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Linienwanderung und Druidensichel


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Moin,

"Der Körper des Zauberers geht zusammen mit seiner Kleidung
und nichtmetallischen Ausrüstung in einen entstoffl ichten
Zustand über und verschmilzt anschließend mit der Kraftlinie.
Metallische Gegenstände bleiben zurück...."

Gilt das auch für den Thaumagral? Würd ja gerne meine Sichel zum Mistelschneiden mitnehmen können...

?

 

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Mysterium S.105 schreibt "...Dweomerstecken ... Druidensichel wählen, deren Blatt aus kalt gehämmertem Meteoreisen oder magisch gehärtetem Silber besteht und die im Kampf als Handaxt genutzt werden kann." (Spruch ARK S.156)

Daher bleibt für mich rein nach Regel nur der Stecken als Thaumagral-Option, wenn du es bei Linienwanderung mitführen willst.

Ggf. ein Errata denn: Unter M4 gab es noch die Ausnahme der Thaumagral-Druidensichel im Spruchtext -s.u.a. Verweis darauf Diskussion zu Moderation (Prados' Zitatantwort von BlauesFeuer)*) (was dafür die Grundlage war hab ich nicht nachgeforscht) & Thaumagrale sind ja aber erst mit Mysterium eingeführt worden.


*) bei mir springt der Link leider zu Beitrag:2168536 (was eben leider BFs Beitrag ist -2-3 Beiträge tiefer ist gemeint).

Bearbeitet von seamus
mgl. "errata" nachgetragen
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Für mich absichtlich entfallen, da im Arkanum keinmal Thaumagral erwähnt wird, aber dann nach Mysterium Erscheinen vergessen worden wieder einzusetzen, da sonst die Druidensichel keinerlei Sinn macht als Thaumagral -Wer lässt sowas schon irgendwo freiwillig liegen-.

Für Gewissheit musst du wohl eine Regelfrage stellen (http://midgard-online.de/kontakt.html & dann Regelfrage)

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
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vor 4 Stunden schrieb Mogadil:

Bleiben nicht nur nicht-magische Metalle zurück? Thaumagrale sollten ja wohl magisch sein...

Ich habe im Arkanum & Mysterium (& Mys.Ergänzung) dazu keinen allgemeinen Sonderpassus gefunden, aber in der "Arkanum Ergänzung" bei "Reise zu den Sphären" ist wirklich ein Passus enthalten:"
Nichtmagische Metalle sind zu sehr von den Zusammenhalt stiftenden Kräften der Ordnung durchdrungen, als dass sie auf diese Weise verzaubert und mitgenommen werden können.
"
Das legt den Schluss nahe, dass magisches Metall Sphärenreisen kann/darf.
Druidentor (auch Ark.Erg.) hat übrigens auch "nur":"
Metallene Gegenstände bleiben allerdings vor dem Eingangstor zurück und fallen zu Boden."
-weitere Sprüche habe ich jetzt nicht gesucht-

Es kann sich also jeder eine sich passende Regeltext-Auslegung zurecht"legen" ?


Für mich gilt jedenfalls:
Wenn das generell so gewollt ist, hätte es für mich deutlich in den Magiegrundlagen stehen müssen und nicht rein an (mind.) einer PDF-Zusatzwerkstelle.
Auch passt mir "kein Metall" (+ausgenommen Thaumagralsichel) bei relevanten Dweomer-Sprüchen sehr gut.

& als weiteres Errata wäre dann sicherlich:
Thaumagralsichel geht auch bei Druidentor

Bearbeitet von seamus
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  • 2 Wochen später...

moin,

hatte ein wenig anderes zu tun und dann war plözlich auch noch Sommer hier...

hab eine offizielle Antwort bekommen;

FRAGE:

in der Spruchbeschreibung zu Linienwanderung steht:
  "Der Körper des Zauberers geht zusammen mit seiner Kleidung
und nichtmetallischen Ausrüstung in einen entstoffl ichten
Zustand über und verschmilzt anschließend mit der Kraftlinie.
Metallische Gegenstände bleiben zurück...."

Gilt das auch für den Thaumagral? Würd ja gerne meine Sichel zum Mistelschneiden mitnehmen können... Da Thaumagrale erst nach dem Arkanum veröffentlicht wurden, ist es ja denkbar das sie in der Spruchbeschreibung nicht aufgeführt wurden aber eigentlich beabsichtigte Ausnahmen darstellen. Kann ich meinen Thaumagral beim Linienwandern mitnehmen, auch wenn der Metall enthält?

ANTWORT:

ja, das gilt auch für Thaumagrale. Druidensicheln werden nach den M5-Regeln anders hergestellt und erweitert als die Druidenstecken. So können auf eine Druidensichel mehr Sprüche geprägt werden als auf den Stecken. Allerdings kann man sie als metallische Gegenstände nicht mehr mit auf die Linienwanderung nehmen.


Grüße
Christoph

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vor einer Stunde schrieb Bro:

Würde ich einen Druiden spielen, würde ich gern auf diese Aufwertung verzichtet haben. Aber egal, die Sichel ist in den Brunnen gefallen.

