Alas Ven Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 Erkläre ich gern. Ich möchte vorweg schicken, dass meine Einschätzung nicht verfiziert ist und dass ich denke, dass es erst problematisch werden kann. Und dass ich mit meinen Gedanken natürlich ein heißes Eisen anpacke. Der Gedanke ist folgender: "Kinder" ab 16 nehme ich mal explizit raus. Das sind in der Regel vollwertige Mitspieler. Kinder erfordern oftmal eine eigene Rundenthematik. Sie sind nicht für alle Runden geeignet. Das erfordert wiederum ein besonderes Angebot, was Spielleiter für Kinderrunden bindet. Kinder bieten in der Regel auch keine Abenteuer an oder nur solche für andere Kinder. Ja, mir ist bewusst, dass es auch genug Erwachsene gibt, die nichts anbieten. Kindern ist das aus meiner Sicht aber inherent. Das nächste ergibt sich dann wieder daraus, denn Kinder sind normale Conteilnehmer (zumindest ab einem bestimmten Alter), also blockieren sie einen Erwachsenenplatz. Ich stelle eine Entwicklung fest, dass Eltern auch ihre Kleinen mehr und mehr zum Con mitbringen. Und auch ihre spielenden Partner. Toll für die Familie! Wirklich. Auf der anderen Seite ist ein Partner (und damit ein Spielerplatz) immer mit der Betreuung beschäftigt. Und da man für die Kiddies auch was organisieren mag, kommts zu Ausflügen, die von potentiellen Spielern und Spielleitern betreut werden müssen. Auch die fehlen dann auf dem Con. Von daher glaube ich, dass sich das auswirkt oder zumindest auswirken kann, wenn eine bestimmte Kinderquote überschritten wird. Jetzt werden mich alle hassen, aber ich denke wirklich, dass das zukünftig Auswirkungen haben kann. Wenn Kiddies dann noch Freunde mitbringen, weils (zu recht) toll war, kann das irgendwann "kippen". Ich weiß nicht bei welcher Quote, aber ich glaube fest daran, dass irgendwann bei weiter steigender Kinderzahl die Spielrundenfindung noch schwieriger wird. Jetzt dürft ihr mich hauen. P.S.: Ich gönne das allen Eltern von Herzen! Wirklich! Kinderrunden sind eine hervorragende Art, Werbung für Midgard bei der Jugend zu machen. Begeisterte Kinder treffen sich später vielleicht mit ihren Freunden und sind dann Multiplikatoren bei der jungen Generation, an die wir Alten sonst nur schlecht kommen. Natürlich kann man sagen, lasst Midgard mit uns sterben. Aber wollen wir das wirklich?
Fimolas Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 Hallo Alas! Ich weiß nicht bei welcher Quote, aber ich glaube fest daran, dass irgendwann bei weiter steigender Kinderzahl die Spielrundenfindung noch schwieriger wird. Natürlich kann man sagen, lasst Midgard mit uns sterben. Aber wollen wir das wirklich? Nein, das will niemand - noch nicht einmal Einskaldir. Genau deshalb macht er auf das Problem aufmerksam. Es liegt eben an uns Erwachsenen, häufiger als Spielleiter in Erscheinung zu treten, um den Kindern und den anderen Con-Teilnehmern gerecht zu werden. Liebe Grüße, Fimolas!
Ma Kai Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 Ich hoffe, Einsi wird über kurz oder lang auch mal mitsamt Nachwuchs auf einem Con auftauchen. Und ich hoffe, er wird sich davon nicht hindern lassen, auf mögliche Konsequenzen der wachsenden Kinderzahl aufmerksam zu machen - damit rechtzeitig kompensierend agiert werden kann, nicht, damit irgendjemand auf die bekloppte Idee kommen sollte, Kinder von den Cons zu verbannen. Das würde nämlich die Eltern gleich mit raus nehmen, und da sind einige potenzielle oder tatsächliche SLs dabei (Thentias, Adjana, Alas, Slüram und ich mindestens - und ich meine, Maren hätte auch schon geleitet). Nichtsdestotrotz ist auch dieser Trend eine Herausforderung, die benannt werden dürfen muß.
