Ma Kai Geschrieben 11. Mai 2016 report Geschrieben 11. Mai 2016 Wow, 20 Kids. Wann bringst Du Deine Süßen mit?
Mogadil Geschrieben 11. Mai 2016 report Geschrieben 11. Mai 2016 1. Vorabsprachen mit komplett voll besetzten Runden vor dem Con 2. Zu früher Abenteueraushang ( bspw. Samstagsrunden schon vor Anreise der Spätanreiser aushängen) 3. Runden, die über den ganzen Freitag laufen 4. Ein hoher Kinderanteil auf dem Con 5. Fortsetzungsabenteuer 6. Die Absprache einer neuen Runde in der bereits laufenden Spielrunde 7. stark verteilte Anreise über zwei oder drei Tage. 8. Spieler, die ausschließlich spielen und nie leiten Man, ihr schreibt ja schneller als ich das alles lesen kann. Aber zu den Punkten möchte ich schon auch was schreiben: 1) Vorabsprachen mit komplett voll besetzten Runden vor dem Con Da bekenne ich mich schuldig. Ich sehe das aber nicht als Problem. Ob die Runde in der Vorabsprache oder vor Ort voll wird macht aber tatsächlich einen Unterschied, denn: Bei Vorabsprachen haben auch die Leute eine Chance, die nicht früh anreisen, wenn ich vor Ort (zu früh) aushänge aber nicht. Ergo ist das eine Lösung, kein Problem! 2) Zu früher Abenteueraushang ( bspw. Samstagsrunden schon vor Anreise der Spätanreiser aushängen) Lösung: Siehe 1! 3) Runden, die über den ganzen Freitag laufen Ich sehe es als Vorteil, wenn ich dann ein ganzes Abenteuer leiten kann. Nur einen halben Tag ist für mich einfach zu Kurz um etwas mit Geschichte leiten zu können. Ich bin ja nicht auf der Flucht. Bisher waren Freitag abend ja meistens die Kampangnenabenteuer, die dann zu einem Wechsel der Runden geführt haben. 4) Ein hoher Kinderanteil auf dem Con Ich beziehe mich mal auf spielende Kinder. Kleinere sind ein anderes Problem. Ich habe auch auf diesem Con wieder festgestellt, dass die meisten Eltern schon wissen, was sie tun, wenn sie ihre Kinder mit haben. Natürlich muss ich mich als SL darauf einlassen und nicht jedes Abenteuer ist geeignet. Dennoch ist das unser Nachwuchs, den wir meiner Meinung nach dringend brauchen. 5) Fortsetzungsabenteuer Längere Geschichten haben meiner Meinung nach oft mehr tiefe und damit auch mehr spielspaß. Das alleine ist Grund genug das zu machen. Egal ob ich Folgeabenteuer (z. B. mein Grünes Juwel) oder eine durchgehende Geschichte mit fester Runde spiele. Und egal ob über mehrere Tage oder mehrere Cons. Das Ergebnis ist das selbe. 6) Die Absprache einer neuen Runde in der bereits laufenden Spielrunde Wenn ich (aus welchen Gründen auch immer) mit bestimmten Leuten spielen möchte mache ich das. Warum sollte das schlecht sein? Es beschwert sich doch auch keiner, wenn sich mehrere gemeinsam in eine Runde eintragen. Aber wenn sie auch einen SL mitbringen ist das nicht gut? Warum? 7) stark verteilte Anreise über zwei oder drei Tage. Ich bin auch dafür, dass alle früh anreisen. Haben wir alle mehr von dem Con. Mal im Ernst: Die Lösung wäre hier keine Frühanreise zu ermöglichen. Das wäre für mich ein herber Verlust! 