anschließend mit der Kraftlinie. Metallische Gegenstände bleiben zurück...." Gilt das auch für den Thaumagral? Würd ja gerne meine Sichel zum Mistelschneiden mitnehmen können... Da Thaumagrale erst nach dem Arkanum veröffentlicht wurden, ist es ja denkbar das sie in der Spruchbeschreibung nicht aufgeführt wurden aber eigentlich beabsichtigte Ausnahmen darstellen. Kann ich meinen Thaumagral beim Linienwandern mitnehmen, auch wenn der Metall enthält? ANTWORT: ja, das gilt auch für Thaumagrale. Druidensicheln werden nach den M5-Regeln anders hergestellt und erweitert als die Druidenstecken. So können auf eine Druidensichel mehr Sprüche geprägt werden als auf den Stecken. Allerdings kann man sie als metallische Gegenstände nicht mehr mit auf die Linienwanderung nehmen. Grüße Christoph 4 2
Camlach Geschrieben 28. Mai 2018 report Geschrieben 28. Mai 2018 ceterum censeo, legem ignorare esse.
Saidon Geschrieben 29. Mai 2018 report Geschrieben 29. Mai 2018 Wenn in M5 die Druidensichel tatsächlich gegenüber dem Stecken ansonsten aufgewertet wurde, halte ich die Regelantwort für logisch und ausgewogen. Liebe Grüße Saidon
Eleazar Geschrieben 29. Mai 2018 report Geschrieben 29. Mai 2018 Auf jeden Fall ist die Antwort klar und eindeutig und das Arkanum muss nicht korrigiert werden. Das ist gut. Wie man das dann findet oder hausregelt, darf ja jeder selber sehen. 1
Saidon Geschrieben 29. Mai 2018 report Geschrieben 29. Mai 2018 vor einer Stunde schrieb Bro: Würde ich einen Druiden spielen, würde ich gern auf diese Aufwertung verzichtet haben. Aber egal, die Sichel ist in den Brunnen gefallen. Zum Glück gibt es ja noch den Stecken als Alternative, wenn man sein Thaumagral gerne mit auf die Linienwanderung nehmen möchte. Ich begrüße es ausdrücklich, wenn es zwischen verschiedenen Optionen auch tatsächlich Unterschiede gibt, so wie man z.B. auf die Druidensichel keine Lebenskeule zaubern kann und andersherum auf den Druidenstecken keine Flammenklinge. Liebe Grüße Saidon
Galaphil Geschrieben 29. Mai 2018 report Geschrieben 29. Mai 2018 vor einer Stunde schrieb Bro: Würde ich einen Druiden spielen, würde ich gern auf diese Aufwertung verzichtet haben. Seh ich auch so. Die Regellogik mag zwar schlüssig sein, die Spielweltlogik leidet für mein Gefühl allerdings zu sehr darunter. Es wäre zwar nett zu erfahren, warum es so geregelt wurde, allerdings glaube ich nicht, dass es dazu je eine Antwort geben wird. Das Gute ist: Man kann es in seiner Spielrunde auch anders hausregeln. Das sollte ganz einfach funktionieren.
Eleazar Geschrieben 29. Mai 2018 report Geschrieben 29. Mai 2018 Irre ich mich oder ist da dieser leicht angepisste Ton, auf den hin die Diskussionen dann immer ihren freundlichen Charakter verlieren?
