Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Irgendwie führt dieser Strang dazu, dass ich mir im Vorfeld des Klostercons wohl mal die Vorankündigungen anschauen werde.
Mir geht's anders. Ich werde völlig unvorbereitet und offen auftauchen. Mal schauen, was sich so ergibt.
Geschrieben
Hallo Merl!

Mir war nur aufgefallen, dass hier in dem Thread argumentiert wurde, dass es "Neulingen" schwerer fällt. Ich glaube aber nicht, dass dies auf Vorabsprachen zurückzuführen ist.
Ich finde es irritierend, wie Du die hier vorgestellten Erlebnisse mancher Con-Neulinge negierst und durch Deine eigenen Erfahrungen zu widerlegen versuchst. Für mich ist dank Deiner Ausführungen nachvollziehbar, dass bei Dir der gefühlte Ausgrenzungseffekt anfangs nicht vorhanden war (was mich ehrlich freut), aber daraus abzuleiten, dass es bei den anderen auch nicht so sei, ist in meinen Augen anmaßend.

Wir sollten uns zumindest darauf einigen können, dass manche Con-Neulinge (wie regelmäßige Con-Besucher auch) Probleme mit Vorabsprachen haben - und diese gilt es nicht wegzudiskutieren, sondern Lösungsansätze dafür zu erarbeiten.

Liebe Grüße, Fimolas!

Der Lösungsansatz wurde mit dem Spieler/Spielleiter Kodex erarbeitet und von der Mehrheit der Diskutierenden angenommen. Ich sehe hier nun wieder das allgemeine Problem: "Der Kodex gefällt mir nicht" also Jammere ich weiter bis ich habe was ich will.

VG

Carsten

Geschrieben

Ich glaube es täte allen Seiten gut, wenn sie einsehen würden, dass es keine allein seligmachende Lösung für das Problem gibt und verschiedene Standpunkte durchaus ihre Berechtigung haben. Auf die andere Seite einzuschlagen löst weder das Problem, noch bringt es uns in der Diskussion, geschweige denn menschlich weiter.

Geschrieben
Der Lösungsansatz wurde mit dem Spieler/Spielleiter Kodex erarbeitet und von der Mehrheit der Diskutierenden angenommen. Ich sehe hier nun wieder das allgemeine Problem: "Der Kodex gefällt mir nicht" also Jammere ich weiter bis ich habe was ich will.

VG

Carsten

Wen sprichst Du gerade an?

Grüße Merl

Geschrieben

Hallo Merl!

es lag nicht in meiner Absicht anmaßend zu sein oder die Erlebnisse anderer zu negieren. Sollte das so rübergekommen sein, möchte ich mich dafür entschuldigen.
Alles klar, dann sollten diese Unstimmigkeiten aus der Welt sein - prima. :beer:

Aber welcher Beitrag, welches Erlebnis hat dich dazu veranlasst zu sagen, dass ein Con-Neuling sich durch Vorabsprachen benachteiligt fühlt?
Der jüngste Beitrag war der folgende von Godrik:

Ich erinnere mich aber gut, dass die exklusiven Spielzirkel abgeschlossener elitärer Kreise die Hürde für meinen zweiten Con sehr hoch legte.
Dies zeigt in meinen Augen deutlich, wie abschreckend die Vorabsprachen auf einzelne Con-Neulinge wirken können (aber nicht müssen).

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben

Hallo Nerkaus,

für den Teil, wo ich ein Teil von "alle" bin:

Der ausgearbeitete Kodex ist nett. Ein Kodex hat den Vorteil, das er freiwillig ist.

Grüße Merl

Geschrieben

Hallo Carsten!

Keinen oder vielelicht alle!
Deine unspezifische Aussage heizt in meinen Augen nur mutwillig die laufende Debatte an. Aus meiner Sicht gab es hier bislang niemanden, der sich offen gegen den oben formulierten Kodex gestellt hat. Das allein ist schon alles andere als eine Selbstverständlichkeit in einem als Diskussionsplattform geführten Forum.

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Nerkaus,

für den Teil, wo ich ein Teil von "alle" bin:

Der ausgearbeitete Kodex ist nett. Ein Kodex hat den Vorteil, das er freiwillig ist.

Grüße Merl

Dann fasse ich mal deien Aussage für mich zusammen:

Srx, Merl das kommt davon wen man schnell was schreiben will und der Cheff nervt.

Posting zurück gezogen.

Bearbeitet von Nerkaus
Geschrieben (bearbeitet)

Hä? Wo hast Du das denn gelesen?

