Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Idee - geköderte und gesteuerte Rundenvergabe mit Garantie:

 

Von Freitag bis Sonntag werden (geschätzt) 40 Spielrunden benötigt, fortan mangels besserem Begriff "Slots" genannt.

Für jeden Slot werden die Grade der Spielfiguren vorgegeben: 25% niedrige, 50% mittlere und 25% hohe. Die Verteilung kann angepasst werden.

Jeder Slot kriegt einen Raum und eine zeitliche Komponente zugewiesen, alles veröffentlicht.

 

Jeder Spielleiter, der sich für einen Slot anmeldet - solange Slots verfügbar - erhält die Teilnahme am Con 50% ermäßigt, muss dafür den Slot für je 5 Spieler mit Inhalt füllen.

Diesen (das Abenteuer) legt der Spielleiter fest.

 

Die Kosten für Spielleiter werden auf die rein spielenden Teilnehmer umgelegt.

 

Damit kann tatsächlich jedem Spielwilligen die Teilnahme an einer Runde garantiert werden. 

Der "nur" Spielwillige sollte ein gewisses Maß an Flexibilität mitbringen, z.B. "Allround- Spielfiguren". Alternativ vorgefertige Spielfiguren übernehmen.

 

Anregungen, Wünsche, etc. zu Spielinhalten, können in einem Board (z.B. Forum) unverbindlich ausgetauscht werden.

 

---

 

Ein solcher verstärkte Anreiz zum Spielleiten würde wahrscheinlich das SL-Angebot erhöhen (wobei Vorsicht: SL-Motivation is verbreitet nichtmonetär; allerdings könnte die solcherart zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung auch diejenigen motivieren, denen das Geld an sich eigentlich schnurz ist).

 

Es wäre ggf. ein Konzept, das dem von Abd vorgebrachten Qualitätsverfall (der "muß halt"-SL und sein Notabenteuer) entgegen wirken könnte.

 

(als Deutscher denke ich mir sofort: oh jeh, das wird manipuliert, wenn's um Geld geht - aber in der relativ überschaubaren Gruppe müßte man das unter Kontrolle halten können).

Link zu diesem Kommentar

 

Natürlich gibt es z.B. ein Spannungsfeld für Spieler, einerseits überhaupt eine Runde zu wollen, andererseits die beste Runde zu wollen. Wenn dann Runde A früh kommt und man dort einen Platz gefunden hat, und später Runde B, die man schöner fände, dann versucht man sich halt aus Runde A ab- und für Runde B anzumelden. Das hat allerdings, wenn man mal den Kopf einschaltet, schon ein gewisses Frustpotenzial für Spielleiter A, ihm wurde ja gerade recht deutlich gemacht, daß B für diesen Spieler "besser" sei.

 

 

Das gibts übrigens auch umgekehrt. Ich kenne einen Fall, wo sich jemand in eine Runde eingetragen hat (letzter Slot) ihm dann anschließend vom SPL gesagt wurde " Sorry, geht nicht. Ich wollte nur mir Anzahl X spielen. Das war ein Versehen." Und als der Spieler ne halbe Stunde später am Spieltisch vorbeiging, saß da ein anderer Spieler und spielte mit.

 

Gar nicht schön sowas.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
- Die Spielleiter stehen vorne mit ihren Rundenaushangszetteln und haben dann einzeln nach und nach 30-60 Sekunden Zeit ihr Abenteuer tatsächlich anzukündigen.

 

(...)

 

- Sind nach dem "Ende" Ankündigungen der Spielleiter noch Con-Teilnehmer übrig, dann kann man sich ja ggf. absprechen um doch noch eine Runde zu finden.

 

Mir wird glaubhaft versichert, daß die Pflicht zu einer öffentlichen Ankündigung zu einem drastischen Einbruch der Zahl der SL führen würde... Freie Rede am Spieltisch heißt noch lange nicht, freie Rede vor 120 Conteilnehmern.

 

Ein "wer ist noch übrig"-Treffen hingegen hätte Potenzial.

 

Ich weiß nicht, inwieweit in die Tagesplanung der Teilnehmer eingegriffen werden könnte oder sollte - die einen wollen um 9 anfangen, zu spielen, die anderen um 10 beginnen, sich einen Kaffee einzufüllen, etc - aber ein Treffpunkt 10 Uhr im Orgazimmer, wer noch eine Runde sucht, wäre sicher zielführend (gewesen beim letzten Con).

