Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal... :wave:

Ansonsten habt ihr da kaum Spielraum odere fällt dir was ein?
Selbst wenn die Orga schon da ist, sollen den Spielern die Datenbögen weg genommen werden? Ich sehe da keine echte Möglichkeit. :dunno:
Ich auch nicht.Zumal ein Zwangs-Abenteuerende am Freitag Abend auch möglicherweise ein Verhalten fördert, das weiter vorne angesprochen wurde: Die Leute bleiben in einer Wochenend-"Stamm-Runde".

 

Überspitzes Beispiel:

Die Runde spielt das Abenteuer Die verlorene Zeit von Freitag 10 Uhr bis 18 Uhr. Dann sagt der Spielleiter: "So, das war das Abenteuer. Nach dem Abendessen biete ich übrigens Die verlorene Zeit II an. Vielleicht hat ja jemand von Euch Lust. Der Auftraggeber würde Eure Abenteurer bestimmt noch einmal verpflichten. *zwinker* *am Auge zieh*" Und dann hängt der Ankündigungszettel wieder vor-ausgefüllt am Brett.

 

 

Ansonsten:

Am Freitag Abend gar nicht zur Begrüßung zu gehen finde ich ein persönlich ein wenig unhöflich. Ein bisschen Interesse an den anderen Leuten und am allgemeinen Drumherum sollte man m. M. n. schon heucheln. ;)

Link zu diesem Kommentar
Hallo erstmal... :wave:
Ansonsten habt ihr da kaum Spielraum odere fällt dir was ein?
Selbst wenn die Orga schon da ist, sollen den Spielern die Datenbögen weg genommen werden? Ich sehe da keine echte Möglichkeit. :dunno:
Ich auch nicht.Zumal ein Zwangs-Abenteuerende am Freitag Abend auch möglicherweise ein Verhalten fördert, das weiter vorne angesprochen wurde: Die Leute bleiben in einer Wochenend-"Stamm-Runde".

 

Überspitzes Beispiel:

Die Runde spielt das Abenteuer Die verlorene Zeit von Freitag 10 Uhr bis 18 Uhr. Dann sagt der Spielleiter: "So, das war das Abenteuer. Nach dem Abendessen biete ich übrigens Die verlorene Zeit II an. Vielleicht hat ja jemand von Euch Lust. Der Auftraggeber würde Eure Abenteurer bestimmt noch einmal verpflichten. *zwinker* *am Auge zieh*" Und dann hängt der Ankündigungszettel wieder vor-ausgefüllt am Brett.

 

 

 

Klar kann man meinen, cleverer als das System zu sein.

Kriegt man ganz locker in den Griff, in dem man ein Limit von mindesten drei offenen Spielslots setzt und die Rundenzettel nach dem Ausfüllen durch den SPL grundsätzlich durch die Orga aufgehangen werden.

 

Die Orga will sich da raushalten, was ich nachvollziehen kann, aber es wäre eine ganz leichte Möglichkeit, um diesen "Mißbrauch" zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Klar kann man meinen, cleverer als das System zu sein.

Kriegt man ganz locker in den Griff, in dem man ein Limit von mindesten drei offenen Spielslots setzt und die Rundenzettel nach dem Ausfüllen durch den SPL grundsätzlich durch die Orga aufgehangen werden.

So mit GENEHMIGT-Stempel? :)

 

Ich glaube nicht, dass das viel ändern würde. Dann würden die Spieler eben warten, bis der Kontrolletti-Orga den Zettel aufgehängt hat. Die Leute umgehen das System ja auch nicht aus Protest oder Böswilligkeit, sondern weil sie wirklich weiter spielen möchten.

Link zu diesem Kommentar
Klar kann man meinen, cleverer als das System zu sein.

Kriegt man ganz locker in den Griff, in dem man ein Limit von mindesten drei offenen Spielslots setzt und die Rundenzettel nach dem Ausfüllen durch den SPL grundsätzlich durch die Orga aufgehangen werden.