Alas Ven Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 Nachdem ich nun Einiges mitgelesen habe möchte ich versuchen ein paar Ideen von "ausserhalb des Tellerrandes" mal hier einzuwerfen. Was mir so ins Augenmerk gesprungen ist: - Grundsätzlich Spielleitermangel - Geringe Übersicht über die tatsächliche Rundenanzahl und dadurch Keine Übersicht über die Runden und ggf. Spieler die keine Runde bekommen. - Aushangzeit der Runden sollte möglichst gleiche Chancen für jeden Con-Teilnehmer bieten. - - - - - - Ich möchte euch mal Fragen, wer von Euch kennt denn ein "BARCAMP"? Barcamps sind Veranstaltungen, die durch die Vorträge der Teilnehmer gestaltet werden. Hier ein kleines Erklärbärvideo: Barcamp - - - - - - Mir geht es gar nicht so um die Veranstaltung Barcamp als solches. Mir geht es mehr um: Wie werden die einzelnen "Sessions", also die Räume vergeben und übersichtlich an eine Pinnwand gehängt? Ich versuche es mal, wie das auf einem Midgard-Con aussehen könnte: - Morgens zu einer fixen Zeit trifft sich der ganze Con. - Die Spielleiter stehen vorne mit ihren Rundenaushangszetteln und haben dann einzeln nach und nach 30-60 Sekunden Zeit ihr Abenteuer tatsächlich anzukündigen. Vielleicht: "Ich bin Spielleiter, mein Name ist xy. Das Abenteuer hat den Titel "blabla" und dauert "von bis"... Vier Plätze sind belegt, benötige 2 Spieler und ggf. noch Bedingungen (keine Antialkoholikerchars, keine Barden oder was auch immer...") - Sobald der Spielleiter fertig angekündigt hat, bekommt er von der Orga einen Spielraum und dementsprechend wird der Aushang ans Brett gehängt. Den Spielrunden werden Räume von der Orga zugewiesen und dies gut sichtbar am Brett hingehängt. - Sind nach dem "Ende" Ankündigungen der Spielleiter noch Con-Teilnehmer übrig, dann kann man sich ja ggf. absprechen um doch noch eine Runde zu finden. Sollte nur ein oder zwei Leute übrigbleiben, dann kann man Sie an Spielleiter senden, die man bereits bei der Raumvergabe gefragt hat, ob Sie gewillt wären, einen 6.ten oder gar 7.ten Spieler mitzunehmen, falls so Einer übrig bleibt. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Es ist natürlich noch zu klären, wie macht man das an einem Anreisefreitag? Auf Barcamps wird so ein ganzer Tag, wo eine Session max. 1 Stunde geht (also deutlich mehr SL, um es aufs Rollenspielterminologie zu trimmen) in ca. 60 Minuten verplant, zumal die Spieler und SL die bereits eine Runde gebildet haben, direkt in Ihre Spielräume gehen können. Auch wenn das von mir vielleicht naiv und blauäugig gesehen wird, so denke ich, dass so eine Rundenorganisation auch auf einem Midgard-Con funktionieren könnte. Vielleicht nicht genau so, aber ähnlich? Ist es Aufwand? Ja, klar ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich dachte, dass ich zumindest den Ansatz mal blind und blauäugig hier reinwerfen sollte und dass wir vielleicht mal versuchen sollten auch an anderen Stellen zu kucken, wie organisieren die Ihre Veranstaltungen und was können wir davon selbst benutzen? --- ps Bitte nicht hauen, war nur ein Vorschlag... pps Um Diri zu zitieren und dem zuzustimmen: -> Con-Orgas ihr macht tolle Arbeit! Gehauen wirst Du so nicht. Aber so hätte ich keine Lust mehr aufs Leiten.