 

Aber verflixt und zugenäht, allein schon die berühmte Liste "ich mag was Spielen und hab noch keine Runde, Name, Handynummer" hätte schon geholfen, denke ich.

Link zu diesem Kommentar

Das gibts übrigens auch umgekehrt. Ich kenne einen Fall, wo sich jemand in eine Runde eingetragen hat (letzter Slot) ihm dann anschließend vom SPL gesagt wurde " Sorry, geht nicht. Ich wollte nur mir Anzahl X spielen. Das war ein Versehen." Und als der Spieler ne halbe Stunde später am Spieltisch vorbeiging, saß da ein anderer Spieler und spielte mit.

 

Gar nicht schön sowas.

Jau, dann soll er die Eier haben, zu sagen, "sorry, ich mag nicht mit Dir (wegen x, y, z). Tut mir leid, ist aber so." Besser zwei doofe Minuten, als ein ganzer Spieltag angesaut.

Wir sind doch alle nur Menschen.

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, dann macht es richtig sauber. Kein Schwarzmarkt.

 

Alles aus einer Hand. Kein Wasch mich, aber mach mich nicht nass.

 

Ich glaube, Einsi hat das nicht so böse gemeint, wie es ankam.

Ich würde nichtöffentliche Absprachen (d.h. Runden, die nicht mal im Forum veröffentlicht werden, sondern schon da davor per PN, e-mail, Stammtisch persönlich etc) im Ansatz durchaus auch als "Schwarzmarkt" bezeichnen und jedenfalls in Häufung nicht gut finden.

 

Ich kann sehen, warum einzelne Runden oder Spieler gerne früh dran sein möchten oder in bestimmte Runden unbedingt hinein möchten, und natürlich erfordert das alles ein gewisses "Leben und Leben lassen". Und es ist besser, wenn ein gewisser Priester zwei Monate vorher per PN einen Platz bekommt, als wenn er in der Woche vor dem Con noch versucht, eine Runde aus dem Nichts zu zaubern, die allen anderen Beteiligten die bereits erfolgte Planung über den Haufen werfen würde.

Aber wenn alle oder die überwiegende Mehrzahl der Runden "unsichtbar" vergeben würden, dann würde ich mich genauso fühlen wie Einsi am Freitag abend: enttäuscht, ausgeschlossen und ein bißchen verarscht.

 

Und deswegen fände ich es schön, wenn die Rundenvergabe zumindest überwiegend öffentlich wäre - Forumsöffentlich, Aushangbrettöffentlich, Potato, Potatoe, aber eben so, daß doch wieder Chancen bestehen.

 

(und das sage ich als jemand, der zwar jetzt gerade recht viel im Forum ist, weil ich zu manchen Tageszeiten halt einfach nichts Besseres zu tun habe, aber der das auch schon mal wesentlich weniger war und sich auch schon bewußt die Forumszeit sehr eng begrenzt hat).

 

Link zu diesem Kommentar

 

- Die Spielleiter stehen vorne mit ihren Rundenaushangszetteln und haben dann einzeln nach und nach 30-60 Sekunden Zeit ihr Abenteuer tatsächlich anzukündigen.

 

(...)

 

- Sind nach dem "Ende" Ankündigungen der Spielleiter noch Con-Teilnehmer übrig, dann kann man sich ja ggf. absprechen um doch noch eine Runde zu finden.

 

Mir wird glaubhaft versichert, daß die Pflicht zu einer öffentlichen Ankündigung zu einem drastischen Einbruch der Zahl der SL führen würde... Freie Rede am Spieltisch heißt noch lange nicht, freie Rede vor 120 Conteilnehmern.

 

Ein "wer ist noch übrig"-Treffen hingegen hätte Potenzial.

 

Ich weiß nicht, inwieweit in die Tagesplanung der Teilnehmer eingegriffen werden könnte oder sollte - die einen wollen um 9 anfangen, zu spielen, die anderen um 10 beginnen, sich einen Kaffee einzufüllen, etc - aber ein Treffpunkt 10 Uhr im Orgazimmer, wer noch eine Runde sucht, wäre sicher zielführend (gewesen beim letzten Con).

