Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Noch ein anderer Punkt: So weit ich mich entsinne gab es mal den Wunsch der Orga in vorabgesprochenen Runden möglichst Plätze zu haben, die erst vor Ort vergeben werden. Und das haben einige SL auch umgesetzt. Vielleicht sollte dieser Wunsch (ist ja keine Pflicht) wieder artikuliert werden.

Geschrieben

Vielleicht habe ich Dich ja falsch verstanden. Aber wann siehst Du die begrüßung? Vor oder nach dem Haupteil der Rundenvergabe der Spontanspieler?

Ich sehe die Begrüßung wie immer. Freitag vor dem Abendessen und zu der Zeit sind schon viele Runden vergeben.

Dann gibt Dein Vorschlag aber nur Aufschluß über eventuell nicht Versorgte am Freitag. Für eine genauere Aussage bräuchtest Du aber dann auch den Zwischenstand am Aushang.

Eventueller Mangel am Samstag wird dabei gar nicht bemerkt.

Da greift dann 2.

Geschrieben

Vielleicht habe ich Dich ja falsch verstanden. Aber wann siehst Du die begrüßung? Vor oder nach dem Haupteil der Rundenvergabe der Spontanspieler?

Ich sehe die Begrüßung wie immer. Freitag vor dem Abendessen und zu der Zeit sind schon viele Runden vergeben.

Dann gibt Dein Vorschlag aber nur Aufschluß über eventuell nicht Versorgte am Freitag. Für eine genauere Aussage bräuchtest Du aber dann auch den Zwischenstand am Aushang.

Da greift dann 2.

Wie hätte das jetzt z.B. in Bacharach der Munchkin-Runde helfen können?
Geschrieben

Da greift dann 2.
Wie hätte das jetzt z.B. in Bacharach der Munchkin-Runde helfen können?

:thud:

Per Aushang, mit dem Hinweis, wo sie zu finden sind oder Durchsage oder Orga, die rumgerannt ist und den Überblick hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Solwac!

Mir gefällt Solwacs Vorschlag! :thumbs:

Ich teile diese Ansicht: Dein Vorschlag stellt einen guten Versuch dar, die beiden vertretenen Lager der Vorabsprecher und Spontanspieler zu bedienen, ohne sie gegeneinander auszuspielen.

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Korrektur
Geschrieben

Auch wenn meine idealen Vorstellungen von einem allein durch Vorabsprachen, gekoppelt mit Zeitslots, geprägten Midgard-Con ausgehen (hab' das ja bereits auch vor Jahren einmal vorgeschlagen), findet ich den von Solwac skizzierten Vorschlag so gut, um ihn zuzustimmen.

Geschrieben

Verfeinerung: Frage bei Begrüßung (wenn Freitag 1800): wer sucht noch eine Runde für heute abend - bitte vortreten links, wer sucht noch eine für morgen - bitte vortreten rechts, Schnittmenge in der Mitte - und schon ist alles visualisiert.

Solwacs Idee könnte ich mir idealerweise vorstellen als einen "Conplaner", eine Webseite, für die jede/r mit der Bestätigung einen individuellen Login erhält. Da kann man jederzeit seine Con-Zeit eintragen. Jeder (insbesondere, aber nicht nur, die Orga) könnte aus diesen Informationen in Summe abrufen, wie viele Personen wann anwesend sind mit und ohne Runde. Das wäre vermutlich für jemand, der sich mit Web-Programmierung auskennt, in einem Tag zu machen. Es würde Mitspielern helfen, sich nicht zu verpeilen (hab ich da noch Zeit oder bin ich da schon verplant?) und die Spielrundenlage sichtbar machen. Wenn man es darauf beschränkt (also keine Rundenvergabe usw), dann bleibt der Aufwand überschaubar. Mehr so eine Mischung aus Doodle und Kalender. Nebenbei wäre es auch noch ein sehr schöner Service.

Geschrieben (bearbeitet)

Mann, ist das hier doof geworden.