8) Spieler, die ausschließlich spielen und nie leiten Hierfür gibt es Gründe. Ob das gute Gründe sind oder nicht. Ich habe jedenfalls das gefühl, dass viele sich das nicht zutrauen, weil mit den vielen erfahrenen SL's das Niveau extrem hoch ist. Dennoch kann ich berichte, dass einer der besten SLs, die ich je hatte gerade mal 12 war! (Zwar kein Midgardcon, aber das ist ja nicht entscheidend). Hier sollten wir versuchen jüngere zu ermutigen. Die alten Hasen, die nie leiten, werden wir nicht mehr überzeugen. Aber genau hier kann der Nachwuchs und helfen. Daher wäre ein SL-Workshop sicherlich nicht schlecht, Und bitte im Forum auch ankündigen (das wäre ja keine Vorabsprache). Fazit: - Vorabgesprochene / früh abgesprochene Runden klauen keinem einen Platz. Wenn jemand erst spät kommt und sich dann beschwert, dass er keine Runde bekommt kann ich nur sagen: Leiten oder frühabsprechen. Immerhin ist das "Problem" ja bekannt. ergo ist das kein Problem sondern eine Lösung! - Abgesproche Runden / Fortsetzungen / Tagelang gehende Runden sind auch kein ein Problem, denn auch hier ist ein SL und ein Runde voll. Da wird auch keinem etwas verwehrt, was er sonst hätte. - Wir sollten den Nachwuchs nicht als Problem sehen, sondern als mögliche Lösung!
Mogadil Geschrieben 11. Mai 2016 report Geschrieben 11. Mai 2016 Bacharach hatte vielleicht nur 44 Spiellleiter, das sagt aber nicht über die Zahl der Spielrunden aus. Ich selbst habe 2 mal geleitet, Chillur mindestens zweimal, Henry Loenwind mindestens dreimal und vielleicht gab es auch noch mehr solcher Fälle. Eine erwartungshaltung Spieler XYZ möchte um 16.30 eine Spielrunde an Tag vier, wird wohl schwer zu erfüllen sein. Nun zu meiner Erwartung als Con-Teilnehmer für einen Con. 1. Anreisetag etwas kurzes Spielern, etwas anbieten was auch den kommenden Tag ausfüllt, oder Schwampfen. 2. Contag um ein ganztägiges Abenteuer zu finden, oder anzubieten. 3. Falls 5 Tages-Con etwas bis zur begrüßung finden, Abends etwas kurzes, oder Schwampfen. 4. Contag spielen oder leiten ganztägig. 5. Abreisetag ruhig mit Schwampf ausklingen lassen, oder etwas kurzes zum Mitspielen finden. Und nun das SCHÖNSTE, ich bin stark in der Macht es klappt so seit über 10 Jahren. Man sieht in meiner Auflistung ist spielen und leiten variabel am gleichen Tag, denn ich gehe auf einen Con und mache das BESTE daraus. Ich gehe nicht davon aus, dass die anderen Teilnehmer nur für meine Tagesplanung ihren Con-Besuch auslegen. Ich habe an Con-Abenteuer zugegebener maßen mittlerweile hohe Ansprüche. Und damit meine ich erst ein mal meine Abenteuer (ich habe 4 Abenteuer geleitet in Bacharach und glaube alle waren sehr zufrieden). Nicht jeder mag so viel Schwampfen. Aber das ist eben das schöne, die Ansprüche sind verschieden und jeder kann das machen wie er mag. Aber wer nicht vorplant, und dann spät anreist, der kann auch nicht erwarten, dass andere sich auf ihn einstellen.
