Bruder Buck Geschrieben 23. Mai 2016 report Geschrieben 23. Mai 2016 Ergänzend dazu: Es könnte der Eindruck entstehen, nur Einskaldir & seine Jungs hätten das Problem. Hier würde aber der Bote der schlechten Nachricht zur Ursache verdreht! Denn, wie ich schon mehrfach schrieb und wie Mies' Beitrag bestätigt: Andere bleiben einfach ganz weg, ohne hier zu schreiben.
Oquhila Geschrieben 23. Mai 2016 report Geschrieben 23. Mai 2016 Vorweg: Ich wollte mit meinem Posting niemanden verärgern oder gar angreifen. Ich wollte nur darstellen, dass der letzte Con dazu geführt hat, dass ich mir ernsthaft Gedanken darüber mache, dass dies mein letzter Con war. Und wie geschrieben - für die meisten ist der Ablauf der Cons ja auch okay so. Ich will niemanden dazu zwingen, sich Gedanken darüber zu machen, ob man was ändern sollte. Macht einfach weiter wie bisher, die nächste Generation steht ja schon in den Startlöchern. @Solwac: Okay, "kein Wille" war etwas übertrieben. Und danke für Dein Bemühen. meinen Standpunkt zu verstehen. Du hast ihn prima erkannt und wiedergegeben. Und ja, ich bin zu selten im Forum unterwegs, als dass ich mich am "Vorabsprachenkarussell" beteiligen kann und vielleicht auch will. An den Cons fand ich immer spannend, spontan vor Ort neue Runden kennen zu lernen. 2016 ist tatsächlich anders als 2004. Und 2017 wird noch ganz anders werden... @Mogadil: No offence meant. Wie schon geschrieben, will ich niemanden angreifen, nur vielleicht den Standpunkt einiger - so wie Mies - unterstreichen, die sich aus dem Con-Geschehen zurückgezogen haben. Und zum Thema "selber leiten: Prima Vorschlag, nur habe ich in unserer Heimrunde die letzten 2 Jahre durchgeleitet, da freue ich mich auf einen Con, an dem ich auch mal meine teilweise altgedienten Chars selber spielen kann. Kannst Du aber natürlich nicht wissen. @BB: Danke für Dein Verständnis. Ich stehe gerne für weitere Ausführungen zur Verfügung, Meine Idealvorstellung zur Spielrundenorganisation sieht so aus, wie oben angedeutet: 1. Orga organisiert die Aushänge, d.h. es werden zu festen Terminen Runden ausgehängt 2. Spontanes Entscheiden vor Ort, an welcher Spielrunde man teilnehmen möchte (keine Vorabsprachen) Wird so nicht klappen, ist von vielen ja auch nicht gewollt, Gründe dafür sind genannt worden, kann ich z.T. verstehen, sie machen aber viel vom Charme der Cons, so wie ich ihn empfinde, kaputt.
Abd al Rahman Geschrieben 23. Mai 2016 report Geschrieben 23. Mai 2016 Ich melde mich auch mal. Das ist eine der Gründe warum ich mich auf Cons rar mache. Ergänzend dazu: Es könnte der Eindruck entstehen, nur Einskaldir & seine Jungs hätten das Problem. Hier würde aber der Bote der schlechten Nachricht zur Ursache verdreht! Denn, wie ich schon mehrfach schrieb und wie Mies' Beitrag bestätigt: Andere bleiben einfach ganz weg, ohne hier zu schreiben.
