Zum Inhalt springen

Roll20 - Einführung

Raldnar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Malte:

Was ist denn der Vorteil, in Roll20 das Würfeln zu machen statt in MOAM?

Ich sehe keinen.
Bei Anfängern verzichte ich ganz auf MOAM und nehme die Makros in Roll20, aber sobald MOAM eingesetzt wird würfle ich dort auch.

Geschrieben

Ich würfle als SL für die Spieler in MOAM (z.B. Gassenwissen, Menschenkenntnis, ...), sonst alles in roll20 (/gmroll, um zu entscheiden, was um die Spieler herum passiert, und /r für Würfe der Spieler und offenes Würfeln des SL).

Wir setzen außerdem ebenfalls r20 für Karten/Bodenpläne und Google Hangouts für Bild/Ton ein. Wenn die Verbindung mies ist, wird zur Not auf Tippen im roll20-Chat ausgewichen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Also die Chatfunktion bei Roll20 ist abhängig vom Browser und der Internetverbindung. Ich hatte Google Chrome (200Mbit) genutzt, da lief das flüssig. Kann sein, dass bei höherer Serverauslastung Bild & Ton wie früher ausfallen. Aber eigentlich reichen Roll20 und MOAM. 

• 1 Monat später...
Geschrieben

Heißt ,,Demo" das ein Einsteiger-One-Shot ist, wo Leute mitspielen können, die bisher noch keine Erfahrungen haben? Falls nicht, wäre ich gerne dabei.

Geschrieben (bearbeitet)

Demo für roll20-neulinge wäre ich auch gern dabei, sofern es terminlich hinkommt.

Vorab roll20 account/Zugang besorgen & was sonst noch

ist notwendig (mikro/box-kopfhörer, ...)

wäre sinnvoll

?

Bearbeitet von seamus
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Ryona:

Heißt ,,Demo" das ein Einsteiger-One-Shot ist, wo Leute mitspielen können, die bisher noch keine Erfahrungen haben? Falls nicht, wäre ich gerne dabei.

Ja. Ich hab bei Roll20 noch Material für Abenteuer rumliegen, die ich da mal geleitet habe. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb seamus:

Demo für roll20-neulinge wäre ich auch gern dabei, sofern es terminlich hinkommt.

Vorab roll20 account/Zugang besorgen & was sonst noch

ist notwendig (mikro/box-kopfhörer, ...)

wäre sinnvoll

?

Ein Headset wäre sinnvoll. Webcam braucht man nicht unbedingt. 

• Thanks 1
Geschrieben

Es bietet sich aber an, dass sich alle vorher kurz mit der Technik auseinandersetzen, weil es immer etwas dauert, bis jeder weiß, wo die "Schalte" sind, wie Würfel angelegt, Spielfiguren bewegt und Werte verändert werden usw.

Das minderte den Frust, wenn es am ersten Abend zu lange dauert, bis das wirkliche Spiel beginnt ...

Geschrieben
Am 25.11.2018 um 17:29 schrieb Malte:

wenn genug Leute eine Midgard-Runde unter Spieletyp "Other" gemacht haben, dann würden die Roll20-Entwickler Midgard auch in die Liste eintragen. Das müssten wir doch schaffen 😉

Und wo trage ich als Spielersteller Midgard ein, damit die Entwickler das sehen?
Im übrigen gibt es noch ein gleichnamiges US-RPG.

• 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde noch einmal einen Roll20-Einführungsabend anbieten. Wird in den kommenden Wochen vielleicht eine Alternative sein ... 

Bearbeitet von Raldnar
  • Like 3
Geschrieben
Am 14.3.2020 um 18:37 schrieb Raldnar:

Ich würde noch einmal einen Roll20-Einführungsabend anbieten. Wird in den kommenden Wochen vielleicht eine Alternative sein ... 

ist das für Spieler oder SL?