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Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 

Da passt als vergleich wohl eher: Wenn ich in ein gut besuchtes Restaurant gehe mit 120 Plätzen ohne Anmeldung muss ich damit rechnen, dass alle Tische belegt sind.

Für das Restaurant hat man aber nicht im Vorfeld schon 60-90€ gezahlt, um reinzukommen. :silly:

 

Das kommt jetzt auf das Restaurant (oder die Bar) an. :rueckzug:

Da hast du natürlich recht. Aber jeder Vergleich kann überstrapaziert werden. Zum Restaurant bin ich ja auch gefahren (und habe daher Kosten).

Geschrieben (bearbeitet)

 

Da passt als vergleich wohl eher: Wenn ich in ein gut besuchtes Restaurant gehe mit 120 Plätzen ohne Anmeldung muss ich damit rechnen, dass alle Tische belegt sind.

Für das Restaurant hat man aber nicht im Vorfeld schon 60-90€ pro Person gezahlt, um reinzukommen. :silly:

 

Um den Gedankengang einmal weiterzudenken: Erwirbst Du denn mit Deinem Conbeitrag auch ein Recht auf für Dich abzuhaltende Spielrunden? Falls ja: Wer "muß" diese dann liefern? Die Orga? Die anderen Conteilnehmer?

Bearbeitet von Slüram
Geschrieben

Zurück zum Thema!

 

Was können wir verbessern um mehr Spielerunden zu bekommen?

 

Am zielführendsten dürfte wohl sein mehr Leute zum Leiten zu ermuntern. Dazu wäre ein SL-Workshop zusammen mit dem Angebot beim anschließenden Leiten (vielleicht am Sonntag?) zu unterstützen sicherlich hilfreich. Ich selber bin bestimmt nicht der Beste dafür, würde dieses Vorgehen aber begrüßen. Das könnte insbesondere jüngere Spieler zum Leiten verleiten. :read:

 

In einer anderen Koordination der Runden sehe ich weniger potential. Wer sich vorbei am Brett absprechen möchte wird das weiterhin tun.

 

Vielleicht ein Hinweis bei der Einladung / Bestätigung auf das Forum und den entprechenden Bereich für Vorankündigungen?

 

Auch der Wunsch der Veranstalter nach Möglichkeit auch in vorabgesprochenen Runden noch letzte Plätze (1-2) frei zu halten und erst vor Ort zu vergeben hat es schon gegeben. Und so weit ich mich entsinne haben das viele SL auch gemacht. Ich hatte das damals auch so gehandhabt, wenn die Runde / das Abenteuer das zuläßt. Immer passt es halt nicht.

Geschrieben

Den SL- Workshop finde ich auch eine sehr gute und zielführende Idee. Allerdings würde ich ihn persönlich früher als Sonntag ansiedeln wollen, da am Sonntag bei vielen Conteilnehmern ja eine starke Übermüdung vorherrscht. Vielleicht wäre Freitags nach der Begrüßung ein möglicher Termin. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Die Idee eines SL-Coachings, wie Panther sie oben ins Spiel gebracht hat, ist als Angebot an einen "neuen" SL in meinen Augen bisher in den Diskussionen noch nicht da gewesen und verdient es m.E. zumindest hier diskutiert zu werden!

Geschrieben

Bringt meintwegen ein anderes Beispiel,...

Mir ist kein anderes eingefallen das problem

"Liebe Orga (oder wer sonst auch immer) ich bin jezt da und nind nix zu spielen, löst das mal bitte für mich"

anderst auszudrücken.

 

Konstruktive sinnvolle Vorschläge zu dem Thema welche das "Problem" 100% sicher lösen könnten?

Ich hab keine gesehen,... Den Ansatz die Spielrundenaushänge anderst zu gestallten - ist schön wäre toll - löst das ursächliche problem aber nicht.

 

Was ist das ursächliche problem?

Etwas die Vorabsprachen?

Die Kinder?

Sonst irgendetwas?

 

Vieleicht sollte man sich auch mal an die eigene Nase fassen und da auch einen Teil des Problemes sehen.

 

Ja es ist Doof, da zahlt man von seinem mickrigen Gehalt ein paar euronen für ein Wochenende, nimmt sich die wertvollen Urlaubstage Frei oder muss gar überstunden knechten um frei zu bekommen und dann sizt man vor einem Spielrundenbrett das .... leer .... ist.

