Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Yon Attan:

Den Spielrundenaushang und das ganze Prozedere drum herum finde ich nicht glücklich und wird bei mir dazu führen, dass ich mich für Breuberg auf jeden Fall immer vorabsprechen werde. Den Tumult beim schwarzen Brett kurz nach dem Aushang fand ich (höflich formuliert) befremdlich.

Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. Mir erscheint das ein überkommenes Relikt aus den 90er Jahren zu sein. Nicht mal das Format der Zettel hat sich geändert. Ich kannn da ohne Brille und bei schlechten Lichtverhältnissen faktisch gar nichts erkennen (blauer Stift auf farbigem Papier). Die Tumultsituation nehme ich jedoch schon länger so wahr. Wir leben im digitalen Zeitalter, warum ist es nicht möglich (wie bei zahlreichen anderen Cons auch) sich vorab um seine Spielrunden zu kümmern - aus Spielersicht? - das ist mir völlig schleierhaft. Mir erscheint das auf eine flexible full service Mentatlität hinzuweisen, wo die Spielenden sich alles offen halten wollen und dieses auf dem Rücken der Spielleitungen austragen, die ihre Abenteuer vorbereiten und sich im Vorfeld des Cons sehr viele Gedanken und Mühe machen, sich dann aber vor Ort noch schnell auf die Wünsche der Spiellenden einstellen sollen oder noch zwei zusätzliche Spielende in ihre Runde aufnehmen sollen, das empfinde ich als sehr egoistisches Gebaren. Das Forum ist keine Seite im Darknet oder schwer zugänglich, es wäre für alle Teilnehmenden möglich sich im Vorfeld um Runden zu bemühen. Dies wäre auch für die SL von Vorteil, weil man nicht auf einmal mit sieben Spielenden dasitzt, was für alle Beteiligten unschön werden kann. Usw. Die Vorteile eine frühzeitige Online-Absprache überwiegen m. E. jedenfalls.

Vielleicht führt dieses auch zu weniger Aggressivität, die @dabba verspürt hatte?

• Like 2
vor 4 Minuten schrieb Fabian:

Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. Mir erscheint das ein überkommenes Relikt aus den 90er Jahren zu sein. Nicht mal das Format der Zettel hat sich geändert. Ich kannn da ohne Brille und bei schlechten Lichtverhältnissen faktisch gar nichts erkennen (blauer Stift auf farbigem Papier). Die Tumultsituation nehme ich jedoch schon länger so wahr. Wir leben im digitalen Zeitalter, warum ist es nicht möglich (wie bei zahlreichen anderen Cons auch) sich vorab um seine Spielrunden zu kümmern - aus Spielersicht? - das ist mir völlig schleierhaft. Mir erscheint das auf eine flexible full service Mentatlität hinzuweisen, wo die Spielenden sich alles offen halten wollen und dieses auf dem Rücken der Spielleitungen austragen, die ihre Abenteuer vorbereiten und sich im Vorfeld des Cons sehr viele Gedanken und Mühe machen, sich dann aber vor Ort noch schnell auf die Wünsche der Spiellenden einstellen sollen oder noch zwei zusätzliche Spielende in ihre Runde aufnehmen sollen, das empfinde ich als sehr egoistisches Gebaren. Das Forum ist keine Seite im Darknet oder schwer zugänglich, es wäre für alle Teilnehmenden möglich sich im Vorfeld um Runden zu bemühen. Dies wäre auch für die SL von Vorteil, weil man nicht auf einmal mit sieben Spielenden dasitzt, was für alle Beteiligten unschön werden kann. Usw. Die Vorteile eine frühzeitige Online-Absprache überwiegen m. E. jedenfalls.

Vielleicht führt dieses auch zu weniger Aggressivität, die @dabba verspürt hatte?

predige ich schon seit Jahren...

vor 38 Minuten schrieb Fabian:

Mir erscheint das auf eine flexible full service Mentatlität hinzuweisen, wo die Spielenden sich alles offen halten wollen und dieses auf dem Rücken der Spielleitungen austragen, die ihre Abenteuer vorbereiten und sich im Vorfeld des Cons sehr viele Gedanken und Mühe machen, sich dann aber vor Ort noch schnell auf die Wünsche der Spiellenden einstellen sollen oder noch zwei zusätzliche Spielende in ihre Runde aufnehmen sollen, das empfinde ich als sehr egoistisches Gebaren. Das Forum ist keine Seite im Darknet oder schwer zugänglich, es wäre für alle Teilnehmenden möglich sich im Vorfeld um Runden zu bemühen.

