Lukarnam Geschrieben 7. März 2015 report Geschrieben 7. März 2015 (bearbeitet) Ich finde, jeder Spielleiter sollte, natürlich ganz ohne Absprache und mit der nötigen Weitsicht, genau das passende Abenteuer anbieten, das einen niedriggradigen menschlichen Drachentöter aus Aran, einen gottlosen albischen Priester, von Xan und Clan verfolgt, eine rachsüchtige und schizophrene Elfe aus Moravod, einen vollbärtigen nimmersatten Halbling aus den vergessenen Welten Myrkgards und einen pyromanen hochgradigen Eismagier aus Nahuatlan in trauter Gemeinsamkeit unterbringt. Oh, der sechste Mitspieler ... ein magieüberladener bulugischen Kriegerfürst samt 1000 Mann Gefolge und Kriegselefanten im Rucksack, sogar mit den allerbesten Kontakten zu der hochgeheimen Assassinengilde in Fuardain. Das Abenteuer muß träumerische Reisen mit wenig erzählerischem Aufwand abdecken, genügend Möglichkeiten für Mahlzeiten, Trinkgelage und das Ausspielen des beliebten Kennenlernens bieten - damit jedem Helden seine eigene ruhmreiche Stunde als die eigentliche Herausforderung des Abenteuers. Es muß majestetisch beeindruckende, universal gefürchtete und ebenso schwache Gegner beinhalten, riesige Schätze veteilen und unvorstellbare Artefakte finden lassen und schließlich, als krönender Abschluß ganz natürlich - sogar selbstverständlich - die pauschal ausgeschüttete, überdurchschnittliche Menge an Erfahrungspunkte für gemeinsames Aussitzen auffahren. Zudem muß jeder Spielleiter mindestens einen zweiten alternativen Plan aushängen, so sich die eben erwähnten Eigenschaften der Spielfiguren, des Abenteuers und der Erwartungen anders zusammen setzten. Erst damit erfüllt er womöglich die unabgesprochenen Erwartungen an Con, Veranstalter und der eigenen Beweihräucherung. Wer das nicht kann, ist kein echter Spielleiter! Also, dann vielleicht doch lieber live-schwampfen? Mit WWWWW und W? Howgh! Bearbeitet 7. März 2015 von Lukarnam WWWW & W - Whisky, Wein, Worscht, Weck, Weib - und Weiteres 2
alf04 Geschrieben 7. März 2015 report Geschrieben 7. März 2015 Ich finde, jeder Spielleiter sollte, natürlich ganz ohne Absprache und mit der nötigen Weitsicht, genau das passende Abenteuer anbieten, das einen niedriggradigen menschlichen Drachentöter aus Aran, einen gottlosen albischen Priester, von Xan und Clan verfolgt, eine rachsüchtige und schizophrene Elfe aus Moravod, einen vollbärtigen nimmersatten Halbling aus den vergessenen Welten Myrkgards und einen pyromanen hochgradigen Eismagier aus Nahuatlan in trauter Gemeinsamkeit unterbringt. Oh, der sechste Mitspieler ... ein magieüberladener bulugischen Kriegerfürst samt 1000 Mann Gefolge und Kriegselefanten im Rucksack, sogar mit den allerbesten Kontakten zu der hochgeheimen Assassinengilde in Fuardain. Das Abenteuer muß träumerische Reisen mit wenig erzählerischem Aufwand abdecken, genügend Möglichkeiten für Mahlzeiten, Trinkgelage und das Ausspielen des beliebten Kennenlernens bieten - damit jedem Helden seine eigene ruhmreiche Stunde als die eigentliche Herausforderung des Abenteuers. Es muß majestetisch beeindruckende, universal gefürchtete und ebenso schwache Gegner beinhalten, riesige Schätze veteilen und unvorstellbare Artefakte finden lassen und schließlich, als krönender Abschluß ganz natürlich - sogar selbstverständlich - die pauschal ausgeschüttete, überdurchschnittliche Menge an Erfahrungspunkte für gemeinsames Aussitzen auffahren. Zudem muß jeder Spielleiter mindestens einen zweiten alternativen Plan aushängen, so sich die eben erwähnten Eigenschaften der Spielfiguren, des Abenteuers und der Erwartungen anders zusammen setzten. Erst damit erfüllt er womöglich die unabgesprochenen Erwartungen an Con, Veranstalter und der eigenen Beweihräucherung. Wer das nicht kann, ist kein echter Spielleiter! Also, dann vielleicht doch lieber live-schwampfen? Mit WWWWW und W? Howgh! Hä? Versteht ich nicht, so leite ich doch immer ... 1