Panther Geschrieben 11. Mai 2016 report Geschrieben 11. Mai 2016 (bearbeitet) Mogadil: Zustimmung in allen Punkten 1-8. Auch ich kenne gute SL unter 16. Für mich als SL sind Kinder, so sie denn vom FSK-Inhalt gehen, sogar eine Bereicherung. Auf dem NL-Con 2015 waren die Kinder in meinen Runden für mich ein besonderer Pluspunkt. PS: Wenn ich zum NL-Con komme, dann würde ich auch eine Art SL-Workshop mitmachen und dann gleich ein ADV basteln und einem SL-Anfänger an der Seite als privater SL-Coach zur Verfgung stehen. Bearbeitet 11. Mai 2016 von Panther
Fimolas Geschrieben 11. Mai 2016 report Geschrieben 11. Mai 2016 (bearbeitet) Hallo Mogadil und Panther! Für mich als SL sind Kinder, so sie denn vom FSK-Inhalt gehen, sogar eine Bereicherung. Auf dem NL-Con 2015 waren die Kinder in meinen Runden für mich ein besonderer Pluspunkt. Das wurde nicht bestritten und ist hier auch nicht das Thema: Kinder sind annähernd ausschließlich (oder zumindest in weitergehenderem Maße als erwachsene Congänger) als Spieler unterwegs und bieten somit keine Runden an, weshalb in einem solchen Fall die verbliebene Gemeinschaft der erwachsenen Conbesucher stärker in die Pflicht genommen wird, selbst als Spielleiter aktiv zu werden. Darum geht es, in dieser Frage soll eine Sensibilisierung erfolgen. Liebe Grüße, Fimolas! Bearbeitet 11. Mai 2016 von Fimolas Korrektur
Dror Geschrieben 11. Mai 2016 report Geschrieben 11. Mai 2016 Kinder und nicht spielende Partner auf Cons. Bei uns auf dem WestCon nimmt kein Kind oder nicht spielender Partner einen Spielenden Teilnehmer den Platz weg. Bei uns sind es immer 120 Spieler + Kinder/Partner. Daher auch die starken Teilnehmer Unterschiede pro Jahr.
Solwac Geschrieben 11. Mai 2016 report Geschrieben 11. Mai 2016 Ich stelle fest, dass die Zahl derer, die auch die Interessen anderer berücksichtigen, in der absoluten Minderheit sind. Sehr schade.
Mogadil Geschrieben 11. Mai 2016 report Geschrieben 11. Mai 2016 Hallo Mogadil und Panther! Für mich als SL sind Kinder, so sie denn vom FSK-Inhalt gehen, sogar eine Bereicherung. Auf dem NL-Con 2015 waren die Kinder in meinen Runden für mich ein besonderer Pluspunkt. Das wurde nicht bestritten und ist hier auch nicht das Thema: Kinder sind annähernd ausschließlich (oder zumindest in weitergehenderem Maße als erwachsene Congänger) als Spieler unterwegs und bieten somit keine Runden an, weshalb in einem solchen Fall die verbliebene Gemeinschaft der erwachsenen Conbesucher stärker in die Pflicht genommen wird, selbst als Spielleiter aktiv zu werden. Darum geht es, in dieser Frage soll eine Sensibilisierung erfolgen. Liebe Grüße, Fimolas! Veto: Kinder können durchaus SL sein, wenn man ihnen vertraut und es mal ausprobiert. Sicherlich nicht alle, aber das gilt auch für die alten Hasen.