 

Aber verflixt und zugenäht, allein schon die berühmte Liste "ich mag was Spielen und hab noch keine Runde, Name, Handynummer" hätte schon geholfen, denke ich.

 

 

 

Ich fände ja so eine Wartelounge echt geil. :D Wie beim Arzt. So lange man noch keine Runde hat, kann man sich da aufhalten. Am besten mit schönem Sofa.... :D :D

 

Ne Spass bei Seite, ich fände das echt gut. Es wird nur nicht überall realisierbar sein. Beim West Con kann ich mir das noch in einer Ecke des Rittersaals vorstellen. In Bacharach theoretisch auch an den Tischen beim der JuHe Anmeldung, aber da wird ja gespielt.

Link zu diesem Kommentar

 

- Die Spielleiter stehen vorne mit ihren Rundenaushangszetteln und haben dann einzeln nach und nach 30-60 Sekunden Zeit ihr Abenteuer tatsächlich anzukündigen.

 

(...)

 

- Sind nach dem "Ende" Ankündigungen der Spielleiter noch Con-Teilnehmer übrig, dann kann man sich ja ggf. absprechen um doch noch eine Runde zu finden.

 

Mir wird glaubhaft versichert, daß die Pflicht zu einer öffentlichen Ankündigung zu einem drastischen Einbruch der Zahl der SL führen würde... Freie Rede am Spieltisch heißt noch lange nicht, freie Rede vor 120 Conteilnehmern.

 

 

Ich hab damals gern gemacht. Aber es gab keine Fortsetzung. Scheint nicht so gut angekommen zu sein oder wurde schlichtweg wieder vergessen. Keine Ahnung. Fimolas? Gabs dazu damals ein Feedback?

Link zu diesem Kommentar

 

Ich fände ja so eine Wartelounge echt geil. :D Wie beim Arzt. So lange man noch keine Runde hat, kann man sich da aufhalten. Am besten mit schönem Sofa.... :D :D

 

Ne Spass bei Seite, ich fände das echt gut. Es wird nur nicht überall realisierbar sein. Beim West Con kann ich mir das noch in einer Ecke des Rittersaals vorstellen. In Bacharach theoretisch auch an den Tischen beim der JuHe Anmeldung, aber da wird ja gespielt.

 

 

Also, das Sofa im Orgazimmer in Bacharach ist echt weich und komfortabel. Ich glaube, das ist das, auf dem Unicum auch geschlafen hat, Und ich wäre da auch eingeschlafen, wenn nicht die Große Göttin mich wachgehalten hätte. Und als die im Bett war, bin ich es dort wahrscheinlich auch mal, jedenfalls für kurze Zeiträume.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Einsi!

 

Ich hab damals gern gemacht. Aber es gab keine Fortsetzung. Scheint nicht so gut angekommen zu sein oder wurde schlichtweg wieder vergessen. Keine Ahnung. Fimolas? Gabs dazu damals ein Feedback?

 

Ja, es gab zwei Rückmeldungen: Du und ich fanden es lustig. :D

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich muss ja sagen, dass ich fast schon Lust hätte, einen Con zu organisieren, bei dem jeder garantiert (und ohne Gerangel, bzw. mehr oder weniger aufwändige Vorabsprachen) eine Spielrunde bekommt.

(...)

 

Ich glaube, mindestens einmal würde ich da auf jeden Fall hinkommen wollen, allein schon, um zu sehen, wie das da dann funktioniert.

 

Ich weiß übrigens nicht, ob ich wirklich einen ganzen Con vorabgesprochen durchgetaktet haben wollen würde. Das ist auch eine Vorliebe, die nicht jedem gegeben ist.

Jetzt in Bacharach fand ich das durchaus schön, am Samstag spontan entscheiden zu können, was ich machen würde.

