Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Ich denke, das funktioniert auch nur so rum, also dass der SPL aktiv wird. Spieler sind ja eher etwas schüchtern zu fragen, ob sie noch mitspielen dürfen.

 

Durch eine solche Frage kam ich zu meinem Bacharach-Samstagsabenteuer (als Spieler) - und bin sehr froh darüber.

 

Wie Du vom Spieltisch weißt, bin ich eigentlich nicht sooo der extrovertierte...

Link zu diesem Kommentar
Ich mag keine Vorabsprachen, weil ich mich auf neue, bzw. unbekannte Spieler an meinem Spieltisch freue.

 

Hält diese Aussage einer logischen Überprüfung stand?

 

Wenn Du immer das gleiche Abenteuer anbietest, würden sich Deine Mitspieler wohl unter keinem Szenario wiederholen.

Wenn Du verschiedene Abenteuer anbietest, kannst Du bei Voranmeldung "alter Bekannter" sagen "sorry xyz, ich möchte gerne mit neuen Leuten spielen, bitte suche Dir ein anderes Abenteuer". Wenn hingegen ein alter Bekannter Deinen Rundenzettel abpaßt (was, Du scheinst als SL gut anzukommen, doch nicht ganz unwahrscheinlich ist), kannst Du fairerweise nichts mehr machen, weil der dann im kurzen Hemd da steht (d.h. bei dann vergebenem Brett ohne Abenteuer).

 

Ich fand jedenfalls Deine Abenteuer immer interessant in der Ankündigung, es ist mir aber in nun auch schon einigen Jahren Congang nie geglückt, zum richtigen Moment am Brett zu sein. Teilweise hat sich natürlich auch unser Leiten überschnitten, aber vielleicht hätte ich meines anders gelegt, wenn ich vorher gewußt hätte usw. usf. Nur mal als ein Datenpunkt zur Imperfektion des Nichtvorabsprechens.

Link zu diesem Kommentar
...Man könnte nun allerdings noch ableiten, daß

...

- und so durch Vorabsprachen potenzielle Spielleiter zu bereits vorbelegten Spielern werden

- womit dann weniger "Mikado-Spielleiter" zur Verfügung stünden.

...

 

Und warum wäre das schlecht? Jetzt mal abgesehen von Frischlingen, denen es wirklich noch nicht zuzumuten ist, zu leiten, leiten auf diese Weise vielleicht auch die Leute, die es können und dazu sonst nur keine Lust haben.

 

Weniger Spielleiter ist, solange meistens Spielerüberschuß herrscht, nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Wir sehen hier schlicht keinen Handlungsbedarf...

 

Äh, warum handelt Ihr dann? Es gibt doch eine offizielle Bitte der Breuberg-Orga, die bisherige Praxis zu verändern (indem nämlich keine Runden mehr vollständig vorabgesprochen werden, sondern Plätze für das Brett frei gehalten werden)...

Ma Kai, diese Aufforderung gibt es unsererseits seit mindestens zwei Jahren. :dozingoff:

 

Wir verändern die bisherige Praxis nicht, wir erinnern nur daran, wie die bisherige Praxis ist.

 

Ich finde solche Beiträge toll, die erkennen lassen, dass über die Jahre hindurch nichts wahrgenommen wurde, nichts behalten wurde und sich an nichts erinnert wird. Fast wie hier in der Firma. :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Wir sehen hier schlicht keinen Handlungsbedarf...

 

Äh, warum handelt Ihr dann? Es gibt doch eine offizielle Bitte der Breuberg-Orga, die bisherige Praxis zu verändern (indem nämlich keine Runden mehr vollständig vorabgesprochen werden, sondern Plätze für das Brett frei gehalten werden)...

Ma Kai, diese Aufforderung gibt es unsererseits seit mindestens zwei Jahren. :dozingoff:

 

Wir verändern die bisherige Praxis nicht, wir erinnern nur daran, wie die bisherige Praxis ist.

