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Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Solwac!

 

Ich betrachte diesen Hinweis als nicht hilfreich. Auf der einen Seite versuchst Du neue Besucher zu akquirieren und jetzt baust Du die Hürde für sie höher.
Ich halte Vorabsprachen alleine nicht für ein Allheilmittel, weil kurzfristige Änderungen wie z.B. durch Krankheit nicht dazu passen bzw. den Druck zu Vorabsprachen verstärken. Bei einer privaten Runde unterliegt man genauso dem Risiko, aber i.A. passiert nichts. Bei 120 Leuten aber trifft es sehr wahrscheinlich irgendwen. Möchtest Du da sagen "Pech gehabt"?

 

Puh, ich dachte, wir kennen uns hier gut genug: Ich bin kein Freund von Vorabsprachen und rate ganz sicher auch nicht dazu. Mein ironischer Beitrag sollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass Vorabsprachen, wie sie hier im Forum getätigt werden, das Problem nicht lösen, sondern nur verlagern.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben

Ich kenne nur eine Lösung: Am Beginn (des Tage) treffen sich alle und sprechen sich ab.

Das ist aber bei 100+ Leuten nicht machbar.

Also werden wir vermutlich immer Problemfälle haben.

Geschrieben

Hallo Solwac!

 

Ich betrachte diesen Hinweis als nicht hilfreich. Auf der einen Seite versuchst Du neue Besucher zu akquirieren und jetzt baust Du die Hürde für sie höher.

Ich halte Vorabsprachen alleine nicht für ein Allheilmittel, weil kurzfristige Änderungen wie z.B. durch Krankheit nicht dazu passen bzw. den Druck zu Vorabsprachen verstärken. Bei einer privaten Runde unterliegt man genauso dem Risiko, aber i.A. passiert nichts. Bei 120 Leuten aber trifft es sehr wahrscheinlich irgendwen. Möchtest Du da sagen "Pech gehabt"?

 

Puh, ich dachte, wir kennen uns hier gut genug: Ich bin kein Freund von Vorabsprachen und rate ganz sicher auch nicht dazu. Mein ironischer Beitrag sollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass Vorabsprachen, wie sie hier im Forum getätigt werden, das Problem nicht lösen, sondern nur verlagern.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Ich meine Dich auch genügend einschätzen zu können. ;)

Allerdings glaube ich nicht, dass Ironie bei diesem Thema viel weiter hilft. Dazu gibt es das Thema schon zu lange.

Geschrieben

Ich kenne nur eine Lösung: Am Beginn (des Tage) treffen sich alle und sprechen sich ab.

Und einige haben sich vorher abgesprochen und wir sind zurück in der Badstraße.
Geschrieben

 

Ich kenne nur eine Lösung: Am Beginn (des Tage) treffen sich alle und sprechen sich ab.

Und einige haben sich vorher abgesprochen und wir sind zurück in der Badstraße.

 

 

Es gibt auch Dinge welche ohne vorherige Absprache nicht funktionieren.

 

Entweder weil die Leute nicht die passenden Figuren dabei haben,....

(Ich erinnere an mein Abenteuer "das lezte Hemd hat keine Taschen")

 

Das Abenteuer was ich mir geade durchdenke ist auch dahin gestalltet das ich mich als SL mal etwas vorbereiten muss und dafür im Vorfeld Infos von den Spielern brauche - auch das geht bei normalen Aushangssituationen nicht so ohne weiteres,...

Geschrieben

Hallo Unicum!

 

Es gibt auch Dinge welche ohne vorherige Absprache nicht funktionieren.

 

Entweder weil die Leute nicht die passenden Figuren dabei haben,....

(Ich erinnere an mein Abenteuer "das lezte Hemd hat keine Taschen")

 

Das Abenteuer was ich mir geade durchdenke ist auch dahin gestalltet das ich mich als SL mal etwas vorbereiten muss und dafür im Vorfeld Infos von den Spielern brauche - auch das geht bei normalen Aushangssituationen nicht so ohne weiteres,...