Einskaldir Geschrieben 11. Mai 2016 report Geschrieben 11. Mai 2016 1. Vorabsprachen mit komplett voll besetzten Runden vor dem Con 2. Zu früher Abenteueraushang ( bspw. Samstagsrunden schon vor Anreise der Spätanreiser aushängen) 3. Runden, die über den ganzen Freitag laufen 4. Ein hoher Kinderanteil auf dem Con 5. Fortsetzungsabenteuer 6. Die Absprache einer neuen Runde in der bereits laufenden Spielrunde 7. stark verteilte Anreise über zwei oder drei Tage. 8. Spieler, die ausschließlich spielen und nie leiten Man, ihr schreibt ja schneller als ich das alles lesen kann. Aber zu den Punkten möchte ich schon auch was schreiben: 1) Vorabsprachen mit komplett voll besetzten Runden vor dem Con Da bekenne ich mich schuldig. Ich sehe das aber nicht als Problem. Ob die Runde in der Vorabsprache oder vor Ort voll wird macht aber tatsächlich einen Unterschied, denn: Bei Vorabsprachen haben auch die Leute eine Chance, die nicht früh anreisen, wenn ich vor Ort (zu früh) aushänge aber nicht. Ergo ist das eine Lösung, kein Problem! 2) Zu früher Abenteueraushang ( bspw. Samstagsrunden schon vor Anreise der Spätanreiser aushängen) Lösung: Siehe 1! 3) Runden, die über den ganzen Freitag laufen Ich sehe es als Vorteil, wenn ich dann ein ganzes Abenteuer leiten kann. Nur einen halben Tag ist für mich einfach zu Kurz um etwas mit Geschichte leiten zu können. Ich bin ja nicht auf der Flucht. Bisher waren Freitag abend ja meistens die Kampangnenabenteuer, die dann zu einem Wechsel der Runden geführt haben. 4) Ein hoher Kinderanteil auf dem Con Ich beziehe mich mal auf spielende Kinder. Kleinere sind ein anderes Problem. Ich habe auch auf diesem Con wieder festgestellt, dass die meisten Eltern schon wissen, was sie tun, wenn sie ihre Kinder mit haben. Natürlich muss ich mich als SL darauf einlassen und nicht jedes Abenteuer ist geeignet. Dennoch ist das unser Nachwuchs, den wir meiner Meinung nach dringend brauchen. 5) Fortsetzungsabenteuer Längere Geschichten haben meiner Meinung nach oft mehr tiefe und damit auch mehr spielspaß. Das alleine ist Grund genug das zu machen. Egal ob ich Folgeabenteuer (z. B. mein Grünes Juwel) oder eine durchgehende Geschichte mit fester Runde spiele. Und egal ob über mehrere Tage oder mehrere Cons. Das Ergebnis ist das selbe. 6) Die Absprache einer neuen Runde in der bereits laufenden Spielrunde Wenn ich (aus welchen Gründen auch immer) mit bestimmten Leuten spielen möchte mache ich das. Warum sollte das schlecht sein? Es beschwert sich doch auch keiner, wenn sich mehrere gemeinsam in eine Runde eintragen. Aber wenn sie auch einen SL mitbringen ist das nicht gut? Warum? 7) stark verteilte Anreise über zwei oder drei Tage. Ich bin auch dafür, dass alle früh anreisen. Haben wir alle mehr von dem Con. Mal im Ernst: Die Lösung wäre hier keine Frühanreise zu ermöglichen. Das wäre für mich ein herber Verlust! 8) Spieler, die ausschließlich spielen und nie leiten Hierfür gibt es Gründe. Ob das gute Gründe sind oder nicht. Ich habe jedenfalls das gefühl, dass viele sich das nicht zutrauen, weil mit den vielen erfahrenen SL's das Niveau extrem hoch ist. Dennoch kann ich berichte, dass einer der besten SLs, die ich je hatte gerade mal 12 war! (Zwar kein Midgardcon, aber das ist ja nicht entscheidend). Hier sollten wir versuchen jüngere zu ermutigen. Die alten Hasen, die nie leiten, werden wir nicht mehr überzeugen. Aber genau hier kann der Nachwuchs und helfen. Daher wäre ein SL-Workshop sicherlich nicht schlecht, Und bitte im Forum auch ankündigen (das wäre ja keine Vorabsprache). Fazit: - Vorabgesprochene / früh abgesprochene Runden klauen keinem einen Platz. Wenn jemand erst spät kommt und sich dann beschwert, dass er keine Runde bekommt kann ich nur sagen: Leiten oder frühabsprechen. Immerhin ist das "Problem" ja bekannt. ergo ist das kein Problem sondern eine Lösung! - Abgesproche Runden / Fortsetzungen / Tagelang gehende Runden sind auch kein ein Problem, denn auch hier ist ein SL und ein Runde voll. Da wird auch keinem etwas verwehrt, was er sonst hätte. - Wir sollten den Nachwuchs nicht als Problem sehen, sondern als mögliche Lösung! Ich sehe, du stimmst mir in allen Punkten zu. Danke.