Kreol der Barde Geschrieben 7. März 2015 report Geschrieben 7. März 2015 Ich finde, jeder Spielleiter sollte, natürlich ganz ohne Absprache und mit der nötigen Weitsicht, genau das passende Abenteuer anbieten, das einen niedriggradigen menschlichen Drachentöter aus Aran, einen gottlosen albischen Priester, von Xan und Clan verfolgt, eine rachsüchtige und schizophrene Elfe aus Moravod, einen vollbärtigen nimmersatten Halbling aus den vergessenen Welten Myrkgards und einen pyromanen hochgradigen Eismagier aus Nahuatlan in trauter Gemeinsamkeit unterbringt. Oh, der sechste Mitspieler ... ein magieüberladener bulugischen Kriegerfürst samt 1000 Mann Gefolge und Kriegselefanten im Rucksack, sogar mit den allerbesten Kontakten zu der hochgeheimen Assassinengilde in Fuardain. Das Abenteuer muß träumerische Reisen mit wenig erzählerischem Aufwand abdecken, genügend Möglichkeiten für Mahlzeiten, Trinkgelage und das Ausspielen des beliebten Kennenlernens bieten - damit jedem Helden seine eigene ruhmreiche Stunde als die eigentliche Herausforderung des Abenteuers. Es muß majestetisch beeindruckende, universal gefürchtete und ebenso schwache Gegner beinhalten, riesige Schätze veteilen und unvorstellbare Artefakte finden lassen und schließlich, als krönender Abschluß ganz natürlich - sogar selbstverständlich - die pauschal ausgeschüttete, überdurchschnittliche Menge an Erfahrungspunkte für gemeinsames Aussitzen auffahren. Zudem muß jeder Spielleiter mindestens einen zweiten alternativen Plan aushängen, so sich die eben erwähnten Eigenschaften der Spielfiguren, des Abenteuers und der Erwartungen anders zusammen setzten. Erst damit erfüllt er womöglich die unabgesprochenen Erwartungen an Con, Veranstalter und der eigenen Beweihräucherung. Wer das nicht kann, ist kein echter Spielleiter! Also, dann vielleicht doch lieber live-schwampfen? Mit WWWWW und W? Howgh! Hä? Versteht ich nicht, so leite ich doch immer ... Wissen wir doch! War ja auch an alle anderen gerichtet
Hiram ben Tyros Geschrieben 8. März 2015 report Geschrieben 8. März 2015 Ich finde, jeder Spielleiter sollte, natürlich ganz ohne Absprache und mit der nötigen Weitsicht, genau das passende Abenteuer anbieten, das einen niedriggradigen menschlichen Drachentöter aus Aran, einen gottlosen albischen Priester, von Xan und Clan verfolgt, eine rachsüchtige und schizophrene Elfe aus Moravod, einen vollbärtigen nimmersatten Halbling aus den vergessenen Welten Myrkgards und einen pyromanen hochgradigen Eismagier aus Nahuatlan in trauter Gemeinsamkeit unterbringt. Oh, der sechste Mitspieler ... ein magieüberladener bulugischen Kriegerfürst samt 1000 Mann Gefolge und Kriegselefanten im Rucksack, sogar mit den allerbesten Kontakten zu der hochgeheimen Assassinengilde in Fuardain. Das Abenteuer muß träumerische Reisen mit wenig erzählerischem Aufwand abdecken, genügend Möglichkeiten für Mahlzeiten, Trinkgelage und das Ausspielen des beliebten Kennenlernens bieten - damit jedem Helden seine eigene ruhmreiche Stunde als die eigentliche Herausforderung des Abenteuers. Es muß majestetisch beeindruckende, universal gefürchtete und ebenso schwache Gegner beinhalten, riesige Schätze veteilen und unvorstellbare Artefakte finden lassen und schließlich, als krönender Abschluß ganz natürlich - sogar selbstverständlich - die pauschal ausgeschüttete, überdurchschnittliche Menge an Erfahrungspunkte für gemeinsames Aussitzen auffahren. Zudem muß jeder Spielleiter mindestens einen zweiten alternativen Plan aushängen, so sich die eben erwähnten Eigenschaften der Spielfiguren, des Abenteuers und der Erwartungen anders zusammen setzten. Erst damit erfüllt er womöglich die unabgesprochenen Erwartungen an Con, Veranstalter und der eigenen Beweihräucherung. Wer das nicht kann, ist kein echter Spielleiter! Also, dann vielleicht doch lieber live-schwampfen? Mit WWWWW und W? Howgh! Ich melde mich schonmal für Breuberg bei dir an.
Uigboern Geschrieben 8. März 2015 report Geschrieben 8. März 2015 Man möchte ja auch nicht, dass Rundenzettel offen hängen bleiben, denn das hieße, dass ein Spielleiter sich die Mühe der Vorbereitung umsonst gemacht hätte. Umsonst? Verstehe ich nicht... - dass leite ich dann eben am nächsten Tag, bzw. beim nächsten CON. Ich versuche auf jedem CON zu leiten, da ich denke, dass es ein geben und nehmen ist und nicht funktioniert, wenn alle nur spielen wollen. Aber sollte mal keine Runde zusammen gehen, dann spiele ich eben - wenn ich dann noch eine Runde finde ... Es sollte jeder Spieler ein gutes Abenteuer kriegen. Es sollte jeder Spielleiter passende Spieler mit zum Aushang passenden Figuren kriegen. Mir war nicht bewusst, dass 2. ein Anspruch ist - naja, zumindest eine Runde zu bekommen. Eine unpassende Runde fände ich als SL schon blöd, wenn Angaben auf dem Rundenzettel ignoriert werden und die Leute ganz andere Charaktere durchdrücken wollen, z.B. einen Grad 15 Chari in einem Grad 1-3 Abenteuer ...
Solwac Geschrieben 8. März 2015 report Geschrieben 8. März 2015 Es sollte jeder Spieler ein gutes Abenteuer kriegen. Es sollte jeder Spielleiter passende Spieler mit zum Aushang passenden Figuren kriegen. Mir war nicht bewusst, dass 2. ein Anspruch ist - naja, zumindest eine Runde zu bekommen. Eine unpassende Runde fände ich als SL schon blöd, wenn Angaben auf dem Rundenzettel ignoriert werden und die Leute ganz andere Charaktere durchdrücken wollen, z.B. einen Grad 15 Chari in einem Grad 1-3 Abenteuer ... Du nennst doch selber das Argument. Als Spielleiter gehe ich in Vorleistung und hänge ein Abenteuer aus. Die Vorleistung besteht im Sinne der allgemeinen Rundenfindung darin, dass ja ein anders, für mich interessantes, Abenteuer ausgehängt wird. Solange sich noch keiner eingetragen hat kann ich noch wechseln und spielen. Aber wenn schon Spieler eingetragen sind?
Einskaldir Geschrieben 9. März 2015 report Geschrieben 9. März 2015 Schade, dass bisher keine große Rückmeldung zum "Ich suche eine Runde-Zettel" kam. Das mit der Vorleistung als SPL sehe ich übrigens wie Uigbeorn. Sollte eine Runde mal tatsächlich nicht zu Stande kommen, habe ich was fürs nächste mal und dann weniger Aufwand. Ich weiß, dass gelegentlich mal Runden nicht durchgeführten wurden wegen Spielermangels, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieses "Problem" auch eher eine Randerscheinung ist. Das sind doch letztlich absolute Ausnahmen, meine ich. Wenns überhaupt im Schnitt eine Runde pro Con ist, der es so ergeht. Und das wird kaum der Fall sein. Ich tippe auf unter 1 Prozent der Runden.
sarandira Geschrieben 9. März 2015 report Geschrieben 9. März 2015 Schade, dass bisher keine große Rückmeldung zum "Ich suche eine Runde-Zettel" kam. Der bisher einzige Kommentar dazu kam glaube ich schon vor der Frage nach dem Zettel: Sonntag gab es (ich glaube ab halb 10) einen improvisierten "Spieler sucht Runde"-Zettel, in den sich recht schnell einige Leute eingetragen hatten, da (fast?) keine freien Plätze am Aushang vorhanden waren. Nach der Verabschiedung war mein Name als einziger nicht durchgestrichen. Das hatte ich schlichtweg vergessen... Da scheint also jeder noch einen Platz gefunden zu haben.
Einskaldir Geschrieben 9. März 2015 report Geschrieben 9. März 2015 Was sehr für das Konzept spräche.
Akeem al Harun Geschrieben 9. März 2015 report Geschrieben 9. März 2015 Es gab ja auch mal die Idee, einen Tisch zu reservieren, der mit einem Schild: Spieler suchen Spielleiter versehen ist. Grundsätzlich finde ich alternative Herangehensweisen an die Rundenfindung auch in Ordnung. Insbesondere, wenn sie erfolgreich sind.
Ma Kai Geschrieben 19. Mai 2015 report Geschrieben 19. Mai 2015 Bacharach scheint jetzt soweit reibungslos gelaufen zu sein, oder?
Gast Unicum Geschrieben 19. Mai 2015 report Geschrieben 19. Mai 2015 Bacharach scheint jetzt soweit reibungslos gelaufen zu sein, oder? Ich hatte nur samstag abend einen freien Spieleslot der ungeplant war - aber ich nuzte diesen um vor allen anderen Schnarchern im bett zu sein. Traiuben von Spielern gab es aber vor dem blauen Brett - und fragen "wo sind leere Spielezettel?" jemanden verzweifelt durch die Gänge huschen habe ich aber nicht (war vieleicht zu übernächstigt dazu).
Solwac Geschrieben 20. Mai 2015 report Geschrieben 20. Mai 2015 Bacharach scheint jetzt soweit reibungslos gelaufen zu sein, oder? Da diese Frage (von verschiedenen Leuten) immer wieder nach einem Con gestellt wird, was für eine Antwort wird hier erwartet? Wenn jetzt einer für einen (halben) Tag keine Runde gefunden hat und es hier schreibt, ist das etwas anderes als wenn zwei Leute eine Lücke hatten und es nicht nicht schreiben? Die Spielrundenfindung hängt von Angebot und Nachfrage ab. Dabei spielen Vorabsprachen, Vorankündigungen und spontane Verpflichtung vor Ort genauso eine Rolle wie der Pool an Spielleitern, die eigentlich immer etwas anbieten. Es gab hier schon mehrere Versuche das aktuelle System zu verbessern, aber bisher hat sich nichts gefunden. Deshalb bleibt nur der Appell an alle, sich verantwortungsbewusst zu verhalten und nicht den eigenen Spielspaß zulasten anderer zu suchen. Dies funktioniert insgesamt auch ganz gut.
Fimolas Geschrieben 20. Mai 2015 report Geschrieben 20. Mai 2015 Hallo Solwac! Bacharach scheint jetzt soweit reibungslos gelaufen zu sein, oder? Da diese Frage (von verschiedenen Leuten) immer wieder nach einem Con gestellt wird, was für eine Antwort wird hier erwartet? Ich vermute, dass man eine ehrliche Antwort bevorzugt. Mir zeigen diese regelmäßigen Fragen mit den dazugehörigen Antworten, dass trotz aller hier theoretisch erörterten Probleme es auf den letzten Cons zu keinen nennenswerten Schwierigkeiten bei der Spielrundenorganisation gekommen ist. Das finde ich sehr erfreulich. Liebe Grüße, Fimolas!
Solwac Geschrieben 20. Mai 2015 report Geschrieben 20. Mai 2015 Hallo Solwac! Bacharach scheint jetzt soweit reibungslos gelaufen zu sein, oder? Da diese Frage (von verschiedenen Leuten) immer wieder nach einem Con gestellt wird, was für eine Antwort wird hier erwartet? Ich vermute, dass man eine ehrliche Antwort bevorzugt. Mir zeigen diese regelmäßigen Fragen mit den dazugehörigen Antworten, dass trotz aller hier theoretisch erörterten Probleme es auf den letzten Cons zu keinen nennenswerten Schwierigkeiten bei der Spielrundenorganisation gekommen ist. Das finde ich sehr erfreulich. Liebe Grüße, Fimolas! Über ehrlich oder unehrlich will ich gar nicht erst diskutieren. Aber aus dem Feedback hier im Strang auf die Situation vor Ort zu schließen scheint mir schwierig. Vor allem wenn die Nachfrage die möglichen Aussagen selektiert.
Gast Unicum Geschrieben 20. Mai 2015 report Geschrieben 20. Mai 2015 (bearbeitet) Da diese Frage (von verschiedenen Leuten) immer wieder nach einem Con gestellt wird, was für eine Antwort wird hier erwartet? Bacharach scheint jetzt soweit reibungslos gelaufen zu sein, oder? Selbst du besnuzt das wort "scheint" - du weist es also auch nicht 100% sicher - für mich schon ein Grund warum die Frage wirklich angebracht ist. Ich denke "hoffnungsvoll erwartet" wird das sich niemand meldet - dann war alles gut, dann ist die "statistische dunkelziffer" im Rahmen des erträglichen. Und "beführchtet erwartet" wird das sich viele Leute melden "ich hab den ganzen con über nix gefunden,.... :(" (mit der Dunkjelziffer dann eben auch oben drauf (oder auch nicht)) Leztes Jahr wurde bei der Begrüsung noch das "kästchen" Thematisiert in welches man sein Namensschild werfen konnte, wenn man eine gruppe sucht - eine leere Schachtel hab ich zwar bei der Orga mal rumstehen sehen, aber ob da noch was wirklich war - ich hab keinen Plan. Aber ich denke nachfragen schadet nichts und ... danach ist man eben schlauer. Die Con Orgas sind gut - aber man kann ja nachfragen ob man hier und da nicht mit wenig Aufwand noch etwas verbessern sollte/könnte/müsste - was ich als nicht (Midgard-)Con Orga durchaus okee finde. Der Con an welchem ich noch mitorganisiere ist so unübersichtlich das es ohne Feedbackkasten/Webseite - einfach fast nicht geht. (bei 1000 Besuchern über 48 Stunden) Bearbeitet 20. Mai 2015 von Unicum
Solwac Geschrieben 20. Mai 2015 report Geschrieben 20. Mai 2015 @Unicum: Deinen Beitrag verstehe ich nicht. Wo taucht bei meinem Beitrag das Wort "scheint" auf? Dein Zitat vermengt meinen Beitrag mit dem von mir zitierten Beitrag von Ma Kai. Er hat das Wort verwendet, nicht ich.
Gast Unicum Geschrieben 20. Mai 2015 report Geschrieben 20. Mai 2015 Aber aus dem Feedback hier im Strang auf die Situation vor Ort zu schließen scheint mir schwierig. Vor allem wenn die Nachfrage die möglichen Aussagen selektiert. Gut, das ist ein Argument - aber - wie soll man es anderst machen? Jedem Teilnehmer eine Email schreiben welche auf eine Webseite mit einem Gästefeedback landet? Da ist auch bei uns (1000 eintritte) die resonanz wie man sieht relativ mau. Da war das Feedback auf meine Rollenspielrunde zu Bacherach etwas besser - da hab ich doch tatsächlich von einigen etwas bekommen. Nur wenn man nachfrägt kann man besser werden, und wenn eine Nacht darüber geschlafen wird neigt das Feedback auch dazu etwas ehrlicher zu werden (so hab ich es aus einem Psycologielehrgang).