Na gut, eigentlich war die Entscheidung dieses Jahr schon vorher gefallen, weil ich den Kindern versprochen hatte, wenn sie vorher brav sind, gehen wir zum Wildpark, und dann war da noch dieser charmante junge Herr aus Tübingen.. Aber allein der Gedanke, nach zwei Tagen Leiten mal ganz gemütlich zum Brett zu schlendern, zu gucken, was es so gibt, na ja, dann desillusioniert festzustellen, was sich in den Vorabsprachen schon angedeutet hatte - nichts offen, wo ich noch fragen würde (siebter Spieler ist doof und mir war schon am Freitag aufgefallen, daß der sechste Spieler relativ häufig besetzt wurde; es gab Zeiten, da war das noch eine absolute Ausnahme) - na ja, ich denke, dann hätte ich ein gemütliches zweites Frühstück eingelegt, jemand zum Schwampfen gesucht, vielleicht den Droll oder die Orga ein bißchen belästigt, und vielleicht zu Mittag dann mit wiedergewonnener Spannkraft ein Abenteuer angeboten.

Aber wenn das jetzt voll durchgetaktet gewesen wäre, das hätte Potenzial gehabt, in Stress auszuarten.

Also ausprobieren würde ich es wollen, aber ob es wirklich meins wäre? Ich mag die Freiheit, vorabzusprechen, aber ich muß die doch deswegen nicht einsetzen, um durchgehend jede Minute des Cons zu verplanen. Da hat jeder seine eigenen Präferenzen. Ich glaube, ich biete halt meistens etwas besondere Abenteuer an (in den letzten Jahren z.B. welche, die über zwei Tage gehen) und spreche die vorab, und sonst schlage ich zu, wenn ich eine wirklich attraktive Runde sehe. Aber ich glaube, meine persönliche Vorabsprachenintensität ist tatsächlich gar nicht sooo hoch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Einsi!

 

Ich hab damals gern gemacht. Aber es gab keine Fortsetzung. Scheint nicht so gut angekommen zu sein oder wurde schlichtweg wieder vergessen. Keine Ahnung. Fimolas? Gabs dazu damals ein Feedback?

 

Ja, es gab zwei Rückmeldungen: Du und ich fanden es lustig. :D

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar

Erkläre ich gern. Ich möchte vorweg schicken, dass meine Einschätzung nicht verfiziert ist und dass ich denke, dass es erst problematisch werden kann. Und dass ich mit meinen Gedanken natürlich ein heißes Eisen anpacke.

 

Der Gedanke ist folgender:

 

"Kinder" ab 16 nehme ich mal explizit raus. Das sind in der Regel vollwertige Mitspieler.

 

Kinder erfordern oftmal eine eigene Rundenthematik. Sie sind nicht für alle Runden geeignet. Das erfordert wiederum ein besonderes Angebot, was Spielleiter für Kinderrunden bindet. Kinder bieten in der Regel auch keine Abenteuer an oder nur solche für andere Kinder. Ja, mir ist bewusst, dass es auch genug Erwachsene gibt, die nichts anbieten. Kindern ist das aus meiner Sicht aber inherent.

Das nächste ergibt sich dann wieder daraus, denn Kinder sind normale Conteilnehmer (zumindest ab einem bestimmten Alter), also blockieren sie einen Erwachsenenplatz.

 

Ich stelle eine Entwicklung fest, dass Eltern auch ihre Kleinen mehr und mehr zum Con mitbringen. Und auch ihre spielenden Partner. Toll für die Familie! Wirklich. Auf der anderen Seite ist ein Partner (und damit ein Spielerplatz) immer mit der Betreuung beschäftigt. Und da man für die Kiddies auch was organisieren mag, kommts zu Ausflügen, die von potentiellen Spielern und Spielleitern betreut werden müssen. Auch die fehlen dann auf dem Con.

Von daher glaube ich, dass sich das auswirkt oder zumindest auswirken kann, wenn eine bestimmte Kinderquote überschritten wird. Jetzt werden mich alle hassen, aber ich denke wirklich, dass das zukünftig Auswirkungen haben kann. Wenn Kiddies dann noch Freunde mitbringen, weils (zu recht) toll war, kann das irgendwann "kippen".

 

Ich weiß nicht bei welcher Quote, aber ich glaube fest daran, dass irgendwann bei weiter steigender Kinderzahl die Spielrundenfindung noch schwieriger wird.  Jetzt dürft ihr mich hauen.

 

P.S.: Ich gönne das allen Eltern von Herzen! Wirklich!