 

Vieleicht, aber auch nur vieleicht ist man auch ein klein wenig selbst schuld,...

wäre ich eine Stunde früher losgefahren,...

hätte ich selbst ein Abenteuer dabei,...

etc. PP.

 

Ich schrieb an anderer Stelle das man auf einen Con auch mal ein gutes Buch mitbringen sollte.

Das meinte ich durchaus ernst. ich hab auch schon auf Cons Bücher gelesen (Und bin nicht der einzige - oder bin in die Sauna gegangen, oder habe mir eine vom Veranstallter angebotene Massage machen lassen :D )

Sicher dafür bin ich auch nicht hin. Und das kam mir hier auch postwendend als Antwort darauf.

 

Solche Cons leben von den Leuten die dort sind!

Die Konsumhaltung haben wir allenhalben in der ganzen Gesellschaft um uns rum.

 

Ich finde es langsam schade das es die hier auch gibt.

Geschrieben

Ich hatte Sonntag für die gecoatchte Spielrunde gemeint, nicht den Workshop

Vielleicht auch den Workshop am Samstag vormittag, dann die Runde hinten dran?

Aber das mag organisieren, wer den geben kann, ist nicht meine Spezialität.

Geschrieben

Ich finde nur schade, dass die Lesekompetenz erschreckend gering ist. Weder hab ich irgendwas gefordert noch als Problem bezeichnet. Ich habe meine Worte sehr genau gewählt bei der Auflistung und von Faktoren gesprochen.

Und ich denke ich, der ich der einzige bin, der sich beschwert hat, bin auch kein Conteilnehmer mit Konsumentenhaltung. Also was soll dann der Kommentar?

 

Ich gebs echt auf. Viel Spass mit dem guten bisherigen Konzept. Ich werde meine persönlichen Konsequenzen ziehen.

Geschrieben

Hallo!

 

Alle Diskussionsteilnehmer hier legen eine Konsumentenhaltung an den Tag, weil sie als Con-Teilnehmer individuelle Ansprüche an die Veranstaltung haben. Dies ist nicht verwerflich, sondern der Motor für die hiesige Diskussion und der Antrieb für Verbesserung. Allerdings werden die verschiedenen Ansprüche unterschiedlich befriedigt; daher stellt sich die Frage, wie man möglichst unterschiedliche Vorstellungen sinnvoll unter einen Hut bekommt. Dies setzt allerdings auch den Willen aller Beteiligten voraus, sich auf einen gemeinsamen Nenner einigen zu wollen.

 

Sollte dieses Ziel hier und auf den Cons nicht mehr erfüllt sein, wird es zukünftig noch andere MIDGARD-Spieler von den Cons fernhalten. Diesen Trend will ich nicht hinnehmen, weshalb ich für einen toleranteren Umgang mit den unterschiedlichen Interessen kämpfe.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Geschrieben

Hallo!

 

Alle Diskussionsteilnehmer hier legen eine Konsumentenhaltung an den Tag, weil sie als Con-Teilnehmer individuelle Ansprüche an die Veranstaltung haben. Dies ist nicht verwerflich, sondern der Motor für die hiesige Diskussion und der Antrieb für Verbesserung. Allerdings werden die verschiedenen Ansprüche unterschiedlich befriedigt; daher stellt sich die Frage, wie man möglichst unterschiedliche Vorstellungen sinnvoll unter einen Hut bekommt. Dies setzt allerdings auch den Willen aller Beteiligten voraus, sich auf einen gemeinsamen Nenner einigen zu wollen.

 

Sollte dieses Ziel hier und auf den Cons nicht mehr erfüllt sein, wird es zukünftig noch andere MIDGARD-Spieler von den Cons fernhalten. Diesen Trend will ich nicht hinnehmen, weshalb ich für einen toleranteren Umgang mit den unterschiedlichen Interessen kämpfe.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Lieber Fimolas,

 

solange alle Seiten die Interessen der anderen Seiten respektieren und nicht wiederkehrend über ihr selbstverschuldetes Leid lamentieren stimme ich dir zu.

 

Gruß JUL

Geschrieben

Moderation :

Bitte mäßigt Euch in Eurer Wortwahl und im Inhalt eurer Beiträge. Es kochen gerade wieder gegenseitige Vorwürfe wie Egoismus, Konsumentenhaltung und lamentieren hoch. Das bringt nichts und verletzt nur. Wenn ihr nichts konstruktives zu einer Verbesserung der bestehenden Rundenvergabe beitragen könnt, dann schreibt einfach nicht. Mit Ironie ist hier niemandem gedient.