Ein ganz klares Nein von meiner Seite. Du zwingst damit die Leute, sich hier im Forum vorab mit dem Con zu beschäftigen. Es sind - oh Wunder - nicht alle Conbesucher hier im Forum angemeldet oder zwar angemeldet, aber nicht aktiv hier. Und - oh Wunder - nicht alle Menschen haben Zeit und Lust, sich vorab mit dem Con zu beschäftigen, weil sie vielleicht auch gerne zwanglos auf ein Rollenspielwochenende fahren wollen und sich vielleicht auch überraschen lassen wollen. 

Dieser Zwang zur Gezwungenheit, zur Vorabsprache, zum "organisiert sein müssen" ist etwas, was ich in vielen Bereichen sehe und ich sehe auch, die Leute machen sich damit verrückt. 

Nein, diejenigen, die sich vorabsprechen wollen, machen das seit Jahren. Alle Con-Orgas weisen als Wunsch darauf hin, man möge als SL noch Plätze auf dem Con offen lassen, das ist aber kein Muss. Es gehört derzeit zum guten Ton, nicht mehr, nicht weniger. Und ich finde, es funktioniert gut, wie es ist.

Die Sondersituation des Modus des Rundenaushangs gibt so nur auf Breuberg. 

• Like 1
  • Thanks 1
vor 8 Stunden schrieb Bruder Buck:

Ein ganz klares Nein von meiner Seite. Du zwingst damit die Leute, sich hier im Forum vorab mit dem Con zu beschäftigen.

Selbstverständlich, genau darum geht es mir. Wenn ich auf ein Konzert fahre, dann muss ich mich auch vorher damit beschäftigen, Karten kaufen, eine Anreise organisieren usw. Dafür "unterhalten" zu werden zahle ich jedoch für die Karten einen Haufen Geld, deshalb kann ich mich verwöhnen lassen. Beim Hobby Rollenspiel sollte es m. E. nicht so sein, dass man sich als Spielender ohne jegliche Vorleistung an den Tisch setzen kann und sich verwöhnen lässt, die full service-Kraft, die Spielleitung wird es schon wuppen. Das ist eine einseitige Verlagerung von Verantwortung, die ich zutiefst ablehne. Und weil ich so verpeilt war oder/und auch gar keine Lust hatte mich um irgendetwas zu kümmern, müssen alle anderen auch damit klar kommen und im Zweifelsfall darunter leiden (das bezieht sich nicht nur auf die Spielrunde selber, sondern auch auf den Verzehr von vegetarischen Gerichten, die gar nicht für mich bestimmt waren, das Wegräumen von Müll und Pfandflaschen usw.).

Ein Con ist ein gemeinschaftliches Vorhaben, an dem sich alle beteiligen sollten und zu dessen Gelingen der Beitrag aller wichtig ist. Sich als Spielender auf einer Webseite anzumelden empfinde ich nicht als zuviel verlangt, noch dazu wo es sich bei allen Cons um Einladungs-Cons handelt. Spielleitungen befassen sich auch vorab mit der Convention, überlegen, was sie anbieten wollen, lesen Abenteuer und/oder bereiten eines vor, um mit den anderen Teilnehmenden des Cons eine spannende Zeit zu verbringen.

Ganz wichtig ist mir, dass mein Beitrag sich nicht mit der Diskussion zu "Vorabsprachen", bei der feste Runden den Con als ihr verlängertes Wohnzimmer nutzen vermischt. Es gibt auch die Möglichkeit neuen Spieler:innen das Mitspielen in der Runde zu ermöglichen. Ein Anbietender (SL) muss nur von dem Mitspielwunsch wissen.

Unschön ist nämlich auch, wenn man sich als Spielender auf eine Runde vorbereitet hat und dann da auf dem Con sitzt und die anderen noch Figuren erstellen. So etwas könnte ebenfalls im Vorfeld geklärt werden. Ein Rollenspielevent ist eben kein Kinobesuch!

Bearbeitet von Fabian
  • Like 2
  • Thanks 1
  • Sad 1
vor einer Stunde schrieb Fabian:
vor 1 Stunde schrieb Bruder Buck:

Ein ganz klares Nein von meiner Seite. Du zwingst damit die Leute, sich hier im Forum vorab mit dem Con zu beschäftigen.