*jetzt bin ich echt ziemlich baff*

Im Gegenteil ich persönlich finde Vorabsprachen gut und schaue, dass ich mich hier im Forum schon für das eine oder andere Abenteuer eintragen kann. Das spart mir persönlich Zeit und Stress am "Blackboard".

Grüße Merl

P.s. Zu Frühbuchern habe ich mich gar nicht in diesem Sinne geäussert, sonder nur als Rückschau auf das von Fimolas Gesagte.

p.p.s. Ich verabschiede mich nun erstmal aus dieser Diskussion. Mir fehlt gerade ein wenig das Verständnis, warum mir als "Späteinsteiger" in diese Diskussion gerade jedes Wort sehr spitzfindig und auch noch widersinnig ausgelegt wird.

p.p.p.s Zumal Du eigentlich sogar der gleichen Meinung warst.

Hallo Merl, das siehst Du richtig.
Bearbeitet von Merl
Geschrieben
@ Fimolas @ Merl: sry kann dir jetzt nicht antwort hab zu arbeiten bis später.

Dann tu uns allen bitte einen Gefallen und lese die Beiträge aller nochmal nach. Ich selbst habe den "Kodex" unterzeichnet und deine Zusammenfassung ist absolut unzutreffend.

Und dann bemühe dich bitte, hier kein Öl ins Feuer zu gießen. Ich empfinde deine Beiträge in diesem Strang als wenig hilfreich, dafür aber fast schon als trollend.

Der Strang war in vielen Bereichen auf einem guten Weg. Hier wurden konstruktive Vorschläge gemacht, die nun wieder unterzugehen drohen. Daher möchte ich auch die Moderatoren bitten (ich bin als Beteiligter außen vor), ein Auge auf den Strang zu haben und notfalls einzugreifen. Mit Beiträgen wie "Keinen oder vielleicht alle" disqualifizierst du dich für eine konstruktive Zusammenarbeit.

Geschrieben

ich würde solche Namenszettel vermutlich sehr schnell verschmeissen und bleibe daher lieber bei handschriftlichen Eintragungen. :-o

Aber die Idee mit einer "ich suche noch" Liste halte ich für ausprobierenswert. Ich denke, mir würde es ab und an den notwendigen Schubs geben, nicht mehr selbst auf ein Abenteuer zu warten, sondern zu leiten.

Geschrieben
Um mal wieder in konstruktive Bahnen zu steuern:

In unserer Gruppe kam bei Besprechung der Lage der Gedanke auf, dass es hilfreich wäre, wenn man jederzeit ungefähr am Spielbrett erkennen könnte, wieviele Spieler aktuell ohne Runde sind. Das hilft bei der Spielersuche und motiviert, ein Abenteuer auszuhängen.

Als erste Idee kam auf, dass man sich nicht handschriftlich in die Rundenzettel einträgt, sondern per vorgefertigten Namenszetttel, den man in den Rundenzettel heftet. Man könnte ja zum Beispiel, für jeden Spieltag zwei bekommen (unterschiedliche Farben, wie auf dem WestCon je nach Spieltag).

Habe ich eine Runde gefunden, hefte ich meinen Namen auf den Rundenaushang. Ansonsten lasse ich meinen Namen auf dem Brett daneben hängen. So kann man schnell erkennen, wieviele Namen auf dem Spielerbrett ohne Runde hängen und somit als potentielle Spieler zur Verfügung stehen.

Das ist nur ein Vorschlag, aber ich denke das Prinzip ist klar. Mir gefällt der Gedanke sehen zu können, wieviele aktuelle ohne Runde sind. Sonst gehe ich womöglich davon aus, dass eh aktuell alle verplant sind.

Die Idee finde ich ganz witzig :) - auch wenn ich die paar Mal, die ich geleitet habe (habe generell noch nicht oft geleitet, das hat also nichts mit Con oder nicht zu tun), keine Bedenken hatte, keine Spieler zu finden.

Geschrieben

In unserer Gruppe kam bei Besprechung der Lage der Gedanke auf, dass es hilfreich wäre, wenn man jederzeit ungefähr am Spielbrett erkennen könnte, wieviele Spieler aktuell ohne Runde sind. Das hilft bei der Spielersuche und motiviert, ein Abenteuer auszuhängen.

Als erste Idee kam auf, dass man sich nicht handschriftlich in die Rundenzettel einträgt, sondern per vorgefertigten Namenszetttel, den man in den Rundenzettel heftet. Man könnte ja zum Beispiel, für jeden Spieltag zwei bekommen (unterschiedliche Farben, wie auf dem WestCon je nach Spieltag).