 

Ich finde solche Beiträge toll, die erkennen lassen, dass über die Jahre hindurch nichts wahrgenommen wurde, nichts behalten wurde und sich an nichts erinnert wird. Fast wie hier in der Firma. :sigh:

 

Lieber Bruder Buck,

 

bitte bedenke das nicht jeder so aktiv im Forum ist und nicht jeder diese Themen so fokusiert.

Link zu diesem Kommentar

Lieber Bruder Buck,

 

bitte bedenke das nicht jeder so aktiv im Forum ist und nicht jeder diese Themen so fokusiert.

 

das ist richtig, aber es wäre schön, wenn jemand, der das Thema fokusiert sich erst über den Stand der Dinge/Verändungen bzw. der gelaufenen Diskussion informiert, um zu wissen, warum bestimmt Dinge so gehandhabt werden, wie es der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar

Peace. Löscht doch von mir aus die Beiträge zur IT-Unterstützung, dann aber einschließlich dessen, den ich zitiert habe und der am Anfang dieses Seitenastes steht.

 

Wenn ich bisher die Bitte der Breuberg-Conorga nicht als Einschränkung wahrgenommen habe (hier ist z.B. die 2010er: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/25378-Offizieller-Midgard-Con-auf-Burg-Breuberg-13-15-August-2010?p=1625834&viewfull=1#post1625834), dann wird das darauf zurück zu führen sein, daß sie nicht so offensive, fast möchte man sagen, aggressiv, vertreten wurde. Und damit wären wir wieder bei Dir, Bruder Buck.

 

Zur konkreten Diskussion genau dieses Ansinnens füge ich noch an, daß ich es nicht schön fände, Interessenten für ein vorab präsentiertes Abenteuer "auszuladen" und auf das Gedränge am Bord zu verweisen. Bisher war jedes Abenteuer, das ich vorangekündigt habe (eigentlich fast jedes, das überhaupt angekündigt wurde, oder?), aus- oder überbucht - so sehr, daß ich bei Bacharach (dort hat man ja die Zeit) sogar einmal das gleiche Abenteuer zweimal angeboten habe, um allen Mitspielern die Gelegenheit zu bieten.

Ich fände es wie gesagt nicht richtig, konkreten Interessenten, für die auch Platz wäre, zu sagen, sie könnten sich ja ins Gedränge stürzen oder mir am ersten Contag auf dem Fuße folgen.

 

Bruder Bucks Auftreten hat es nun also geschafft, daß ich mich jetzt tatsächlich durch die Conorga zu einer für mich unhöflichen, unangemessenen Verhaltensweise gedrängt fühle; das war bei Livias freundlicher Notiz nicht der Fall. Nach Bruder Bucks Erwartung müßte ich jetzt gegenüber zwanzig Personen schlecht darüber reden. Das Magengeschwür wird folgen, unmittelbar. Die Welt ist schlecht.

 

(Edit: ich füge noch an, daß der Klammersatz meines von BB monierten Beitrags zum Thema "IT" als sachlicher Punkt eigentlich Lukis Ansicht zustimmen sollte - war kein reiner Schwampf, auf jeden Fall keine beabsichtigte Provokation, auch wenn sie dann so angekommen sein mag).

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar
Wir sehen hier schlicht keinen Handlungsbedarf...

 

Äh, warum handelt Ihr dann? Es gibt doch eine offizielle Bitte der Breuberg-Orga, die bisherige Praxis zu verändern (indem nämlich keine Runden mehr vollständig vorabgesprochen werden, sondern Plätze für das Brett frei gehalten werden)...

Ma Kai, diese Aufforderung gibt es unsererseits seit mindestens zwei Jahren. :dozingoff:

 

Wir verändern die bisherige Praxis nicht, wir erinnern nur daran, wie die bisherige Praxis ist.