 

das Modfeuer

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Geschrieben

Ich finde nur schade, dass die Lesekompetenz erschreckend gering ist. Weder hab ich irgendwas gefordert noch als Problem bezeichnet. Ich habe meine Worte sehr genau gewählt bei der Auflistung und von Faktoren gesprochen.

Und ich denke ich, der ich der einzige bin, der sich beschwert hat, bin auch kein Conteilnehmer mit Konsumentenhaltung. Also was soll dann der Kommentar?

 

Ich gebs echt auf. Viel Spass mit dem guten bisherigen Konzept. Ich werde meine persönlichen Konsequenzen ziehen.

 

Zum Verständnis: Einsi hat auf dem Con selbst geleitet, ein interessantes Doppelrundenkonzept (das mich neugierig gemacht hat und das ich gerne mal bei ihm spielen würde). Er war Samstag gefrustet, ich wäre das auch gewesen in seiner Lage. Er hätte da noch einmal leiten können, aber dann hätte er 2/3 seines Cons geleitet und ja, das ist mehr Streß als "bloß Spielen" und ich finde, mit einem geleiteten Abenteuer ist das "Soll" (was sowieso nicht mehr als ein "Wunsch" sein kann - Leiten erfordert Vorbereitung = Arbeit und Konzentration = Arbeit. Es macht auch Spaß, aber es ist nicht unter allen Umständen ein Vergnügen; mal will man es, mal paßt es halt nicht) erfüllt. Das ist genauso zu respektieren wie jede andere Präferenz.

 

Einerseits sind jetzt 3/120 keine riesige Zahl; eigentlich hätten wir das als Gesamt-Con-Gruppe wegdrücken können müssen, d.h. wir müßten eigentlich hinreichend Raum zum "Atmen" haben, um die paar Leutchen noch als fünfter oder sechster Spieler aufzunehmen oder Runden umzukonfigurieren (2 x 4 statt 5 + nicht genug), damit es paßt.

Ich erinnere mich übrigens, das Munchkin-Spiel bemerkt zu haben, während nach dem Ausflug die Kinder über den Burghof tollten. Hätte ich gewußt, daß das eine Frustkompensation war, hätte ich vielleicht auf Adjanas Abenteuer verzichtet und etwas angeboten. Bloß, da ich selbst nicht nach Runden geschaut habe, hätte selbst eine gute Visualisierung auf dem Brett mich nicht dazu geführt.

 

Einsi, Du mußt Dich allerdings schon fragen lassen, was denn der Sinn und Zweck dieser Diskussion sein soll. Was hättest Du denn gewollt - sicher nicht, daß Dein Frust nur auf andere verschoben werde. Deshalb bitte ich auch um Verständnis, wenn die Fragestellung Emotionen weckt, weil andere Con-Besucher befürchten, daß ihnen implizit etwas vorgeschrieben werden soll (da bin ich ja voriges mal auch voll hinein getappt).

 

Nachdem ich mir das durch den Kopf habe gehen lassen, füge ich noch einen Punkt zu Einsis Problemanalyse hinzu: mangelnde Visualisierung und Kommunikation auftretender Probleme, d.h. die Frustsituation wurde nicht wahrgenommen, was die Lösungsmöglichkeiten doch erheblich eingeschränkt hat. Und das ist, im Gegensatz zu den anderen Faktoren, ein Punkt, an dem wir direkt ansetzen können. Daran können wir etwas ändern, ohne daß wir anderen etwas vorschreiben oder sie einschränken müssen.

Geschrieben

Ich hatte Sonntag für die gecoatchte Spielrunde gemeint, nicht den Workshop

Vielleicht auch den Workshop am Samstag vormittag, dann die Runde hinten dran?

Aber das mag organisieren, wer den geben kann, ist nicht meine Spezialität.

 

Das mit dem Spielleiterworkshop war ich (zumindes den vor einem Jahr in Bacharach) würde ich auch nochmal machen.

 

Nur: auch das ist ewas was ich nur mit Vorabsprache mache - und warum? Weil es etwas anderes ist ob ich "alte Hasen" oder "Junge Hüpfer" in so einer Sache drin hat.

Geschrieben

 

Ich stelle fest, dass die Zahl derer, die auch die Interessen anderer berücksichtigen, in der absoluten Minderheit sind. Sehr schade.