Kinderrunden sind eine hervorragende Art, Werbung für Midgard bei der Jugend zu machen. Begeisterte Kinder treffen sich später vielleicht mit ihren Freunden und sind dann Multiplikatoren bei der jungen Generation, an die wir Alten sonst nur schlecht kommen. 

 

Natürlich kann man sagen, lasst Midgard mit uns sterben. Aber wollen wir das wirklich?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alas!

 

 

Ich weiß nicht bei welcher Quote, aber ich glaube fest daran, dass irgendwann bei weiter steigender Kinderzahl die Spielrundenfindung noch schwieriger wird. 

 

Natürlich kann man sagen, lasst Midgard mit uns sterben. Aber wollen wir das wirklich?

 

 

Nein, das will niemand - noch nicht einmal Einskaldir. Genau deshalb macht er auf das Problem aufmerksam. Es liegt eben an uns Erwachsenen, häufiger als Spielleiter in Erscheinung zu treten, um den Kindern und den anderen Con-Teilnehmern gerecht zu werden.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe, Einsi wird über kurz oder lang auch mal mitsamt Nachwuchs auf einem Con auftauchen.

Und ich hoffe, er wird sich davon nicht hindern lassen, auf mögliche Konsequenzen der wachsenden Kinderzahl aufmerksam zu machen - damit rechtzeitig kompensierend agiert werden kann, nicht, damit irgendjemand auf die bekloppte Idee kommen sollte, Kinder von den Cons zu verbannen. Das würde nämlich die Eltern gleich mit raus nehmen, und da sind einige potenzielle oder tatsächliche SLs dabei (Thentias, Adjana, Alas, Slüram und ich mindestens - und ich meine, Maren hätte auch schon geleitet).

Nichtsdestotrotz ist auch dieser Trend eine Herausforderung, die benannt werden dürfen muß.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich nun Einiges mitgelesen habe möchte ich versuchen ein paar Ideen von "ausserhalb des Tellerrandes" mal hier einzuwerfen.

 

Was mir so ins Augenmerk gesprungen ist:

 

- Grundsätzlich Spielleitermangel

- Geringe Übersicht über die tatsächliche Rundenanzahl und dadurch Keine Übersicht über die Runden und ggf. Spieler die keine Runde bekommen.

- Aushangzeit der Runden sollte möglichst gleiche Chancen für jeden Con-Teilnehmer bieten.

 

 

 

- - - - - -

Ich möchte euch mal Fragen, wer von Euch kennt denn ein "BARCAMP"? Barcamps sind Veranstaltungen, die durch die Vorträge der Teilnehmer gestaltet werden.

 

Hier ein kleines Erklärbärvideo: Barcamp

- - - - - -

 

 

 

Mir geht es gar nicht so um die Veranstaltung Barcamp als solches. Mir geht es mehr um: Wie werden die einzelnen "Sessions", also die Räume vergeben und übersichtlich an eine Pinnwand gehängt? Ich versuche es mal, wie das auf einem Midgard-Con aussehen könnte:

 

- Morgens zu einer fixen Zeit trifft sich der ganze Con.

 

- Die Spielleiter stehen vorne mit ihren Rundenaushangszetteln und haben dann einzeln nach und nach 30-60 Sekunden Zeit ihr Abenteuer tatsächlich anzukündigen.

 

Vielleicht: "Ich bin Spielleiter, mein Name ist xy. Das Abenteuer hat den Titel "blabla" und dauert "von bis"... Vier Plätze sind belegt, benötige 2 Spieler und ggf. noch Bedingungen (keine Antialkoholikerchars, keine Barden oder was auch immer...")

 

- Sobald der Spielleiter fertig angekündigt hat, bekommt er von der Orga einen Spielraum und dementsprechend wird der Aushang ans Brett gehängt. Den Spielrunden werden Räume von der Orga zugewiesen und dies gut sichtbar am Brett hingehängt.

 

- Sind nach dem "Ende" Ankündigungen der Spielleiter noch Con-Teilnehmer übrig, dann kann man sich ja ggf. absprechen um doch noch eine Runde zu finden.

Sollte nur ein oder zwei Leute übrigbleiben, dann kann man Sie an Spielleiter senden, die man bereits bei der Raumvergabe gefragt hat, ob Sie gewillt wären, einen 6.ten oder gar 7.ten Spieler mitzunehmen, falls so Einer übrig bleibt.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Es ist natürlich noch zu klären, wie macht man das an einem Anreisefreitag?