Habe ich eine Runde gefunden, hefte ich meinen Namen auf den Rundenaushang. Ansonsten lasse ich meinen Namen auf dem Brett daneben hängen. So kann man schnell erkennen, wieviele Namen auf dem Spielerbrett ohne Runde hängen und somit als potentielle Spieler zur Verfügung stehen.

Das ist nur ein Vorschlag, aber ich denke das Prinzip ist klar. Mir gefällt der Gedanke sehen zu können, wieviele aktuelle ohne Runde sind. Sonst gehe ich womöglich davon aus, dass eh aktuell alle verplant sind.

Die Idee finde ich ganz witzig :) - auch wenn ich die paar Mal, die ich geleitet habe (habe generell noch nicht oft geleitet, das hat also nichts mit Con oder nicht zu tun), keine Bedenken hatte, keine Spieler zu finden.

Das glaube ich gerne. ;)

Gerade in Situationen, wo eine Gruppe nicht zur Standardzeit startet, könnte das hilfreich sein. Morgens und gegen späten Nachmittag guckt man ja immer. Wenn man um 13h nichts gefunden hat, geht man ja gerne davon aus, dass erst nach dem Essen wieder was angeboten wird.

Mit dem Überblick über die Suchenden (wie auch immer der aussehen mag), kann man aber erkennen, dass beispielsweise um 13h gerade 15 leute noch was suchen und kann schon eher reagieren.

Ich persönlich finde das zu interessant, um es generell zu verwerfen. :)

Geschrieben

Das glaube ich gerne. ;)

Gerade in Situationen, wo eine Gruppe nicht zur Standardzeit startet, könnte das hilfreich sein. Morgend und gegen späten NAchmittag guckt man ja immer. Wenn man um 13h nichts gefunden hat, geht man ja gerne davpn aus, dass auch erst nach dem Essen wieder was angeboten wird.

Mit dem Überblick über die Suchenden (wie auch immer der aussehen mag), kann man aber erkennen, dass um 13h gerdae 15 leute noch was suchen und schon eher reagieren.

Ich persönlich finde das zu interessant, um es generell zu verwerfen. :)

Ich finde diese Idee auch gut ... über das wie in der Ausführung muss man sich vielleicht noch einmal Gedanken machen, aber die Idee an sich sollte mal weiterverfolgt werden.

Geschrieben

Das könnte ein Schritt in die richtige Richtung sein! :clap:

Mir gefällt noch nicht die Anzahl zwei an Zetteln. Bei einem Tagesabenteuer wäre ein Zettel übrig und könnte für Verwirrung sorgen. Andererseits möchte ich drei Runden an einem Tag nicht ausschließen.

Derzeit möchte ich komplette Rundenzettel gerne am Aushang belassen (bis zur Zählung für die Spielleitergeschenke), so kann man nämlich einen Teilnehmer orten wenn man ihn sucht.

Wie wäre ein einzelner Marker für jeden Teilnehmer, der diese Aufgabe erfüllt und während einer Runde auf dem entsprechenden Rundenzettel pinnt? Daneben gibt es noch Felder für "noch nicht da", "bereits abgereist", "Liveschwampf", "Kinderbetreuung" usw.

Damit wäre in einem ersten Schritt viel mehr Übersicht da und erst einmal noch keine Veränderung bei der Rundenfindung damit verbunden. Es müsste nur jeder Spieler diesen Marker auch wirklich aktuell halten, dies halte ich für die größte Hürde.

In einem zweiten Schritt könnte man diese Information für eine bessere Rundenfindung nutzen, aber dazu müsste erst einmal Konsens über Schritt 1 herrschen.

• Like 1
Geschrieben

Eine Sache, die speziell auf dem WestCon ganz gut funktionieren könnte ist, dass man im Rittersaal außerhalb der Essenszeiten einen Tisch mit dem Schild "Spieler auf der Suche nach einer Spielrunde" versieht. So kann man direkt sehen, wer eine Runde sucht.

Will man das nicht an einen Tisch binden, so könnte man auch einen zusätzlichen Button "Spieler sucht Spielrunde" bereit legen. Will man es richtig ins Auge stechen lassen, könnte man Spielern, die eine Spielrunde suchen, eine Warnweste zur Verfügung stellen...

Geschrieben
Hallo Carsten!

Keinen oder vielelicht alle!
Deine unspezifische Aussage heizt in meinen Augen nur mutwillig die laufende Debatte an. Aus meiner Sicht gab es hier bislang niemanden, der sich offen gegen den oben formulierten Kodex gestellt hat. Das allein ist schon alles andere als eine Selbstverständlichkeit in einem als Diskussionsplattform geführten Forum.