Selbstverständlich, genau darum geht es mir. Wenn ich auf ein Konzert fahre, dann muss ich mich auch vorher damit beschäftigen, Karten kaufen, eine Anreise organisieren usw. Dafür "unterhalten" zu werden zahle ich jedoch für die Karten einen Haufen Geld, deshalb kann ich mich verwöhnen lassen. Beim Hobby Rollenspiel sollte es m. E. nicht so sein, dass man sich als Spielender ohne jegliche Vorleistung an den Tisch setzen kann und sich verwöhnen lässt, die full service-Kraft, die Spielleitung wird es schon wuppen. Das ist eine einseitige Verlagerung von Verantwortung, die ich zutiefst ablehne. Und weil ich so verpeilt war oder/und auch gar keine Lust hatte mich um irgendetwas zu kümmern, müssen alle anderen auch damit klar kommen und im Zweifelsfall darunter leiden (das bezieht sich nicht nur auf die Spielrunde selber, sondern auch auf den Verzehr von vegetarischen Gerichten, die gar nicht für mich bestimmt waren, das Wegräumen von Müll und Pfandpflaschen usw.).

Und noch mehr NEIN !!! Von mir !!! 

Deine Überleitung von Menschen, die sich nicht vorab mit dem Con beschäftigen wollen, zu denen, die anderen das Essen weg essen oder ihre Müll nicht weg räumen ist eine unglaubliche Frechheit! Du beleidigst damit direkt meine Frau, die nämlich eine derjenigen ist, die sich vorab nicht mit dem Con beschäftigen, aber in allen anderen Dingen, die du diesen Personen unterstellst, ein überaus aufmerksamer Mensch ist. 

Deine Behauptungen sind eine Unverschämtheit sondergleichen und für mich keine Diskussionsgrundlage. 

• Thanks 2
  • Confused 1

Beim Hobby Rollenspiel sollte es m. E. nicht so sein, dass man sich als Spielender ohne jegliche Vorleistung an den Tisch setzen kann und sich verwöhnen lässt, die full service-Kraft, die Spielleitung wird es schon wuppen.

Doch klar. Mit der Prämisse gehe ich auf Cons, mit der Prämisse leite ich auf Cons. 

Ich finde, dass für die Vorabsprachen-Situation inzwischen ein guter Weg gefunden wurde. Die allermeisten halten wunschgemäß eine gewisse Anzahl an Plätzen für die Vergabe vor Ort frei, einige hängen Zettel ohne jegliche Vorabsprachen aus und einige sprechen (aus verschiedenen Gründen) gesamte Runden im vorhinein ab, ohne dass irgendjemandem dafür der Kopf abgerissen wird. Ich kann damit gut leben, denn es ist für mich ein Ausdruck von gegenseitiger Rücksichtnahme, aber gleichzeitig auch Toleranz für die unterschiedlichen Interessen der Teilnehmenden. 

Was ich auf Breuberg nicht glücklich finde, ist der Modus der Raumvergabe und des Spielrundenaushangs durch die Orga um Mitternacht. Es erschließt sich mir der Sinn dieses (auch für die Orga) Mehraufwandes und den daraus entstehenden Nachteilen nicht, denn auf allen anderen Cons funktioniert es selbstorganisiert durch die Spieler*innen und Spielleiter*innen ja auch wunderbar. Das hat aber mit "Vorabsprachen" überhaupt nichts zu tun. 

Mfg  Yon

• Like 2
  • Thanks 3

Beim Hobby Rollenspiel sollte es m. E. nicht so sein, dass man sich als Spielender ohne jegliche Vorleistung an den Tisch setzen kann und sich verwöhnen lässt, die full service-Kraft, die Spielleitung wird es schon wuppen. Das ist eine einseitige Verlagerung von Verantwortung, die ich zutiefst ablehne.

Wenn Du das nicht möchtest hast Du doch jetzt schon die Möglichkeit dazu. Du kannst im Forum vorankündigen. Alle spielplätze vorab im Forum vergeben. Dir die Charakterblätter schicken lassen und die Spieler auffordern sich mit Thema das Abenteuers oder eine Aufgabe/Ibformation, die Du ihnen vorab gibst auseinander zu setzen. Daher sehe ich Dein Problem nicht.

Was ich nicht will ist alle Spieler und Spielleiter dazu verpflichten genaus so zu arbeiten. Menschen sind unterscheidlich und haben unterscheidliche Vorlieben. Solange es genug Menschen gibt, die es jeweils auf Ihre Art handhaben wollen/können sehe ich nirgends ein Problem.

• Like 4
vor 4 Minuten schrieb Yon Attan:

Ich finde, dass für die Vorabsprachen-Situation inzwischen ein guter Weg gefunden wurde.