 

Auf Barcamps wird so ein ganzer Tag, wo eine Session max. 1 Stunde geht (also deutlich mehr SL, um es aufs Rollenspielterminologie zu trimmen) in ca. 60 Minuten verplant, zumal die Spieler und SL die bereits eine Runde gebildet haben, direkt in Ihre Spielräume gehen können.

 

Auch wenn das von mir vielleicht naiv und blauäugig gesehen wird, so denke ich, dass so eine Rundenorganisation auch auf einem Midgard-Con funktionieren könnte. Vielleicht nicht genau so, aber ähnlich?

Ist es Aufwand? Ja, klar

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ich dachte, dass ich zumindest den Ansatz mal blind und blauäugig hier reinwerfen sollte und dass wir vielleicht mal versuchen sollten auch an anderen Stellen zu kucken, wie organisieren die Ihre Veranstaltungen und was können wir davon selbst benutzen?

 

---

 

ps

Bitte nicht hauen, war nur ein Vorschlag...

 

pps

Um Diri zu zitieren und dem zuzustimmen:

 -> Con-Orgas ihr macht tolle Arbeit!

Gehauen wirst Du so nicht. Aber so hätte ich keine Lust mehr aufs Leiten.

Link zu diesem Kommentar

 

Und ich würde es echt als Rückschritt betrachten, wenn dann jede Con ihre eigene Seite hätte und ich überall einzeln hingehen müsste.

 

Wozu diese ganzen Vorschläge wirklich dienen sollen, erschließt sich mir immer weniger. Es ist doch wie Mogadil richtig sagte: Mehr Spielleiter und das Problem verschwindet. Wobei ich an dieser Stelle leider meine eigene Nase anfassen muss.

 

Genau, das ist das Problem. Ihr seid nicht betroffen. Ihr seid im Forum. Ich vermute, ihr seid Frühanreiser. Ich vermute, der Perspektivwechsel in den nicht im Forum aktiven Conteilnehmer ist euch nicht möglich.

 

Warum finden die Orgas es eigentlich alle so doof, einen Hinweis in ihre Einladungen auf die Vorankündigungen im Forum zu geben?

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe, Einsi wird über kurz oder lang auch mal mitsamt Nachwuchs auf einem Con auftauchen.

Und ich hoffe, er wird sich davon nicht hindern lassen, auf mögliche Konsequenzen der wachsenden Kinderzahl aufmerksam zu machen - damit rechtzeitig kompensierend agiert werden kann, nicht, damit irgendjemand auf die bekloppte Idee kommen sollte, Kinder von den Cons zu verbannen. Das würde nämlich die Eltern gleich mit raus nehmen, und da sind einige potenzielle oder tatsächliche SLs dabei (Thentias, Adjana, Alas, Slüram und ich mindestens - und ich meine, Maren hätte auch schon geleitet).

Nichtsdestotrotz ist auch dieser Trend eine Herausforderung, die benannt werden dürfen muß.

Slüram würde so vielleicht ab und an noch einmal Kind-Frei kriegen und bei einigen Cons allein aufkreuzen. Ich würde das Spielen vermutlich als Hobby an den Nagel hängen. Cons sind meine einzige Gelegenheit, live zu spielen. Ich merke, dass ich lieber live als online spiele, mir fehlt dabei so einiges, dafür kann aber der SL nichts, das ist nur in der Situation bedingt. Ich bin eben kein Digital Native, sondern nur ein Besucher der digitalen Welt. Der Spieltisch macht mir einfach mehr Spaß.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alas!

 

Warum finden die Orgas es eigentlich alle so doof, einen Hinweis in ihre Einladungen auf die Vorankündigungen im Forum zu geben?