Ich teile diese Feststellung nicht und halte sie vor dem Hintergrund der hier aufgeworfenen Problematik für in keinster Weise zielführend oder diskussionsförderlich. Zuletzt glaube ich auch nicht, dass diese Feststellung (absolute Minderheit) aufgrund des bisherigen Diskussionsverlaufes möglich ist.

 

Hier teile ich Yons Meinung und kann mir die von ihm kommentierte Äußerung nur dahingehend erklären, daß in dieser das "Interessen anderer berücksichtigen" sehr selektiv wahrgenommen wurde. Wenn Conteilnehmer X eine fünfer-Runde auf sechs erweitert, damit der nicht ohne bleibt, ist das "Interessen anderer berücksichtigen", wenn Conteilnehmer X stattdessen lieber mit Y und Z schwampft, hat er dann nicht auch "Interessen anderer berücksichtig[t]"?

Geschrieben

The same procedure:

Es ist schwierig, das Problem wirklich einzugrenzen. Dafür müsste man vermutlich aggressive Umfragen der Marke "Wieso hast Du nichts geleitet?" oder "Wieso hast Du Freitag über die Begrüßung hinweg geleitet?" oder "Warum hast Du Dich für Samstag vorabgesprochen? Am Samstag sind alle da, da kann man doch spontan Runden bilden!" durchführen, was sich wohl niemand trauen wird (und wenn doch, wird er keine "schuldbewussten" Antworten bekommen).

 

Dass die Kinder so viele Spieler & Spielleiter absaugen, kann ich mir nicht vorstellen. Die Leute würden sonst zu Hause bleiben,

 

leicht OT:

Wer gerne mal leiten möchte, sich aber nicht traut: Ich hab da schnell etwas zusammengetippt, vielleicht hilft das ja. :)

Geschrieben

Vielleicht werfe ich hier noch einen von mir als grundsätzliches Problem wahrgenommenen Punkt ein: an nominellen Werktagen - typischerweise der Freitag, bei nicht-Donnerstag-Feiertag-Cons auch dieser und ggf. der Mittwoch - treffen Spieler häufig gegen Abend ein.

 

Wat zum Deubel macht man dann?

 

Der Rest des Abends reicht, da bin ich mit Mogadil vollkommen einig, nur für ein Kurzabenteuer. Das kann man mögen, muß man aber nicht.

Ich fand in der Hinsicht den Ansatz, Freitag abend und Sonntag früh zu kombinieren, interessant.

Auch mein Weg, den Ankunftstag bis in die Nacht und dann den folgenden Tag zu spielen, hat sich als tragfähig erwiesen. Da kriegt man schon ordentlich etwas an Abenteuer unter.

Sonst bleibt die Alternative "Schwampf", wobei man dafür auch die richtigen Partner braucht.

 

Ich wollte einfach noch darauf hinweisen, daß eine abendliche Ankunft besonders problematisch ist. Ich kann schon verstehen, daß viele das zu vermeiden suchen, was dann die Zahl der für den spät Ankommenden noch verfügbaren Runden erheblich begrenzt. Aber interessanterweise ist das Problem ja dieses mal am Samstag aufgetreten, wo eigentlich eine volle Runde gespielt werden können sollte...

Geschrieben

@MaKai: Nur kurz zur Klarstellung: Ich hab zweimal geleitet. ;)

 

Um so verständlicher, daß Du auch mal spielen willst.

Es tut mir echt etwas leid - wäre ich Samstag vormittag da gewesen und hätte es wahrgenommen, hätte ich Euch helfen können. Bloß es hatte halt für mich dann auch das, was ich tat, Priorität...

Geschrieben

Bezüglich der "ich bin da und habe keine Runde" Problematik. Vielleicht ließe sich da am ehesten ansetzen.

 

Ich hab jetzt mehrfach auf Cons Leute gesehen, die nicht gespielt haben. Teilweise hab auch ich einfach nicht gespielt. Wenn man an solchen Leuten vorbei geht, sieht man ihnen nicht an der Nasenspitze an, ob sie traurig auf eine Runde warten oder ganz froh sind, mal in Ruhe quatschen zu können. Die Munchkin-Runde am Samstag z.B. hab ich auch gesehen. (Logo, war ja am Nachbartisch) Allerdings waren da einige dabei, von denen ich weiß, dass sie gerne auch mal was anderes machen als spielen. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass es "Verlorene Spieler" sind. Andererseits ist eine Runde vom Sonntag, für die ich mich interessiert hatte, aber noch nicht eingetragen, wieder abgehängt worden, weil es sonst keinen interessierte.