Liebe Grüße, Fimolas!

Hallo Fimolas,

da gebe ich Dir recht.

VG

Carsten

Geschrieben

Das könnte ein Schritt in die richtige Richtung sein! :clap:

Mir gefällt noch nicht die Anzahl zwei an Zetteln. Bei einem Tagesabenteuer wäre ein Zettel übrig und könnte für Verwirrung sorgen. Andererseits möchte ich drei Runden an einem Tag nicht ausschließen.

Derzeit möchte ich komplette Rundenzettel gerne am Aushang belassen (bis zur Zählung für die Spielleitergeschenke), so kann man nämlich einen Teilnehmer orten wenn man ihn sucht.

Wie wäre ein einzelner Marker für jeden Teilnehmer, der diese Aufgabe erfüllt und während einer Runde auf dem entsprechenden Rundenzettel pinnt? Daneben gibt es noch Felder für "noch nicht da", "bereits abgereist", "Liveschwampf", "Kinderbetreuung" usw.

Damit wäre in einem ersten Schritt viel mehr Übersicht da und erst einmal noch keine Veränderung bei der Rundenfindung damit verbunden. Es müsste nur jeder Spieler diesen Marker auch wirklich aktuell halten, dies halte ich für die größte Hürde.

In einem zweiten Schritt könnte man diese Information für eine bessere Rundenfindung nutzen, aber dazu müsste erst einmal Konsens über Schritt 1 herrschen.

Hallo Solwac,

hier stellt sich doch nur eine Frage: Möchte ein Orga sich diesen Aufwand ans Bein binden?

VG

Geschrieben

Hallo Solwac,

hier stellt sich doch nur eine Frage: Möchte ein Orga sich diesen Aufwand ans Bein binden?

VG

Warum die Orga? So wie ich den Vorschlag verstehe, ist jeder Teilnehmer selbst dafür verantwortlich, seinen Status aktuell zu halte. Die Orga bereitet nur im Vorfeld die Pinnwand vor.

Geschrieben
Welchen Aufwand? Die Infrastruktur wäre ja machbar, die Selbstdisziplin der Teilnehmer hingegen ist nicht die Aufgabe einer Orga.

Nur um es mal ganz klar zu sagen: Eine Orga kann Voraussetzungen schaffen, den Spaß müssen die Teilnehmer schon alleine haben!

Wenn sich hier eine gute Idee heraus kristallisiert, dann sollte sie getestet werden. Das Gelingen aber jemanden ans Bein zu binden und nachher eventuell noch Forderungen zu stellen geht mir zu weit. Von daher finde ich es schade, dass Du nicht inhaltlich auf den Vorschlag eingehst. Vor einer Umsetzung ist noch einiges zu feilen, dazu bietet sich das Forum geradezu an. Und kommt etwas spruchreifes dabei heraus, dann wird sicher eine Orga es mal testen.

Geschrieben
Welchen Aufwand? Die Infrastruktur wäre ja machbar, die Selbstdisziplin der Teilnehmer hingegen ist nicht die Aufgabe einer Orga.

Nur um es mal ganz klar zu sagen: Eine Orga kann Voraussetzungen schaffen, den Spaß müssen die Teilnehmer schon alleine haben!

Wenn sich hier eine gute Idee heraus kristallisiert, dann sollte sie getestet werden. Das Gelingen aber jemanden ans Bein zu binden und nachher eventuell noch Forderungen zu stellen geht mir zu weit. Von daher finde ich es schade, dass Du nicht inhaltlich auf den Vorschlag eingehst. Vor einer Umsetzung ist noch einiges zu feilen, dazu bietet sich das Forum geradezu an. Und kommt etwas spruchreifes dabei heraus, dann wird sicher eine Orga es mal testen.

Hallo Solwac,

wenn sowas eingeführt wird, wird jede Orga eine Menge zu tun haben. Spätestens wen Pins umgesteckt werden. "Wer hat meine Pin Umgesteckt?"

VG

Geschrieben
Hallo Solwac,

wenn sowas eingeführt wird, wird jede Orga eine Menge zu tun haben. Spätestens wen Pins umgesteckt werden. "Wer hat meine Pin Umgesteckt?"

VG

wie wäre es, wenn mal konstruktive Vorschläge zur Umsetzung kommen anstelle alles erst einmal schlecht zu machen, in diesem Falle sogar die Con-Gemeinde, der hier Kleinkinder oder Pubertäres Verhalten unterstellt wird? :angryfire: