Lukarnam Geschrieben 9. März 2014 report Teilen Geschrieben 9. März 2014 Gut gemacht! Alleine das "... der zahlreichen Freaks auf dem ..." würde ich etwas entschärfen. Nicht jedem ist der Begriff "Freak" so anheimelnd wie diversen Forumsstreunern. Er mag in einer offiziellen Einladung etwas befremdend wirken. Link zu diesem Kommentar
Leachlain ay Almhuin Geschrieben 9. März 2014 report Teilen Geschrieben 9. März 2014 das ist echt super ... alle Richtungen werden berücksichtigt und es ist von der Formulierung her wirklich klasse! Link zu diesem Kommentar
Zrenik Geschrieben 9. März 2014 report Teilen Geschrieben 9. März 2014 Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Danke für deine Arbeit Link zu diesem Kommentar
sarandira Geschrieben 9. März 2014 report Teilen Geschrieben 9. März 2014 Gefällt mir auch sehr gut! Link zu diesem Kommentar
draco2111 Geschrieben 10. März 2014 report Teilen Geschrieben 10. März 2014 Ganz Klasse Link zu diesem Kommentar
Elodaria Geschrieben 10. März 2014 report Teilen Geschrieben 10. März 2014 @Adjana: Danke für deine Mühe. Ich finde es richtig gut. Link zu diesem Kommentar
Ma Kai Geschrieben 10. März 2014 report Teilen Geschrieben 10. März 2014 Vielen Dank! Nur ein paar kleine Anmerkungen. Auf dem Con bieten wir vorgedruckte Zettel zur Ankündigung von Abenteuern. Es gibt die doch bei einigen Cons auch schon zum vorher ausdrucken? Evtl. "Die Organisation des con stellt Formulare zum Ankündigen von Abenteuern zur Verfügung"? Es hat sich bewährt, Abenteuer an dem Tag auszuhängen, an dem sie gespielt werden sollen, oder frühestens am Vorabend. Die Aussage, das habe sich "bewährt", halte ich für etwas gewagt. Das hat es sich bestenfalls im Zusammenhang mit einer signifikanten Anzahl Vorabsprachen, die den Sturm aufs Buffet entzerren helfen. Formulierungsvorschlag, wenn es denn unbedingt drin bleiben soll: "Es wird von Einigen gewünscht, daß Abenteuer am Vorabend oder an dem Tag erst ausgehängt werden sollen, an dem sie gespielt werden." Lieber aber: weg lassen. Mit Blick auf die Umfrage zu Vorabsprachen könnte es auch hier sein, daß man einer lautstarken Minderheit aufsitzt, wo eine ggf. weit überwiegende Mehrheit überhaupt kein Problem sieht. Hinweise dazu findet man jeweils in dem Beitrag. in dem = im, z.B. "im jeweiligen Beitrag"? Optimal wäre es, wenn die Frühanreiser-Abenteuer Freitag vor dem Abendessen zu Ende sind, so dass alle gemeinsam in eine neue Runde Abenteuer starten können - das ist aber natürlich keine Pflicht. Wenn man "Pflicht" nicht meint, dann kann man das Wort auch heraus lassen. Ich würde den ganzen Halbsatz nach dem Gedankenstrich streichen. Ob es im übrigen "optimal" ist, ein verkrüppeltes Freitagabend-Abenteuer, oder ein richtiges, das bis drei, vier Uhr früh geht, zu spielen, ist wohl auch Geschmackssache? Keine Angst, man muss weder Regelfuchs sein noch jahrzehntelange Leit-Erfahrung haben, um auf einem Con zu leiten! Auch hier würde ich psychologisch die negativen Formulierungen bzw. abschreckenden Worte vermeiden. Also vielleicht "Keine Angst, wer ein paarmal gespielt hat und die wichtigsten Regeln kennt, der hat auch das Rüstzeug zum Leiten." Vielleicht noch als nächsten Satz "Viele Con-Mitglieder unterstützen mit ihrer Erfahrung den Spielleiter am Tisch, wenn es z.B. um Regelfragen geht.", um auch diesen Gedanken explizit in den Köpfen zu platzieren. Wenn ihr Fragen zum Ablauf habt, wendet euch an die Con-Orga (zu erkennen an ihren T-Shirts) oder einfach an irgendeinen der zahlreichen Freaks auf dem Con, von denen die meisten nett und hilfsbereit sind. Vielleicht tatsächlich "Mitspieler" statt Freaks, es sei denn, Du hättest den Begriff bewußt wählen wollen. Das Problem, daß hier eventuell donnerstäglich/freitäglich/vor dem Con bestehende Wünsche nach einer Samstagsrunde unerfüllt bleiben müssen bzw. sogar abgewiesen werden müßten (das mit den "noch zwei frei lassen"), wird hier allerdings nicht gelöst. Wurde hier das erwartete Leid der Freitaganreiser als wichtiger bewertet? Grundsätzlich gefällt mir Adjanas Text in Organisation und Formulierung sehr gut; meine Vorschläge betreffen weitgehend Details. Natürlich bleiben einige sachliche Differenzen, das galt aber auch für den ursprünglichen "Kodex" und ist hier zumindest schon besser gemacht. Link zu diesem Kommentar