 

Ja, das kenne ich. Aus diesem Grund leite ich derartige Abenteuer gar nicht mehr auf allgemeinen Cons, sondern nur noch auf Privatcons mit ausgewählten Mitspielern. Auf einem (relativ) offenen MIDGARD-Con erscheint mir die Spielersituation vor Ort als zu angespannt (die vorliegende Diskussion (Spieler findet keine Runde, aber es gab doch noch 1880 oder Con-Saga) unterstreicht dies), als dass ich für die Gruppenfindung zusätzliche Hürden einbauen möchte. Daher greife ich als Spielleiter seit einiger Zeit nur noch zu allgemeinen Abenteuern, zu denen sich möglichst viele Spieler mit ihren Figuren (und ihren unterschiedlichen Stilen) einfinden und Freude daran finden können.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das Argument "Mein Abenteuer funktioniert nur, wenn ich bestimmte Dinge vorher weiß" auf einen sehr geringen Prozentsatz der Runden zutrifft. Aber lassen wir das. Ich will das Fass gar nicht mehr aufmachen. Das Karussel hatten wir schon.

 

Und die Frage wäre dann auch, warum muss das sein?

Bearbeitet von Einskaldir
Geschrieben

 Ich will das Fass gar nicht mehr aufmachen.

 

Tja,...

Man könnte jezt eine rethorische Frage stellen, warum du eine rethorische Frage stellst, wenn es dich ech nicht interessiert,...

Geschrieben

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das Argument "Mein Abenteuer funktioniert nur, wenn ich bestimmte Dinge vorher weiß" auf einen sehr geringen Prozentsatz der Runden zutrifft. Aber lassen wir das. Ich will das Fass gar nicht mehr aufmachen. Das Karussel hatten wir schon.

 

Und die Frage wäre dann auch, warum muss das sein?

weil das 100ste Grad 4-6 Alba-Abenteuer öde ist. Ich fahre auch auf einen Con, weil ich mich freue, mal etwas anderes zu erleben.

 

die Frage ist: wann ist ein Abenteuer so, dass es nicht dem von Dir angesprochenen geringen Prozentsatz entspricht. Ich hab zweimal ein Abenteuer für hochgradige Gruppen in der Wildnis angeboten, keine sonstigen Vorbedingungen. Zweimal kam die Runde nur schleppend zustande, beim zweiten Mal war ich kurz davor, die Runde abzuhängen, weil sich keine eingetragen hatte. Von den dann doch zusammengefundenen fünf Leuten hatte ich zwei Figuren, die eigentlich überhaupt nicht in das Abenteuer passten, weder vom Grad, noch von ihrer Wildnistauglichkeit.

Geschrieben (bearbeitet)

Das von dir erwähnte hätte ich nicht so eingeschätzt. Es legt den Schwerpunkt mal anders, ist aber nicht so exotisch, dass man es vorabsprechen müsste. Also aus meiner Sicht. Wenn Tote als Spielfiguren gesucht werden oder Spieler mit einem ganz speziellen Hintergrund, wirds halt schwieriger.

 

In deinem Fall hätte eventuell eine Vorankündigung gereicht. Vielleicht haste aber auch eine gemacht, keine Ahnung.

Bearbeitet von Einskaldir
Geschrieben

Das von dir erwähnte hätte ich nicht so eingeschätzt. Es legt den schwerpunkt mal an anders ist aber nicht so exotisch, dass man es vorabsprechen müsste. Also aus meiner Sicht. Wenn Tote als Spielfiguren gesucht werden oder Spieler mit einem ganz speziellen Hintergrund wirds halt schwieriger.

 

In deinem Fall hätte eventuell eine Vorankündigung gereicht. Vielleicht haste aber auch eine gemacht, keine Ahnung.

 

Beim ersten Mal ja, beim zweiten Mal nein. Da hatte ich es ganz bewußt als "ich hänge erst auf dem Con aus, um allen die gleiche Chance zu geben" gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde gerne nochmal lösungsorientiert an die Sache gehen.