Einskaldir Geschrieben 11. Mai 2016 report Geschrieben 11. Mai 2016 Kinder und nicht spielende Partner auf Cons. Bei uns auf dem WestCon nimmt kein Kind oder nicht spielender Partner einen Spielenden Teilnehmer den Platz weg. Bei uns sind es immer 120 Spieler + Kinder/Partner. Daher auch die starken Teilnehmer Unterschiede pro Jahr. Danke für die Info.
Gast Unicum Geschrieben 11. Mai 2016 report Geschrieben 11. Mai 2016 Aber wer nicht vorplant, und dann spät anreist, der kann auch nicht erwarten, dass andere sich auf ihn einstellen. Da klinke ich mich gerade mal ein. Die ganze Diskussion ist für mich etwas 'merkwürdig' da klingt bei mir so eine erwatungshaltung an die ich nicht verstehe. Wenn ich in ein paar Tagen in Uraub fahren will, und kümmere mich an meinem lezten Arbeitstag erst um: Zugticket, Flugticket und Hotelbuchung, möglichst mit all inclusive paket - ist dann die erwartungshaltung auch das ich ganz genau das bekomme was ich will?
Fimolas Geschrieben 11. Mai 2016 report Geschrieben 11. Mai 2016 Hallo Mogadil! Das wurde nicht bestritten und ist hier auch nicht das Thema: Kinder sind annähernd ausschließlich (oder zumindest in weitergehenderem Maße als erwachsene Congänger) als Spieler unterwegs und bieten somit keine Runden an, weshalb in einem solchen Fall die verbliebene Gemeinschaft der erwachsenen Conbesucher stärker in die Pflicht genommen wird, selbst als Spielleiter aktiv zu werden. Darum geht es, in dieser Frage soll eine Sensibilisierung erfolgen. Veto: Kinder können durchaus SL sein, wenn man ihnen vertraut und es mal ausprobiert. Also bist Du der Meinung, dass Kinder auf Cons - relativ betrachtet - genauso häufig leiten wie Erwachsene? Liebe Grüße, Fimolas!
Mogadil Geschrieben 11. Mai 2016 report Geschrieben 11. Mai 2016 (bearbeitet) Hallo Mogadil! Das wurde nicht bestritten und ist hier auch nicht das Thema: Kinder sind annähernd ausschließlich (oder zumindest in weitergehenderem Maße als erwachsene Congänger) als Spieler unterwegs und bieten somit keine Runden an, weshalb in einem solchen Fall die verbliebene Gemeinschaft der erwachsenen Conbesucher stärker in die Pflicht genommen wird, selbst als Spielleiter aktiv zu werden. Darum geht es, in dieser Frage soll eine Sensibilisierung erfolgen. Veto: Kinder können durchaus SL sein, wenn man ihnen vertraut und es mal ausprobiert. Also bist Du der Meinung, dass Kinder auf Cons - relativ betrachtet - genauso häufig leiten wie Erwachsene? Liebe Grüße, Fimolas! Nein, aber sie sollten! EDIT: Wenn ich etwas darüber nachdenke, bei wie vielen Kindern ich wie viele Kindergeleitete Runden mitbekomme habe: Doch, das könnte hinkommen. Bearbeitet 11. Mai 2016 von Mogadil
Fimolas Geschrieben 11. Mai 2016 report Geschrieben 11. Mai 2016 Hallo Unicum! Wenn ich in ein paar Tagen in Uraub fahren will, und kümmere mich an meinem lezten Arbeitstag erst um: Zugticket, Flugticket und Hotelbuchung, möglichst mit all inclusive paket - ist dann die erwartungshaltung auch das ich ganz genau das bekomme was ich will? Es geht nicht darum, genau das zu bekommen, was man will, sondern überhaupt eine Auswahl zu haben. Wenn ich morgen spontan verreisen möchte, fahren auch jede Menge Züge in Mainz ab - vielleicht nicht genau dorthin, wo ich möchte, aber ich habe überhaupt eine Wahl. Liebe Grüße, Fimolas!