Solwac Geschrieben 23. Mai 2016 report Geschrieben 23. Mai 2016 Vorweg: Ich wollte mit meinem Posting niemanden verärgern oder gar angreifen. Ich wollte nur darstellen, dass der letzte Con dazu geführt hat, dass ich mir ernsthaft Gedanken darüber mache, dass dies mein letzter Con war.ht klappen, ist von vielen ja auch nicht gewollt, Gründe dafür sind genannt worden, kann ich z.T. verstehen, sie machen aber viel vom Charme der Cons, so wie ich ihn empfinde, kaputt. Diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Ich wünsche mir nur, dass alle Teilnehmer das Verhalten auf Cons weiter entwickeln und nicht nur die, die am lautesten schreien. Deine Wünsche 1. Orga organisiert die Aushänge, d.h. es werden zu festen Terminen Runden ausgehängt 2. Spontanes Entscheiden vor Ort, an welcher Spielrunde man teilnehmen möchte (keine Vorabsprachen) sind allerdings nicht nur unrealistisch (und von mir zumindest nicht erwünscht. Jeder Versuch einer Orga etwas zu erzwingen wird immer unterlaufen. Und wenn nicht alle mitmachen, dann bringt es nichts, es bleiben wieder nur Teilgruppen übrig). Du hast gewisse Vorstellungen von einem für Dich gelungenen Con. Kernstück sind gute Abenteuer, richtig? Gibt es vielleicht andere Mechanismen, die Deine Wünsche erfüllen OHNE exzessive Vorabsprachen? Natürlich ist ein wenig Aktivität im Forum dann nicht zu vermeiden, es muss eine für alle (möglichst viele) passende Mischform gefunden werden. Einige sind im Forum kaum aktiv und sprechen sich vor. Andere schreiben hier viel und beteiligen sich nicht oder kaum. Es gibt viele Geschmäcker und das ist auch gut so. Eine (noch nicht ausgegorene) Idee wäre z.B., dass Vorankündigungen hier im Forum erst einmal ein Woche stehen bevor dann der Ersteller ohne Rücksicht auf die Reihenfolge der Wünsche eine Auswahl trifft. Auch wäre es möglich, dass frei gehaltene Plätze für den Aushang dann auch wirklich an den Aushang kommen.
Sulvahir Geschrieben 23. Mai 2016 report Geschrieben 23. Mai 2016 Wobei die Reduktion der Conaktivitäten natürlich zu einer Abwärtsspirale bei spontanen Runden führt: Je mehr Spontanspieler sich zurückziehen, desto weniger spontane Runden können sich bilden (es fehlen ja die potentiellen Mitspieler (einschließlich SL)), was wiederum zu weniger unabgesprochenen Runden führt (→ weitere Spontanspieler ziehen sich zurück, bzw. es werden noch mehr Runden vorabgesprochen). Als Reaktion müssten die Spontanspieler eigentlich "jetzt erst recht" auf Cons gehen und damit das Angebot an spontanen Runden (sowohl auf Spieler-, als auch SL-Seite) erhöhen.
Mies Geschrieben 23. Mai 2016 report Geschrieben 23. Mai 2016 Ich möchte auch nochmal ergänzen, dass ich niemanden angreifen wollte oder "Vorwürfe" machen möchte. Die ConKultur hat sich eben verändert und passt für mich (im Moment) nicht so recht. Es verschiebt sich halt zu mehr Vorabsprachen und festen Runden, und es scheint ja dass es so für die Mehrheit der Community ok ist.
Fimolas Geschrieben 23. Mai 2016 report Geschrieben 23. Mai 2016 Hallo Sulvahir! Wobei die Reduktion der Conaktivitäten natürlich zu einer Abwärtsspirale bei spontanen Runden führt: Je mehr Spontanspieler sich zurückziehen, desto weniger spontane Runden können sich bilden (es fehlen ja die potentiellen Mitspieler (einschließlich SL)), was wiederum zu weniger unabgesprochenen Runden führt (→ weitere Spontanspieler ziehen sich zurück, bzw. es werden noch mehr Runden vorabgesprochen). Genau diese Entwicklung habe ich in den letzten Jahren auch so wahrgenommen. Den Besucherzahlen der Cons tut dies keinen Abbruch, doch die Struktur der Cons hat sich gravierend verändert: Heute sind sie weniger eine offene Plattform für ein möglichst breit gefächertes Publikum an MIDGARD-Spielern, die Neues (seien es Spielweisen, Mitspieler oder Mitmenschen) erleben wollen, als vielmehr große Familientreffen, wo man liebgewonnene Traditionen und Kontakte pflegt. Der Charakter hat sich in meinen Augen von einer improvisierten Messe für jedermann zu einem eingespielten Stammtisch von Dauergästen entwickelt. Vor allem Neulinge, Gelegenheitsspieler und Spontanbesucher haben es daher heute auf Cons deutlich schwerer als früher. Wer nicht im aktuellen, für Außenstehende durchaus anspruchsvoll anmutenden Organisationsmodus mitschwimmt, wird vor Ort auch nicht so leicht Anschluss finden, wie es noch vor einigen Jahren der Fall war. Damit wachsen nicht nur die Hürden für diese Besuchergruppen, sondern die Grenze zwischen den Hardcore-Spielern und den "Normalos" wird damit einhergehend auch undurchlässiger. Liebe Grüße, Fimolas!
