Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Peace✌️

ich bin neu hier im Forum, ich hoffe ich breche keine Regeln^^

Zum Thema:

Ich versuche die Elfen, insbesondere in Hinblick auf die Schwarzalben und Star Wars etwas weiterzuentwickeln.

Ich würde den Elfen gerne einen buddhistischen Touch geben, also eine weder absolut gut, noch absolut böse ist das Richtige, sondern  ein Mittelweg ist optimal.*
(In anderen Worten: Jedi Meh, Sith Meh, Revan Yay^^)

Ich stelle mir das so vor, dass Elfen, die zu Schwarzalben wurden, in dieser oder der zurück verwandelten Form, eine Art Ritual oder Erfahrung machen können, die sowohl mit dem Dweomer als auch seiner wilden Form zusammenhängt, weshalb dieser Weg zur Erkenntnis damit beginnt die entsprechend andere Form des Dweomers anzuwenden (Elfen also Crom Cruach und Alben Dweomer) unabhängig davon, ob man von der Klasse her Zugriff auf diese Form der Magie hat.

Wie man das ganze näher ausgestalten könnte weiß ich leider noch nicht, aber wegen des potentiell enormen Overpowertseins dieser Rasse könnte ich mir einen Preis in Form von z.B. dauerhaftem LP-Verlust (50% oder so) vorstellen und vor allem massive Lernkosten mit +10 Ep auf Trainingseinheiten und 4-fachen Ep-Kosten für Lerneinheiten.

Zu Beginn wäre diese Rasse höchstens verfügbar, wenn man als Gruppe die Welt Realtaîlteann bereits erreicht und mit den Bewohnern Freundschaft geschlossen hat, ansonsten kann sie nur von elfischen Charakteren erreicht werden, die bereits in einem hohen Level sind.

 

*Vielleicht macht das auch den Unterschied zu denjenigen Elfen aus, die in der Welt Realtaîleann verweilten und sich Alfar nennen.....

 

Ich freue mich über Ideen und Anregungen^^

 

PeacePeace:)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

erstmal zum buddistischen Touch. Elfen sind, vom menschlichen Standpunkt aus, auf Midgard nicht per se gute Geschöpfe und hängen dem druidischen Glauben an. Sie gehen aus ihrer Sicht zwar gegen alles Böse vor, aber das bezieht sich eher gegen "Feinde des Lebens". Also z.B. Untote oder schwarze/finstere Magie. 
Der druidische Glaube beinhaltet schon stark den Gedanken (Lebens)gleichgewicht und entspricht schon deinem Mittelweg. D.h. der Elf startet schon bei "grau" in Richtung Schwarzalb und nicht bei "gut". Ein Gleichgewichtszustand wäre dann wohl bei "dunkelgrau", vielleicht flackert ab und an in gewissen Situationen etwas Mitleid beim Schwarzalben durch?

Die Verwandlung eines Elfen in einen Schwarzalben geht v.a. innerlich mit einer extremen charakterlicher Veränderung einher. Der Elf wird durch seine negativen Emotionen zerfressen und verzerrt. D.h. für eine etwaige Rückverwandlung, müsste sich der Charakter auch wieder verändern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese doch recht individuellen Gründe für die Verwandlung durch ein "genormtes" Ritual umgekehrt werden können, oder sich die neue Rasse des Grauelfs ewig in diesem "zerrissenen" Gefühlszustand halten kann.

Wieso sollte auch der Jäger/Krieger, der magisch wie Toastbrot (niedriges Zt) ist, dann auf einmal doch Magie wirken wollen/können (und dann noch die "von der anderen Seite")? Zusätzlich gibt es auch elfische dunkle Druiden und schwarzalbische normale Druiden, die Art des Dweomer ist also eh nicht rassenspezifisch. 

Die Nachteile finde ich für den Effekt also zu heftig. Mir ist aus dem alten Nahuatlan-Regelwerk bekannt, dass bei einem bestimmten Ritual (Kontakt mit wilder Kraftlinienquelle) eine beliebige Charakterklasse zum Druiden (und druidischen Glauben) konvertiert. Also auch ein Krieger kann danach kostenlos zaubern, bzw. gilt regeltechnisch "ab jetzt" mit allen Konsequenzen als Druide. Ich finde die Lösung einfacher, als jetzt 20 Hausregeln zu stricken und bei eventuell wechselnden Gruppen jedem Spielleiter das wieder zu erklären.

 

 

 

Bearbeitet von Kar'gos
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Jesus_Christoph:

...aber wegen des potentiell enormen Overpowertseins dieser Rasse könnte ich mir einen Preis in Form von z.B. dauerhaftem LP-Verlust (50% oder so) vorstellen und vor allem massive Lernkosten mit +10 Ep auf Trainingseinheiten und 4-fachen Ep-Kosten für Lerneinheiten.

An den recht begrenzten LP würde ich nicht schrauben (-1--2 allerhöchstens, aber 50% keinesfalls), analog AP (-2--4)*).

Du willst also allen der jeweiligen Rasse erlaubten Klassen 1 Spruchgebiet zuschustern? Mach dass doch auf 90/120 & erhöhe 2 Fertigkeitenlernbereiche-FLB- um 10 (Zauberer 1 FLB + 1 Spruchgebiet +30).
Beim reinen Hausrundenspielen und sofern Nicht-Alben/Elfen nichts dagegen haben, würde ich das Gebiet einfach zupacken und gut ist (wobei der LP&APverlust ja nett herleitbar wäre ;-)).

 

*) a la dauerverwundet -nicht heilbarer Verlust-, ausser man entsagt diesem Spruchgebiet halt komplett, um die zehrende Kraft für das Anzapfen der fremden Magie widerzuspielen.

 

PS. Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass bzw. viele "Erleuchtungen" 😉

Bearbeitet von seamus
LP/AP angepasst *) & Hausrunde+PS ergänzt
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb dabba:

Hoi. 591556999bd4a_dbgruen1.gif.1cb7b1dee425624dadfa3c17e3e63167.gif

Wieso wäre die Rasse overpowert?

Das wäre sie nicht zwangsläufig, aber je nach Ansatz könnte sie das durchaus werden, wenn man bedenkt, dass die Alfar selbst dem Anarchen cool genug waren.....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...