Mogadil Geschrieben 11. Mai 2016 report Geschrieben 11. Mai 2016 Da passt als vergleich wohl eher: Wenn ich in ein gut besuchtes Restaurant gehe mit 120 Plätzen ohne Anmeldung muss ich damit rechnen, dass alle Tische belegt sind.
Fimolas Geschrieben 11. Mai 2016 report Geschrieben 11. Mai 2016 Hallo Mogadil! Also bist Du der Meinung, dass Kinder auf Cons - relativ betrachtet - genauso häufig leiten wie Erwachsene? Nein, aber sie sollten! EDIT: Wenn ich etwas darüber nachdenke, bei wie vielen Kindern ich wie viele Kindergeleitete Runden mitbekomme habe: Doch, das könnte hinkommen. Okay, ich habe auf diesem Gebiet zugegebenermaßen zu wenig Erfahrung. Allerdings habe ich bisher kaum Kinder (wenn überhaupt) bei der Spielleiterehrung zur Verabschiedung gesehen. Falls es kein Problem darstellen sollte, wäre es auch für alle Beteiligten das Beste - da sind wir uns doch alle einig. Liebe Grüße, Fimolas!
Slüram Geschrieben 11. Mai 2016 report Geschrieben 11. Mai 2016 Ich stelle fest, dass die Zahl derer, die auch die Interessen anderer berücksichtigen, in der absoluten Minderheit sind. Sehr schade. Wie bitte kommst Du zu dieser Feststellung?
Einskaldir Geschrieben 11. Mai 2016 report Geschrieben 11. Mai 2016 (bearbeitet) Da passt als vergleich wohl eher: Wenn ich in ein gut besuchtes Restaurant gehe mit 120 Plätzen ohne Anmeldung muss ich damit rechnen, dass alle Tische belegt sind. Da passt wohl viel eher: Wenn ich mit Freunden eine Party feiere und später komme, weil ich nicht eher konnte, gehe ich davon aus, dass sie mir was zu essen übriglassen und einen Stuhl anbieten. Aber mich wundert nicht, dass du den Restaurantvergleich ziehst. Er ist nach deinen Kommentaren nur konsequent. Und ich weiß, wo ich bei dir als Spätanreiser stehe. Bearbeitet 11. Mai 2016 von Einskaldir
Solwac Geschrieben 11. Mai 2016 report Geschrieben 11. Mai 2016 Ich stelle fest, dass die Zahl derer, die auch die Interessen anderer berücksichtigen, in der absoluten Minderheit sind. Sehr schade. Wie bitte kommst Du zu dieser Feststellung? Naja, ich lese die Beiträge in diesem Strang und ich beobachte das Verhalten auf Cons.
Adjana Geschrieben 11. Mai 2016 report Geschrieben 11. Mai 2016 Ich denke, so lang es zuwenig SLs bzw. zu wenig Plätze für Spieler gibt, ist die Erwartungshaltung, eine Auswahl an Runden zu haben, schlicht unrealistisch. Wie sollte das rein rechnerisch gehen? Wenn die Bäckerei für jeden Kunden maximal ein Brot hat, kann nicht jeder die volle Auswahl haben - egal ob alle Kunden gleichzeitig kommen oder nacheinander. Die Alternative wäre ein Überangebot an Spielrunden. Hatten wir auch schon und ist dann eben frustrierend für SLs.