Adjana Geschrieben 10. März 2014 report Teilen Geschrieben 10. März 2014 Auf dem Con bieten wir vorgedruckte Zettel zur Ankündigung von Abenteuern. Es gibt die doch bei einigen Cons auch schon zum vorher ausdrucken? Evtl. "Die Organisation des con stellt Formulare zum Ankündigen von Abenteuern zur Verfügung"? Das müsste jeder Con für sich anpassen. Ich bin ja sowieso keine Con-Orga - insofern kann das jede Orga formulieren, wie sie möchte. Es hat sich bewährt, Abenteuer an dem Tag auszuhängen, an dem sie gespielt werden sollen, oder frühestens am Vorabend. Die Aussage, das habe sich "bewährt", halte ich für etwas gewagt. Das hat es sich bestenfalls im Zusammenhang mit einer signifikanten Anzahl Vorabsprachen, die den Sturm aufs Buffet entzerren helfen. Formulierungsvorschlag, wenn es denn unbedingt drin bleiben soll: "Es wird von Einigen gewünscht, daß Abenteuer am Vorabend oder an dem Tag erst ausgehängt werden sollen, an dem sie gespielt werden." Lieber aber: weg lassen. Mit Blick auf die Umfrage zu Vorabsprachen könnte es auch hier sein, daß man einer lautstarken Minderheit aufsitzt, wo eine ggf. weit überwiegende Mehrheit überhaupt kein Problem sieht. Von deiner Formulierung würde ich abraten. "Einige wollen ..." ist so ein Klassiker, wie man dezente (Ab-)Wertungen in einem Text unterbringt. Ansonsten muss sich jeder Con tatsächlich überlegen, ob es wünschenswert ist, Abenteuer am selben Tag auszuhängen. Argumente, warum es sich bewährt hat, lassen sich m.E. genug finden - zb auch, weil viele SLs ihre Abenteuerdauer falsch einschätzen und man sich dann für ein Abenteuer eingetragen hat, während man noch im letzten festhängt. Optimal wäre es, wenn die Frühanreiser-Abenteuer Freitag vor dem Abendessen zu Ende sind, so dass alle gemeinsam in eine neue Runde Abenteuer starten können - das ist aber natürlich keine Pflicht. Wenn man "Pflicht" nicht meint, dann kann man das Wort auch heraus lassen. Ich würde den ganzen Halbsatz nach dem Gedankenstrich streichen. Ob es im übrigen "optimal" ist, ein verkrüppeltes Freitagabend-Abenteuer, oder ein richtiges, das bis drei, vier Uhr früh geht, zu spielen, ist wohl auch Geschmackssache? Keine Angst, man muss weder Regelfuchs sein noch jahrzehntelange Leit-Erfahrung haben, um auf einem Con zu leiten! Auch hier würde ich psychologisch die negativen Formulierungen bzw. abschreckenden Worte vermeiden. Also vielleicht "Keine Angst, wer ein paarmal gespielt hat und die wichtigsten Regeln kennt, der hat auch das Rüstzeug zum Leiten." Vielleicht noch als nächsten Satz "Viele Con-Mitglieder unterstützen mit ihrer Erfahrung den Spielleiter am Tisch, wenn es z.B. um Regelfragen geht.", um auch diesen Gedanken explizit in den Köpfen zu platzieren. Beides halte ich für falsch. Meiner Erfahrung nach folgt auf ein "bitte mach es so und so" immer die Frage "und was, wenn nicht?" Daher der Hinweis, dass es eben keine Pflicht ist. Auch die zweite Formulierung ist bewusst locker-umgangssprachlich, eben um dem Thema nicht zuviel Gewicht zu geben. Die anderen sprachlichen Korrekturen finde ich gut, da warte ich mal, was noch kommt. Ansonsten hab ich versucht, den "Kodex" in Text zu packen. Ob er wünschenswert ist oder nicht, müssen letztlich die einzelnen Con-Orgas entscheiden. Not my job. Link zu diesem Kommentar