So mit GENEHMIGT-Stempel? :)

 

Ich glaube nicht, dass das viel ändern würde. Dann würden die Spieler eben warten, bis der Kontrolletti-Orga den Zettel aufgehängt hat. Die Leute umgehen das System ja auch nicht aus Protest oder Böswilligkeit, sondern weil sie wirklich weiter spielen möchten.

 

Wenn es feste Aushangszeiten gibt..

 

Dabba, ich unterstelle niemand Bösartigkeit. Ich wünsche mir nur etwas mehr Sensibilität.

 

Wenn ich eine Verlängerung buche, habe ich den vollen Mittwoch, den vollen Donnerstag und den vollen Samstag. Je nach Con fällt der Mittwoch weg.

 

Muss ich dann auch noch den vollen Freitag spielen, wenn ich weiß, dass dann 40 Prozent der Conspieler erst nachmittags anreisen und abends gerne auch spielen wollen? Muss das wirklich unbedingt sein? Oder kann ich mir nicht vornehmen, den Freitagabend als Zäsur zu sehen und die Neuankömmlinge richtig mitaufzunehmen?

 

Ich fordere ja noch gar keine festen Regelungen. Ich appeliere lediglich an die Spieler und SPL, das im Hinterkopf zu behalten.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Ich fände es schrecklich, wenn das über-regelt würde. Eigentlich hat sich doch noch immer was ergeben. Wenn man dann zu fünft rumsitzt und sich ärgert, dass man keine Runde abbekommen hat, dann fehlt einem die Fantasie (Den folgenden Satz lass ich jetzt mal weg, für die, die sich vorstellen können, was man zu fünft machen könnte).

 

Ich nutze die Angebote hier im Forum, aber das habe ich nicht immer gemacht und trotzdem hat es immer funktioniert. Und ich bin kein Drängler, der stundenlang vor dem Brett steht.

Klar, es wäre schöner, wenn sich das alles spontan auf dem Con ergeben würde, aber am Status Quo lässt sich nicht viel ändern. Absprachen sind immer möglich und sie wird es immer geben. Irgendwelche Verbote wären vollkommen kontraproduktiv, was sie übrigens meistens sind.

Link zu diesem Kommentar

Muss ich dann auch noch den vollen Freitag spielen, wenn ich weiß, dass dann 40 Prozent der Conspieler erst nachmittags anreisen und abends gerne auch spielen wollen? Muss das wirklich unbedingt sein? Oder kann ich mir nicht vornehmen, den Freitag abend als Zäsur zu sehen und die Neuankömmlinge richtig mitaufzunehmen?

Ich gehe mal davon aus, dass hier viele Spieler/Spielleiter mitlesen, auch wenn sie nicht schreiben. Sicher leuchtet vielen die hier vorgebrachte Argumentation ein. Und sicher sind und waren ein, zwei Runden, die 3 Tage durchspielen, oder eben den gesamten Freitag bis in die Nacht benötigen, kein Problem.

 

Wenn also jetzt jeder, der die Punkte nachvollziehen kann, sich selbst "an die Nase fasst" (wie Leachlain sogar schon gepostet hat), dann ist doch alles gut und es gibt auch am Freitag viele neuanfangende Runden zu besetzen :)

Link zu diesem Kommentar
Das wäre toll. Mehr braucht es nicht.

 

Ich glaube fest daran und die Zukunft wird zeigen, ob ich Recht hatte...

 

Manchmal braucht es einfach einen Denkanstoß, damit ein "Problem" überhaupt wahrgenommen werden kann. Für sowas ist das Forum einfach toll :) Denn eigentlich wollen wir ja alle dasselbe: gemeinsam spielen :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Das wäre toll. Mehr braucht es nicht.

 

Doch etwas mehr braucht es: Auch Toleranz und Verständnis der Freitagsanreiser ggü. den Frühanreisern, deren Freitagsabenteuer vielleicht gerade in der Zeit von 16:00 bis 20:00 Uhr dem Höhepunkt zustrebt, oder die den Prozess hier verfolgt/gelesen haben, darüber nachgedacht haben und für sich als Spieler/Spielrunde zu dem Schluss gelangt sind, dass ihnen das Midgard-Spielen wichtiger als die Willkommenszeremonie ist...