Bruder Buck Geschrieben 23. Mai 2016 report Geschrieben 23. Mai 2016 @Fimolas: Auch deshalb gehe ich seit ein paar Jahren gerne wieder einen Tag im Jahr auf einen "sonstigen" Con.
Ma Kai Geschrieben 23. Mai 2016 report Geschrieben 23. Mai 2016 Solwac, wenn Du von "übertriebenen" oder "exzessiven" Vorabsprachen sprichst, dann ist das nicht konstruktiv. Es ist ein Fakt, daß die Kultur auf den Cons nicht statisch stehen geblieben ist, sondern sich entwickelt hat. Eine Konsequenz davon ist, daß es nicht mehr (ich habe das auf Bilstein z.B. noch erlebt) nach dem großen Hauen und Stechen am Bord fünf Figuren da stehen, die nichts gekriegt haben, und die sich jetzt direkt Auge in Auge gegenüber stehen und sich organisieren können. Das Hauen und Stechen am Bord war für hinreichend viele Teilnehmer hinreichend blöd, daß sich die Con-Kultur dahingehend entwickelt hat, daß das nicht mehr stattfindet. Das ist schön. Im Ergebnis allerdings stehen auch die verbleibenden Spieler nicht mehr Auge in Auge da. Hier ist nun eben Eigeninitiative gefragt. Wer sich nicht organisiert hat und spielen will, der muß sich eben überwinden, sich eine Runde heraus suchen und fragen, ob er da noch mitspielen könnte. Früher mußte man sich überwinden, um in den "scrum" am Bord einzutauchen. Heute muß man sich überwinden, um zu fragen. Ist das besser? Schlechter? Einfach anders? Es ist jedenfalls so. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist der Gedanke, daß "spontanes", also nicht vorabgesprochenes, Spielen irgendwie besser geeignet sei, neue Spieler kennen zu lernen, als Vorabsprachen. Genau wie Mogadil habe ich es auch immer wieder, konstant und als absoluter Regelfall, erlebt, daß nach "Aushang" einer Runde im Forum diese durch Mitspieler besetzt wurde, die ich noch nie zuvor gesehen hatte (Beispiel Bacharach: 1x Forumsmitglied, das ich von Politikdiskussionen kannte, 4x komplett neu). Ich glaube, die einzige Erfordernis, um neue Spieler kennen zu lernen, ist, auf einen Con zu gehen. Nicht sich ins Schneckenhaus zu verkriechen und dann passiv-aggressiv verlauten zu lassen, man werde nicht mehr kommen, solange nicht x, y, z, sondern einfach hingehen und spielen, wie auch immer man die Runden verteilt. Wenn Runden fehlen, (Bacharach Samstag), wird keine Verteilungsform neue Runden erschaffen. Wenn Runden im Überschuß vorhanden sind (Bacharach Sonntag), gibt es jedenfalls keine Probleme mit überzähligen Spielern.