 

Worauf ich hinaus will ist folgendes: wie kann man ein System machen, um die Leute zusammen zu bringen, die noch eine Runde suchen bzw. Mitspieler für eine schon bestehende, aber unterbesetzte?

 

Bisher vorgeschlagen:

 

1) rumgehen und fragen.

Kann man machen, ich weiß nur nicht, wie hoch da die Erfolgsquote ist. Ich hab es bisher nur einmal erlebt, dass ein SL sagte, ok und das führte dann zu einer sehr unentspannten Runde mit sieben Spielern. Ist auch sicher keine Dauerlösung, wenn im Laufe des Vormittags/Abends immer wieder jemand vorbeidröppelt.

 

2) ein Kästchen mit Namensschildern

dazu muss ein leitewilliger SL die Leute erstmal finden, die sich da reingeschmissen haben.

 

3) einen Zettel an's Brett hängen: Spielern suchen Runde/SL.

Halte ich für praktikabel. Nur sollte der Zettel sich irgendwie von den anderen Runden optisch unterscheiden, so dass ein potentieller SL, der am Brett vorbei läuft, diesen Zettel sieht ohne jeden im einzelnen lesen zu  müssen.

 

Sowohl Kästchen als auch Zettel haben den Nachteil, dass a) erstmal jemand darauf aufmerksam werden muss und b) die rundenlosen Spieler nicht irgendwo sein sollten, sondern greifbar für den willigen  SL. Jetzt möchte man, wenn man schon keine Runde hat, auch nicht den ganzen Tag neben dem Brett stehen, sondern es sich dort aufhalten, wo es gemütlich ist.

 

Neuer Vorschlag

4) zu einer festen Zeit, z.b. 10:00  finden sich alle Leute, die eine Runde suchen, aber nichts haben am Brett ein.

Damit sieht man a) wieviele das sind und kann b) unter den Vorhandenen eine Runde Spielleitermikado spielen. Wenn das nicht hilft, weil zu wenig oder alle schon geleitet oder keiner traut sich, kann die Orga einmal eine Durchsage machen (die meisten Con-Burgen haben ja entsprechende Systeme), dass noch xxx Leute eine Runde suchen. Aufnahmebereite Runden oder bereitwillige SL können sich dann am zentralen Treffpunkt melden.

Geschrieben

Wenn ich das richtig interpretiere, laufen die meisten deiner Vorschläge im Prinzip darauf hinaus, dass man einfach mal miteinander redet bzw. irgendwie erkennbar ist, dass Spieler eine Runde suchen oder ein SL zur freien Verfügung steht. Eine "Zettelkommunikation" halte ich für schwierig. Ich glaube auch, dass die Cons, die eine gemütliche und ausreichend große zentrale Anlaufstelle haben, hier einen kleinen Vorteil haben. Der WestCon hat die Feierhalle (früher) bzw. den Rittersaal (heute), der SüdCon hat die Taverne.

 

Vielleicht kann man ja Armbinden einführen. Blau für einen Spieler, der eine Spielrunde sucht, gelb für einen Spielleiter, der zur Not leitet, grün für einen Spielleiter, der gerne leitet.

Geschrieben
Neuer Vorschlag

4) zu einer festen Zeit, z.b. 10:00  finden sich alle Leute, die eine Runde suchen, aber nichts haben am Brett ein.

Damit sieht man a) wieviele das sind und kann b) unter den Vorhandenen eine Runde Spielleitermikado spielen. Wenn das nicht hilft, weil zu wenig oder alle schon geleitet oder keiner traut sich, kann die Orga einmal eine Durchsage machen (die meisten Con-Burgen haben ja entsprechende Systeme), dass noch xxx Leute eine Runde suchen. Aufnahmebereite Runden oder bereitwillige SL können sich dann am zentralen Treffpunkt melden.

 

Das ist doch mal ein vernünftiger Vorschlag der funktionieren könnte! Zu einem festen Zeitpunkt (morgens um 10:00 / nach der Begrüßung) ein Treffen aller, die noch spielen (leiten) möchten. Dafür!

Geschrieben

Vielleicht kann man ja Armbinden einführen. Blau für einen Spieler, der eine Spielrunde sucht, gelb für einen Spielleiter, der zur Not leitet, grün für einen Spielleiter, der gerne leitet.