 

Ich finde solche Beiträge toll, die erkennen lassen, dass über die Jahre hindurch nichts wahrgenommen wurde, nichts behalten wurde und sich an nichts erinnert wird. Fast wie hier in der Firma. :sigh:

 

Rischdisch genau wie auf der Arbeit! Keiner liest die Memos!

Es ist ein kleiner Wunsch unsererseit. Ob das jemand umsetzt oder nicht liegt nur dei dem SL.

Diese ANREGUNG ist schon ein paar Jahre alt und an der halten wir fest genau wie am Rest des Vorgangs.

CYA

Bearbeitet von Ardor Lockenkopf
Link zu diesem Kommentar

Lieber Bruder Buck,

 

bitte bedenke das nicht jeder so aktiv im Forum ist und nicht jeder diese Themen so fokusiert.

 

das ist richtig, aber es wäre schön, wenn jemand, der das Thema fokusiert sich erst über den Stand der Dinge/Verändungen bzw. der gelaufenen Diskussion informiert, um zu wissen, warum bestimmt Dinge so gehandhabt werden, wie es der Fall ist.

 

Richtig denn wie soll man denn sonst evntuell nützliche Anregungen aus einem Strang herausfiltern können?

CYA

Link zu diesem Kommentar
Peace. Löscht doch von mir aus die Beiträge zur IT-Unterstützung, dann aber einschließlich dessen, den ich zitiert habe und der am Anfang dieses Seitenastes steht.

 

Wenn ich bisher die Bitte der Breuberg-Conorga nicht als Einschränkung wahrgenommen habe (hier ist z.B. die 2010er: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/25378-Offizieller-Midgard-Con-auf-Burg-Breuberg-13-15-August-2010?p=1625834&viewfull=1#post1625834), dann wird das darauf zurück zu führen sein, daß sie nicht so offensive, fast möchte man sagen, aggressiv, vertreten wurde. Und damit wären wir wieder bei Dir, Bruder Buck.

 

Zur konkreten Diskussion genau dieses Ansinnens füge ich noch an, daß ich es nicht schön fände, Interessenten für ein vorab präsentiertes Abenteuer "auszuladen" und auf das Gedränge am Bord zu verweisen. Bisher war jedes Abenteuer, das ich vorangekündigt habe (eigentlich fast jedes, das überhaupt angekündigt wurde, oder?), aus- oder überbucht - so sehr, daß ich bei Bacharach (dort hat man ja die Zeit) sogar einmal das gleiche Abenteuer zweimal angeboten habe, um allen Mitspielern die Gelegenheit zu bieten.

Ich fände es wie gesagt nicht richtig, konkreten Interessenten, für die auch Platz wäre, zu sagen, sie könnten sich ja ins Gedränge stürzen oder mir am ersten Contag auf dem Fuße folgen.

 

Bruder Bucks Auftreten hat es nun also geschafft, daß ich mich jetzt tatsächlich durch die Conorga zu einer für mich unhöflichen, unangemessenen Verhaltensweise gedrängt fühle; das war bei Livias freundlicher Notiz nicht der Fall. Nach Bruder Bucks Erwartung müßte ich jetzt gegenüber zwanzig Personen schlecht darüber reden. Das Magengeschwür wird folgen, unmittelbar. Die Welt ist schlecht.

 

(Edit: ich füge noch an, daß der Klammersatz meines von BB monierten Beitrags zum Thema "IT" als sachlicher Punkt eigentlich Lukis Ansicht zustimmen sollte - war kein reiner Schwampf, auf jeden Fall keine beabsichtigte Provokation, auch wenn sie dann so angekommen sein mag).

 

BB schreibt hier nicht als BB, sondern als das Forumssprachrohr der Breuberg Orga. Das sollte hier denke ich festgehalten werden.

Er schreibt nicht im Sinne seiner Meinung, sondern im Sinne von diversen Mehrheitsbeschlüssen.

 

Und nochmal weil es ja nicht ankommt. Nicht ankommen will, wie mir scheint.