Alas Ven Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 Und ich würde es echt als Rückschritt betrachten, wenn dann jede Con ihre eigene Seite hätte und ich überall einzeln hingehen müsste. Wozu diese ganzen Vorschläge wirklich dienen sollen, erschließt sich mir immer weniger. Es ist doch wie Mogadil richtig sagte: Mehr Spielleiter und das Problem verschwindet. Wobei ich an dieser Stelle leider meine eigene Nase anfassen muss. Genau, das ist das Problem. Ihr seid nicht betroffen. Ihr seid im Forum. Ich vermute, ihr seid Frühanreiser. Ich vermute, der Perspektivwechsel in den nicht im Forum aktiven Conteilnehmer ist euch nicht möglich. Warum finden die Orgas es eigentlich alle so doof, einen Hinweis in ihre Einladungen auf die Vorankündigungen im Forum zu geben?
Alas Ven Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 Ich hoffe, Einsi wird über kurz oder lang auch mal mitsamt Nachwuchs auf einem Con auftauchen. Und ich hoffe, er wird sich davon nicht hindern lassen, auf mögliche Konsequenzen der wachsenden Kinderzahl aufmerksam zu machen - damit rechtzeitig kompensierend agiert werden kann, nicht, damit irgendjemand auf die bekloppte Idee kommen sollte, Kinder von den Cons zu verbannen. Das würde nämlich die Eltern gleich mit raus nehmen, und da sind einige potenzielle oder tatsächliche SLs dabei (Thentias, Adjana, Alas, Slüram und ich mindestens - und ich meine, Maren hätte auch schon geleitet). Nichtsdestotrotz ist auch dieser Trend eine Herausforderung, die benannt werden dürfen muß. Slüram würde so vielleicht ab und an noch einmal Kind-Frei kriegen und bei einigen Cons allein aufkreuzen. Ich würde das Spielen vermutlich als Hobby an den Nagel hängen. Cons sind meine einzige Gelegenheit, live zu spielen. Ich merke, dass ich lieber live als online spiele, mir fehlt dabei so einiges, dafür kann aber der SL nichts, das ist nur in der Situation bedingt. Ich bin eben kein Digital Native, sondern nur ein Besucher der digitalen Welt. Der Spieltisch macht mir einfach mehr Spaß.
Fimolas Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 Hallo Alas! Warum finden die Orgas es eigentlich alle so doof, einen Hinweis in ihre Einladungen auf die Vorankündigungen im Forum zu geben? Wir finden es grundsätzlich doof, derart unsachlich und beleidigend Dinge unterstellt zu bekommen, die sich so einfach widerlegen lassen - ich zitiere aus der Einladung zum Bacharach-Con 2016: Einige Spielleiter kündigen ihre Runden bereits vor dem Con an und vergeben alle oder Teile der Plätze vorab. Wenn du dich hierfür interessierst, findest du die Vorankündigungen für diesen Con unter Vorankündigungen für Bacharach 2016 www.midgard-forum.de/forum/forums/317-Vorankündigungen-für-Bacharach. Liebe Grüße, Fimolas!