Bruder Buck Geschrieben 10. März 2014 report Teilen Geschrieben 10. März 2014 Gut gemacht! Alleine das "... der zahlreichen Freaks auf dem ..." würde ich etwas entschärfen. Nicht jedem ist der Begriff "Freak" so anheimelnd wie diversen Forumsstreunern. Er mag in einer offiziellen Einladung etwas befremdend wirken. Öh, ich bin mit Luki einer Meinung. Link zu diesem Kommentar
Ferwnnan Geschrieben 10. März 2014 report Teilen Geschrieben 10. März 2014 Hoffe, den Vorschlag gab's noch nicht irgendwo (ich hab jedenfalls nichts gesehen): Die jeweiligen Orgas stellen doch die Aushangzettel in verschiedenen Farben zur Verfügung. Wenn ich das bisher richtig gesehen habe, alle auf einmal ab dem ersten Tag. Wäre eine kleine Möglichkeit der Kanalisierung nicht die, die jeweiligen Tageszettel erst zu einer noch festzulegenden Zeit freizugeben/hinzulegen, zum Beispiel eben ab Mitternacht des Vortages und dick von vornherein draufzudrucken "FREITAG"? Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 10. März 2014 report Teilen Geschrieben 10. März 2014 Hoffe, den Vorschlag gab's noch nicht irgendwo (ich hab jedenfalls nichts gesehen): Die jeweiligen Orgas stellen doch die Aushangzettel in verschiedenen Farben zur Verfügung. Wenn ich das bisher richtig gesehen habe, alle auf einmal ab dem ersten Tag. Wäre eine kleine Möglichkeit der Kanalisierung nicht die, die jeweiligen Tageszettel erst zu einer noch festzulegenden Zeit freizugeben/hinzulegen, zum Beispiel eben ab Mitternacht des Vortages und dick von vornherein draufzudrucken "FREITAG"? Letzteres verstehe ich nicht, auf den verschieden Zetteln steht doch jeweils auch der Tag, die Farbe unterstützt dies nur bei Ansicht von weitem. Link zu diesem Kommentar
Ferwnnan Geschrieben 10. März 2014 report Teilen Geschrieben 10. März 2014 Nein, der Tag ist ja nur Beiwerk, damit möglichst nicht jemand den Tag durchstreicht und einen anderen draufschreibt. Mir geht es eigentlich darum, dass die jeweiligen Zettel erst dann ausliegen, wenn sie benutzt werden dürfen (in Kurzform), also für Samstag beispielsweise am Freitag um Mitternacht. Die anderen gibt es dann einfach noch nicht, und so könnte niemand am Donnerstag für Samstag aufhängen. Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 10. März 2014 report Teilen Geschrieben 10. März 2014 Nein, der Tag ist ja nur Beiwerk, damit möglichst nicht jemand den Tag durchstreicht und einen anderen draufschreibt. Mir geht es eigentlich darum, dass die jeweiligen Zettel erst dann ausliegen, wenn sie benutzt werden dürfen (in Kurzform), also für Samstag beispielsweise am Freitag um Mitternacht. Die anderen gibt es dann einfach noch nicht, und so könnte niemand am Donnerstag für Samstag aufhängen.Das Ausfüllen durch den Spielleiter würde ich nicht zwangsläufig mit dem Aushang setzen, so war es z.B. in Breuberg. Prinzipiell wünsche ich mir möglichst viel Zeit zum Ausfüllen (gerne auch schon vor dem Con) für den Spielleiter, so bekomme ich als Spieler nämlich die besten Infos. Rein praktisch werden Aushänge vor Ort weniger gut beschrieben. Der Unterschied in der Schriftgröße (gedruckt gegenüber Handschrift) kommt da noch hinzu. Die Überlegung, dass Runden für einen Tag nicht direkt sondern nur eingeschränkt ausgehängt werden, ist ja nicht neu. Hier haben die Orgas bisher durchaus unterschiedliche Ansichten und es muss sich jemand kümmern. Dies wird sicher im Rahmen der Diskussion in diesem Strang noch mal überdacht werden. Link zu diesem Kommentar
