Einskaldir Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 (bearbeitet) Es gab doch mal die Empfehlung einige Plätze frei zu lassen und nur per Aushang zu vergeben. Das wurde doch größtenteils gemacht. Trotzdem geht die Diskussion weiter. Der Kompromiss scheint gescheitert... Das wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Manche lassen einen Platz frei, manche zwei, manche gar keinen. Je nach Spielleiter. Bearbeitet 24. Mai 2016 von Einskaldir
DiRi Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 (bearbeitet) Das Abhängen oder sonstwie geartetes Organisieren von Runden am Aushang kann ein Mehr an Übersicht schaffen.Ich glaube, Du benutzt hier das "abhängen" in einem anderen Sinn. Dann sollte vorher klarer gesagt werden, was gemeint ist - vor allem, wenn (hier von mir) kundgetan wurde, eine Äußerung sei für mich missverständlich. Daran möchte ich mich jedoch nicht aufhängen oder in diesem Karausell ein weiteres Fass aufmachen. Es werden auch Runden mangels Interessenten abgehängt, ja. Das führt dann aber neben der grunsätzlichen Diskussion über einen SL-Mangel noch zu einer Zuneigungs-/Abneigungsdiskussion (personen- und/oder abenteuerinhaltsbezogen). M.E. ist es zielführender, zunächst allgemeinere Dinge anzugehen, bevor sich sowohl inhaltlich als auch in der Diskussion in Detailfragen verzettelt wird. Oder ist etwa ein wie auch immer geartetes Abhängen der Kern des Problems / der Probleme? Ich denke doch wohl nicht. Ansonsten, da bin ich hier im Rund auch nicht der erste, der etwas in dieser Richtung anmerkt, ist zu prüfen, ob das SL-Mangelproblem bzw. Teilnehmer-x-bekommt-keine-Runde-Problem ein lösbares Problem ist, ob idealistischen, von Gerechtigkeitsgefühlen und aus Sinn für Solidarität getragenen Motiven überhaupt zu genügen ist, oder ob es pragmatisch gesehen, eben eine kleine Menge an Reibungsverlusten (zu wenig SL - einzelne Spieler gehen leer aus) immer gab, aktuell gibt und zukünftig auch geben wird. An dieser Stelle möchte ich nun allen Con-Orgas sagen: Ihr macht gute Arbeit! Das über die Jahre entwickelte, hohe Niveau wird gehalten, punktuell sogar verbessert! Daher ist es auch ein Verdienst der Con-Orgas, dass in den letzten Jahren die Cons boomen, wie nie zuvor, obschon einige altgediente Besucher nun fern bleiben, offenkundig aber dennoch mehr Neulinge dazu kommen. Ansonsten hoffe ich noch, dass dieser Strang und die querrutschenden Diskussionen in anderen Strängen für die Orga-Mitarbeiter noch als konstruktiv und nicht als eine Gemengelage aus "destruktiv" und "demotivierend" empfunden wird. Bearbeitet 24. Mai 2016 von DiRi
Chillur Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 Nachdem ich nun Einiges mitgelesen habe möchte ich versuchen ein paar Ideen von "ausserhalb des Tellerrandes" mal hier einzuwerfen. Was mir so ins Augenmerk gesprungen ist: - Grundsätzlich Spielleitermangel - Geringe Übersicht über die tatsächliche Rundenanzahl und dadurch Keine Übersicht über die Runden und ggf. Spieler die keine Runde bekommen. - Aushangzeit der Runden sollte möglichst gleiche Chancen für jeden Con-Teilnehmer bieten. - - - - - - Ich möchte euch mal Fragen, wer von Euch kennt denn ein "BARCAMP"? Barcamps sind Veranstaltungen, die durch die Vorträge der Teilnehmer gestaltet werden.Hier ein kleines Erklärbärvideo: Barcamp - - - - - - Mir geht es gar nicht so um die Veranstaltung Barcamp als solches. Mir geht es mehr um: Wie werden die einzelnen "Sessions", also die Räume vergeben und übersichtlich an eine Pinnwand gehängt? Ich versuche es mal, wie das auf einem Midgard-Con aussehen könnte: - Morgens zu einer fixen Zeit trifft sich der ganze Con. - Die Spielleiter stehen