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Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir schweifen ab,...

 

Spielrundenorganistaion hat zwar perifär sicher auch etwas damit zu tun die Spielleiter zu motivieren, aber genauso auch die Orga motivieren, wo bleiben die Orgageschenke? könnt man denen nicht mal ne Flasche Wein oder sowas schenken? Die sind ja noch wichtiger als wir kleine SLs ;P

 

 

Ruhm, Ruhm, RUHM - RUM :sauflied:

Geschrieben

Wir schweifen ab,...

 

Spielrundenorganistaion hat zwar perifär sicher auch etwas damit zu tun die Spielleiter zu motivieren, aber genauso auch die Orga motivieren, wo bleiben die Orgageschenke? könnt man denen nicht mal ne Flasche Wein oder sowas schenken? Die sind ja noch wichtiger als wir kleine SLs ;P

 

By the way: Zum vergangenen Con hat unsere Orga eine kleine Aufmerksamkeit bekommen - herzlichen Dank in den Norden :colgate:

Geschrieben

Wenn die Leute aufeinander zugehen und miteinander reden funktioniert das momentane, einfache System sehr gut.

 

Da ich ja seit Jahren auf jeden Con leite fallen mir andere Sachen auf, die alles verkomplizieren:

  1. Auf den letzten Cons wurden junge Spieler (unter 18) häufig abgelehnt.
  2. Es steigt in meinen Augen die Zahl „alter Hasen“, die mit manchen Spielern, bzw. Spielleitern, manchmal auch dem Menschen dahinter nicht an einem Tisch sitzen wollen.

 

Solche kleinen Sachen schränken das Angebot für den Einzelnen ein und sind schlecht zu Händeln. Auch weil keiner sie hier offen diskutieren möchte, da sie den Einzelnen im schlechten Licht erscheinen lassen.

Geschrieben

 

Ich weiß nicht, ob es 1. wirklich hilft und 2. wirklich umsetzbar ist, aber ich stelle es mal einfach in den Raum zur Diskussion:

 

Für mich persöhnlich gesprochen:

Weder "Freier Eintritt" noch ein (zwei drei) Spielleitergeschenke, würden mich dazu bringen eine Spielrunde mehr oder weniger anzubieten.

 

Also mich schon. Ich hab schon öfter wegen des Spielleitergeschenks geleitet. Mich würde eine größere Belohnung noch mehr zum leiten anspornen.

Geschrieben

Wenn die Leute aufeinander zugehen und miteinander reden funktioniert das momentane, einfache System sehr gut.

 

Da ich ja seit Jahren auf jeden Con leite fallen mir andere Sachen auf, die alles verkomplizieren:

  1. Auf den letzten Cons wurden junge Spieler (unter 18) häufig abgelehnt.
  2. Es steigt in meinen Augen die Zahl „alter Hasen“, die mit manchen Spielern, bzw. Spielleitern, manchmal auch dem Menschen dahinter nicht an einem Tisch sitzen wollen.

 

Solche kleinen Sachen schränken das Angebot für den Einzelnen ein und sind schlecht zu Händeln. Auch weil keiner sie hier offen diskutieren möchte, da sie den Einzelnen im schlechten Licht erscheinen lassen.

Diese zwischenmenschlichen Faktoren sind aber systemimmanent und durch die Gruppendynamik verursacht, die völlig normal ist. Es ist klar, nachvollziehbar und für mich absolut verständlich, wenn ich z.B. mich nie wieder bei einem SL eintragen würde, mit dem ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Und bei allem Nachwuchs-Förderungsgedanken muss man auch anderen Erwachsenen zugestehen, wenn sie keine Jugendlichen mit am Spieltisch haben wollen, weil sie deren bevorzugter Spielstil oder die notwendige Rücksichtnahme bei sexistischen u.ä. Zoten nicht mögen. All das ist m.E. im legitimen Rahmen eines selbst gewählten (und bezahlten) Hobby-Wochenendes, bei dem man Spaß haben will. Sorry, das wird man nicht ändern können. 

Geschrieben

Und bei allem Nachwuchs-Förderungsgedanken muss man auch anderen Erwachsenen zugestehen, wenn sie keine Jugendlichen mit am Spieltisch haben wollen, weil sie deren bevorzugter Spielstil oder die notwendige Rücksichtnahme bei sexistischen u.ä. Zoten nicht mögen. All das ist m.E. im legitimen Rahmen eines selbst gewählten (und bezahlten) Hobby-Wochenendes, bei dem man Spaß haben will. Sorry, das wird man nicht ändern können. 