Wie auch immer. Vor 15 Jahren hat es mich genervt, dass Midgard-Cons immer so weit im Norden stattfinden müssen. Das habe ich öffentlich beklagt, woraufhin irgendwer schrieb, ich könne ja selbst einen im Süden machen. Das tat ich auch, der Rest ist Geschichte.

Wenn ich wirklich Bock auf einen Midgard-Con nach meinen Vorstellungen hätte, würde ich einfach einen eigenen (eben nach diesen Vorstellungen) auf die Beine stellen. In meinen Augen und meiner Erfahrung nach ist das nicht übermäßig schwer, wenn man dies Forum hier und moderne Kommunikationsmethoden nutzt - das war 2001 schon etwas komplizierter (ich sage nur hunderte von Briefeinladungen und dazu Fax-Antworten ...).

Mein Vorschlag: Baut doch mal konstruktiv einen neuen "Old School"-Midgard-Con, der bestimmte Anforderungen erfüllt. Ich würde beispielsweise den Zeitraum auf drei Tage beschränken und sämtliche Vorabsprachen von vornherein untersagen. Spielrunden, die nicht leer ausgehängt werden, bekommen keinen Spielraum. Dann kommt Jul halt nicht und vielleicht auch ein paar andere ebenfalls - aber da es ja sechs "moderne" M-Cons und sowieso hunderte von Midgärdnern gibt, tut das doch niemandem weh.

Wenn jemand Tipps zur Con-Orga braucht, stehe ich gerne zur Verfügung. Ich bin vielleicht nicht mehr völlig up-to-date, aber 10 Jahre Erfahrung sind auch nicht ohne.

:thumbs:

Mfg     Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Geschrieben

Solwacs Vorschlag gefällt mir. :clap:

Zum einen gibt es so im Vorfeld einen Überblick über das Spielverhalten (auch um die hier teilweise subjektiv geprägten Diskussionen Vorabsprache vs. Spontanspielen zu objektivieren), zum anderen kann die Erhebung auch als Lenkungstool auf dem Con eingesetzt werden.

Es wäre schön, wenn der Vorschlag bei einem der nächsten Cons getestet würde.

Ich bin auf die Rückmeldungen gespannt.

Geschrieben

Vielleicht melden sich freiwillige SL die auf Abruf sind - falls es genügend Spieler gibt (bei denen sich überhaupt niemand freiwillig fürs leiten anbietet)?

Eine weitere Möglichkeit könnte sein einige Runden (freiwillig) auf z.B. 4 oder 5 Spieler zu reduzieren, so dass ein weiterer Spieler hinzukommen kann.

Die Organisation von beiden Vorschlägen umüsste dann aber über die Orgas laufen (falls sie sich dem annehmen wollen), da diese die zentrale Anlaufstelle auf den Cons ist.

Geschrieben

Würde ich auf einem Con keine Spielrunde haben, würde ich bei bereits laufenden Runden anfragen, ob ich ausnahmsweise als weiterer Spieler mitspielen kann. Ich bin mir sicher, dass sich auf diese Weise früher oder später eine Spielrunde für mich finden würde.

Ich habe diesen Vorschlag bereits weiter vorne gebracht, da ist er aber wohl untergegangen. Spricht etwas gegen dieses (in meinen Augen) pragmatische und zielführende Verfahren?

Mfg Yon

Geschrieben

Würde ich auf einem Con keine Spielrunde haben, würde ich bei bereits laufenden Runden anfragen, ob ich ausnahmsweise als weiterer Spieler mitspielen kann. Ich bin mir sicher, dass sich auf diese Weise früher oder später eine Spielrunde für mich finden würde.

Ich habe diesen Vorschlag bereits weiter vorne gebracht, da ist er aber wohl untergegangen. Spricht etwas gegen dieses (in meinen Augen) pragmatische und zielführende Verfahren?

Mfg Yon

Da spricht gar nichts dagegen. Als ich damals auf dem SüdCon Samstags keine Runde hatte, bin ich damit aber auch nicht weiter gekommen, weil alle Runden schon 6-7 Spieler hatten!