vorne mit ihren Rundenaushangszetteln und haben dann einzeln nach und nach 30-60 Sekunden Zeit ihr Abenteuer tatsächlich anzukündigen. Vielleicht: "Ich bin Spielleiter, mein Name ist xy. Das Abenteuer hat den Titel "blabla" und dauert "von bis"... Vier Plätze sind belegt, benötige 2 Spieler und ggf. noch Bedingungen (keine Antialkoholikerchars, keine Barden oder was auch immer...") - Sobald der Spielleiter fertig angekündigt hat, bekommt er von der Orga einen Spielraum und dementsprechend wird der Aushang ans Brett gehängt. Den Spielrunden werden Räume von der Orga zugewiesen und dies gut sichtbar am Brett hingehängt.- Sind nach dem "Ende" Ankündigungen der Spielleiter noch Con-Teilnehmer übrig, dann kann man sich ja ggf. absprechen um doch noch eine Runde zu finden.Sollte nur ein oder zwei Leute übrigbleiben, dann kann man Sie an Spielleiter senden, die man bereits bei der Raumvergabe gefragt hat, ob Sie gewillt wären, einen 6.ten oder gar 7.ten Spieler mitzunehmen, falls so Einer übrig bleibt. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Es ist natürlich noch zu klären, wie macht man das an einem Anreisefreitag? Auf Barcamps wird so ein ganzer Tag, wo eine Session max. 1 Stunde geht (also deutlich mehr SL, um es aufs Rollenspielterminologie zu trimmen) in ca. 60 Minuten verplant, zumal die Spieler und SL die bereits eine Runde gebildet haben, direkt in Ihre Spielräume gehen können. Auch wenn das von mir vielleicht naiv und blauäugig gesehen wird, so denke ich, dass so eine Rundenorganisation auch auf einem Midgard-Con funktionieren könnte. Vielleicht nicht genau so, aber ähnlich?Ist es Aufwand? Ja, klar ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich dachte, dass ich zumindest den Ansatz mal blind und blauäugig hier reinwerfen sollte und dass wir vielleicht mal versuchen sollten auch an anderen Stellen zu kucken, wie organisieren die Ihre Veranstaltungen und was können wir davon selbst benutzen?---psBitte nicht hauen, war nur ein Vorschlag...pps Um Diri zu zitieren und dem zuzustimmen: -> Con-Orgas ihr macht tolle Arbeit!
Solwac Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 - Die Spielleiter stehen vorne mit ihren Rundenaushangszetteln und haben dann einzeln nach und nach 30-60 Sekunden Zeit ihr Abenteuer tatsächlich anzukündigen.Hast Du den Versuch vor ein paar Jahren an einem Freitagabend miterlebt?
Mogadil Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 Der Ansatz könnte volle/vorabgesprochene Runden (wird es immer geben, ob "erlaubt" oder nicht) ausklammern und damit die Zeit deutlich reduzieren. Es bleibt aber doch bei: zu wenig Spielleiter -> Problem, dass man herum schieben kann, wer ein Problem hat. Bleibt aber immer ein Problem. genug Spielleiter -> kein Problem, egal wann man anreist Also streitet euch doch nicht, wann Runden ausgehängt werden, sondern wie wir genug SL's bekommen.
Chillur Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 - Die Spielleiter stehen vorne mit ihren Rundenaushangszetteln und haben dann einzeln nach und nach 30-60 Sekunden Zeit ihr Abenteuer tatsächlich anzukündigen.Hast Du den Versuch vor ein paar Jahren an einem Freitagabend miterlebt? Darf ich Fragen auf welchem Con das war? Kann mich nämlich partout nicht daran erinnern.
Solwac Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 - Die Spielleiter stehen vorne mit ihren Rundenaushangszetteln und haben dann einzeln nach und nach 30-60 Sekunden Zeit ihr Abenteuer tatsächlich anzukündigen.Hast Du den Versuch vor ein paar Jahren an einem Freitagabend miterlebt? Darf ich Fragen auf welchem Con das war? Kann mich nämlich partout nicht daran erinnern. Einsi, war das Breuberg 2009?
Chillur Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 Einsi, war das Breuberg 2009? @Solwac Das erklärt es: Ich bin erst seit meiner Infektion auf dem SüdCon2012 durch Toro regelmässiger Congänger. So oder so, wenn das auf einem Barcamp geht, wo dutzende total Wildfremde ein WE lang dutzende kleine Sitzungen in den verschiedenen Räumen organisiert bekommen, dann sollten wir das auch schaffen. Auf einem Barcamp hat man normalerweise einen der ORGA der da ein Auge drauf hat und die Leute, die zu lange brauchen "anschubst" bzw. aushilft und so für einen Reibungsloseren Ablauf sorgt. Wie ich schon geschrieben habe, es ist schon mit Aufwand verbunden, auch für die Orga bzw. die ggf. Freiwilligen, die bei der Rundenorganisation helfen wollen.
Einskaldir Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 (bearbeitet) - Die Spielleiter stehen vorne mit ihren Rundenaushangszetteln und haben dann einzeln nach und nach 30-60 Sekunden Zeit ihr Abenteuer tatsächlich anzukündigen.Hast Du den Versuch vor ein paar Jahren an einem Freitagabend miterlebt? Darf ich Fragen auf welchem Con das war? Kann mich nämlich partout nicht daran erinnern. Einsi, war das Breuberg 2009?Nee.Ich war nur 2011 auf Breuberg. Und es war im Rittersaal von Bacharach. Also vielleicht 2009 in Bacharach. Vielleicht weiß es Mies noch? Ich meine, sie sprach mich danach an. Bearbeitet 24. Mai 2016 von Einskaldir
Lukarnam Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 (bearbeitet) Idee - geköderte und gesteuerte Rundenvergabe mit Garantie: Von Freitag bis Sonntag werden (geschätzt) 40 Spielrunden benötigt, fortan mangels besserem Begriff "Slots" genannt. Für jeden Slot werden die Grade der Spielfiguren vorgegeben: 25% niedrige, 50% mittlere und 25% hohe. Die Verteilung kann angepasst werden. Jeder Slot kriegt einen Raum und eine zeitliche Komponente zugewiesen, alles veröffentlicht. Jeder Spielleiter, der sich für einen Slot anmeldet - solange Slots verfügbar - erhält die Teilnahme am Con 50% ermäßigt, muss dafür den Slot für je 5 Spieler mit Inhalt füllen. Diesen (das Abenteuer) legt der Spielleiter fest. Die Kosten für Spielleiter werden auf die rein spielenden Teilnehmer umgelegt. Damit kann tatsächlich jedem Spielwilligen die Teilnahme an einer Runde garantiert werden. Der "nur" Spielwillige sollte ein gewisses Maß an Flexibilität mitbringen, z.B. "Allround- Spielfiguren". Alternativ vorgefertige Spielfiguren übernehmen. Anregungen, Wünsche, etc. zu Spielinhalten, können in einem Board (z.B. Forum) unverbindlich ausgetauscht werden. --- Bearbeitet 24. Mai 2016 von Lukarnam
Ferwnnan Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 (bearbeitet) Ich stimme Mogadil zu. Wir haben die Situation doch auf beiden Seiten in ähnlicher Weise, wenngleich ich nicht beurteilen kann, ob eine davon stärker in Mitleidenschaft gezogen wird als die andere. Wer nicht vor dem Con abspricht, sei es hier im Forum oder persönlich, der läuft Gefahr, an manchen Tagen keinen Platz mehr zu bekommen oder nur einen in einer Runde, die er freiwillig nicht ausgewählt hätte. Umgekehrt hätte dieses Problem auch jeder, der in der Burg vor dem Brett steht und dort das Gleiche erlebt, weil er nicht zur rechten Zeit am rechten Ort ist. Man lungert dann so lange im Orga-Zimmer herum, bis sich irgendwer erbarmt oder der Zufall hilft oder die eigene Schmerzgrenze durch das Warten so weit gefallen ist, dass man nimmt, was da ist. Es ist nun legitim, zu verlangen, dass hier irgendeine organisatorische Lösung gefunden wird. Dennoch wird diese - wie auch immer sie aussehen mag - niemals alle zufrieden stellen. ich halte deshalb den Ansatz, bei den Ankündigungen einige Plätze für das Brett freizuhalten, für den gangbarsten und fairsten. Und ich glaube, dass sich inzwischen eine große Zahl von Spielleitern daran hält, was ich gut finde. (Ok, manchmal nicht, wenn andere schneller waren ;-))) ) Dabei kann ich nicht nachvollziehen, warum sich Spieler beschweren, dass sie erst spät bemerken, wenn eine Ankündigung online geht und deshalb keinen Platz mehr über das Forum bekommen. Das Gleiche passiert am Brett, sofern alle Rundenzettel zu einer bestimmten zeit aufgehängt würden. Wenn eine Menge von 20 oder mehr Leuten davor stünde, dann kann mir das ebenso passieren, auch wenn ich pünktlich anwesend wäre. Zumal ich es nicht wirklich erleben möchte, dass an einem Freitagabend alle 120 Rollenspieler auf einmal vor dem Brett stehen und sich gleichzeitig eintragen wollen. Oder aber dasselbe ich Form einer Auktion, wie es Chillur vorgeschlagen hat. Was macht man denn, wenn manche Gruppe total überbelegt sind? Würfeln? Das tu ich mir echt nicht an und ich möchte den sehen, der das für eine sinnvolle Lösung hält. Das Forum ist in dem Fall doch nur eine Erweiterung dieser Organisationsform und mit der tröpfchenweisen Publikation wird das Ganze doch auch ein Stück weit entzerrt. Bearbeitet 24. Mai 2016 von Ferwnnan
Einskaldir Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 Wie gesagt, dann macht es richtig sauber. Kein Schwarzmarkt. Alles aus einer Hand. Kein Wasch mich, aber mach mich nicht nass.
DiRi Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 Kein Schwarzmarkt. Einsi, muss so eine Formulierung wirklich sein? Ich finde, nein! Das geht besser.
Einskaldir Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 Oh der Schwarzmarkt war nicht böse gemeint. Ich entschuldige mich, wenn das so ankam. Aber mein Vorschlag ist ernst. Bitte alles geordnet aus einer Hand: Coneinladung, Rundenangebote nebst Absprachen auf der eigenen Homepage. Deutlicher Hinweis, dass Runden vorabgesprochen werden können und das empfohlen wird, um Gedränge auf dem Con zu vermeiden. Trennung von Forum und Conrunde. Keine halben Sachen. Gerne mit automatisierter E-Mail Nachricht, sobald eine Runde eingestellt wird. Wir wollen ja nicht ewig gestrig bleiben.
Ferwnnan Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 Wie gesagt, dann macht es richtig sauber. Kein Schwarzmarkt. Was meinst du mit Schwarzmarkt? Willst du dann tatsächlich eine Vorabsprache verbieten, die zufällig bei einem physischen Treffen besprochen wurde? Nach dem Motto: Du, wir haben ja ewig nicht miteinander gespielt und ich schreib da grad ein Abenteuer, das würde echt gut auf deinen (hier Charaktername einfügen) passen. Das kannst du ja nicht ernst meinen? Was du willst, hört sich nach einer zentralen Vergabestelle und neutral geführten Punktekontos aufgrund von passendem Grad, Herkunft des Charakters, Anzahl der aktiven Con-Teilnahmen etc an. Und dafür wirst du ebenso viel Haue bekommen wie die Vorabsprecher derzeit von dir (ich weiß, dass Letzteres verkürzt dargestellt ist ;-) )
Widukind Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 Naja, wenn schon, dann richtig. Anmeldung Spielrunden bis Datum XX.YY.ZZ. Spielleiter bekommen einen Zeitslot zugewiesen, mann kan auch Abenteuer anbieten, die z.B. zwei Slot hintereinander brauchen. Danach Freischalten der Anmeldung zu den Runden. Ich gucke mir alle Runden mit deren Beschreibung und Mindestanforderungen an und klicke die Runden an, an denen ich teilnehmen will. Runden, die voll sind, kann ich nicht mehr anklicken. Das funktioniert aber nur, wenn genug Runden angeboten werden, daher müssen "Nur-Spieler" etwas mehr und Spielleiter weniger zahlen, eventuell sogar je nach der Anzahl angebotener Slots.