Mies Geschrieben 23. Mai 2016 report Geschrieben 23. Mai 2016 (bearbeitet) Hallo Sulvahir! Wobei die Reduktion der Conaktivitäten natürlich zu einer Abwärtsspirale bei spontanen Runden führt: Je mehr Spontanspieler sich zurückziehen, desto weniger spontane Runden können sich bilden (es fehlen ja die potentiellen Mitspieler (einschließlich SL)), was wiederum zu weniger unabgesprochenen Runden führt (→ weitere Spontanspieler ziehen sich zurück, bzw. es werden noch mehr Runden vorabgesprochen). Genau diese Entwicklung habe ich in den letzten Jahren auch so wahrgenommen. Den Besucherzahlen der Cons tut dies keinen Abbruch, doch die Struktur der Cons hat sich gravierend verändert: Heute sind sie weniger eine offene Plattform für ein möglichst breit gefächertes Publikum an MIDGARD-Spielern, die Neues (seien es Spielweisen, Mitspieler oder Mitmenschen) erleben wollen, als vielmehr große Familientreffen, wo man liebgewonnene Traditionen und Kontakte pflegt. Der Charakter hat sich in meinen Augen von einer improvisierten Messe für jedermann zu einem eingespielten Stammtisch von Dauergästen entwickelt. Vor allem Neulinge, Gelegenheitsspieler und Spontanbesucher haben es daher heute auf Cons deutlich schwerer als früher. Wer nicht im aktuellen, für Außenstehende durchaus anspruchsvoll anmutenden Organisationsmodus mitschwimmt, wird vor Ort auch nicht so leicht Anschluss finden, wie es noch vor einigen Jahren der Fall war. Damit wachsen nicht nur die Hürden für diese Besuchergruppen, sondern die Grenze zwischen den Hardcore-Spielern und den "Normalos" wird damit einhergehend auch undurchlässiger. Liebe Grüße, Fimolas! Das ist ziemlich genau auf den Punkt gebracht, wie ich es auch empfinde aber nicht so schön ausdrücken konnte :-) Bearbeitet 23. Mai 2016 von Mies
Ma Kai Geschrieben 23. Mai 2016 report Geschrieben 23. Mai 2016 Fimolas, allein deswegen, weil mein eigenes Erlebnis so vollständig anders war, muß ich Dir begrenzt widersprechen. Ja, es gibt mehr "feste" Runden (die ich von "nur" vorabgesprochenen Runden zu unterscheiden bitte). Aber das ist nicht die ganze Wahrheit. Es würde mich interessieren, wie hoch tatsächlich der Anteil an "festen" Runden ("Stößchen", "Grünes Juwel", "Badehaus") ist. Das sind tatsächlich Runden, die in relativ bis absolut konstanter Zusammensetzung fix spielen. Ich halte deren Zahl aber für überschaubar. Es gibt ebenso vorabgesprochene Runden mit neuen Spielern - meine zum Beispiel. Ich hatte mit keinem einzigen meiner Bacharacher Spieler vorher jemals gespielt, und ich bin jetzt auch schon 10 Jahre dabei. Ich würde also nicht so sehr klagen wollen, Cons seien exklusive Kaffeekränzchen geworden, sondern lieber diskutieren, wie wir es einfach machen können, alle Spieler aufzunehmen.
Solwac Geschrieben 23. Mai 2016 report Geschrieben 23. Mai 2016 Solwac, wenn Du von "übertriebenen" oder "exzessiven" Vorabsprachen sprichst, dann ist das nicht konstruktiv. Stimmt, exzessives Vorabsprechen ist nicht konstruktiv. So wird sich teilweise aus bereits abgesprochenen Runden zurück gezogen um eine andere, "bessere" zu wählen. Oder es wird Druck ausgeübt, eine Runde zu verlegen um sich selbst eine zweite Runde zu sichern. Die Kritik richtet sich also nicht unbedingt gegen das Mittel der Vorabsprache, ich treffe ja auch selber welche. Es geht um die Art und Weise, die nicht unbedingt rücksichtsvoll ist. Es geht um Spieler, die ihr persönliches Wohl so stark in den Vordergrund stellen, dass ihnen andere egal sind. Sie hätten es ja anders machen können.