Alas Ven Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 Das Problem ist einfach, dass offensichtlich häufig zu wenig Leute auf Cons leiten wollen. Gäbe es mehr Leiter, hätte man nicht das Problem, dass vielleicht mal ein Spielleiter dann eine Runde für Kinder anbietet und zwei oder drei sich vorher absprechen. Man muss also einfach die Leiter-Basis vergrößern - vor allem bei den Spontan- Spielern und -leitern. Ich bin kein Spontanleiter. Ich kann das einfach nicht. Andere, habe ich gelernt, können das gut. Das ist toll. Und die, die es können, sollten es dann eben häufiger machen. Mein Problem ist: Ich hasse es, etwas vorzubereiten für gar nichts. Dafür ist mir die Zeit zu schade. Natürlich kann man jetzt sagen, bereite ein Abenteuer vor und nimm es immer wieder als Spontan-Abenteuer mit, wenn sich keine Leiter finden. Aber da ist einfach mein subjektives Empfinden, das sich sträubt. Was, wenn ich es häufig mitnehme, und es wird nie gespielt? Oder was, wenn ich es nur einmal mitnehmen kann, weil es dann sofort gespielt wird, und dann ist es weg? Am meisten genieße ich es, Vorfreude zu haben. Wenn ich weiß, dass es ein paar Spieler gibt, die mein Abenteuer gern spielen möchten, freue ich mich aufs Leiten. Und dann geht mir die Arbeit für das Leiten doppelt so leicht von der Hand, wie wenn ich mich mit dem Gedanken quälen muss, dass vielleicht gar keiner mein Abenteuer spielen will. Das Abenteuer wird dann auch meiner Meinung nach schöner und detaillierter vorbereitet, wenn ich da irgendwie eine Gewissheit habe, dass es auch andere interessiert. Ich muss momentan in meinem Leben mit genug anderen Ungewissheiten leben. Da habe ich einfach Spaß daran, mal einmal bei irgend etwas ein bisschen Gewissheit zu haben. Es mindert meinen Genuss, wenn ich mein Abenteuer vorne dann wie Sauerbier anbiete und dann an dem Tag erfahre, meine ganze Arbeit war umsonst, weil keiner Bock hat, das Abenteuer zu spielen. Es mindert sogar schon meinen Genuss, mir das nur vorzustellen. Das ist subjektiv, das weiß ich. Aber auch die Menschen, die Vorabsprachen ablehnen, sprechen über ihre subjektiven Gefühle.
Alas Ven Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 Hallo Alas! Warum finden die Orgas es eigentlich alle so doof, einen Hinweis in ihre Einladungen auf die Vorankündigungen im Forum zu geben? Wir finden es grundsätzlich doof, derart unsachlich und beleidigend Dinge unterstellt zu bekommen, die sich so einfach widerlegen lassen - ich zitiere aus der Einladung zum Bacharach-Con 2016: Einige Spielleiter kündigen ihre Runden bereits vor dem Con an und vergeben alle oder Teile der Plätze vorab. Wenn du dich hierfür interessierst, findest du die Vorankündigungen für diesen Con unter Vorankündigungen für Bacharach 2016 www.midgard-forum.de/forum/forums/317-Vorankündigungen-für-Bacharach. Liebe Grüße, Fimolas! Gut, dann entschuldige ich mich hiermit.
Ma Kai Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 (bearbeitet) Mir auch (der Spieltisch mehr Spaß als digital). Aber man kann da schon Handlungsbedarf ableiten. Müssen wir uns mal Gedanken über die Sicherheit auf den Burgen machen? Sache der Eltern, aber wenn Gefahren nicht so offensichtlich sind? Gefährliche Stellen hat es schon ein paar. Der Teich hinter der Proitzer Mühle, die Kletterwände (ahem!) und -geländer (AHEM!) in Bacharach, usw. Kinderspielzimmer. Mit Rundentischen in Sichtweite. Spielzeug. Von wem. Wenn was wegkommt? So werden die kleinen Zimmer belegt, oder es fallen Betten weg (weil man ein 8Bett-Zimmer mit einer Familie belegt). Babyphone-Eignung der Burg? Wenn jemand eine ganze Herde Kinder bespaßt, zählt das als Spielrunde (wegen SL-Geschenk)? Kinder- bzw. Familienrabatt und die Gesamtkalkulation. Kinderfreundliche Runden bzw. Abenteuer. Ausgrenzung der Jugend (die Klage hatten wir auch schon). Was können nicht-Midgard-affine Partner am Conort unternehmen? Hach, da hats schon ein paar Themen, die man sich durch den Kopf gehen lassen kann. Bisher ist das weitgehend (mit Unterstützung der Orgas, z.B. durch das tolle Spielzimmer auf Blankenstein, Danke Westcon) durch die Eltern gelaufen und hat geklappt. Aber je mehr Kinder kommen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß auch mal etwas nicht so gut läuft. Bearbeitet 24. Mai 2016 von Ma Kai