Toleranz von ALLEN Beteiligten. Das wäre toll - ist aber wohl nur ein hehres Ziel...

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe mal davon aus, dass hier viele Spieler/Spielleiter mitlesen, auch wenn sie nicht schreiben. Sicher leuchtet vielen die hier vorgebrachte Argumentation ein. Und sicher sind und waren ein, zwei Runden, die 3 Tage durchspielen, oder eben den gesamten Freitag bis in die Nacht benötigen, kein Problem.

 

Wenn also jetzt jeder, der die Punkte nachvollziehen kann, sich selbst "an die Nase fasst" (wie Leachlain sogar schon gepostet hat), dann ist doch alles gut und es gibt auch am Freitag viele neuanfangende Runden zu besetzen :)

 

Das wäre toll. Mehr braucht es nicht.

 

Doch etwas mehr braucht es: Auch Toleranz und Verständnis der Freitagsanreiser ggü. den Frühanreisern, deren Freitagsabenteuer vielleicht gerade in der Zeit von 16:00 bis 20:00 Uhr dem Höhepunkt zustrebt, oder die den Prozess hier verfolgt/gelesen haben, darüber nachgedacht haben und für sich als Spieler/Spielrunde zu dem Schluss gelangt sind, dass ihnen das Midgard-Spielen wichtiger als die Willkommenszeremonie ist...

Toleranz von ALLEN Beteiligten. Das wäre toll - ist aber wohl nur ein hehres Ziel...

Hervorhebung durch mich. Darunter darfst Du auch die eine Runde einordnen, die nicht zur Willkommenszeremonie kommen möchte.

Dann sind doch alle tolerant, oder?

Und dem hat Einskaldir zugestimmt...?

Link zu diesem Kommentar
Das wäre toll. Mehr braucht es nicht.

 

Doch etwas mehr braucht es: Auch Toleranz und Verständnis der Freitagsanreiser ggü. den Frühanreisern, deren Freitagsabenteuer vielleicht gerade in der Zeit von 16:00 bis 20:00 Uhr dem Höhepunkt zustrebt, oder die den Prozess hier verfolgt/gelesen haben, darüber nachgedacht haben und für sich als Spieler/Spielrunde zu dem Schluss gelangt sind, dass ihnen das Midgard-Spielen wichtiger als die Willkommenszeremonie ist...

Toleranz von ALLEN Beteiligten. Das wäre toll - ist aber wohl nur ein hehres Ziel...

 

Das sprichst einen wichtigen Punkt an. Danke dir!

 

Ich möchte hier auch keine Regel einführen. Ich fände es eben als "Spätanreisende" toll, wenn sich am Freitagabend Runden-Möglichkeiten für die Spätanreiser bieten würden.

Das eine Planung in diese Richtung funktioniert hat mir zum SüdCon Sarandira bewiesen. Sarandira ist bereits am Do angereist und hat am Freitag ab 10:00 Uhr eine Runde angeboten, die bis zur Begrüßung gehen sollte. Ich bin erst am Freitagmittag angereist und habe ab da in ihrer Runde gespielt (war vorher aber auch so abgesprochen). Und wir waren vor der offiziellen Begrüßung fertig und alle aus der Runde konnten sich am Rundenaushang neu orientieren.

 

Nicht immer klappt das so gut und es hängt von vielen Faktoren ab, ob eine Runde innerhalb der Zeitangaben fertig wird.

 

Aber was ich vor Allem toll fände, wenn zur Begrüßung zumindest jeder der Conbesucher dabei ist und man dafür als SL vllt auch eine längere Pause einplant. So ist Zeit zum sich gegenseitig Begrüßen da und kurzer Smalltalk ist auch evtl. drin. Aber auch das soll nur ein Denkanstoß sein und keine Regel bilden.

Bearbeitet von Elodaria
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Das wäre toll. Mehr braucht es nicht.

 

Doch etwas mehr braucht es: Auch Toleranz und Verständnis der Freitagsanreiser ggü. den Frühanreisern, deren Freitagsabenteuer vielleicht gerade in der Zeit von 16:00 bis 20:00 Uhr dem Höhepunkt zustrebt, oder die den Prozess hier verfolgt/gelesen haben, darüber nachgedacht haben und für sich als Spieler/Spielrunde zu dem Schluss gelangt sind, dass ihnen das Midgard-Spielen wichtiger als die Willkommenszeremonie ist...