Es ist eine Anregung es mit den Vorabsprachen so zu halten, dass einige Plätze frei bleiben. Mehr nicht.

Wir schreiben keinem vor wie er seine Runden organisiert. Wer sich also immer noch zu irgendetwas gedrängt oder gar genötigt fühlt was seiner Intention widerspricht der möge also beruhigt sein. Es ist alles gut!

 

CYA Boshy

Link zu diesem Kommentar

 

Wenn ich bisher die Bitte der Breuberg-Conorga nicht als Einschränkung wahrgenommen habe [...] dann wird das darauf zurück zu führen sein, daß sie nicht so offensive, fast möchte man sagen, aggressiv, vertreten wurde. Und damit wären wir wieder bei Dir, Bruder Buck.

Ma Kai, ich bin sehr enttäuscht von deiner Lesekompetenz. Ich habe mehrfach betont, dass das unsererseits eine Bitte ist. Und noch andere Dinge. Das scheint alles nicht gelesen worden zu sein. Dann kann ich es auch echt lassen.

Link zu diesem Kommentar
BB schreibt hier nicht als BB, sondern als das Forumssprachrohr der Breuberg Orga. Das sollte hier denke ich festgehalten werden.

Er schreibt nicht im Sinne seiner Meinung, sondern im Sinne von diversen Mehrheitsbeschlüssen.

 

Und nochmal weil es ja nicht ankommt. Nicht ankommen will, wie mir scheint.

Es ist eine Anregung es mit den Vorabsprachen so zu halten, dass einige Plätze frei bleiben. Mehr nicht.

Wir schreiben keinem vor wie er seine Runden organisiert. Wer sich also immer noch zu irgendetwas gedrängt oder gar genötigt fühlt was seiner Intention widerspricht der möge also beruhigt sein. Es ist alles gut!

 

CYA Boshy

 

Öhm, nichts für ungut, aber ich hätte jetzt auch gedacht, dass BB in diesem Strang hier als er selbst schreibt?! :?: Es geht hier schließlich gar nicht speziell um den Breuberg-Con - auch wenn es von manchen so aufgefasst wurde. Eure Bitte war für jul doch nur ein Anlass unter vielen für sein Plädoyer für Vorankündigungen.

Link zu diesem Kommentar

Es ist schon klasse, da kocht jemand ein Problem hoch, das es gar nicht gibt, alle zoffen sich und die Breuberg Orga steht wie ein Haufen Zicken da, die ihren Besuchern was vorschreiben wollen. :angryfire:

 

Das ist alles so unnötig, am besten hätte ich einfach gar nicht auf Juls Beitrag von gestern (vorgestern) reagiert. :patsch:

 

Noch ein letztes Mal:

 

Es gibt kein Problem mit Vorabsprachen !!!

 

Kein Con schreibt seinen Besuchern vor, ob sie sich vorabsprechen oder nicht !!!

 

Alle Besucher eines Cons, ob vorabgesprochen oder nicht, sollen die möglichst faire Chance auf die Teilnahme an einer Spielrunde haben !!!

 

Der Aufruf der Breuberg Orga ist eine Bitte !!!

 

So, ausdrucken, einrahmen und auswendig lernen. :sly:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Weniger Spielleiter ist, solange meistens Spielerüberschuß herrscht, nicht gut.

 

Du meinst nicht, daß Spielleiter sich aus Spielerüberschuß rekrutieren sollten?

 

Doch, natürlich.

 

Noch mal zum Mitschreiben.

Ich hatte einen möglichen Wirkmechanismus dargestellt, wie tatsächlich möglicherweise Vorabsprachen in noch festzustellendem Umfang zu Spielleitermangel beitragen könnten.

Ansonsten bleibt die Aussage richtig: wenn es mit Vorabsprachen nicht genug Spielleiter gibt, dann gibt es auch ohne Vorabsprachen nicht genug (dann gäbe es nur noch ein paar Leute mehr, die sich vor dem Bord drängen würden). Ob jetzt 5 SLs und 25 Spieler sich vorweg absprechen, würde nichts daran ändern, daß z.B. insgesamt 10 SLs zu wenig für insgesamt 70 Spieler wären.