Fimolas Geschrieben 23. Mai 2016 report Geschrieben 23. Mai 2016 Hallo Ma Kai! Fimolas, allein deswegen, weil mein eigenes Erlebnis so vollständig anders war, muß ich Dir begrenzt widersprechen. Ja, es gibt mehr "feste" Runden (die ich von "nur" vorabgesprochenen Runden zu unterscheiden bitte). Aber das ist nicht die ganze Wahrheit. Es würde mich interessieren, wie hoch tatsächlich der Anteil an "festen" Runden ("Stößchen", "Grünes Juwel", "Badehaus") ist. Das sind tatsächlich Runden, die in relativ bis absolut konstanter Zusammensetzung fix spielen. Ich halte deren Zahl aber für überschaubar. Es gibt ebenso vorabgesprochene Runden mit neuen Spielern - meine zum Beispiel. Ich hatte mit keinem einzigen meiner Bacharacher Spieler vorher jemals gespielt, und ich bin jetzt auch schon 10 Jahre dabei. Ich würde also nicht so sehr klagen wollen, Cons seien exklusive Kaffeekränzchen geworden, sondern lieber diskutieren, wie wir es einfach machen können, alle Spieler aufzunehmen. Du sprichst bei "neuen Spielern" von für Dich neuen Mitspielern. Ich spreche von neuen Conbesuchern für die ganze Spielergemeinschaft. Das ist schon ein Unterschied. Liebe Grüße, Fimolas!
jul Geschrieben 23. Mai 2016 report Geschrieben 23. Mai 2016 Solwac, wenn Du von "übertriebenen" oder "exzessiven" Vorabsprachen sprichst, dann ist das nicht konstruktiv.Stimmt, exzessives Vorabsprechen ist nicht konstruktiv. So wird sich teilweise aus bereits abgesprochenen Runden zurück gezogen um eine andere, "bessere" zu wählen. Oder es wird Druck ausgeübt, eine Runde zu verlegen um sich selbst eine zweite Runde zu sichern. Die Kritik richtet sich also nicht unbedingt gegen das Mittel der Vorabsprache, ich treffe ja auch selber welche. Es geht um die Art und Weise, die nicht unbedingt rücksichtsvoll ist. Es geht um Spieler, die ihr persönliches Wohl so stark in den Vordergrund stellen, dass ihnen andere egal sind. Sie hätten es ja anders machen können. Jetzt reichst aber gleich, du willst jemand der in der Heimrunde nur am leiten ist und sich Vorabspricht um auf einem Con zumindest einmal zum Spielen zu kommen Egoismus vorwerfen?
Solwac Geschrieben 23. Mai 2016 report Geschrieben 23. Mai 2016 Solwac, wenn Du von "übertriebenen" oder "exzessiven" Vorabsprachen sprichst, dann ist das nicht konstruktiv.Stimmt, exzessives Vorabsprechen ist nicht konstruktiv. So wird sich teilweise aus bereits abgesprochenen Runden zurück gezogen um eine andere, "bessere" zu wählen. Oder es wird Druck ausgeübt, eine Runde zu verlegen um sich selbst eine zweite Runde zu sichern. Die Kritik richtet sich also nicht unbedingt gegen das Mittel der Vorabsprache, ich treffe ja auch selber welche. Es geht um die Art und Weise, die nicht unbedingt rücksichtsvoll ist. Es geht um Spieler, die ihr persönliches Wohl so stark in den Vordergrund stellen, dass ihnen andere egal sind. Sie hätten es ja anders machen können. Jetzt reichst aber gleich, du willst jemand der in der Heimrunde nur am leiten ist und sich Vorabspricht um auf einem Con zumindest einmal zum Spielen zu kommen Egoismus vorwerfen? Wie kommst Du jetzt darauf?