 

Ich möchte mal ein paar Faktoren anführen, die aus meiner Sicht zu Problemen führen oder noch führen können. Zu solchen zähle ich persönlich aber auch eine ungleiche Verteilung des Rundenrisikos auf verschiedenen Congruppen. Und ich will damit nicht sagen, dass diese Dinge zur Verknappung der Runden führen müssen. Es sind aus meiner Sicht Dinge, die zumindest zu einem Ungleichgewicht führen können.

 

1. Vorabsprachen mit komplett voll besetzten Runden vor dem Con

2. Zu früher Abenteueraushang ( bspw. Samstagsrunden schon vor Anreise der Spätanreiser aushängen)

3. Runden, die über den ganzen Freitag laufen

4. Ein hoher Kinderanteil auf dem Con

5. Fortsetzungsabenteuer

6. Die Absprache einer neuen Runde in der bereits laufenden Spielrunde

7. stark verteilte Anreise über zwei oder drei Tage.

8. Spieler, die ausschließlich spielen und nie leiten

Bearbeitet von Einskaldir
Geschrieben

Ich würde hinzufügen:

 

7. stark verteilte Anreise über zwei oder drei Tage.

 

denn das Problem der Freitaganreiser (alle spielen schon in Ganztagesrunden) betrifft ja Leute, die am frühen Freitagnachmittag oder Donnerstagabend kommen ganz genauso

Geschrieben (bearbeitet)

mich würde interessieren, inwieweit du Kinder auf den Cons als Rundenhindernis siehst? Nach allem was ich mitbekommen habe, zähle kleine, also nicht spielende Kinder nicht "gegen" die Zahl der möglichen Teilnehmer. Größere Kinder spielen in den Runden mit. Ich hab auch mehrfach auf Cons Eltern erlebt, die trotz anwesender (und zu beaufsichtigender kleiner) Kinder selbst geleitet haben.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Geschrieben (bearbeitet)

Erkläre ich gern. Ich möchte vorweg schicken, dass meine Einschätzung nicht verfiziert ist und dass ich denke, dass es erst problematisch werden kann. Und dass ich mit meinen Gedanken natürlich ein heißes Eisen anpacke.

 

Der Gedanke ist folgender:

 

"Kinder" ab 16 nehme ich mal explizit raus. Das sind in der Regel vollwertige Mitspieler.

 

Kinder erfordern oftmal eine eigene Rundenthematik. Sie sind nicht für alle Runden geeignet. Das erfordert wiederum ein besonderes Angebot, was Spielleiter für Kinderrunden bindet. Kinder bieten in der Regel auch keine Abenteuer an oder nur solche für andere Kinder. Ja, mir ist bewusst, dass es auch genug Erwachsene gibt, die nichts anbieten. Kindern ist das aus meiner Sicht aber inherent.

Das nächste ergibt sich dann wieder daraus, denn Kinder sind normale Conteilnehmer (zumindest ab einem bestimmten Alter), also blockieren sie einen Erwachsenenplatz.

 

Ich stelle eine Entwicklung fest, dass Eltern auch ihre Kleinen mehr und mehr zum Con mitbringen. Und auch ihre spielenden Partner. Toll für die Familie! Wirklich. Auf der anderen Seite ist ein Partner (und damit ein Spielerplatz) immer mit der Betreuung beschäftigt. Und da man für die Kiddies auch was organisieren mag, kommts zu Ausflügen, die von potentiellen Spielern und Spielleitern betreut werden müssen. Auch die fehlen dann auf dem Con.

Von daher glaube ich, dass sich das auswirkt oder zumindest auswirken kann, wenn eine bestimmte Kinderquote überschritten wird. Jetzt werden mich alle hassen, aber ich denke wirklich, dass das zukünftig Auswirkungen haben kann. Wenn Kiddies dann noch Freunde mitbringen, weils (zu recht) toll war, kann das irgendwann "kippen".

 

Ich weiß nicht bei welcher Quote, aber ich glaube fest daran, dass irgendwann bei weiter steigender Kinderzahl die Spielrundenfindung noch schwieriger wird.  Jetzt dürft ihr mich hauen.