Toleranz von ALLEN Beteiligten. Das wäre toll - ist aber wohl nur ein hehres Ziel...

 

Slüram, in meinem allerersten Beitrag zu diesem Thema hab ich das bereits angesprochen:

 

Nur so ein Gedanke. Mir ist klar, dass man nicht jede Runde, die Freitags morgens beginnt, um exakt 18h beenden kann. Aber sich das als Ziel zu setzen und das im Auge zu haben, empände ich schon als Verbesserung.

 

Du rennst also mit deiner Bitte eine Tür ein, die immer offen war.:)

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Muss mich mal outen: Ich habe schon etliche Begrüßungen und Verabschiedungen verpasst. Sogar wenn ich da war und es hätte einrichten können (und obwohl ich noch nie ein Frühanreiser war). Vermutlich ist das unhöflich, aber es wird doch immer das gleiche gesagt. Ich gehe den Begrüßungen nicht direkt aus dem Weg, aber wenn ich gerade beim Essen/Reden/Bettbeziehen bin, beeil ich mich auch nicht, um hinzukommen. :lookaround:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich halte mal fest: Adjana, Einskaldir, Rolf, Adsartha, Elodaria, Bruder Buck und ich kennen das Gefühl, dass man am Freitag als "Besucher zweiter Klasse" kommt und sich schwer tut, in die bestehende Gruppe reinzukommen. Wir haben vielleicht unterschiedlich darunter gelitten und ziehen eventuell unterschiedliche Konsequenzen, aber alles in allem schmälert es wohl den Con-Genuss.

 

Sieben Leute sind zwar absolut nicht viele, aber durchaus eine signifikante Anzahl, wenn man einen Forums-Strang zugrunde legt. Jetzt ist die Frage, ob man da etwas tun kann, soll oder muss.

 

Schreib mich mit dazu...

Link zu diesem Kommentar
Also ich habe es in meinen Runden immer so gehalten, das es für Begrüßungen, Essen und Raucherpausen immer Unterbrechungen gab. Das ist auch immer bisher positiv angekommen.

 

Warum sowas nicht einfach mal ausprobieren oder zu einer festen Institution machen?

 

Ich hatte eigentlich angenommen, dass das sowieso Standard wäre...

Link zu diesem Kommentar
Also ich habe es in meinen Runden immer so gehalten, das es für Begrüßungen, Essen und Raucherpausen immer Unterbrechungen gab. Das ist auch immer bisher positiv angekommen.

 

Warum sowas nicht einfach mal ausprobieren oder zu einer festen Institution machen?

 

Ich hatte eigentlich angenommen, dass das sowieso Standard wäre...

 

Ich eigentlich auch. Aber dem scheint nicht so zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Also ich habe es in meinen Runden immer so gehalten, das es für Begrüßungen, Essen und Raucherpausen immer Unterbrechungen gab. Das ist auch immer bisher positiv angekommen.

 

Warum sowas nicht einfach mal ausprobieren oder zu einer festen Institution machen?

 

Ich hatte eigentlich angenommen, dass das sowieso Standard wäre...

 

Essen ist klar. Wenn mindestens einer aus der Gruppe wollte (das war bisher immer der Fall), habe ich ein laufendes Abenteuer für die Begrüßung unterbrochen. Wenn ich gerade den hier gewünschten "Knick" habe und mich z.B. in einem Gespräch befinde, unterbreche ich das nicht, um mir anzuhören, was ich sowieso schon weiß. Da muß ich anderen nicht im Weg herum stehen (wenn ich mir einen Platz vorne sichern würde) bzw. mir tolle Rücken angucken (wenn ich hinten stünde). Sollte mein Begrüßungsfernbleiben einer Conorga seelische Qualen bereiten, so würde ich hinkünftig zu deren Begrüßung aber immer kommen, das geböte dann die Dankbarkeit für die Organisation.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, bei der Begrüßungspause geht es weniger darum, dass man die Orga irgendwie von Qualen befreit, sondern eher darum, dass alle Con-Teilnehmer sich mal an einem Ort treffen und auf einem Haufen sehen, bevor sich die meisten wieder in Kleingruppen in die Spielräume verkrümeln. So für's allgemeine Gemeinschaftsgefühl und so ...