 

Ich hätte bei meinem SL Workshop potentiell zwei 11/12 Jährige dabei gehabt - potentiell hätte ich mir - troz zustimmung des Vaters - die paar wenigen Worte zu "Sex im Rollenspiel" - einfach verkniffen, trotz erlaubnis des erziehungsberechtigten. Die paar worte waren eigentlich: lasst es am anfang weg - der zugewinn an Spieltiefe ist viel zu gering.

 

Wir spielen hier zwar das gleiche System aber unterschiedlich ist es eben trozdem immer.

 

Ich möchte meine hyperkomplizierten Detektivplots auch keinem 12 Jährigem zumuten. Und selbst wenn ich einen "straightforward" Krieger habe - nehm ich lieber ein Skirmisch Tabletop wenn ich "Metzeln" spielen will. Midgard muss das nicht sein.

Geschrieben

Du hast sogar drei Mal geleitet? :oh:  Das hatte ich gar nicht mitbekommen. Respekt und danke. :knuddel:

Viermal geleitet :)

Mittwochabends - Im Reich der Rätsel (M1880) - im Forum angekündigt

Donnerstag bis 15:00 Uhr - Einhorn Teil 1 - vor Ort entschieden zu leiten

Freitag bis zur Begrüßung - Der Erbe des Fürsten - "vorabgesprochen" (ich habe das Abenteuer für spezielle Charaktere, die mal (wieder) zusammenspielen wollten geschrieben) und im Forum angekündigt

Samstag ganztags - Einhorn Teil 2 - vor Ort entschieden zu leiten, da das Consaga-Abenteuer ausfiel

 

Und dreimal gespielt (eine Vorabsprache fiel ja aus)

Donnerstag ab 15:00 Uhr - Voranmeldung

Freitagabend - Consaga - Voranmeldung

Sonntag bis 15:00 Uhr - vor Ort eingetragen

 

Ich leite nicht wegen den SL-Geschenken, die sind die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.

Viel mehr spornt mich das spontane Feedback der Spieler am Spieltisch an - dadurch weiss ich, was gut lief und wo ich vielleicht noch etwas verbessern kann.

Geschrieben

Btw:

 

Ich denke in dem Strang soll es doch darum gehen:

 

Wie kann man die Spielrundenorganisation - mit möglichst einfachen und die Orga nicht zusätzlich belastenden Mitteln - verbessern?

 

Einfach ist (imho):

Die Spielersuch-Box im Orgazimmer, der zusätzliche Zettel "Spieler sucht gruppe" mit Spielernamen und Handynummer am schwarzen Brett, ein Zettel mit der anzahl der Leute welche gerade auf dem Con anwesend ist.

 

Ggf kann man das Schwarze Brett etwas besser Organisiern, mit Zetteln "Freitag" "Samstag" "Sonntag"  Tagsüber / Abends, etc.

 

Hab ich was esentielles vergessen?

Geschrieben

Für mich hat Leiten einen Vorteil, denn wenn ich auch noch so wenig Schlaf hatte, ich bleibe (fast) immer wach und konzentriert.

 

Und wenn man merkt dass die Leute Spass am Plot haben machtes auch irre viel Spass.

 

Und wenn ich ehrlich bin nehme ich gerne die SL-Geschenke mit.

Geschrieben

Ich hatte mich diesmal nicht vollständig vorabgesprochen und es hat sich mal wieder gezeigt, dass da dann deutliche Lücken blieben. Die haben sich teilweise dadurch verringert, dass ich öfter geleitet habe als geplant und dass dies dankenswerterweise auch ein anderer SL tat. So blieben die Lücken überschaubar, aber mein Resumee lautet dennoch: besser vorabsprechen und auf einen stressfreien Con freuen.

 

Bevor jetzt alle Feinde des Vorabsprechens wieder meinen, über mich herfallen zu müssen: Dies ist meine HÖCHST PERSÖNLICHE und äußerst subjektive Schlussfolgerung, was die Optimierungsfähigkeit eines hervorragenden Cons betrifft.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte dieses Jahr zwei Runden Vorabgesprochen.

Davon habe ich eine spontan wieder abgesagt. Wegen der anderen musste ich eine andere Runde leider vorzeitig verlassen.

Und ich hatte Schwierigkeiten mein eigenes Abenteuer unterzubringen.

 

Auch habe ich kein Spielrundenaushang-Camping gemacht.

Es war ein durch und durch ausgefüllte und entspannte fünf Con-Tage (auch dank Tjorm) :turn:

 

Und um auf das Thema zu kommen: Ich habe nicht das Gefühl, dass man an der Spielrundenorganisation etwas ändern muss.

 

Und bei mir ist das wie bei Tjorm: Das ist nur meine kleine bescheidene Meinung.

Bearbeitet von draco2111
Geschrieben

Moderation Sulvahir:

Die Beiträge ob und unter welchen Bedingungen jemand auf einem Con (nicht) leiten will, wurden in das Thema "Warum ich nicht spielleite" verschoben.


Sulvamod



Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass die Motivation durch ein Spielleitergeschenk, ein Freibier oder ähnliches ausschlaggebend ist.

So groß sind die Schwankungen bei den Teilnehmern nicht und im Prinzip gibt es genügend Spielleiter. Warum diskutieren wir dann trotzdem immer wieder hier?

 

Weil viele Runden erst durch in der dynamischen Situation vor Ort zustande kommen. Neben den vorangekündigten und vorabgesprochenen Runden gibt es sehr viele Abenteuer, die zwar im Prinzip "fertig" sind oder zumindest schon improvisiert werden können. Deren Spielleiter wollen aber eventuell selber spielen oder zumindest vor dem eigenen Aushang die anderen Runden abwarten.

 

Ergibt es sich jetzt, dass viele (potentielle) Spielleiter in gemeinsamen Runden spielen, dann kann natürlich ein Mangel an Spielleitern für die restlichen Spieler entstehen. Dies ist aber eher vom Zufall abhängig und weniger von der Einstellung.

Dazu kommt noch der schon öfter hier beschriebene Effekt, dass nur eine begrenzte Zahl von offenen Angeboten gleichzeitig vorhanden ist. Erst wenn die ersten Runden voll sind werden weitere Runden angeboten.

 

Ich sehe hier auch keine grundsätzliche Alternative. Denn es ist für Spielleiter angenehmer sich etwas drängeln zu lassen als bei einem Überangebot ein eventuell mit viel Mühe vorbereitetes Abenteuer abzuhängen. Vor allem, wenn dann neben der Enttäuschung noch das entgangene Spielleitergeschenk hinzu kommt.

Geschrieben

Noch ein Punkt:

 

Ich sehe das Problem von (etwas) zu vielen Spielleitern als kleiner an, als zu wenige.

Ubd zwar deshalb, weil man auch mit vier oder auch drei Spielern zumeist spielen kann. Sieben oder gar acht ist dagegen sehr heftig.

Geschrieben

Ich sehe das Problem von (etwas) zu vielen Spielleitern als kleiner an, als zu wenige.

Zu viele Spielleiter sind dann wenn eine Runde ausfällt. Und das sehe ich dann als Problem an.

Eine Runde mit Spielleiter und drei Spielern ist ja jetzt schon öfter mal vorgekommen.

 

Sieben oder gar acht ist dagegen sehr heftig.

Ja und ich verstehe die Spielleiter nicht, die das freiwillig anbieten. Es ist für alle am Tisch anstrengend und die Spieler kriegen nur einen kleineren Anteil am Spielgeschehen.

 

Das geht aber am Problem der Spielrundenorganisation vorbei: Wenn drei Runden aushängen und zwölf Spieler sich eintragen, dann wäre dreimal vier natürlich eine sinnvolle Aufteilung. Aber jetzt tragen sich zweimal sechs ein und ein Zettel bleibt leer. Was nun?

Unabhängig davon, dass der dritte Spielleiter jetzt auch noch einen Platz braucht, die Verteilung der Spielrunden ist dynamisch. Und gerade die letzten Runden unterliegen dabei besonderen Gesetzen.

Geschrieben

Ihr könnt die Probleme bei der Spielrundenorganisation nur dann lösen, wenn ihr komplett auf ein richtiges Voranmeldesystem umstellt und somit die ganze Spielrundenfindung auf vor den Con auslagert. Und selbst dann muss man manchmal immer noch flexibel sein, wenn ein SL oder Spieler ausfällt.

 

Im idealen Fall sähe es so aus, dass der Con-Veranstalter auf seiner Website die Möglichkeit für SL schafft, eine Runde mit allem Pipapo anzukündigen. Dann können sich die Spieler (ggf. mit ihren Charakteren) voranmelden. Beides muss natürlich verbindlich sein.

 

Wenn die Voranmelde-Möglichkeit ein paar Wochen vor dem Con online und offen ist, sollten alle Probleme gelöst sein.