Link zu diesem Kommentar
Es ist schon klasse, da kocht jemand ein Problem hoch, das es gar nicht gibt, alle zoffen sich und die Breuberg Orga steht wie ein Haufen Zicken da, die ihren Besuchern was vorschreiben wollen. :angryfire:

 

Das ist alles so unnötig, am besten hätte ich einfach gar nicht auf Juls Beitrag von gestern (vorgestern) reagiert. :patsch:

 

Noch ein letztes Mal:

 

Es gibt kein Problem mit Vorabsprachen !!!

 

Kein Con schreibt seinen Besuchern vor, ob sie sich vorabsprechen oder nicht !!!

 

Alle Besucher eines Cons, ob vorabgesprochen oder nicht, sollen die möglichst faire Chance auf die Teilnahme an einer Spielrunde haben !!!

 

Der Aufruf der Breuberg Orga ist eine Bitte !!!

 

So, ausdrucken, einrahmen und auswendig lernen. :sly:

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Wus??? Du schreibst mir nun vor es auch noch auswendig zu lernen? :crosseye:

 

 

 

Aber im Ernst: Ich finde den Hinweis der Orga gut.

Link zu diesem Kommentar
Es ist schon klasse, da kocht jemand ein Problem hoch, das es gar nicht gibt, alle zoffen sich und die Breuberg Orga steht wie ein Haufen Zicken da, die ihren Besuchern was vorschreiben wollen. :angryfire:

 

Das ist alles so unnötig, am besten hätte ich einfach gar nicht auf Juls Beitrag von gestern (vorgestern) reagiert. :patsch:

 

Noch ein letztes Mal:

 

Es gibt kein Problem mit Vorabsprachen !!!

 

Kein Con schreibt seinen Besuchern vor, ob sie sich vorabsprechen oder nicht !!!

 

Alle Besucher eines Cons, ob vorabgesprochen oder nicht, sollen die möglichst faire Chance auf die Teilnahme an einer Spielrunde haben !!!

 

Der Aufruf der Breuberg Orga ist eine Bitte !!!

 

So, ausdrucken, einrahmen und auswendig lernen. :sly:

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Wus??? Du schreibst mir nun vor es auch noch auswendig zu lernen? :crosseye:

 

:rotfl:

 

... auch im Ernst: Ich finde den Aufruf/Kompromis gut (auch wenn ich mich nicht unbedingt daran halte :lookaround:)

Link zu diesem Kommentar
Ich mag keine Vorabsprachen, weil ich mich auf neue, bzw. unbekannte Spieler an meinem Spieltisch freue.

 

Hält diese Aussage einer logischen Überprüfung stand?

 

Wenn Du immer das gleiche Abenteuer anbietest, würden sich Deine Mitspieler wohl unter keinem Szenario wiederholen.

Wenn Du verschiedene Abenteuer anbietest, kannst Du bei Voranmeldung "alter Bekannter" sagen "sorry xyz, ich möchte gerne mit neuen Leuten spielen, bitte suche Dir ein anderes Abenteuer". Wenn hingegen ein alter Bekannter Deinen Rundenzettel abpaßt (was, Du scheinst als SL gut anzukommen, doch nicht ganz unwahrscheinlich ist), kannst Du fairerweise nichts mehr machen, weil der dann im kurzen Hemd da steht (d.h. bei dann vergebenem Brett ohne Abenteuer).

 

Ich fand jedenfalls Deine Abenteuer immer interessant in der Ankündigung, es ist mir aber in nun auch schon einigen Jahren Congang nie geglückt, zum richtigen Moment am Brett zu sein. Teilweise hat sich natürlich auch unser Leiten überschnitten, aber vielleicht hätte ich meines anders gelegt, wenn ich vorher gewußt hätte usw. usf. Nur mal als ein Datenpunkt zur Imperfektion des Nichtvorabsprechens.