jul Geschrieben 23. Mai 2016 report Geschrieben 23. Mai 2016 Hallo Ma Kai! Fimolas, allein deswegen, weil mein eigenes Erlebnis so vollständig anders war, muß ich Dir begrenzt widersprechen. Ja, es gibt mehr "feste" Runden (die ich von "nur" vorabgesprochenen Runden zu unterscheiden bitte). Aber das ist nicht die ganze Wahrheit. Es würde mich interessieren, wie hoch tatsächlich der Anteil an "festen" Runden ("Stößchen", "Grünes Juwel", "Badehaus") ist. Das sind tatsächlich Runden, die in relativ bis absolut konstanter Zusammensetzung fix spielen. Ich halte deren Zahl aber für überschaubar. Es gibt ebenso vorabgesprochene Runden mit neuen Spielern - meine zum Beispiel. Ich hatte mit keinem einzigen meiner Bacharacher Spieler vorher jemals gespielt, und ich bin jetzt auch schon 10 Jahre dabei. Ich würde also nicht so sehr klagen wollen, Cons seien exklusive Kaffeekränzchen geworden, sondern lieber diskutieren, wie wir es einfach machen können, alle Spieler aufzunehmen. Du sprichst bei "neuen Spielern" von für Dich neuen Mitspielern. Ich spreche von neuen Conbesuchern für die ganze Spielergemeinschaft. Das ist schon ein Unterschied. Liebe Grüße, Fimolas! Auch neue Conbesucher können sich im Forum vorabsprechen?
jul Geschrieben 23. Mai 2016 report Geschrieben 23. Mai 2016 Solwac, wenn Du von "übertriebenen" oder "exzessiven" Vorabsprachen sprichst, dann ist das nicht konstruktiv.Stimmt, exzessives Vorabsprechen ist nicht konstruktiv. So wird sich teilweise aus bereits abgesprochenen Runden zurück gezogen um eine andere, "bessere" zu wählen. Oder es wird Druck ausgeübt, eine Runde zu verlegen um sich selbst eine zweite Runde zu sichern. Die Kritik richtet sich also nicht unbedingt gegen das Mittel der Vorabsprache, ich treffe ja auch selber welche. Es geht um die Art und Weise, die nicht unbedingt rücksichtsvoll ist. Es geht um Spieler, die ihr Sie hätten es ja anders machen können. Jetzt reichst aber gleich, du willst jemand der in der Heimrunde nur am leiten ist und sich Vorabspricht um auf einem Con zumindest einmal zum Spielen zu kommen Egoismus vorwerfen? Wie kommst Du jetzt darauf? Du sprichst von Spielern die ihr persönliches Wohl so stark in den Vordergrund stellen, dass ihnen andere egal sind. Ich muß mir hier über 80 Seiten das Gejammer von Leuten anhören die keine Runde abbekommen weil sie sich nicht rechtzeitig darum gekümmert haben. Und jetzt muß ich mir auch noch Egoismus vorwerfen lassen, weil ich Runden vorabspreche um auch mal zum spielen zu kommen.
Solwac Geschrieben 23. Mai 2016 report Geschrieben 23. Mai 2016 Ich muß mir hier über 80 Seiten das Gejammer von Leuten anhören die keine Runde abbekommen weil sie sich nicht rechtzeitig darum gekümmert haben. Und jetzt muß ich mir auch noch Egoismus vorwerfen lassen, weil ich Runden vorabspreche um auch mal zum spielen zu kommen.Wer zwingt Dich denn? Aber Du kannst Dir gerne jeden Schuh anziehen den Du willst.
jul Geschrieben 23. Mai 2016 report Geschrieben 23. Mai 2016 Ich muß mir hier über 80 Seiten das Gejammer von Leuten anhören die keine Runde abbekommen weil sie sich nicht rechtzeitig darum gekümmert haben. Und jetzt muß ich mir auch noch Egoismus vorwerfen lassen, weil ich Runden vorabspreche um auch mal zum spielen zu kommen.Wer zwingt Dich denn? Aber Du kannst Dir gerne jeden Schuh anziehen den Du willst. Ich lese diesen Strang da ich in einer Com-Orga bin und hoffe sinnvolle Vorschläge zu lesen wie die Spielrundenorgnisation auf MidgardCons verbessert werden kann.
Einskaldir Geschrieben 23. Mai 2016 report Geschrieben 23. Mai 2016 Und welche haste nun als verbesserungswürdig mitgenommen?
jul Geschrieben 23. Mai 2016 report Geschrieben 23. Mai 2016 Und welche haste nun als verbesserungswürdig mitgenommen? 1. So viele wie möglich motivieren zu halten 2. Den SL die größtmöglichen Freiheitsgrade gewähren bezüglich Ankündigung, Absprache, Aushang u.s.w. bei allem Anderen kann sich die Orga nur in die Nesseln setzen weil eine Partei sich benachteiligt fühlt.
Ma Kai Geschrieben 23. Mai 2016 report Geschrieben 23. Mai 2016 Ich hatte die vier für mich neuen Mitspieler noch nie auf einem Con gesehen. Wie viele "ganz neue" Mitspieler hatten wir in Bacharach? (NB: zumindest die bisher bekannten "ohne"-Spieler waren nicht neu? Es könnten halt welche von den 8-9 "ganz neu" gewesen sein? )
Ma Kai Geschrieben 23. Mai 2016 report Geschrieben 23. Mai 2016 Solwac, wenn Du von "übertriebenen" oder "exzessiven" Vorabsprachen sprichst, dann ist das nicht konstruktiv. Stimmt, exzessives Vorabsprechen ist nicht konstruktiv. So wird sich teilweise aus bereits abgesprochenen Runden zurück gezogen um eine andere, "bessere" zu wählen. Oder es wird Druck ausgeübt, eine Runde zu verlegen um sich selbst eine zweite Runde zu sichern. Die Kritik richtet sich also nicht unbedingt gegen das Mittel der Vorabsprache, ich treffe ja auch selber welche. Es geht um die Art und Weise, die nicht unbedingt rücksichtsvoll ist. Es geht um Spieler, die ihr persönliches Wohl so stark in den Vordergrund stellen, dass ihnen andere egal sind. Sie hätten es ja anders machen können. Moment mal. Entweder, Du stimmst mir zu, daß es nicht konstruktiv sei, das gegenwärtige Niveau an Vorabsprachen als "exzessiv" oder "übertrieben" zu bezeichnen. Oder Du widersprichst mir. Du kannst nicht behaupten, mit mir einer Meinung zu sein, wenn Du gleichzeitig ein von mir als weder exzessiv noch übertrieben empfundenes Niveau an Vorabsprachen mit diesen abwertenden Worten belegst. Da mußt Du Dich schon entscheiden. Mich hier einfach verbal für Deine entgegengesetzte Meinung zu vereinnahmen, geht nicht.
Fimolas Geschrieben 23. Mai 2016 report Geschrieben 23. Mai 2016 Hallo Ma Kai! Ich hatte die vier für mich neuen Mitspieler noch nie auf einem Con gesehen. Wie viele "ganz neue" Mitspieler hatten wir in Bacharach? Seit zwei Jahren bin ich für die Gewinnung und Betreuung von Con-Neulingen zuständig. In den letzten beiden Jahren waren es im Schnitt nicht einmal 5 neue Con-Besucher - und das auf über 120 Gesamtteilnehmer. Dabei wurden diese alle direkt von mir geworben - ohne den Werbeeinsatz hätte es demnach wohl gar keine gegeben. Aber die Neulinge sollten hier auch nur nebenbei der Veranschaulichung dienen. Anstatt über diese vage, hier nicht greifbare Gruppe zu sprechen, wäre es doch viel sinnvoller, sich mit den konkreten Äußerungen der Gelegenheitsbesucher zu befassen. Hier besteht doch offensichtlich akuter Rede- und Handlungsbedarf, will man diese nicht als zukünftige Mitspieler auf Cons verlieren. Liebe Grüße, Fimolas!
Einskaldir Geschrieben 23. Mai 2016 report Geschrieben 23. Mai 2016 @MaKai: Du hast die Ankündigung, sich vom Con zurückzuziehen, als "passiv aggressiv" bezeichnet. Auch nicht schön. Meine Frau würde jetzt sagen "Typische Hausfrauenpsychologie und als Totschlagsargument das Ende jeder Diskussion".
Empfohlene Beiträge