Solwacs Idee ist m.E. die beste und leicht umzusetzende, um hier konstruktive Verbesserungen zu bewirken. :thumbs:

Geschrieben

Eine weitere Möglichkeit könnte sein einige Runden (freiwillig) auf z.B. 4 oder 5 Spieler zu reduzieren, so dass ein weiterer Spieler hinzukommen kann.

Das größte Problem auf Cons ist die Anzahl der Spielräume. Würde man alle Gruppen per se verkleinern, würde sich das Raumproblem vergrößern.

Geschrieben

Als ich damals auf dem SüdCon Samstags keine Runde hatte, bin ich damit aber auch nicht weiter gekommen, weil alle Runden schon 6-7 Spieler hatten!:

M. E. der bisher zuverlässigste Frühwarnindikator. Runden mit sechs Spielern.

Geschrieben

Als ich damals auf dem SüdCon Samstags keine Runde hatte, bin ich damit aber auch nicht weiter gekommen, weil alle Runden schon 6-7 Spieler hatten!:

M. E. der bisher zuverlässigste Frühwarnindikator. Runden mit sechs Spielern.

das sehe ich nicht so. Sechs Spieler scheint nach meiner Wahrnehmung der Standard zu sein. Sieben Spieler ist die Ausnahme.

Geschrieben

SL + 6 Spieler?

Ich kenne echt eher 5, das kommt auch in Forumsumfragen als Präferenz heraus.

Geschrieben

Wenn ich leite nehme ich auch  nur fünf Spieler, weil ich mehr nicht schaffe. Aber beim schnellen durchblättern der Rundenmitschriebe auf Cons hab ich nur in Ausnahmefällen mehr oder weniger als sechs Spieler gesehen.

Geschrieben

Wenn ich leite nehme ich auch nur fünf Spieler, weil ich mehr nicht schaffe. Aber beim schnellen durchblättern der Rundenmitschriebe auf Cons hab ich nur in Ausnahmefällen mehr oder weniger als sechs Spieler gesehen.

Bacharach 16 oder allgemein?

Vor einem Jahr meine ich noch häufig 5 gesehen zu haben.

Geschrieben

Ich vermute mal einen Schnitt von 5,x für Runden auf einem MidgardCon. In Bacharach hatte ich 5, 5, 8 und 5 Spieler, beim KlosterCon 6 und 6.

Es gibt Spielleiter, die finden große Runden (6 und mehr Spieler) gut, ich gehöre zu denen, die 4-5 Spieler bevorzugen. Dies findet man so auch auf Cons, wobei dort immer wieder mehr Leute in einer Runde spielen als ursprünglich geplant. Das liegt vor allem an Spielern "die auch mitspielen wollen" und in geringerem Umfang werden Spieler ohne andere Runde aufgenommen.

Geschrieben

Wenn ich leite nehme ich auch nur fünf Spieler, weil ich mehr nicht schaffe. Aber beim schnellen durchblättern der Rundenmitschriebe auf Cons hab ich nur in Ausnahmefällen mehr oder weniger als sechs Spieler gesehen.

Ich habe da keinen Unterschied in den letzten Jahren bemerkt.
Geschrieben

allgemein und seit mehreren Jahren
  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Inzwischen, nur zur Info:

Freitag 13 Uhr ausgehängt.

Keine Meldung für diesen Tag.

Gebucht wurden am Freitag, als ganztägiger Spielleiter für Samstag.

Tja, was soll man davon halten.

Motto des Tages: Nicht reden, handeln!

post-1246-0-00636700-1480462310_thumb.jpg

Bearbeitet von Tomcat
Geschrieben

Ich habe mein Freitags Abend Abenteuer auch erst nach der Begrüssung und nachdem ich essen war ausgehängt. Es endete damit, dass ich noch einen siebten Spieler mit dazu nahm nachdem ich die Gruppe gefragt habe. Schließlich brauchen 7 Spieler auch ein wenig Bühnenplatz um ihre Rollen spielen zu können.

Das späte Aushängen kann natürlich auch stark nach hinten losgehen und ich hatte wohl eher Glück. Aber ich wollte einfach sicher sein, dass die meisten Freitag-Anreisenden schon da sind.