Gast Unicum Geschrieben 20. Mai 2015 report Geschrieben 20. Mai 2015 @Unicum: Deinen Beitrag verstehe ich nicht. Wo taucht bei meinem Beitrag das Wort "scheint" auf? Dein Zitat vermengt meinen Beitrag mit dem von mir zitierten Beitrag von Ma Kai. Er hat das Wort verwendet, nicht ich. Äh ja,... ich bin noch nicht ganz Wach.
Solwac Geschrieben 20. Mai 2015 report Geschrieben 20. Mai 2015 Aber aus dem Feedback hier im Strang auf die Situation vor Ort zu schließen scheint mir schwierig. Vor allem wenn die Nachfrage die möglichen Aussagen selektiert. Gut, das ist ein Argument - aber - wie soll man es anderst machen? Jedem Teilnehmer eine Email schreiben welche auf eine Webseite mit einem Gästefeedback landet? Da ist auch bei uns (1000 eintritte) die resonanz wie man sieht relativ mau. Da war das Feedback auf meine Rollenspielrunde zu Bacherach etwas besser - da hab ich doch tatsächlich von einigen etwas bekommen. Nur wenn man nachfrägt kann man besser werden, und wenn eine Nacht darüber geschlafen wird neigt das Feedback auch dazu etwas ehrlicher zu werden (so hab ich es aus einem Psycologielehrgang). Ein aussagekräftige Statistik, wie viele der ConBesucher wie sehr mit der Spielrundenvergabe zufrieden sind, wird es nicht geben können. Jemand mit Vorabsprache und einem nicht ganz gelungenen Abenteuer wird sich anders äußern als jemand mit einer Vorabsprache für ein gelungenes Abenteuer. Obwohl sich doch beide Fällen organisatorisch nicht unterscheiden. Letztlich werden hier im Strang Einzelmeinungen gesammelt und jeder Leser muss selbst entscheiden, welche Aussage ihm persönlich weiter hilft, z.B. aufgrund der Einschätzung anderer Beiträge oder gemeinsamer Erlebnisse am Spieltisch. Deshalb sind Umfragen heikel, sie täuschen eine Aussagekraft vor, die so meist nicht gegeben ist.
ohgottohgott Geschrieben 20. Mai 2015 report Geschrieben 20. Mai 2015 Da das <suche-Runden-Kästchen> schlecht zu sehen war, habe ich dieses Jahr eine ganz ungewöhnliche Idee weitergegeben - die ich selbst auf dem WestCon angewendet hatte - ein ZETTEL <Spieler sucht Runde>. By the Way: Dieser Zettel schaffte es nicht an die Pinwand, dann war der Spieler unter.
Einskaldir Geschrieben 20. Mai 2015 report Geschrieben 20. Mai 2015 Bacharach scheint jetzt soweit reibungslos gelaufen zu sein, oder? Da diese Frage (von verschiedenen Leuten) immer wieder nach einem Con gestellt wird, was für eine Antwort wird hier erwartet? Eine subjektive von Teilnehmern. Wo ist das Problem bzw warum sollte die überflüssig sein? Feedback ist immer extrem subjektiv. Deshalb ist es nicht unbedingt weniger wertvoll. Ziel ist es doch, das bestehende System zu optimieren. Und dazu gehört auch die Nachfrage, ob es beim letzten Mal (aus rein subjektiver Sicht) gut gelaufen ist. Und ich denke, das eine oder andere Produktive ist schon aus diesem Strang hervorgegangen und es ist mitnichten so, dass sich das "alte" System immer noch als ds Beste mangels Alternativen herausgestellt hat. Der "Ich suche Runde" Zettel zum Beispiel scheint eine gute Ergänzung zu sein.
Solwac Geschrieben 20. Mai 2015 report Geschrieben 20. Mai 2015 Und ich denke, das eine oder andere Produktive ist schon aus diesem Strang hervorgegangen und es ist mitnichten so, dass sich das "alte" System immer noch als ds Beste mangels Alternativen herausgestellt hat. Der "Ich suche Runde" Zettel zum Beispiel scheint eine gute Ergänzung zu sein. Ja, ich sehe etliches Produktives in diesem Strang. Aber Suchzettel o.ä. haben das alte System nur erweitert, nicht aber ersetzt. Wenn jemand wie vor 10 oder 20 Jahren eine Runde anbieten will, dann sind Aushangzettel und Vergabe des Spielraumes immer noch praktisch gleich. Meine Frage an Ma Kai hat den Hintergrund, dass ich mehrmals in diesem Strang das Gefühl hatte, die subjektiv vorhandenen Probleme mancher bei der Spielrundenorganisation würden an den eigenen Erlebnissen gemessen und damit marginalisiert (nein, dies geht nicht gegen Ma Kai).