Alas Ven Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 Die Idee mit dem "Kinder blockieren einen Erwachsenenplatz" impliziert irgendwie, dass Kinder kein Recht haben, auf Cons zu sein. Das ist schade, dass Einskaldir das so sieht. Glücklicherweise sehen das viele Con-Orgas nicht so. Manche Mitglieder von Con-Orgas können auch nur wirklich mitmachen beim Con, weil sie ihre Kinder mitbringen können. Der Kloster-Con bietet ja auf Initiative einiger Orga-Mitglieder, weil die eben auch Kinder haben, sogar eine Kinderbetreuung an. Ich kann mir vorstelllen, dass die Mitglieder, die das auch für die eigenen Kinder mit entworfen haben, Schwierigkeiten hätten, am Con mit teilzunehmen und es mit zu organisieren, wenn sie die Kinder nicht mitbringen "dürften". Das muss man in diesem Zusammenhang auch mal sehen. Aufgrund unserer persönlichen familiären Situation ist es mir nur möglich, live auf Cons zu spielen. Ich freue mich jedes Mal darauf. Aber das funktioniert nur, weil wir unsere Kinder mitbringen "dürfen". Das Live-Spielen auf Cons ist für mich viel toller als das Online-Spielen, weil ich eben die Situation am Spieltisch besonders schätze. Wenn ich nur noch online spielen könnte, was ich eben sonst alternativ momentan mache, ich glaube, das Hobby Rollenspiel hätte sich bald erledigt. Es ist halt nur ein "Ersatz", das "Original" ist für mich der Spieltisch. Ich brauche den einfach ab und an. Wenn es andere Familien mit ähnlichen Konstellationen gibt -was ich zugegebener Maßen nicht weiß - dann wäre es so, dass ohne die Möglichkeit, dass Familien als Ganzes zu Cons kommen "dürfen", langfristig ebenfalls Spielleiter auf Cons wegfallen. Ein Vorteil bei mehr Kindern ist, dass mehr Kinder auch miteinander Interaktion treten. Das entlastet betreuende Eltern teilweise auch. Eine andere Familie, die bei der Frühanreise beim Nordlicht-Con keine anderen Kinder hatte, hatte sich über unsere Ankunft sehr gefreut. Denn dann hatten ihre Kinder unsere Kinder zum Spielen. Teilweise haben wir uns auch mit dem Aufpassen abgewechselt.
Einskaldir Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 (bearbeitet) Mein Problem ist: Ich hasse es, etwas vorzubereiten für gar nichts. Dafür ist mir die Zeit zu schade. Natürlich kann man jetzt sagen, bereite ein Abenteuer vor und nimm es immer wieder als Spontan-Abenteuer mit, wenn sich keine Leiter finden. Aber da ist einfach mein subjektives Empfinden, das sich sträubt. Was, wenn ich es häufig mitnehme, und es wird nie gespielt? Oder was, wenn ich es nur einmal mitnehmen kann, weil es dann sofort gespielt wird, und dann ist es weg? Liebe Alas, es mag dich verwundern, aber so gehts uns allen. Wir alle schneiden uns die Zeit aus den Rippen. Wir haben sie nicht. Dein weiteres geschildertes Problem ist natürlich nicht auflösbar. Wenn du kein Abenteuer vorbereitest, weil du womöglich keine Spieler findest oder weil jemand womöglich tatsächlich dein Abenteuer spielt, dann ist das natürlich ein Dilemma. Bearbeitet 24. Mai 2016 von Einskaldir
Einskaldir Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 (bearbeitet) Und Alas? Unterstell mir keinen Blödsinn, okay? Ich habe nirgends geschrieben, dass Kinder kein Recht hätten, einen Con zu besuchen. Das impliziert meine Aussage auch nicht. Das ist nur dein Gedankenkonstrukt. Bearbeitet 24. Mai 2016 von Einskaldir
Rosendorn Geschrieben 24. Mai 2016 Autor report Geschrieben 24. Mai 2016 [...]Aber wenn das jetzt voll durchgetaktet gewesen wäre, das hätte Potenzial gehabt, in Stress auszuarten.[...] Ich könnte mir bei meinem Konzept tatsächlich vorstellen, dass jemand angibt, an bestimmten Slots gar nicht zu spielen oder leiten. Man müsste halt vorab planen.