Ich persönlich find das nicht. Mich stört das ziemlich. Was dann noch auf den Aushangtafeln zu finden ist, fühlt sich wie Restessen an. Kann lecker sein, aber nicht wenn alle anderen schon vor einem dran waren.

• Like 1
vor 18 Minuten schrieb Bruder Buck:

Deine Überleitung von Menschen, die sich nicht vorab mit dem Con beschäftigen wollen, zu denen, die anderen das Essen weg essen oder ihre Müll nicht weg räumen ist eine unglaubliche Frechheit! Du beleidigst damit direkt meine Frau, die nämlich eine derjenigen ist, die sich vorab nicht mit dem Con beschäftigen, aber in allen anderen Dingen, die du diesen Personen unterstellst, ein überaus aufmerksamer Mensch ist. 

Deine Behauptungen sind eine Unverschämtheit sondergleichen und für mich keine Diskussionsgrundlage. 

Ich kann mich deine Frau auch nicht vorstellen wie sie mir, vor dem Schwarzen Brett, den Ellenbogen in die Rippen haut und sich unter einsatz von Gewalt vordrängelt. Aber ja solche Leute gibt es.

vor 1 Minute schrieb Abd al Rahman:

Ich persönlich find das nicht. Mich stört das ziemlich. Was dann noch auf den Aushangtafeln zu finden ist, fühlt sich wie Restessen an. Kann lecker sein, aber nicht wenn alle anderen schon vor einem dran waren.

Das Resteessen hast aber im anderen Modus potentiell auch. Ich würde mich jedenfalls nicht mehr in die Row 0 stellen beim Spielrundenaushang.

Für mich ist das so ein "man kann es eh nicht allen rechtmachen" Ding.

• Like 1
vor 19 Minuten schrieb Yon Attan:

Ich finde, dass für die Vorabsprachen-Situation inzwischen ein guter Weg gefunden wurde. Die allermeisten halten wunschgemäß eine gewisse Anzahl an Plätzen für die Vergabe vor Ort frei, einige hängen Zettel ohne jegliche Vorabsprachen aus und einige sprechen (aus verschiedenen Gründen) gesamte Runden im vorhinein ab, ohne dass irgendjemandem dafür der Kopf abgerissen wird. Ich kann damit gut leben, denn es ist für mich ein Ausdruck von gegenseitiger Rücksichtnahme, aber gleichzeitig auch Toleranz für die unterschiedlichen Interessen der Teilnehmenden. 

Was ich auf Breuberg nicht glücklich finde, ist der Modus der Raumvergabe und des Spielrundenaushangs durch die Orga um Mitternacht. Es erschließt sich mir der Sinn dieses (auch für die Orga) Mehraufwandes und den daraus entstehenden Nachteilen nicht, denn auf allen anderen Cons funktioniert es selbstorganisiert durch die Spieler*innen und Spielleiter*innen ja auch wunderbar. Das hat aber mit "Vorabsprachen" überhaupt nichts zu tun. 

Mfg  Yon

Ich persönlich finde, dass kein guter Weg gefunden wurde, aber ich muss das Fass auch nicht wieder aufmachen. Ich selbst spreche mich nach mehreren negativen Erfahrungen auf Cons (Ohne Vorabsprache angereist und keine Runde gefunden) nunmehr voll vorher ab. Sehe das aber persönlich als einen Nachteil und eine für mich Freude nehmende Anpassung an. Aber nun gut.

Das Vorgehen der Breuberg Orga feiere ich persönlich sehr, auch wenn ich die Umsetzung anders gestalten würde.

Der Hintergrund ist ja sehr einfach: Da eine erhebliche Anzahl an Spielern bereits am Donnerstag anreist ( auf Bacharach bereits mittwochs), werden auch Rundenzettel für Freitag, Samstag, Sonntag nicht selten bereits am Mittwoch, Donnerstag oder Freitag früh ausgehängt. Das sind Zeitpunkte, an denen ein Drittel der Conteilnehmer noch nicht da sind. Daher können sich auch nur die Frühanreiser eintragen und die Runden schon voll machen.

Und aus diesem Grunde feiere ich die Breuberg Orga dafür, die Zettel taggegnau auszuhängen. MItternacht finde ich allerdings auch nicht zielführend. Da wäre ich auch für morgens zum Frühstück.

Aber auch das habe ich hier alles schon diskutiert. Auch für diese Lösung gab es Für- und Gegenstimmen. Daher ist es aus meiner Sicht nur ein Aufwärmen der alten Diskussionspunkte.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
  • Thanks 1
Am 17.10.2003 um 00:00 schrieb Bruder Buck:

Denn auch ich als SL oder als Spieler will schließlich neue Leute kennen lernen

Also ich gehe auf den Con zum Spielen, ob mit neuen unbekannten oder bekannten ist mir da egal. Wobei Bekannte weniger Gefahren beinhalten das sie in die Runde passen!