Saidon Geschrieben 29. Mai 2018 report Geschrieben 29. Mai 2018 vor 34 Minuten schrieb Galaphil: Die Regellogik mag zwar schlüssig sein, die Spielweltlogik leidet für mein Gefühl allerdings zu sehr darunter. Es wäre zwar nett zu erfahren, warum es so geregelt wurde, allerdings glaube ich nicht, dass es dazu je eine Antwort geben wird. Lies dir mal die Beschreibungen zu Druidenstecken und Druidensichel im Mysterium durch. Der Druidenstecken wird vom Druiden selbst aus Holz hegestellt und mit dweomeren Kräften aufgeladen. Die Druidensichel wird von einem Thaumaturgen (immerhin zwingend druidischen Glaubens) aus kaltem Eisen oder magischem Silber hergestellt und mit arkaner Magie verzaubert. Spielweltlogisch wäre meine Wahl da wohl klar. Dass Druiden ausgerechnet kaltes Eisen verwenden dürfen, will mir übrigens so gar nicht in den Sinn - ausgerechnet das Metall, mit dem Naturgeister und Wesen der Anderswelt die größten Probleme haben. Das Zeug würde ich als Mutter Natur auch nicht in meinen Lebensadern dulden... Liebe Grüße Saidon 1 2
Saidon Geschrieben 29. Mai 2018 report Geschrieben 29. Mai 2018 vor 9 Minuten schrieb Eleazar: Irre ich mich oder ist da dieser leicht angepisste Ton, auf den hin die Diskussionen dann immer ihren freundlichen Charakter verlieren? Ich hoffe, du irrst dich. Liebe Grüße Saidon
Solwac Geschrieben 29. Mai 2018 report Geschrieben 29. Mai 2018 Ich glaube, das Akzeptanzproblem liegt nicht an der Darstellung im Mysterium, die eigentlich dieselbe wie nach M4 ist. Es dürfte vielmehr der Wegfall der Ausnahme (ARK4 S. 142) die Ursache sein. Wer sich mit einer umgestellten Figur nicht auf seine Thaumagralsichel verzichten will, der sollte ähnlich verfahren wie bei einem Elfen, der sein Erkennen der Aura ja auch behalten kann. Offenbar waren die Sicheln früher noch anders...
Eleazar Geschrieben 29. Mai 2018 report Geschrieben 29. Mai 2018 Falsch, Watson. Ich bin da ganz leidenschaftslos. Mich interessieren letztlich weder Druiden noch Sicheln. Ich kenne nur die Masche wieder, die dazu führte, dass man nur noch offizielle Regelantworten auf Anfrage bekommt.
Saidon Geschrieben 29. Mai 2018 report Geschrieben 29. Mai 2018 vor 13 Minuten schrieb Bro: Aaaaaaah! Wie ist denn das mit dem Hüterspeer des Waldhüters? Der ist ja auch ein Druide. Genauso wie mit der Druidensichel. [MYST 142, Absatz "Thaumagral"] Da der Waldhüter aber tendenziell mehr Metall verwendet als der reine Druide, ist für ihn die Linienwanderung wahrscheinlich sowieso eher suboptimal. Liebe Grüße Saidon
Galaphil Geschrieben 30. Mai 2018 report Geschrieben 30. Mai 2018 @Eleazar: Was mich betrifft, irrst du dich. Aber bevor mir hier wieder etwas unzutreffendes unterstellt wird, ziehe ich mich lieber wieder aus dem Strang zurück. 1
dabba Geschrieben 30. Mai 2018 report Geschrieben 30. Mai 2018 vor 18 Stunden schrieb Galaphil: Die Regellogik mag zwar schlüssig sein, die Spielweltlogik leidet für mein Gefühl allerdings zu sehr darunter. Es wäre zwar nett zu erfahren, warum es so geregelt wurde, allerdings glaube ich nicht, dass es dazu je eine Antwort geben wird. Steht doch oben. Einige Nachteile der Sichel sind weggefallen, also fallen auch Vorteile weg. Wer als konvertierte Figur bereits eine Sichel hatte, kann die mMn. gerne zu einer Steinsichel uminterpretieren. Wer sich unter M5 als Dweomerzauberer ein Thaumagral holt, muss damit leben, dass er sich zwischen Linienwanderung ohne Thaumagral-Handaxt oder Linienwanderung mit Thaumagral-Stab entscheiden muss. Der Tiermeister mit Schwert oder der Hexer mit Dolch hat das gleiche Problem. Das ist nun mal ein Zauber, der nicht für alle geeignet ist. Ganz einfach. Dass man seine Sichel deshalb dauerhaft verliert, ist mäßig wahrscheinlich - schließlich sind ja die Kameraden dabei, die ja ohnehin nicht mitwandern können (wenn man nicht gerade eine komplette Runde aus Dweomerzauberern spielt).
Kar'gos Geschrieben 30. Mai 2018 report Geschrieben 30. Mai 2018 (bearbeitet) Es gibt noch eine Powergamerlösung die meines Erachtens regelkonform ist. Linienwanderung&Liniensicht sind Gedankenzauber. Beide sind auch in der Tiergestalt wirkbar. D.h. der Druide verwandelt sich mitsamt der Sichel in seine Tiergestalt, wirkt dann Liniensicht, um die Linie zu sehen und geht dann mit Linienwanderung durch. Auf der anderen Seite verwandelt er sich zurück und hat seine Sichel mit dabei. Bearbeitet 30. Mai 2018 von Kar'gos 2
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