 

P.S.: Ich gönne das allen Eltern von Herzen! Wirklich!

Bearbeitet von Einskaldir
Geschrieben (bearbeitet)

Hauen is doof! Aber ich betrachte 'Kinder mitnehmen zur Con' als gezielte (und zumeist erfolgreiche) Nachwuchsförderung. Auch im Bereich 'Spielleiter'. Finn (12) hätte schrecklich gern ein Kaufabenteuer als SL angeboten, hat sich dann aber letztlich nicht getraut und so gehässigerweise in vielen Abenteuern 'Erwachsenenplätze' belegt.

 

Btw.: Mit wem willst Du Midgard spielen, wenn wir alten Säcke weggestorben sind? :sarcasm:

 

Finn & Xenia hätten übrigens schrecklich gerne an einem Spielleiterworkshop teilgenommen und waren ganz enttäuscht, dass diesmal keiner angeboten wurde.

Bearbeitet von Tjorm
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Tjorm!

 

[...] hat sich dann aber letztlich nicht getraut und so gehässigerweise in vielen Abenteuern 'Erwachsenenplätze' belegt.

 

Diese Verschärfung des Tons wird der Sache nicht gerecht. Einsi hat einen Punkt angesprochen, der sicherlich heikel erscheint, aber eben doch auch einmal sachlich betrachtet werden können sollte - eben auf die gleiche Weise, wie er die Diskussion darum begonnen hat.

 

Es ist doch für alle Beteiligten erfreulich, dass Finn nicht in das beschriebene Bild passt. Dennoch dienen Einzelbeispiele sicherlich nicht zur grundsätzlichen Entkräftung der vorgebrachten These. Ich kann Einskaldirs Punkt schon verstehen, dessen Auswirkungen aber nicht abschätzen.

 

Wegen Deiner Nachwuchsargumentation stellt sich die Frage, ob ein Con überhaupt darauf Rücksicht nehmen soll. Ich für meinen Teil finde es sinnvoll, wenn die Zusammensetzung der Conbesucher der Verteilung der Gesamtspieler entspricht. Daher würde ich in dieser Hinsicht gar nicht eingreifen wollen, also weder Kinder als Gäste fördern noch behindern.

 

Finn & Xenia hätten übrigens schrecklich gerne an einem Spielleiterworkshop teilgenommen und waren ganz enttäuscht, dass diesmal keiner angeboten wurde.

 

Wenn das im Vorfeld bekannt gewesen wäre, hätten Unicum, Diotima oder ich sicherlich gerne etwas Entsprechendes angeboten. Leider ist die Nachfrage aber derart gering, dass ich in dieser Sache Vorabsprachen tatsächlich befürworte. :D

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Geschrieben (bearbeitet)
Finn & Xenia hätten übrigens schrecklich gerne an einem Spielleiterworkshop teilgenommen und waren ganz enttäuscht, dass diesmal keiner angeboten wurde.

 

Dann richte mal eine Entschuldigung aus, aber der einzige freie Slot bei mir war noch Sonntag,...

und da wollte ich eigentlich selbst was spielen.

 

Nächstes Jahr vieleicht,...

obwohl da wollte ich den Stadtlauf in der Consaga gewinnen,....

 

 

Ps: ich sehe "Kinder" als Bereicherung an und nicht als Platzwegschnapper

Bearbeitet von Unicum
Geschrieben (bearbeitet)

Es waren ja am Samstag früh drei Spieler ohne Runde - Einsi, Oquhila und Podaleirios.

Es waren am Samstag allein schon drei potenzielle SLs (Thentias, Adjana, MK) mit ihren Kindern Rehe füttern. Das ist nun einerseits funktional das gleiche, wie wenn wir eine Runde gespielt hätten, andererseits hätte es ja genau das Problem gelöst, wenn ich z.B. mein "Gelbes Blut" herausgekramt hätte.