 

Momentan habe ich wohl 8 größere Abenteuer (+1 pro neuem Jahr) und leite davon eines. Auch wenn Spieler mehrmals bei mir Spielen (wegen unterschiedlicher Abenteuer) spreche ich mich gegen Vorabsprachen aus, denn an dem Tag, an dem ich leite sind an meinem Tisch meist 6 Spieler in einer für mich neuen Kombination. Neben einer anderen Gruppenfindung, erlebe ich dabei auch, ob mein Abenteuer für jedermann geeignet ist und erlebe die Geschichte, die ich erdacht habe meist aus einem anderen Licht mit. Ich mag so kleine Überraschungen und sie haben einen eigenen Reiz für mich. Anders sehe ich es in meiner Heimrunde, da leite ich eine Kampagne, die auch mal nur auf bestimmte Charaktere eingeht.

Link zu diesem Kommentar
Es ist schon klasse, da kocht jemand ein Problem hoch, das es gar nicht gibt, alle zoffen sich und die Breuberg Orga steht wie ein Haufen Zicken da, die ihren Besuchern was vorschreiben wollen. :angryfire:

 

Das ist alles so unnötig, am besten hätte ich einfach gar nicht auf Juls Beitrag von gestern (vorgestern) reagiert. :patsch:

 

Noch ein letztes Mal:

 

Es gibt kein Problem mit Vorabsprachen !!!

 

Kein Con schreibt seinen Besuchern vor, ob sie sich vorabsprechen oder nicht !!!

 

Alle Besucher eines Cons, ob vorabgesprochen oder nicht, sollen die möglichst faire Chance auf die Teilnahme an einer Spielrunde haben !!!

 

Der Aufruf der Breuberg Orga ist eine Bitte !!!

 

So, ausdrucken, einrahmen und auswendig lernen. :sly:

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Wus??? Du schreibst mir nun vor es auch noch auswendig zu lernen? :crosseye:

 

:rotfl:

 

... auch im Ernst: Ich finde den Aufruf/Kompromis gut (auch wenn ich mich nicht unbedingt daran halte :lookaround:)

 

Der Aufruf der Orga ist nett für Conneulinge, denn wenn ich neu zu sowas komme und die Ersten 3,4, Gruppen nur aus Vorabsprachen bestehen, fühle ich mich vielleicht ausgeschlossen und besuche keinen weiteren Con mehr. Wir sollten alle Interesse an einer wachsenden Spielergemeinschaft haben, denn nur so bleiben die Cons und unser Hobby erhalten und werden vielleicht auch um neue Eindrücke/flüsse bereichert.

 

Ich selbst habe ja recht spät mein Con-Interesse gefunden und dann auch verfolgt. Mir geben die Cons neue Anregungen und ich lerne verschiedene Spielstile kennen (sowohl Spieler, wie auch Spielleiterseitig).

Link zu diesem Kommentar

Der Aufruf der Orga ist nett für Conneulinge, denn wenn ich neu zu sowas komme und die Ersten 3,4, Gruppen nur aus Vorabsprachen bestehen, fühle ich mich vielleicht ausgeschlossen und besuche keinen weiteren Con mehr. Wir sollten alle Interesse an einer wachsenden Spielergemeinschaft haben, denn nur so bleiben die Cons und unser Hobby erhalten und werden vielleicht auch um neue Eindrücke/flüsse bereichert.

Vielen Dank, genauso ist es auch gemeint. :thumbs:

 

@ohgottohgott: Du, unter uns, ich halte mich auch nicht immer dran und habe auch schon in voll vorabgesprochenen Runden gespielt. :lookaround:

 

@Elo: Und, kannst du's schon auswendig? :nunu::D

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Meine aller erste Con als Neuling war etwas frustrierend, wenn man von den Vorabsprachen nichts weiß und auf die Zettel angewiesen ist, dann wird einem fix klar wie "abgeschlossen" das System ist. Schaut Euch mal auf Con die Wand mit Zetteln aus dem Winkel von Neulingen an... Abkürzungen, Orten, wie erkenne ich den Spielleiter, etc..