 

Wir finden es grundsätzlich doof, derart unsachlich und beleidigend Dinge unterstellt zu bekommen, die sich so einfach widerlegen lassen - ich zitiere aus der Einladung zum Bacharach-Con 2016:

 

Einige Spielleiter kündigen ihre Runden bereits vor dem Con an und vergeben alle oder Teile der Plätze vorab. Wenn du dich hierfür interessierst, findest du die Vorankündigungen für diesen Con unter Vorankündigungen für Bacharach 2016 www.midgard-forum.de/forum/forums/317-Vorankündigungen-für-Bacharach.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist einfach, dass offensichtlich häufig zu wenig Leute auf Cons leiten wollen. Gäbe es mehr Leiter, hätte man nicht das Problem, dass vielleicht mal ein Spielleiter dann eine Runde für Kinder anbietet und zwei oder drei sich vorher absprechen. Man muss also einfach die Leiter-Basis vergrößern - vor allem bei den Spontan- Spielern und -leitern.

 

Ich bin kein Spontanleiter. Ich kann das einfach nicht. Andere, habe ich gelernt, können das gut. Das ist toll. Und die, die es können, sollten es dann eben häufiger machen.

 

Mein Problem ist: Ich hasse es, etwas vorzubereiten für gar nichts. Dafür ist mir die Zeit zu schade.

 

Natürlich kann man jetzt sagen, bereite ein Abenteuer vor und nimm es immer wieder als Spontan-Abenteuer mit, wenn sich keine Leiter finden. Aber da ist einfach mein subjektives Empfinden, das sich sträubt. Was, wenn ich es häufig mitnehme, und es wird nie gespielt? Oder was, wenn ich es nur einmal mitnehmen kann, weil es dann sofort gespielt wird, und dann ist es weg?

 

Am meisten genieße ich es, Vorfreude zu haben. Wenn ich weiß, dass es ein paar Spieler gibt, die mein Abenteuer gern spielen möchten, freue ich mich aufs Leiten. Und dann geht mir die Arbeit für das Leiten doppelt so leicht von der Hand, wie wenn ich mich mit dem Gedanken quälen muss, dass vielleicht gar keiner mein Abenteuer spielen will. Das Abenteuer wird dann auch meiner Meinung nach schöner und detaillierter vorbereitet, wenn ich da irgendwie eine Gewissheit habe, dass es auch andere interessiert. Ich muss momentan in meinem Leben mit genug anderen Ungewissheiten leben. Da habe ich einfach Spaß daran, mal einmal bei irgend etwas ein bisschen Gewissheit zu haben.

 

Es mindert meinen Genuss, wenn ich mein Abenteuer vorne dann wie Sauerbier anbiete und dann an dem Tag erfahre, meine ganze Arbeit war umsonst, weil keiner Bock hat, das Abenteuer zu spielen. Es mindert sogar schon meinen Genuss, mir das nur vorzustellen.

 

Das ist subjektiv, das weiß ich. Aber auch die Menschen, die Vorabsprachen ablehnen, sprechen über ihre subjektiven Gefühle.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alas!

 

Warum finden die Orgas es eigentlich alle so doof, einen Hinweis in ihre Einladungen auf die Vorankündigungen im Forum zu geben?

 

Wir finden es grundsätzlich doof, derart unsachlich und beleidigend Dinge unterstellt zu bekommen, die sich so einfach widerlegen lassen - ich zitiere aus der Einladung zum Bacharach-Con 2016:

 

Einige Spielleiter kündigen ihre Runden bereits vor dem Con an und vergeben alle oder Teile der Plätze vorab. Wenn du dich hierfür interessierst, findest du die Vorankündigungen für diesen Con unter Vorankündigungen für Bacharach 2016 www.midgard-forum.de/forum/forums/317-Vorankündigungen-für-Bacharach.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

 Gut, dann entschuldige ich mich hiermit.

Link zu diesem Kommentar

Mir auch (der Spieltisch mehr Spaß als digital).

 

Aber man kann da schon Handlungsbedarf ableiten.

Müssen wir uns mal Gedanken über die Sicherheit auf den Burgen machen? Sache der Eltern, aber wenn Gefahren nicht so offensichtlich sind?

Gefährliche Stellen hat es schon ein paar. Der Teich hinter der Proitzer Mühle, die Kletterwände (ahem!) und -geländer (AHEM!) in Bacharach, usw.

Kinderspielzimmer. Mit Rundentischen in Sichtweite.

Spielzeug. Von wem. Wenn was wegkommt?

So werden die kleinen Zimmer belegt, oder es fallen Betten weg (weil man ein 8Bett-Zimmer mit einer Familie belegt).

Babyphone-Eignung der Burg?