Yon Attan Geschrieben 11. Mai 2016 report Geschrieben 11. Mai 2016 (bearbeitet) Kinder sind für mich Con-Teilnehmer wie jeder andere auch. Bezüglich fehlender Spielrunden: Wenn 3 Spieler ohne Spielrunde sind, halte ich es für eine Idee, dass man eine andere, vollbesetzte Spielrunde (vor Spielbeginn) fragt, ob man insgesamt 2 Runden bilden kann, bei denen jeder ein Abenteuer spielen kann, welches er noch nicht kennt. Wäre ich bereits in einer anderen Spielrunde eingetragen und würden drei Spieler an diese Runde mit einer derartigen Bitte herantreten, hätte ich auch kein Problem damit, ein anderes Abenteuer in einer anderen Gruppenkonstellation zu spielen. Zumindest, wenn die Alternative ist, dass einige Spieler gar nicht spielen können oder ein Abenteuer spielen müssen, dass sie bereits kennen. Wenn ich vorher als SL in der Runde unterwegs war, werde ich auch danach SL sein, wenn ich davor Spieler war, dann werde ich im Zweifel auch in der neuen Rundenkonstellation Spieler sein wollen. Aber gegen ein grundsätzliches Durchmischen habe ich nichts. Als Con-Teilnehmer wünsche ich mir, Midgard zu spielen. Als SL wünsche ich mir, meine Spielrunde zu einem Zeitpunkt anzukündigen und mit Spielern zu befüllen, den ich selbst festlege. Das kann bereits im Forum sein, am Donnerstag-Abend für eine Sonntag-Morgen Runde oder lediglich 30 Minuten vor Rundenbeginn. Im Zweifel habe ich mich bewusst für die jeweilige Form entschieden und möchte mir da nur ungern reinreden lassen. Mfg Yon Mfg Yon Bearbeitet 11. Mai 2016 von Yon Attan
Slüram Geschrieben 11. Mai 2016 report Geschrieben 11. Mai 2016 Ich stelle fest, dass die Zahl derer, die auch die Interessen anderer berücksichtigen, in der absoluten Minderheit sind. Sehr schade. Wie bitte kommst Du zu dieser Feststellung? Naja, ich lese die Beiträge in diesem Strang und ich beobachte das Verhalten auf Cons. Ich sehe schon, meine Frage war nicht präzise genug. Danke.
Detritus Geschrieben 11. Mai 2016 report Geschrieben 11. Mai 2016 (bearbeitet) Da passt als vergleich wohl eher: Wenn ich in ein gut besuchtes Restaurant gehe mit 120 Plätzen ohne Anmeldung muss ich damit rechnen, dass alle Tische belegt sind. Für das Restaurant hat man aber nicht im Vorfeld schon 60-90€ pro Person gezahlt, um reinzukommen. Bearbeitet 11. Mai 2016 von Detritus
Mogadil Geschrieben 11. Mai 2016 report Geschrieben 11. Mai 2016 Ich stelle fest, dass die Zahl derer, die auch die Interessen anderer berücksichtigen, in der absoluten Minderheit sind. Sehr schade. Wie bitte kommst Du zu dieser Feststellung? Naja, ich lese die Beiträge in diesem Strang und ich beobachte das Verhalten auf Cons. Warum fühle ich mich jetzt angegriffen, obwohl ich sichlich zu denjenigen gehöre, die am meisten leiten? Denn das mache ich gerade, weil ich die Interessen anderer berücksichtige. Und genau das ist der Grund für meine Vorabsprachen. Wo ich keine Vorteil für die Spieler sehe spreche ich nicht vorher ab.
Yon Attan Geschrieben 11. Mai 2016 report Geschrieben 11. Mai 2016 Ich stelle fest, dass die Zahl derer, die auch die Interessen anderer berücksichtigen, in der absoluten Minderheit sind. Sehr schade. Ich teile diese Feststellung nicht und halte sie vor dem Hintergrund der hier aufgeworfenen Problematik für in keinster Weise zielführend oder diskussionsförderlich. Zuletzt glaube ich auch nicht, dass diese Feststellung (absolute Minderheit) aufgrund des bisherigen Diskussionsverlaufes möglich ist. Mfg Yon
Empfohlene Beiträge