 

Vielleicht kann man ja die Begrüßung etwas umgestalten, damit mal mehr miteinander gesprochen und kennengelernt wird. Kennenlernspielchen anyone?

Link zu diesem Kommentar
Muss mich mal outen: Ich habe schon etliche Begrüßungen und Verabschiedungen verpasst. Sogar wenn ich da war und es hätte einrichten können (und obwohl ich noch nie ein Frühanreiser war). Vermutlich ist das unhöflich, aber es wird doch immer das gleiche gesagt. Ich gehe den Begrüßungen nicht direkt aus dem Weg, aber wenn ich gerade beim Essen/Reden/Bettbeziehen bin, beeil ich mich auch nicht, um hinzukommen. :lookaround:

 

:männlicherhändedruc

Link zu diesem Kommentar
Also ich habe es in meinen Runden immer so gehalten, das es für Begrüßungen, Essen und Raucherpausen immer Unterbrechungen gab. Das ist auch immer bisher positiv angekommen.

 

Wenn ein Spieler dabei sein will gibts ne Pause, wenn es wie immer öfter keinen interessiert wird durchgespielt.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, bei der Begrüßungspause geht es weniger darum, dass man die Orga irgendwie von Qualen befreit, sondern eher darum, dass alle Con-Teilnehmer sich mal an einem Ort treffen und auf einem Haufen sehen, bevor sich die meisten wieder in Kleingruppen in die Spielräume verkrümeln. So für's allgemeine Gemeinschaftsgefühl und so ...

Wozu brauch es da den herdenauftrieb Begrüssung? Wenn ich mit wem reden will kann ich das beim Essen oder am Abend oder Morgen vor oder nach dem Spielen.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, bei der Begrüßungspause geht es weniger darum, dass man die Orga irgendwie von Qualen befreit, sondern eher darum, dass alle Con-Teilnehmer sich mal an einem Ort treffen und auf einem Haufen sehen, bevor sich die meisten wieder in Kleingruppen in die Spielräume verkrümeln. So für's allgemeine Gemeinschaftsgefühl und so ...

Wozu brauch es da den herdenauftrieb Begrüssung? Wenn ich mit wem reden will kann ich das beim Essen oder am Abend oder Morgen vor oder nach dem Spielen.

Naja, vielleicht will ja jemand mit Dir reden. ;)
Link zu diesem Kommentar
Ich denke, bei der Begrüßungspause geht es weniger darum, dass man die Orga irgendwie von Qualen befreit, sondern eher darum, dass alle Con-Teilnehmer sich mal an einem Ort treffen und auf einem Haufen sehen, bevor sich die meisten wieder in Kleingruppen in die Spielräume verkrümeln. So für's allgemeine Gemeinschaftsgefühl und so ...

Wozu brauch es da den herdenauftrieb Begrüssung? Wenn ich mit wem reden will kann ich das beim Essen oder am Abend oder Morgen vor oder nach dem Spielen.

Nun, wenn bemängelt wird, dass auf den Cons kaum noch Gemeinschaftsgefühl aufkommt, dann sind gemeinschaftsfördernde Maßnahmen eben eine Möglichkeit. Wenn natürlich jeder (wie vielleicht du) nur auf sich selbst schaut und in Ruhe seine eigene(n) kleine(n) Runde(n) spielen will, braucht es das selbstverständlich nicht. Dann schnell in die Spielräume (vorzugsweise mit nur einer Gruppe) und die Tür schließen.

 

Die Frage ist halt, warum überhaupt einen Midgard-Con mit 120 Besuchern machen, wenn der einzelne mit maximal 10 bis 15 anderen zusammen sein wird und will? Oder will man eben doch das Gefühl, einer von 120 Midgard-Fans zu sein?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...