 

Dagegen, eine grüne Armbinde passt nicht zu meinem blauen Umhang! :rueckzug:

Geschrieben

 

Vielleicht kann man ja Armbinden einführen. Blau für einen Spieler, der eine Spielrunde sucht, gelb für einen Spielleiter, der zur Not leitet, grün für einen Spielleiter, der gerne leitet.

 

Dagegen, eine grüne Armbinde passt nicht zu meinem blauen Umhang! :rueckzug:

 

 

 

Sieh' es wie das Tuch der Angebeteten beim Ritterturnier.

Zur Not steckst Du es Dir oben auf den spitzen Hut... :-p

Geschrieben

 

Das ist doch mal ein vernünftiger Vorschlag der funktionieren könnte! Zu einem festen Zeitpunkt (morgens um 10:00 / nach der Begrüßung) ein Treffen aller, die noch spielen (leiten) möchten. Dafür!

 

 

Auf dem CDLS (Con der Langen Schatten) gibt es ungefähr zum Abendessen das "Schattentreffen" - da treffen sich dann alle Conteilnehmer und am Ende frägt die ConOrga: "Sucht jemand noch etwas? Eine Spielrunde? Ein paar Spieler?"

 

Aber ich tendiere dazu die Aufwände der ConOrgas eher zu minimieren als ihnen noch mehr Arbeit aufzubürden, und ja: so etwas ist aufwendig - gerade auf Cons die grösser als der CDLS mit seinen 20-30 Leuten ist.

Geschrieben

Mal ganz allgemein: Das Hauptpublikum der MidgardCons wird älter. Das hat mehrere Auswirkungen. Man will mehr Komfort, immer mehr Familien kommen zu den Cons und wegen der teils langen Anfahrtswege wollen viele möglichst ein längeres Wochenende für einen Con verwenden. Und zudem kennen sich viele untereinander, was eben zu immer mehr Vorabsprachen und Fortsetzungsgeschichten führt. Das sollte man einfach mal als Fakten akzeptieren. Dann diskutiert es sich leichter.

 

Das bedeutet aber im Umkehrschluss auch, dass Leute, deren Bedürfnisse dann in die Minderheit rutschen, die nämlich einen Con wie er "früher mal war" bevorzugen, nämlich von Freitag bis Sonntag und man guckt am Morgen, was der Rundenaushang zu bieten hat, zunehmend nicht mehr auf MidgardCons gehen. Ich kenne da einige. Und auch ich merke, dass ich meinen Spaß an den MidgardCons auch nur weiterhin habe, wenn ich nicht nur diesen klassischen Weg gehe. Durch meine MidgardCon-Saga bin ich eh auf jedem Con, den ich besuche, mindestens einen Tag geplant eingebunden. Und ich habe auch eine "eigene" Fortsetzungsrunde, die sich auf Cons ergeben hat. Somit gehöre ich also selbst zum Teil zu der Gruppe im Absatz 1!

 

Wären jetzt die Orgas der Cons Profis und keine Ehrenamtlichen, müssten sie sich aus Marketingsicht Gedanken machen, welches Zielpublikum sie ansprechen wollen? Es gibt eine sichtbare Verschiebung hin zu Familien, Frühanreisern und Vorabsprechern. Man könnte als Orga auch einfach sagen "so lange unser Con ausgebucht ist, ist es uns egal".... ob das allerdings mittelfristig zielführend wäre, wage ich zu bezweifeln.

 

Vielleicht, wenn sich jemand fände, der's organisiert, wäre auch ein Con, der explizit die klassischen Conbesucher anspricht, eine Lösung? :dunno:

 

Ich kann jedenfalls für mich sagen, einen Con, bei dem ich nicht mehr "erst" Freitags anreisen dürfte und der nur noch über Vorabsprachen liefe, würde ich nicht besuchen.

Geschrieben

Wäre ein Experiment wert. Ein Con, auf dem explizit darum gebeten wird, nicht vorher abzusprechen und spontan Abenteuer mitzubringen. Eventuell mit Softwareunterstützung, damit das Gedränge vermieden wird, das fand ich auf meinen ersten Midgard-Cons unangenehm, heute gibt es das praktisch nicht mehr. Ich würde wahrscheinlich nicht kommen, aber um das andere Segment zu binden, wie Du sagst, Versuch wert?

 

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