Ich würd den Aufruf auch unterstützen!

Link zu diesem Kommentar
Meine aller erste Con als Neuling war etwas frustrierend, wenn man von den Vorabsprachen nichts weiß und auf die Zettel angewiesen ist, dann wird einem fix klar wie "abgeschlossen" das System ist. Schaut Euch mal auf Con die Wand mit Zetteln aus dem Winkel von Neulingen an... Abkürzungen, Orten, wie erkenne ich den Spielleiter, etc..

Ich würd den Aufruf auch unterstützen!

:confused:

 

Was meinst Du mit Abkürzungen? Und die Orte liegen an der Örtlichkeit und sollten gut ausgeschildert sein. Im Zweifel wird Dir immer geholfen, ich weiß auch nicht alle Raumnamen auf allen Cons auswendig. :dunno:

Und was den Spielleiter angeht: Klar, die erkennt man nur mit Hilfe des Namensschilds. Wenn es nicht selber ein Neuling ist, so wird Dir hier aber auf Nachfrage auch schnell geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Meine aller erste Con als Neuling war etwas frustrierend, wenn man von den Vorabsprachen nichts weiß und auf die Zettel angewiesen ist, dann wird einem fix klar wie "abgeschlossen" das System ist. Schaut Euch mal auf Con die Wand mit Zetteln aus dem Winkel von Neulingen an... Abkürzungen, Orten, wie erkenne ich den Spielleiter, etc..

Ich würd den Aufruf auch unterstützen!

 

ich schreibe immer nur 'BF' bei Spielleiter. Würde es helfen, wenn ich das ausschreibe oder 'christiane'? Ich frage, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das was nützt. Wer länger dabei ist, weiß wer dahinter steckt und wer neu ist, dem hilft auch ein voller Name nichts.

 

Den SL erkennt man gar nicht (wenn man ihn nicht schon vorher kennt). Ist es wichtig, zu wissen, wie der oder diejenige aussieht? Wenn man die Leute nicht kennt, orientiert man sich doch eh am ausgeschriebenen Spielort, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Meine aller erste Con als Neuling war etwas frustrierend, wenn man von den Vorabsprachen nichts weiß und auf die Zettel angewiesen ist, dann wird einem fix klar wie "abgeschlossen" das System ist. Schaut Euch mal auf Con die Wand mit Zetteln aus dem Winkel von Neulingen an... Abkürzungen, Orten, wie erkenne ich den Spielleiter, etc..

Ich würd den Aufruf auch unterstützen!

Um diesen möglichen Frust zu minimieren wurden die letzten Jahre auf einigen Cons kurze Führungen für Neulinge angeboten, von einem erfahrenen Con-Gänger, der dann die Örtlichkeiten, Modalitäten und ein paar alt eingessesene Leute vorstellen kann. Ich kann nur alle Neuen auf einem Con dazu aufrufen, von diesem Angebot regen Gebrauch zu machen.

 

:thumbs:

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
ich schreibe immer nur 'BF' bei Spielleiter. Würde es helfen, wenn ich das ausschreibe oder 'christiane'?

 

Es würde massiv helfen. Denn wer weiß schon, dass sich hinter BF das Blaue Feuer verbirgt, wenn man nicht regelmäßig hier im Forum unterwegs ist? Könnte doch auch Bilbo Frodlin sein. Ein Neuling, der über das Congelände schlappt und verzweifelt die Namensschildchen scannt, der sucht dann auf dem Namensschild auch nach BF und nicht nach Blauem Feuer. Da viele Leute unterwegs sind, versagt hier das Pattern Matching.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...