Ma Kai Geschrieben 10. März 2014 report Teilen Geschrieben 10. März 2014 Hoffe, den Vorschlag gab's noch nicht irgendwo (ich hab jedenfalls nichts gesehen): Die jeweiligen Orgas stellen doch die Aushangzettel in verschiedenen Farben zur Verfügung. Wenn ich das bisher richtig gesehen habe, alle auf einmal ab dem ersten Tag. Wäre eine kleine Möglichkeit der Kanalisierung nicht die, die jeweiligen Tageszettel erst zu einer noch festzulegenden Zeit freizugeben/hinzulegen, zum Beispiel eben ab Mitternacht des Vortages und dick von vornherein draufzudrucken "FREITAG"? Das wäre dann bedenkenswert, wenn es in nennenswertem Umfang den später beschriebenen Vorgang des "Tag durchstreichen, anderen Tag draufschreiben" gäbe, bzw. wenn die Orga-Vorgaben zum Spielrundenaushang (z.B. alles der Orga geben und die hängt gesammelt aus) umgangen würden. Da dies sich bisher nicht als Problem erwiesen hat, wurde auch dieser Gedanke bisher nicht vorgebracht oder umgesetzt. Es gibt ja, wie Solwac ausgeführt hat, auch ein Interesse daran, daß Rundenzettel möglichst früh zum Ausfüllen zur Verfügung stehen. Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 10. März 2014 Autor report Teilen Geschrieben 10. März 2014 @Adjana: Danke für deinen Ansatz und deine Mühen! Ein paar Anmerkungen: Ich würde ebenfalls den Begriff "Freak" eher weglassen, die Gründe wurden ja schon genannt. Zudem denke ich, es wäre gut, die Kernelemente als Überschrift zu jedem Punkt zu formulieren, damit man auf den ersten Blick beim Überfliegen gleich erkennt, um was es geht. Ich versuche mich mal: Aushang der Spielrundenzettel Vorankündigungen im Forum Freitagsplanung Spontanabenteuer Vielleicht fällt jemand anders etwas besseres ein. Link zu diesem Kommentar
Jürgen Buschmeier Geschrieben 10. März 2014 report Teilen Geschrieben 10. März 2014 Ich würde mir wünschen, daß alle Abenteuerankündigungen öffentlich gemacht werden, auch daß es z.B. eine Fortsetzung ist, die leider nur bestimmte Spieler mit bestimmten Figuren zulässt. Allerdings ist mir auch bewusst, daß es eben Leute gibt, die nicht ins Forum schauen und wohl auch nicht auf die Veranstalterheimseite. Ich mag halt die geheimen Vorabsprachen so gar nicht, die hier im Zuge der Diskussionen schon mal Erwähnung fanden. 1 Link zu diesem Kommentar
sarandira Geschrieben 10. März 2014 report Teilen Geschrieben 10. März 2014 Ich würde mir wünschen, daß alle Abenteuerankündigungen öffentlich gemacht werden, auch daß es z.B. eine Fortsetzung ist, die leider nur bestimmte Spieler mit bestimmten Figuren zulässt. Allerdings ist mir auch bewusst, daß es eben Leute gibt, die nicht ins Forum schauen und wohl auch nicht auf die Veranstalterheimseite. Ich mag halt die geheimen Vorabsprachen so gar nicht, die hier im Zuge der Diskussionen schon mal Erwähnung fanden. Sind das denn so viele? Ich gebe zu, ich habe mich bisher sehr oft schon vorher im Forum abgesprochen und angemeldet. Und da war auch eine "geschlossene" Runde dabei - nämlich die Fortsetzung eines (damals offen vorangemeldeten) Abenteuers, die wir außerhalb eines Cons einfach nicht organisiert bekommen haben und einfach sehr gerne in der selben Konstellation weiter spielen wollten, weil es beim ersten Mal so viel Spaß gemacht hat. Aber alle diese Abenteuer standen als Ankündigung im Forum, da war nichts geheim! Aber es kann natürlich sein, dass ich von den anderen gar nichts mitbekomme, daher ist meine Frage oben wirklich ernst gemeint. Link zu diesem Kommentar
stefanie Geschrieben 10. März 2014 report Teilen Geschrieben 10. März 2014 Nein, der Tag ist ja nur Beiwerk, damit möglichst nicht jemand den Tag durchstreicht und einen anderen draufschreibt. Mir geht es eigentlich darum, dass die jeweiligen Zettel erst dann ausliegen, wenn sie benutzt werden dürfen (in Kurzform), also für Samstag beispielsweise am Freitag um Mitternacht. Die anderen gibt es dann einfach noch nicht, und so könnte niemand am Donnerstag für Samstag aufhängen. Die Spielleiter müssen sich aber einen Raum zuteilen lassen und zu der Gelegenheit kann die Orga sagen, daß der Zettel ggf. noch nicht ausgehängt werden soll. Link zu diesem Kommentar