Akeem al Harun Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 1. Möglichkeit: Ein Con beginnt Donnerstags. Die Spätanreise am Freitag ist raus. Mittwoch lass ich mal außen vor als zukünftige Frühanreise. Gleiche Chancen für alle, weil der Con eben schon Donnerstags beginnt. alle da sind und man sich um Spätanreiser gar keine Gedanken mehr machen muss. Das wäre keine Option für mich und andere. Denn es gibt auch Lehrer unter den Spielern, die sich außerhalb der Ferien nicht mal eben Donnerstag und Freitag freinehmen können, wenn sie es nicht ohnehin haben (was für Bacharach meistens funktioniert) ebenso wie Schüler.
Akeem al Harun Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 Ich habe jetzt auch gar nicht verlangt, dass die Runden für Samstag auch am Samstag ausgehängt werden. Das liest du in meinen Beitrag. Ich fände das optimal, ja, aber das tut nichts zu Sache. Ich möchte lediglich den Mindestkompromiss. Ich möchte, dass Samstags und Sonntagsrunden, dann ausgehängt werden, wenn alle da sind bzw da sein sollten. Also Freitag ab der Begrüßung, von mir aus ab 18.00 Uhr oder so. Das kann doch nicht so schwer sein. Zumindest die Runden, die nicht eh schon vorabgesprochen und damit voll sind. Ich halte das im Sinne eines Ehrenkodex auch für eine für alle Seiten zumutbare Lösung.
Akeem al Harun Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 Ich möchte lediglich den Mindestkompromiss. Ich möchte, dass Samstags und Sonntagsrunden, dann ausgehängt werden, wenn alle da sind bzw da sein sollten. Also Freitag ab der Begrüßung, von mir aus ab 18.00 Uhr oder so. Das kann doch nicht so schwer sein.Und dann grenzt du den Aus der erst um 19 da ist weil er im Stau stand oder später losgekommen ist weil der Kundentermin länger gedauert hat. Hast du in deinem bisherigen Leben nie Kompromisse machen müssen?
Akeem al Harun Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 [...] denn die eigentlichen "Frühanreiser" sind mittlerweile bei 2/3 und mehr angelangt, [...] Etwas in der Art wurde jetzt bereits mehrfach behauptet. Was sagen denn die Con-Orgas dazu? Ist das tatsächlich so, dass der Frühanreiser-Teil bei 2/3 oder mehr liegt?
Akeem al Harun Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 Natürlich gibt es z.B. ein Spannungsfeld für Spieler, einerseits überhaupt eine Runde zu wollen, andererseits die beste Runde zu wollen. Wenn dann Runde A früh kommt und man dort einen Platz gefunden hat, und später Runde B, die man schöner fände, dann versucht man sich halt aus Runde A ab- und für Runde B anzumelden. Das hat allerdings, wenn man mal den Kopf einschaltet, schon ein gewisses Frustpotenzial für Spielleiter A, ihm wurde ja gerade recht deutlich gemacht, daß B für diesen Spieler "besser" sei. Das gibts übrigens auch umgekehrt. Ich kenne einen Fall, wo sich jemand in eine Runde eingetragen hat (letzter Slot) ihm dann anschließend vom SPL gesagt wurde " Sorry, geht nicht. Ich wollte nur mir Anzahl X spielen. Das war ein Versehen." Und als der Spieler ne halbe Stunde später am Spieltisch vorbeiging, saß da ein anderer Spieler und spielte mit. Gar nicht schön sowas. Ma Kais Beispiel kommt meines Erachtens gar nicht so selten vor und finde ich auch nachvollziehbar. Es geht da ja ggf. nicht nur um den Spielleiter, sondern auch um die Mitspieler und das konkret angebotene Abenteuer. Dein Beispiel, Einsi, wird hoffentlich ein Einzelfall bleiben, denn ein so arschiges Verhalten finde ich furchtbar.