Zum Glück gibt es ja noch den Stecken als Alternative, wenn man sein Thaumagral gerne mit auf die Linienwanderung nehmen möchte.

Ich begrüße es ausdrücklich, wenn es zwischen verschiedenen Optionen auch tatsächlich Unterschiede gibt, so wie man z.B. auf die Druidensichel keine Lebenskeule zaubern kann und andersherum auf den Druidenstecken keine Flammenklinge.

Liebe Grüße
Saidon

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vor einer Stunde schrieb Bro:

Würde ich einen Druiden spielen, würde ich gern auf diese Aufwertung verzichtet haben.

Seh ich auch so.

Die Regellogik mag zwar schlüssig sein, die Spielweltlogik leidet für mein Gefühl allerdings zu sehr darunter. Es wäre zwar nett zu erfahren, warum es so geregelt wurde, allerdings glaube ich nicht, dass es dazu je eine Antwort geben wird.

Das Gute ist: Man kann es in seiner Spielrunde auch anders hausregeln. Das sollte ganz einfach funktionieren.

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vor 34 Minuten schrieb Galaphil:

Die Regellogik mag zwar schlüssig sein, die Spielweltlogik leidet für mein Gefühl allerdings zu sehr darunter. Es wäre zwar nett zu erfahren, warum es so geregelt wurde, allerdings glaube ich nicht, dass es dazu je eine Antwort geben wird.

Lies dir mal die Beschreibungen zu Druidenstecken und Druidensichel im Mysterium durch. Der Druidenstecken wird vom Druiden selbst aus Holz hegestellt und mit dweomeren Kräften aufgeladen. Die Druidensichel wird von einem Thaumaturgen (immerhin zwingend druidischen Glaubens) aus kaltem Eisen oder magischem Silber hergestellt und mit arkaner Magie verzaubert. Spielweltlogisch wäre meine Wahl da wohl klar.

Dass Druiden ausgerechnet kaltes Eisen verwenden dürfen, will mir übrigens so gar nicht in den Sinn - ausgerechnet das Metall, mit dem Naturgeister und Wesen der Anderswelt die größten Probleme haben. Das Zeug würde ich als Mutter Natur auch nicht in meinen Lebensadern dulden... ;)

Liebe Grüße
Saidon

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Ich glaube, das Akzeptanzproblem liegt nicht an der Darstellung im Mysterium, die eigentlich dieselbe wie nach M4 ist. Es dürfte vielmehr der Wegfall der Ausnahme (ARK4 S. 142) die Ursache sein.

Wer sich mit einer umgestellten Figur nicht auf seine Thaumagralsichel verzichten will, der sollte ähnlich verfahren wie bei einem Elfen, der sein Erkennen der Aura ja auch behalten kann. Offenbar waren die Sicheln früher noch anders... ;)

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vor 13 Minuten schrieb Bro:

Aaaaaaah! Wie ist denn das mit dem Hüterspeer des Waldhüters? Der ist ja auch ein Druide. :panic:

 

Genauso wie mit der Druidensichel. [MYST 142, Absatz "Thaumagral"]

Da der Waldhüter aber tendenziell mehr Metall verwendet als der reine Druide, ist für ihn die Linienwanderung wahrscheinlich sowieso eher suboptimal.

Liebe Grüße
Saidon

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vor 18 Stunden schrieb Galaphil:

Die Regellogik mag zwar schlüssig sein, die Spielweltlogik leidet für mein Gefühl allerdings zu sehr darunter. Es wäre zwar nett zu erfahren, warum es so geregelt wurde, allerdings glaube ich nicht, dass es dazu je eine Antwort geben wird.

Steht doch oben. Einige Nachteile der Sichel sind weggefallen, also fallen auch Vorteile weg.

Wer als konvertierte Figur bereits eine Sichel hatte, kann die mMn. gerne zu einer Steinsichel uminterpretieren. Wer sich unter M5 als Dweomerzauberer ein Thaumagral holt, muss damit leben, dass er sich zwischen Linienwanderung ohne Thaumagral-Handaxt oder Linienwanderung mit Thaumagral-Stab entscheiden muss. Der Tiermeister mit Schwert oder der Hexer mit Dolch hat das gleiche Problem. Das ist nun mal ein Zauber, der nicht für alle geeignet ist. Ganz einfach. :dunno:

Dass man seine Sichel deshalb dauerhaft verliert, ist mäßig wahrscheinlich - schließlich sind ja die Kameraden dabei, die ja ohnehin nicht mitwandern können (wenn man nicht gerade eine komplette Runde aus Dweomerzauberern spielt).

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Es gibt noch eine Powergamerlösung die meines Erachtens regelkonform ist.

Linienwanderung&Liniensicht sind Gedankenzauber.

Beide sind auch in der Tiergestalt wirkbar. D.h. der Druide verwandelt sich mitsamt der Sichel in seine Tiergestalt, wirkt dann Liniensicht, um die Linie zu sehen und geht dann mit Linienwanderung durch. Auf der anderen Seite verwandelt er sich zurück und hat seine Sichel mit dabei.

Bearbeitet von Kar'gos
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