 

IMHO setzt das allerdings auch ein gewisses Slot-System voraus, damit die Runden vernünftig getaktet werden können.

 

Die weiteren Vorteile sollten auch klar sein: Entspannte Rundenauswahl, passendere Spieler und Figuren pro Runde, Entspannung auf dem Con, wenn man seinen "Stundenplan" hat ...

 

Ich sehe nicht, wie man das bestehende Vorort-System irgenwie sinnvoll verbessern kann.

Geschrieben

Das wäre allerdings ein Szenario welches ich furchtbar finden würde.

Alles vorbestimmt und ziemlich eingeengt.

Und ich bin vermutlich nicht der einzige.

 

Ich sehe aber eigentlich auch kein aktuelles Problem :dunno:

Selektive Wahrnehmung nennt man das wohl.

Geschrieben

Rosendorn hat recht, was den Effekt der Organisation angeht. Will man das vor-Ort-System beibehalten, wird man mit seinen Schwächen leben müssen. Um diese Schwächen abzumildern, dazu wurden hier im Strang schon viele gute Vorschläge gemacht.

Geschrieben

Ihr könnt die Probleme bei der Spielrundenorganisation nur dann lösen, wenn ihr komplett auf ein richtiges Voranmeldesystem umstellt und somit die ganze Spielrundenfindung auf vor den Con auslagert. Und selbst dann muss man manchmal immer noch flexibel sein, wenn ein SL oder Spieler ausfällt.

Ich kenne Cons mit so einem System welches auch ganz ordentlich funktioniert.

Aushänge gibt es trozdem noch da in der Regel Gruppen ausgehängt werden in der Form (Eintragen - online/vor Ort)

 

Aber es gibt eben auch Leute wie:

 

 

Das wäre allerdings ein Szenario welches ich furchtbar finden würde.

Alles vorbestimmt und ziemlich eingeengt.

Und ich bin vermutlich nicht der einzige.

Dazu nur:

Nun, vieleicht ist es ja gar nicht so schlimm wie man denkt?

 

„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“

 

Georg Christoph Lichtenberg

Geschrieben

Ich liege da eher bei Draco und würde bei dem Slotsystem wohl nicht mehr dabei sein (egal auf welcher Seite).

 

:oh:

könnte ich vieleicht sogar verstehen wenn es nicht schon ein Slotsystem geben würde,...

Geschrieben

Ich würde dann halt viele Slots belegen mit meinen Zweitagesabenteuern.

 

Mein Conerlebnis ist dieser Tage hinreichend gut, daß ich keinen Handlungsbedarf äußern müßte, der andere betrifft. Ich kann mir ein paar Elemente von Optimierungspotenzial vorstellen, das sind aber alles Dinge, die ich allein oder bilateral lösen kann, da muß ich nicht an die Allgemeinheit heran treten.

 

Es scheint mir jetzt auch so, daß es gegenwärtig keine anderen gibt, deren Conerlebnis so schlecht wäre, daß dringender Handlungsbedarf für sie bestünde. Wir identifizieren hier immer wieder kleine Verbesserungen (wie z.B. das Thema "Spieler sucht...") und setzen diese um, aber es scheint glücklicherweise gegenwärtig nicht der Fall zu sein, daß es jemand wirklich "schlecht" geht. Es gibt hinreichend Chance und Möglichkeit für alle, nach der jeweiligen Fasson selig zu werden. Das ist, insgesamt gesehen, doch gut und freut mich sehr.

 

Beispiel: ich hatte meine Donnerstag/Freitagrunde in Bacharach im Forum vorab eingestellt und sie war dort halbvoll geworden. Als ich anfing, "fischte" ich spontan am Bord dazu und dann sah uns noch jemand anfangen und fragte, ob noch Platz sei. Insgesamt also eine wunderbare Mischung und eine prima Runde.

Geschrieben

Ich liege da eher bei Draco und würde bei dem Slotsystem wohl nicht mehr dabei sein (egal auf welcher Seite).

Ich hoffe doch, wenigstens an meiner Seite... bei einem Glas Wein ;)

 

Shay, die sich auf keinen Fall vorher festlegen kann.

Geschrieben

Für mich ist immer die unerwartete Mischung aus verschiedenen Leuten/Charakteren an einem Spieltisch zu sitzen der Reiz an einem Con. Natürlich kann ich auch nur für das Schwampfen und Trinken auf eine Burg fahren und das Umland mit meiner Kamera erkunden.

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