Ferwnnan Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 (bearbeitet) Coneinladung, Rundenangebote nebst Absprachen auf der eigenen Homepage. Deutlicher Hinweis, dass Runden vorabgesprochen werden können und das empfohlen wird, um Gedränge auf dem Con zu vermeiden. Trennung von Forum und Conrunde. Das sind alles Vorschläge, die es schon x-Mal gab. Und trotzdem wirst du damit nicht diejenigen erreichen, die entweder nur selten oder gar nicht im Forum sind oder sich aus Gründen der Spontaneität nicht vorabsprechen wollen. Bearbeitet 24. Mai 2016 von Ferwnnan
Einskaldir Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 Wie gesagt, dann macht es richtig sauber. Kein Schwarzmarkt. Was meinst du mit Schwarzmarkt? Willst du dann tatsächlich eine Vorabsprache verbieten, die zufällig bei einem physischen Treffen besprochen wurde? Nach dem Motto: Du, wir haben ja ewig nicht miteinander gespielt und ich schreib da grad ein Abenteuer, das würde echt gut auf deinen (hier Charaktername einfügen) passen. Das kannst du ja nicht ernst meinen? Was du willst, hört sich nach einer zentralen Vergabestelle und neutral geführten Punktekontos aufgrund von passendem Grad, Herkunft des Charakters, Anzahl der aktiven Con-Teilnahmen etc an. Und dafür wirst du ebenso viel Haue bekommen wie die Vorabsprecher derzeit von dir (ich weiß, dass Letzteres verkürzt dargestellt ist ;-) ) Nöö. Da interpretierst du viel zu viel herein. Was du physisch absprichst, kann keiner kontrollieren. Die Rundenaushänge haben hier im Forum nichts zu suchen. Sie gehören dann auf die Conseite. Das ist alles. Saubere Trennung.
Chillur Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 (bearbeitet) Wie gesagt, dann macht es richtig sauber. Kein Schwarzmarkt. Was meinst du mit Schwarzmarkt? Willst du dann tatsächlich eine Vorabsprache verbieten, die zufällig bei einem physischen Treffen besprochen wurde? Nach dem Motto: Du, wir haben ja ewig nicht miteinander gespielt und ich schreib da grad ein Abenteuer, das würde echt gut auf deinen (hier Charaktername einfügen) passen. Das kannst du ja nicht ernst meinen? Was du willst, hört sich nach einer zentralen Vergabestelle und neutral geführten Punktekontos aufgrund von passendem Grad, Herkunft des Charakters, Anzahl der aktiven Con-Teilnahmen etc an. Und dafür wirst du ebenso viel Haue bekommen wie die Vorabsprecher derzeit von dir (ich weiß, dass Letzteres verkürzt dargestellt ist ;-) ) Das hat mich auch am Hinterkopf fragend kratzen lassen. Ich werde teilweise auf den Cons angesprochen ob ich nicht mal das eine oder andere Abenteuer von dem jemand über ein paar Ecken was gehört hat nicht mal für die spielen möchte... Da fällt es mir je nachdem, wie man mich anspricht mehr oder minder schwer nein zu sagen und so entstehen für die Folge-Cons ein oder zwei Abenteuer tlw. schon komplett vorabgesprochen... Meine bisherige Alternative bzw. hilfe, nämlich einfach mehr Abenteuer zu leiten, so dass ich doch noch auf den Cons Leute spontan "erwische" nähert sich so langsam dem Ende, weil ich nunmal einen Con über nicht zu 100% leiten möchte. Da komme ich aber nach und nach hin. Also werde ich wohl oder übel in Zukunft mehr "Nein" zu "Vorabsprachen" sagen müssen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich sehr gerne Leite. Bearbeitet 24. Mai 2016 von Chillur
Ferwnnan Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 (bearbeitet) Nöö. Da interpretierst du viel zu viel herein. Was du physisch absprichst, kann keiner kontrollieren. Die Rundenaushänge haben hier im Forum nichts zu suchen. Sie gehören dann auf die Conseite. Das ist alles. Saubere Trennung. Ok, dann Entschuldigung für die Überinterpretation. Aber ich sehe nicht den Unterschied zwischen einer Eintragung auf der jeweiligen Con-Website und der Unterteilung in die verschiedenen Cons hier im Forum. Stört dich die mangelnde Kontrolle? Aber wie schon vorher gesagt: Das wird imho genau gar nichts an der aktuell empfundenen Ungerechtigkeit ändern. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Ob elektronisch oder mit dem Stift. Edit: Es ist doch gerade schön, dass das insgesamt so inhomogen ist. Dadurch entstehen auch Privat-Cons und dergleichen mehr. Und wer sich mit den heutigen Hilfsmitteln nicht auseinandersetzen mag, der wird ebenso in die Röhre schauen, wie jemand, der eine Sekunde zu spät am Brett stand, weil er auf dem Klo war. Ich glaube nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, das zu ändern. Bearbeitet 24. Mai 2016 von Ferwnnan
Chillur Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 Ok, dann Entschuldigung für die Überinterpretation. Aber ich sehe nicht den Unterschied zwischen einer Eintragung auf der jeweiligen Con-Website und der Unterteilung in die verschiedenen Cons hier im Forum. Stört dich die mangelnde Kontrolle? Aber wie schon vorher gesagt: Das wird imho genau gar nichts an der aktuell empfundenen Ungerechtigkeit ändern. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Ob elektronisch oder mit dem Stift. Ich vermute mal dass, das Forum nun mal eigentlich nichts mit den Cons zu tun hat. Die Spielrundenorganisation hier ist quasi am Con-Betreiber vorbei in einem "fremden" Forum, wenn man es streng sieht. Oder habe ich das falsch verstanden?
Ferwnnan Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 (bearbeitet) Nuja, selbst wenn das so wäre, ist das ja nur eine Organisationsfrage. Und ich denke nicht, dass eine Orga mehr Einfluss auf das Geschehen hätte als das hier der Fall ist. Aber vielleicht irre ich mich da auch. Aber wenn ich die Fraktion der Nicht-Absprecher richtig verstehe, dann liegt die Krux ja darin, dass sie sich nicht im Forum vorabsprechen wollen, sondern das lieber am Brett und spontan machen. Und diese Spieler wirst du über keine Art der Absprache in einem Forum oder etwas Ähnlichem erreichen. Bearbeitet 24. Mai 2016 von Ferwnnan
Lukarnam Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 (bearbeitet) Eine Anmerkung: Nicht alle Con- Organisationen haben die (technischen) Möglichkeiten / Kenntnisse, um ein zweites Forum anzubieten / zu verwalten oder womöglich eine Agentur / IT zu beschäftigen, die Voraussetzungen für eine "unabhängige" Spielrundenorganisation schaffen kann. Das würde erhebliche Kosten verursachen, die entweder zur Einstellung der Veranstaltung oder eine Umlage auf die Teilnehmer führt. Eine "Übertreibung" mit Forderungen führt unweigerlich zu einem ehrenamtlichen Aus. Somit - ganz leger ausgedrückt - bleibt bitte auf dem Teppich! Bearbeitet 24. Mai 2016 von Lukarnam
Einskaldir Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 Nöö. Da interpretierst du viel zu viel herein. Was du physisch absprichst, kann keiner kontrollieren. Die Rundenaushänge haben hier im Forum nichts zu suchen. Sie gehören dann auf die Conseite. Das ist alles. Saubere Trennung. Ok, dann Entschuldigung für die Überinterpretation. Aber ich sehe nicht den Unterschied zwischen einer Eintragung auf der jeweiligen Con-Website und der Unterteilung in die verschiedenen Cons hier im Forum. Stört dich die mangelnde Kontrolle? Aber wie schon vorher gesagt: Das wird imho genau gar nichts an der aktuell empfundenen Ungerechtigkeit ändern. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Ob elektronisch oder mit dem Stift. Edit: Es ist doch gerade schön, dass das insgesamt so inhomogen ist. Dadurch entstehen auch Privat-Cons und dergleichen mehr. Und wer sich mit den heutigen Hilfsmitteln nicht auseinandersetzen mag, der wird ebenso in die Röhre schauen, wie jemand, der eine Sekunde zu spät am Brett stand, weil er auf dem Klo war. Ich glaube nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, das zu ändern. Nö. Ein Kontrollbedürfnis habe ich da nicht. Aber dieses Forum hat nunmal nichts mit den Converanstaltern und dem Con zu tun. Und nicht jeder Conteilnehmer ist auch Forumsmitglied. Daher sollte es für alle Conteilnehmer den selben "Vertragspartner" geben.
Ferwnnan Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 (bearbeitet) @Lukarnam: Wobei du voraussetzt, dass die Orga eine über ein bestimmtes Datum der Veröffentlichung hinausgehende Einflussnahme geltend machen würde. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, was außerdem geregelt werden müsste. Bearbeitet 24. Mai 2016 von Ferwnnan
Empfohlene Beiträge