Wenn jemand eine ganze Herde Kinder bespaßt, zählt das als Spielrunde (wegen SL-Geschenk)?

Kinder- bzw. Familienrabatt und die Gesamtkalkulation.

Kinderfreundliche Runden bzw. Abenteuer. Ausgrenzung der Jugend (die Klage hatten wir auch schon).

Was können nicht-Midgard-affine Partner am Conort unternehmen?

 

Hach, da hats schon ein paar Themen, die man sich durch den Kopf gehen lassen kann.

Bisher ist das weitgehend (mit Unterstützung der Orgas, z.B. durch das tolle Spielzimmer auf Blankenstein, Danke Westcon) durch die Eltern gelaufen und hat geklappt. Aber je mehr Kinder kommen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß auch mal etwas nicht so gut läuft.

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar

Die Idee mit dem "Kinder blockieren einen Erwachsenenplatz" impliziert irgendwie, dass Kinder kein Recht haben, auf Cons zu sein. Das ist schade, dass Einskaldir das so sieht. Glücklicherweise sehen das viele Con-Orgas nicht so. Manche Mitglieder von Con-Orgas können auch nur wirklich mitmachen beim Con, weil sie ihre Kinder mitbringen können. Der Kloster-Con bietet ja auf Initiative einiger Orga-Mitglieder, weil die eben auch Kinder haben, sogar eine Kinderbetreuung an. Ich kann mir vorstelllen, dass die Mitglieder, die das auch für die eigenen Kinder mit entworfen haben, Schwierigkeiten hätten, am Con mit teilzunehmen und es mit zu organisieren, wenn sie die Kinder nicht mitbringen "dürften". Das muss man in diesem Zusammenhang auch mal sehen.

 

Aufgrund unserer persönlichen familiären Situation ist es mir nur möglich, live auf Cons zu spielen. Ich freue mich jedes Mal darauf. Aber das funktioniert nur, weil wir unsere Kinder mitbringen "dürfen". Das Live-Spielen auf Cons ist für mich viel toller als das Online-Spielen, weil ich eben die Situation am Spieltisch besonders schätze. Wenn ich nur noch online spielen könnte, was ich eben sonst alternativ momentan mache, ich glaube, das Hobby Rollenspiel hätte sich bald erledigt. Es ist halt nur ein "Ersatz", das "Original" ist für mich der Spieltisch. Ich brauche den einfach ab und an. Wenn es andere Familien mit ähnlichen Konstellationen gibt -was ich zugegebener Maßen nicht weiß - dann wäre es so, dass ohne die Möglichkeit, dass Familien als Ganzes zu Cons kommen "dürfen", langfristig ebenfalls Spielleiter auf Cons wegfallen.

 

Ein Vorteil bei mehr Kindern ist, dass mehr Kinder auch miteinander Interaktion treten. Das entlastet betreuende Eltern teilweise auch. Eine andere Familie, die bei der Frühanreise beim Nordlicht-Con keine anderen Kinder hatte, hatte sich über unsere Ankunft sehr gefreut. Denn dann hatten ihre Kinder unsere Kinder zum Spielen. Teilweise haben wir uns auch mit dem Aufpassen abgewechselt.

Link zu diesem Kommentar

Mein Problem ist: Ich hasse es, etwas vorzubereiten für gar nichts. Dafür ist mir die Zeit zu schade.

 

Natürlich kann man jetzt sagen, bereite ein Abenteuer vor und nimm es immer wieder als Spontan-Abenteuer mit, wenn sich keine Leiter finden. Aber da ist einfach mein subjektives Empfinden, das sich sträubt. Was, wenn ich es häufig mitnehme, und es wird nie gespielt? Oder was, wenn ich es nur einmal mitnehmen kann, weil es dann sofort gespielt wird, und dann ist es weg?

Liebe Alas, es mag dich verwundern, aber so gehts uns allen. Wir alle schneiden uns die Zeit aus den Rippen. Wir haben sie nicht.

 

Dein weiteres geschildertes Problem ist natürlich nicht auflösbar. Wenn du kein Abenteuer vorbereitest, weil du womöglich keine Spieler findest oder weil jemand womöglich tatsächlich dein Abenteuer spielt, dann ist das natürlich ein Dilemma.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...