 

Bloß, da müssen wir durch - ich glaube, mit zweieinhalb Leitetagen habe ich mein Soll mehr als erfüllt und die Kinder hatten es verdient, daß dann auch mal sie einen Tag im Vordergrund standen.

 

Ich denke, als nächster Schritt ist die sachlich korrekte Liste von Einsi zu sortieren in "bietet Ansatzpunkte" und "ist so".

Ich sehe bei keinem (!) der genannten Punkte die Möglichkeit, mich hinzustellen (und hinterher noch in den Spiegel zu gucken) und jemandem vorzuschreiben, "das darfst Du nicht tun, weil das ist für mich blöd!".

Bearbeitet von Ma Kai
Geschrieben

Hallo Unicum!

 

ich sehe "Kinder" als Bereicherung an und nicht als Platzwegschnapper

 

Auf alle Fälle ist die Thematik deutlich zu vielschichtig, um sie auf diese beiden Kategorien herunterzubrechen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben (bearbeitet)

Es waren ja am Samstag früh drei Spieler ohne Runde - Einsi, Oquhila und Podaleirios.

Es waren am Samstag allein schon drei potenzielle SLs (Thentias, Adjana, MK) mit ihren Kindern Rehe füttern. Das ist nun einerseits funktional das gleiche, wie wenn wir eine Runde gespielt hätten, andererseits hätte es ja genau das Problem gelöst, wenn ich z.B. mein "Gelbes Blut" herausgekramt hätte.

 

Bloß, da müssen wir durch - ich glaube, mit zweieinhalb Leitetagen habe ich mein Soll mehr als erfüllt und die Kinder hatten es verdient, daß dann auch mal sie einen Tag im Vordergrund standen.

 

Ich denke, als nächster Schritt ist die sachlich korrekte Liste von Einsi zu sortieren in "bietet Ansatzpunkte" und "ist so".

Ich sehe bei keinem (!) der genannten Punkte die Möglichkeit, mich hinzustellen (und hinterher noch in den Spiegel zu gucken) und jemandem vorzuschreiben, "das darfst Du nicht tun, weil das ist für mich blöd!".

Danke MaKai :)

 

Ich möchte das Thema auch wirkkich sachlich diskutieren. Du hast eh meinen höchsten Respekt für deine Leistung am We. :)

 

Ich denke auch, dass es aktuell gut klappt mit den Kiddies. Aber es kann halt irgendwann kippen. Wenn wir mal 20 oder 30 dabei haben sollten, wirds vielleicht haarig.

Bearbeitet von Einskaldir
Geschrieben (bearbeitet)

Bacharach hatte vielleicht nur 44 Spiellleiter, das sagt aber nicht über die Zahl der Spielrunden aus. Ich selbst habe 2 mal geleitet, Chillur mindestens zweimal, Henry Loenwind mindestens dreimal und vielleicht gab es auch noch mehr solcher Fälle.

 

Eine erwartungshaltung Spieler XYZ  möchte um 16.30 eine Spielrunde an Tag vier, wird wohl schwer zu erfüllen sein.

 

Nun zu meiner Erwartung als Con-Teilnehmer für einen Con.

1. Anreisetag etwas kurzes Spielern, etwas anbieten was auch den kommenden Tag ausfüllt, oder Schwampfen.

2. Contag um ein ganztägiges Abenteuer zu finden, oder anzubieten.

3. Falls 5 Tages-Con etwas bis zur begrüßung finden, Abends etwas kurzes, oder Schwampfen.

4. Contag spielen oder leiten ganztägig.

5. Abreisetag ruhig mit Schwampf ausklingen lassen, oder etwas kurzes zum Mitspielen finden.

 

Und nun das SCHÖNSTE, ich bin stark in der Macht es klappt so seit über 10 Jahren.

 

Man sieht in meiner Auflistung ist spielen und leiten variabel am gleichen Tag, denn ich gehe auf einen Con und mache das BESTE daraus. Ich gehe nicht davon aus, dass die anderen Teilnehmer nur für meine Tagesplanung ihren Con-Besuch auslegen.

Bearbeitet von Tomcat

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