Ma Kai Geschrieben 10. März 2014 report Teilen Geschrieben 10. März 2014 Die Spielleiter müssen sich aber einen Raum zuteilen lassen und zu der Gelegenheit kann die Orga sagen, daß der Zettel ggf. noch nicht ausgehängt werden soll. Bei manchen Cons erfolgt die Raumverteilung ohne Orga (indem sich der SL in einen aushängenden Zettel einträgt) - ich meine, mich in der Hinsicht z.B. an den Südcon zu erinnern. Auch in Bacharach habe ich mir, glaube ich, den Spielraum aussuchen können (unter denen, die noch frei waren, versteht sich). Link zu diesem Kommentar
Jürgen Buschmeier Geschrieben 11. März 2014 report Teilen Geschrieben 11. März 2014 @sarandira: Ich habe keine Ahnung wie viele es sind, sie wurden aber erwähnt, also dürften sie existieren. Link zu diesem Kommentar
Bruder Buck Geschrieben 14. März 2014 report Teilen Geschrieben 14. März 2014 Die Spielleiter müssen sich aber einen Raum zuteilen lassen und zu der Gelegenheit kann die Orga sagen, daß der Zettel ggf. noch nicht ausgehängt werden soll. Bei manchen Cons erfolgt die Raumverteilung ohne Orga (indem sich der SL in einen aushängenden Zettel einträgt) - ich meine, mich in der Hinsicht z.B. an den Südcon zu erinnern. Auch in Bacharach habe ich mir, glaube ich, den Spielraum aussuchen können (unter denen, die noch frei waren, versteht sich). Das ist richtig. Beim SüdCon hängt die große Übersicht über die Spielräume neben den Aushängen und jeder trägt sich selbst ein. Bei Bacharach bin ich mir nicht ganz sicher, aber ist es m.M.n. auch so. Link zu diesem Kommentar
Ma Kai Geschrieben 18. März 2014 report Teilen Geschrieben 18. März 2014 Nachdem der "Kodex" als Zusammenfassung aus Meinungsäußerungen hier im Forum entstanden ist, war es wünschenswert, dem Daten gegenüber zu stellen. Die gleiche Obergruppe (Forumsteilnehmer) stimmt wie folgt ab: Vorankündigungen: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/34642-Wann-sollen-Con-Spielrunden-angek%C3%BCndigt-werden Vorabsprachen: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/34645-Wann-soll-man-sich-f%C3%BCr-Con-Spielrunden-eintragen-k%C3%B6nnen Über 70% der Abstimmenden ziehen es vor, daß Spielrunden vor dem Con (z.B. im Forum) angekündigt werden. Knapp 50% der Abstimmenden möchten sich auch vor dem Con (z.B. im Forum) für Runden eintragen können. Eine nennenswerte Minderheit (knapp ein Drittel der Abstimmenden) möchte sich am Morgen eines Con-Tages in Runden für diesen eintragen, etwa halb so viele (knapp ein Sechstel der Abstimmenden) um Mitternacht am Tag davor. Ein Kodex, der davon spricht, Abenteuer "frühestens am Vorabend" auszuhängen, widerspricht also den Wünschen von über 70% der letztendlich gleichen Gruppe (Forumsdiskutanten) hinsichtlich der Ankündigung der Abenteuer, und irgendwo zwischen etwa der Hälfte und deutlich über 80% (wenn man die "zum Frühstück"-Stimmen auch gegen die "Mitternacht"-Option zählen würde) hinsichtlich dem Eintragen für Abenteuer. 1 Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 18. März 2014 Autor report Teilen Geschrieben 18. März 2014 Zwischen Ankündigen und Absprechen liegen aber Welten. Im Kodex geht es IMHO nur ums Absprechen. Also ist zumindest eine Umfrage hierzu irrelevant. Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 18. März 2014 report Teilen Geschrieben 18. März 2014 Ich bin ein großer Freund der Ankündigung vorher. Deshalb mache ich das auch. Das hat nichts mit der Absprache zu tun, die ich ablehne. Die Umfrage ist mit n=33 natürlich nicht repräsentativ. Ich alleine habe 5 Forenmitglieder in meinem direkten Freundeskreis, die für die "Morgens auf dem Con" Absprache sind und damit das Ergebnis massiv anders darstellen würden. Hier beißt sich die Katze aber in den Schwanz, weil diese Leute zwar auf Cons gehen, aber das Forum nur selten aufsuchen. Mag jeder aus der Umfrage ziehen, was er mag. Wenn ich die fehlende Relevanz kritisiere, bin ich eh einfach nur ein schlechter Verlierer. Ein viel zu lauter Rufer, der einer vernachlässigbare Minderheit zu viel Gehör verschafft, bin ich ja eh. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge