Octavius Valesius Geschrieben 1. Mai 2019 Autor report Geschrieben 1. Mai 2019 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Yon Attan: Jop. Mit dem jeweiligen Lernschema dieser Klasse. Händler finde ich z.B. noch sehr passend. Mfg Yon Ja, auf dem überleg ich auch rum. Wobei mir Geschäftssinn zwar für einen Kapitän recht passend erscheint, für den einfachen Wantenkletterer eher weniger. Bearbeitet 1. Mai 2019 von Octavius Valesius
Solwac Geschrieben 1. Mai 2019 report Geschrieben 1. Mai 2019 vor 2 Stunden schrieb Octavius Valesius: Wenn Se keine Gl sind: Nehm ich dann eine x-beliebige Klasse? Ne, warum? Seefahrer sind Seefahrer, haben ein eigenes Lernschema und werden in allen anderen Pinkte wie Glücksritter behandelt. Das ist doch eindeutig.
Yon Attan Geschrieben 1. Mai 2019 report Geschrieben 1. Mai 2019 vor 23 Minuten schrieb Solwac: Ne, warum? Seefahrer sind Seefahrer, haben ein eigenes Lernschema und werden in allen anderen Pinkte wie Glücksritter behandelt. Das ist doch eindeutig. Nur die konvertierten Seefahrer aus M4, nicht die neu erstellten, zur See fahrenden Charaktere nach M5. Mfg Yon
Solwac Geschrieben 1. Mai 2019 report Geschrieben 1. Mai 2019 vor 10 Minuten schrieb Yon Attan: Nur die konvertierten Seefahrer aus M4, nicht die neu erstellten, zur See fahrenden Charaktere nach M5. Mfg Yon Es gibt ja nur konvertierte Seefahrer und keinen neuen mehr.
Yon Attan Geschrieben 1. Mai 2019 report Geschrieben 1. Mai 2019 vor 1 Minute schrieb Solwac: Es gibt ja nur konvertierte Seefahrer und keinen neuen mehr. Daher schrieb ich ja auch in meinem letzten Posting von "zur See fahrenden Charakteren". Was Octavius meint/braucht/sucht weiß ich nicht genau. Ich habe ihn jedoch so verstanden, dass er (verschiedene?) zur See fahrende Charaktere (also Seefahrer, nicht im Sinne der Klassenbezeichnung nach M4) M5 bauen möchte. Mfg Yon
Octavius Valesius Geschrieben 1. Mai 2019 Autor report Geschrieben 1. Mai 2019 vor 1 Minute schrieb Yon Attan: Daher schrieb ich ja auch in meinem letzten Posting von "zur See fahrenden Charakteren". Was Octavius meint/braucht/sucht weiß ich nicht genau. Ich habe ihn jedoch so verstanden, dass er (verschiedene?) zur See fahrende Charaktere (also Seefahrer, nicht im Sinne der Klassenbezeichnung nach M4) M5 bauen möchte. Mfg Yon Richtig verstanden. Charaktere die zur See fahren hatten unter M4 die Klasse Se, unter M5 gibts für die ein Steigerungsschema und ich wollte wissen, ob die Klasse nur konvertierten M4-Charakteren offen steht oder ob ich z.B. einen Gl baue und dann zum Se konvertiere bzw. ob ich das so verstehen kann/darf, dass ein M5-Se mit den geichen Lerneinheiten startet wie der Gl. Persönlich finde ich, dass es einen eklatanten Überhang an magisch begabten Klassen gibt, seien es Vollzauberer oder zauberkundige Kämpfer. Meinem Verständnis von Midgard nach müsste es eigentlich umgekehrt sein, ein imenser Überhang an Magieunkundigen. Daher vermisse ich den Se schon etwas, und sei es nur um die Statistik aufzuwerten.
Yon Attan Geschrieben 1. Mai 2019 report Geschrieben 1. Mai 2019 vor 1 Minute schrieb Octavius Valesius: Richtig verstanden. Charaktere die zur See fahren hatten unter M4 die Klasse Se, unter M5 gibts für die ein Steigerungsschema und ich wollte wissen, ob die Klasse nur konvertierten M4-Charakteren offen steht oder ob ich z.B. einen Gl baue und dann zum Se konvertiere bzw. ob ich das so verstehen kann/darf, dass ein M5-Se mit den geichen Lerneinheiten startet wie der Gl. Persönlich finde ich, dass es einen eklatanten Überhang an magisch begabten Klassen gibt, seien es Vollzauberer oder zauberkundige Kämpfer. Meinem Verständnis von Midgard nach müsste es eigentlich umgekehrt sein, ein imenser Überhang an Magieunkundigen. Daher vermisse ich den Se schon etwas, und sei es nur um die Statistik aufzuwerten. Ich würde nach M5 die Klasse der zur See fahrenden Charaktere von der Art der von ihnen genutzten Schiffe und ihrer Position auf dem Schiff abhängig machen. Ich könnte mir (nur beispielhaft) vorstellen: Kapitän - Händler Vidhingfahrer - Barbar Pirat - Glücksritter Fischer - Waldläufer Soldat auf einem Kriegsschiff - Krieger Schiffszauberer - Magier / Hexer usw. Ich glaube, nach M5 gibt es nicht mehr "die eine Charakterklasse" für alle "Seefahrer". Mfg Yon 1 1
Solwac Geschrieben 1. Mai 2019 report Geschrieben 1. Mai 2019 vor 1 Minute schrieb Octavius Valesius: Richtig verstanden. Charaktere die zur See fahren hatten unter M4 die Klasse Se, unter M5 gibts für die ein Steigerungsschema und ich wollte wissen, ob die Klasse nur konvertierten M4-Charakteren offen steht oder ob ich z.B. einen Gl baue und dann zum Se konvertiere bzw. ob ich das so verstehen kann/darf, dass ein M5-Se mit den geichen Lerneinheiten startet wie der Gl. Persönlich finde ich, dass es einen eklatanten Überhang an magisch begabten Klassen gibt, seien es Vollzauberer oder zauberkundige Kämpfer. Meinem Verständnis von Midgard nach müsste es eigentlich umgekehrt sein, ein imenser Überhang an Magieunkundigen. Daher vermisse ich den Se schon etwas, und sei es nur um die Statistik aufzuwerten. Du willst einen M5-Seefahrer und das geht nur per Hausregel. Deine Idee, das Lernschema Glücksritter und die Lernkosten aus "Beta-Abenteurer" zu nehmen ist nicht schlecht, aber halt inoffiziell. Da es eine Hausregel ist, muss jeder selbst entscheiden ob die Unterschiede zum reinen Glücksritter in Ordnung sind. Wenn mir so eine Figur vorgelegt würde (z.B. auf einem Con), dann würde ich sie kurz prüfen, aber wahrscheinlich ohne weiteren Kommentar akzeptieren. Als fester Spielleiter würde ich mich eingehender damit beschäftigen, aber diese Hausregel ist auch da ein guter Start.
seamus Geschrieben 1. Mai 2019 report Geschrieben 1. Mai 2019 (bearbeitet) @Octavius Valesius: Warum so kompliziert? Nach meinem Verständnis hast du fast unendlich viele Kämpferklassen/typen zur Verfügung. Man sucht sich das naheliegendste Lernschemata und erstellt einmal die diversen Startvoraussetzungen. Je nachdem wie ausgeklügelt man das Ganze haben will passt man einfach nur die typische Fertigkeit an oder dröselt halt auch noch andere Kategorie-Lerneinheiten dazu. Beim Zauberer wird es halt mit den inzwischen überbordenden verschiedenen Zauberkategorien sehr kompliziert, daher sind die eben so vielschichtig als Klassen aufgedröselt. Seefahrer mehr Richtung Kapitän nimmt halt den Händler wegen Geschäftssinn & der reine Steuermann, Segler/Ruderer nimmt halt den Glücksritter. Wem die beiden typischen Fertigkeiten nicht gut passen, nimmt dann eben als Ersatz beim Kapitän Gerätekunde bzw. Bootfahren + Anführen und als Seefahrer Klettern + Balancieren oder Bootfahren oder nur Anführen. So etwas hätte der Verlag im Mysterium ruhig auf 1-2 Seiten auch mal beispielhaft ausführen können. Bearbeitet 6. Mai 2019 von seamus
Octavius Valesius Geschrieben 1. Mai 2019 Autor report Geschrieben 1. Mai 2019 vor 19 Minuten schrieb Solwac: Du willst einen M5-Seefahrer und das geht nur per Hausregel. Ok, ich hatte deine ersten Posts noch anders verstanden. Da dies anscheinend die allgemeine Meinung ist, wars das mit dem Se als M5-Klasse. Danke allen für die Klarstellung. vor 23 Minuten schrieb Yon Attan: Fischer - Waldläufer Da täte ich mich schwer im Bereich Freiland etwas vernünftiges zu finden, ausser Tierkunde und Naturkunde (Wetter). vor 17 Minuten schrieb seamus: @Octavius Valesius: Warum so kompliziert? Weil ich ein komplizierter Mensch bin. vor 17 Minuten schrieb seamus: Nach meinem Verständnis hast du fast unendlich viele Kämpferklassen zur Verfügung. Man sucht sich das naheliegendste Lernschemata und erstellt einmal die diversen Startvoraussetzungen. ... Wem die beiden typischen Fertigkeiten nicht passen, nimmt halt als Ersatz beim Kapitän Gerätekunde bzw. Bootfahren + Anführen und als Seefahrer Klettern + Balancieren oder Bootfahren oder nur Anführen. Da stoß ich dann ein meinen inneren Regelhund (der steht mir öfters im Weg ). 1
Yon Attan Geschrieben 1. Mai 2019 report Geschrieben 1. Mai 2019 vor 2 Minuten schrieb Octavius Valesius: Da täte ich mich schwer im Bereich Freiland etwas vernünftiges zu finden, ausser Tierkunde und Naturkunde (Wetter). Ich halte Überleben für die passendste Fertigkeit die man einem Fischer so verpassen kann. Unter diese Fertigkeit würde ich auch so Dinge wie Reusenbau, Krebsfallen, das Ausnahmen von gefangenen Fischen, usw. packen. Tierkunde und Naturkunde halte ich für essentielle Fähigkeiten die ein Fischer haben sollte. Pflanzenkunde finde ich ebenfalls passend, da ich davon ausgehe, dass ein Fischer sich auch mit Algen und den Pflanzen am Meeresufer auskennt. Sollte der Fischer mit Speer fischen, halte ich sogar Schleichen und Tarnen für sinnvoll, ebenfalls beim Fischen mit einer Angel oder einem Kescher. Spurensuche wäre allenfalls interessant, um z.B. die Spuren von Seevögeln im Sand oder die Luftlöcher von Muscheln am Strand zu entdecken (um dann die Muscheln auszugraben). Aber wie schon geschrieben: Das sollte nur beispielhaft sein. Es gibt sicherlich noch andere Charakterklassen, die ebenfalls gut für einen Fischer passen würden. Mfg Yon
daaavid Geschrieben 1. Mai 2019 report Geschrieben 1. Mai 2019 Mein Seefahrender Abenteurer ist Sp. Das passt sehr gut.
seamus Geschrieben 1. Mai 2019 report Geschrieben 1. Mai 2019 Bei sovielen 10er Kategorien wie der Sp hat, muss man abseits der Kampf/Wissens"zunft/kunst" schon kräftig "suchen", wo der dann nicht passt
Camlach Geschrieben 6. Mai 2019 report Geschrieben 6. Mai 2019 Moment - hab ich das richtig verstanden? M4 hatte Seefahrer als Klasse M5 nicht Man kann M4->M5 ummodeln und der umgemodelte Se bleibt Se Damit kann man - theoretisch - den M5 Se simulieren, indem am einen aus M4 erstellt, ihn "konvertiert" und dann unter M5 weiterverwendet... 1
Octavius Valesius Geschrieben 6. Mai 2019 Autor report Geschrieben 6. Mai 2019 Das hast du richtig verstanden. Daher ja meine Frage ob man einen Gl erstellt und in einen Se konvertiert. Aber einhellige Meinung ist ja: Se sterben aus
Solwac Geschrieben 6. Mai 2019 report Geschrieben 6. Mai 2019 vor 9 Minuten schrieb Camlach: Moment - hab ich das richtig verstanden? M4 hatte Seefahrer als Klasse M5 nicht Man kann M4->M5 ummodeln und der umgemodelte Se bleibt Se Damit kann man - theoretisch - den M5 Se simulieren, indem am einen aus M4 erstellt, ihn "konvertiert" und dann unter M5 weiterverwendet... Warum willst Du es kompliziert machen um eine Figur nschließend schlechter zu stellen?
Camlach Geschrieben 6. Mai 2019 report Geschrieben 6. Mai 2019 vor 3 Stunden schrieb Solwac: Warum willst Du es kompliziert machen um eine Figur nschließend schlechter zu stellen? Kurze Antwort - weil ich kann Lange Antwort Weil - und das is so seit M2 - ich die "Klasse/Typ" Seefahrer gerne gespielt habe, und die "Begründung" von M5 das ganze (System) zu streamlinen (= weniger Typen) sowieso nicht verstanden habe. Zudem finde ich eigentlich die "Lernschemata" unter M5 auch nicht SOOOO berauschend. M5 hat viel von dem was richtig war falsch gemacht (aber auch einiges richtig) Charaktererstellung und Lernschema sind (meiner bescheidenen Meinung nach - fdas kann jeder sehen wie er will) eher "verunglückt". LG - Camlach who wants back too the roots 1
Camlach Geschrieben 6. Mai 2019 report Geschrieben 6. Mai 2019 vor 4 Stunden schrieb Octavius Valesius: Das hast du richtig verstanden. Daher ja meine Frage ob man einen Gl erstellt und in einen Se konvertiert. Aber einhellige Meinung ist ja: Se sterben aus Genau wie Söldner und "echte" Priester oder Barbaren... 1
Solwac Geschrieben 6. Mai 2019 report Geschrieben 6. Mai 2019 vor 3 Minuten schrieb Camlach: LG - Camlach who wants back too the roots Dann wirst Du mit M5 nie richtig glücklich werden, spiel weiter M4! Für M5 wird in dieser Diskussion deutlich, dass der Name eines Abenteurertyps gerade bei den Kämpfern nicht mehr alles abdecken kann. Wo es nach M4 zumindest für KTP z.B. den Spion gab, gibt es nach M5 einfach sieben Kämpfertypen mit teils traditionellen Namen und verschiedenen Kombinationen von Fertigkeiten. Der Seefahrer taucht dabei expressis verbis nicht auf. Die Rolle eines Seefahrers wird aber sehr wohl gut abgedeckt. 4
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