dabba Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 Auf dem WestCon 2016 waren es 78 Frühanreiser bei 132 Teilnehmern. Also nicht ganz 60 %. Bei den Spätanreisern sind u. a. die Schüler & Lehrer dabei, die keinen Urlaub nehmen können.
dabba Geschrieben 24. Mai 2016 report Geschrieben 24. Mai 2016 (bearbeitet) Die Vorabsprache, die unabhängig vom Midgard-Forum ist, sehe ich als Seiten-Admin auch nicht so wirklich. Selbst wenn die sechs Con-Websites jeweilse eine Vorankündigung/Vorabsprache ohne Registrierung o. ä. ermöglichen, glaube ich nicht, dass das angenommen würde. Dafür ist die Vorankündigungs-Ecke im Midgard-Forum zu sehr etabliert. Und man hat nicht den "Makel", das Forumsmitglieder bevorzugt sind, weil sie eh die ganze Zeit im Forum rumhängen. Funktioniert natürlich auch andersrum: Durch die Laufkundschaft der Foren-Stammbenutzer ziehen die Vorankündigungen mehr: Als Stammbenutzer klickt sich durch die neuen Themen, sieht neue Vorankündigungen, guckt hinein, meldet sich vielleicht an der Runde an. Der SL freut sich, dass sein Abenteuer nachgefragt wird. Der Spieler freut sich, dass er einen Tag "von der Backe" hat. Bearbeitet 24. Mai 2016 von dabba
Ma Kai Geschrieben 25. Mai 2016 report Geschrieben 25. Mai 2016 Und Alas? Unterstell mir keinen Blödsinn, okay? Ich habe nirgends geschrieben, dass Kinder kein Recht hätten, einen Con zu besuchen. Das impliziert meine Aussage auch nicht. Das ist nur dein Gedankenkonstrukt. Alas/Einsi: der Gedanke, daß ein Bett, in dem ein Kind schläft, halt auch gegen die Gesamtzahl der verfügbaren Betten zählt, und damit die Gesamtzahl der Spieler reduziert, ist von mir. Ich wäre glücklich, wenn mir eine Conorga dahingehend widersprechen könnte, daß z.B. ein 120-Spieler-Con normal in einer 140-Betten-Juhe stattfindet und deswegen die Kinder "unterm Schirm" mitlaufen (es sind ja teilweise auch Spielzimmer eigentlich Schlafräume mit dann leeren Betten). Ich muß aber sonst vermuten, daß halt tatsächlich ein Kind einen Erwachsenenplatz wegnimmt. Vielleicht also rein meiner Unkenntnis und, unüblicherweise, pessimistischen Annahme geschuldet.