Gast Unicum Geschrieben 20. Mai 2015 report Geschrieben 20. Mai 2015 (bearbeitet) Meine Frage an Ma Kai hat den Hintergrund, dass ich mehrmals in diesem Strang das Gefühl hatte, die subjektiv vorhandenen Probleme mancher bei der Spielrundenorganisation würden an den eigenen Erlebnissen gemessen und damit marginalisiert (nein, dies geht nicht gegen Ma Kai). Solange man keine Professionelle umfrage des IFO Meinungsforschunsinstitutes machen will - werden wir was das Feedback betrifft aber immer eher darauf angewiesen sein das es eben wenig Feedback gibt. Ich finde es dementsprechend gut wenn man trozdem nachfrägt wie andere es gesehen haben - auch wenn die Schnittmenge nicht representativ (~= obejektiv) ist. Ich wüsste nicht wie man Problemen sonst an den Kragen gehen sollte wenn man sie nicht thematisiert,... (hab ich schon was zu meinem Schnarchproblem in Bacherach geschrieben?) Dieses mal scheinen ja die Probleme "Spieler sucht Gruppe" sich in Grenzen gehalten zu haben,... aber das kann auch wieder anderst sein. Bearbeitet 20. Mai 2015 von Unicum
Selinda Geschrieben 20. Mai 2015 report Geschrieben 20. Mai 2015 Als ein Teilnehmer, der in der Vergangenheit eher motzig war, berichte ich mal meine Erfahrung auf Bacharach:Ich hatte mir vorgenommen, die Frühanreisezeit mit Vorankündigungen und Voranmeldungen zu verplanen, da diese Zeiten in der Vergangenheit am problematischsten für mich waren.Dazu die Con-Saga und ich war fast komplett verplant - nur Donnerstag bis 15:00 Uhr und Sonntag (3 Tage Saga wollte ich mir nicht unbedingt antun) war Leerlauf.Mittwochabends waren ein paar Leute auf der Suche nach einer Runde, wollten aber nicht zu mir in die 1880 Rätselrunde. Ich habe von mir aus angeboten am Donnerstag bis 15:00 Uhr zu leiten. Der Zettel war noch am Mittwochabend voll (ein 7. Teilnehmer hatte sich selbst wieder durchgestrichen).Als ich am Donnerstag etwas verspätet zu meiner Spielrunde kam, war die Runde schon voll besetzt und mir wurde gesagt, das alle weiteren Suchenden abgelehnt worden waren, da ich noch kommen sollte.Auch die freien Plätze bei meinem Freitagabenteuer waren ruckzuck weg.Da das Saga-Abenteuer für Samstag abgesagt werden musste, habe ich spontan beschlossen zu leiten. Den Rundenzettel habe ich erst nach der Begrüßung und Abendessen ausgefüllt - dabei standen bereits 2 Spieler und konnten es kaum erwarten sich einzutragen, bis ich einen Raum gefunden hatte und den Zettel an die Wand pinnen konnten, waren 5 von 6 Plätzen bereits vergeben. Da einer meiner Spieler am Samstagabend (zum Abendessen) bereits die Heimreise antrat und ich einem Rundensuchenden Spieler am Aushang begegnete, bot ich ihm an, bei mir einzusteigen, aber er hatte anderweitig noch ein paar Spielwillige gefunden. Ich konnte ohne Probleme am Samstagnachmittag/-abend noch einen Platz in einer Runde am Sonntag finden. Generell hatte ich in Bacharach das Gefühl, dass es gerade so genug Runden gegeben hat.
Empfohlene Beiträge