Am 16.10.2003 um 22:36 schrieb Rosendorn:

Man sollte IMHO nur nie vergessen, dass man grundsätzlich auch ein klein wenig für den Spaß der anderen Conteilnehmer verantwortlich ist. Zumindest meiner Meinung nach.

Deshalb leite ich auch Runden obwohl ich zum Spielen auf den Con fahre

• Like 2
Am 17.10.2003 um 15:18 schrieb Bart:

Die Summe der Spielleiter und der Spieleranzahl der Runden sollte im perfekten FAll mit der Summe der Con-Teilnehmer übereinstimmen.

Wenn sich also bereits ein oder zwei Runden im Vorwege verabreden, muss es immer noch genügend weitere Spielleiter geben die den Rest der Spielwilligen mit Abenteuern versorgen.

Es werden durch Verabredete Runden keine Spieler bevorzugt oder benachteiligt.

genau

Gerade eben schrieb Bro:

Senn man korrekte Aussagen verstorbener Personen nicht mehr zitieren darf, ist die gesamte Geschichtswissenschaft tot.

So ein Blödsinn. Wir sind hier ein Rollenspielforum und es hat jemand damals seine Meinung kund getan. Wir sind hier nicht in der Geschichtswissenschaft. Der Vergleich ist Humbug, echt jetzt.

vor 9 Minuten schrieb Einskaldir:

IDer Hintergrund ist ja sehr einfach: Da eine erhebliche Anzahl an Spielern bereits am Donnerstag anreist ( auf Bacharach bereits mittwochs), werden auch Rundenzettel für Freitag, Samstag, Sonntag nicht selten bereits am Mittwoch, Donnerstag oder Freitag früh ausgehängt. Das sind Zeitpunkte, an denen ein Drittel der Conteilnehmer noch nicht da sind. Daher können sich auch nur die Frühanreiser eintragen und die Runden schon voll machen.

Guter Punkt! Aber ich halte hier eine Lösung durch Selbstorganition besser als die willkürlichen Vorgaben durch eine Orga. Genau wie der inzwischen akzeptierte, freigehaltene Platz in einer Runde, sollte es doch möglich sein, dass Rundenzettel bei noch nicht angereisten Conlern zwar ausgehängt werden, aber um Eintragung erst nach der Anreise gebeten wird.  Also z.B. für ein Freitagsabenteuer (tagsüber) geht die freiwillige Sperrfrist bis Donnerstag nach dem Abendessen. Abenteuer am Freitagabend oder danach beschränken sich bis nach der Begrüßung/ Freitagabend. Dazu könnte man stärker darum bitten, dass Freitagabend neue Runden beginen und nicht Abenteuer von Freitagmorgen oder Donnerstag fortgesetzt werden. Das alles braucht etwas Gewöhnung, sollte aber möglich sein.

vor 18 Minuten schrieb jul:

Also ich gehe auf den Con zum Spielen, ob mit neuen unbekannten oder bekannten ist mir da egal. Wobei Bekannte weniger Gefahren beinhalten das sie in die Runde passen!

Ich persönlich würde potentielle neue MItspieler nie mit "Gefahren" assoziieren, sondern erstmal als Bereicherung ansehen.

• Like 2
  • Thanks 2
vor 2 Stunden schrieb Bruder Buck:

Vielleicht könntest Du versuchen, ein bisschen weniger eskalierend zu wirken? 

Fabian hat erklärt, wie er zu seiner Aussage kam. Es geht darum, anderen zu helfen, indem man sich Gedanken macht. In vieler Hinsicht tut Samenia das und das macht sie zu der netten Person, die wir schätzen. In mancher Hinsicht tut sie das nicht - sie ist genausowenig eine perfekte Heilige wie Du oder ich es sind - und warum darf Fabian nicht allgemein, ohne Bezug zu konkreten Personen - den hast erst Du hergestellt - erwähnen, dass ihn das stört? Du nimmst nicht nur auch kein Blatt vor den Mund, wenn Dich etwas stört, Du tust das überdies im allgemeinen !! in einer Weise und Sprache, die allen Beteiligten den Blutdruck hochschießen lässt. Und dann beklagst Du Dich im Schwampf darüber, wie die Diskussion läuft. 

Bitte beruhige Dich mal ein bisschen. 

• Like 5
  • Thanks 2