Rosendorn Geschrieben 25. Mai 2016 Autor report Geschrieben 25. Mai 2016 Wenn es diese (freiwillige) Platztauschbörse dazu gibt, bin ich gern dabei. Ich spreche mich ja u.a. deswegen ab, um garantiert für mich und meine SpFen passende Spielrunden zu bekommen. Die Möglichkeit des Platztauschens wäre für mich nur interessant, wenn ich z.B. ein Abenteuer zugelost bekomme, dass sagen wir in KTP spiet und ich vom Gradbereich nur meinen albischen Zwergenpriester, der noch nie aus Alba raus war, nutzen könnte. Das wäre mir dann auch zu "weird". Ja, das Beispiel ist absichtlich auch "weird". Nun, in der von mir präferierten Variante böte der SL natürlich perfekt untereinander ausbalancierte und auf das Abenteuer abgestimmte Figuren an, sodass auch die leidigen Probleme mit völlig überzogenen Figur-Artefakt-Kombinationen und/oder abenteuer-untauglichen Figuren endlich entfallen. Dann brauchte man die Platztauschbörse nur, wenn man ein Problem mit SL und/oder Mitspieler hätte oder selbst das Problem wäre. Gut, vorgefertigte Figuren würden wohl auch wieder dafür sorgen, dass ein Teil der M-Con-Gänger nicht käme - wobei das vermutlich oft die Vorabsprecher wären, die meiner Ansicht nach eh nicht sonderlich vom Konzept angesprochen würden. Wie gesagt, der Con hätte sowieso nur als Zielgruppe, wem das Spielen an sich das Wichtigste auf einem Rollenspiel-Con ist. Für den Rest gibt's ja die herkömmlichen M-Cons. Ach ja, wer nicht alles mitlas, es geht in diesem Post um die Idee, die ich hier vorstellte: http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/3525-spielrundenorganisation-bei-midgardcons/page-89#entry2637968 und dort noch leicht modifizierte: http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/3525-spielrundenorganisation-bei-midgardcons/page-91#entry2638116
Ma Kai Geschrieben 25. Mai 2016 report Geschrieben 25. Mai 2016 1. Möglichkeit: Ein Con beginnt Donnerstags. Die Spätanreise am Freitag ist raus. Mittwoch lass ich mal außen vor als zukünftige Frühanreise. Gleiche Chancen für alle, weil der Con eben schon Donnerstags beginnt. alle da sind und man sich um Spätanreiser gar keine Gedanken mehr machen muss. Das wäre keine Option für mich und andere. Denn es gibt auch Lehrer unter den Spielern, die sich außerhalb der Ferien nicht mal eben Donnerstag und Freitag freinehmen können, wenn sie es nicht ohnehin haben (was für Bacharach meistens funktioniert) ebenso wie Schüler. Sinnvoll wäre es wahrscheinlich, die Gewichtung umzudrehen: Normalconbeginn Donnerstag mittag (?) - die Anreise verteilt sich da ja durchaus über den Tag - Spätanreise bis Freitag abend. Wir haben ja einige Lehrer und wir möchten Schüler dabei haben, deshalb wäre es verfehlt, die Freitagsanreise ganz abzuwürgen. Sie als Regelfall anzusehen, entspricht eben nicht mehr der Realität.
Dror Geschrieben 25. Mai 2016 report Geschrieben 25. Mai 2016 Und Alas? Unterstell mir keinen Blödsinn, okay? Ich habe nirgends geschrieben, dass Kinder kein Recht hätten, einen Con zu besuchen. Das impliziert meine Aussage auch nicht. Das ist nur dein Gedankenkonstrukt. Alas/Einsi: der Gedanke, daß ein Bett, in dem ein Kind schläft, halt auch gegen die Gesamtzahl der verfügbaren Betten zählt, und damit die Gesamtzahl der Spieler reduziert, ist von mir. Ich wäre glücklich, wenn mir eine Conorga dahingehend widersprechen könnte, daß z.B. ein 120-Spieler-Con normal in einer 140-Betten-Juhe stattfindet und deswegen die Kinder "unterm Schirm" mitlaufen (es sind ja teilweise auch Spielzimmer eigentlich Schlafräume mit dann leeren Betten). Ich muß aber sonst vermuten, daß halt tatsächlich ein Kind einen Erwachsenenplatz wegnimmt. Vielleicht also rein meiner Unkenntnis und, unüblicherweise, pessimistischen Annahme geschuldet. Dazu hab ich vor ein paar Hundert Beiträgen schon mal was geschrieben. Beim WestCon nimmt kein Kind oder Begleitperson einem Spieler das Bett weg. Bei uns sind es 120 Spieler plus die nicht spielenden Kinder/Begleitpersonen. Daher die stark differierenden Teilnehmerzahlen zwischen 130 und 140.
Empfohlene Beiträge