Stephan_W Geschrieben 13. September 2018 report Geschrieben 13. September 2018 Ich plane im Rahmen eines Seeabenteurs, das die Abenteurer von einem großen Schiff auf kleine Walfangboote umsteigen und einen Wal erlegen sollen. Es muss nicht gerade Moby Dick sein. Nur Speerwerfen und Bootfahren scheint mir nicht ausreichend zu sein. Der Wal kann sich losreißen, oder muss rangezogen werden etc.. Wie würdet Ihr das ganze regeltechnisch umsetzen? Welche Regeln würdet Ihr, wie anwenden? Für Eure Anregungen schonmal danke im voraus. Gruss Stephan 1
Bruder Buck Geschrieben 13. September 2018 report Geschrieben 13. September 2018 Wenn das Boot eine Harpune hat, wäre Gerätekunde noch gut einsetzbar. Wenn der Wal sich losreißen will, vergleichende Stärke-Proben des Wals gegen alle, die an der Leine ziehen, um ihn zu halten. Gibt's Schiffsführung noch unter M5? Wenn ja, könnte das einer einsetzen, der den Fang koordiniert, bzw. das Boot koordiniert. Und / oder Anführen, damit die Fang-Mannschaft auch koordiniert agiert. 1
Solwac Geschrieben 13. September 2018 report Geschrieben 13. September 2018 Wie soll denn die Jagd aussehen? Beschreibe doch mal die Handlungsabläufe, daraus leiten sich ja die nötigen Fertigkeiten ab. Die klassische Art zu jagen bedeutet Speere, Harpunen und müde machen des Wals. Daraus eine taktische Angelegenheit für die Spieler zu machen ist nicht einfach. Denn Abenteurer kommen leicht auf die nötigen Fertigkeiten erfolgreicher NSCs. Und zur Not hilft noch die Magie... 1
Solwac Geschrieben 13. September 2018 report Geschrieben 13. September 2018 vor 2 Minuten schrieb Bruder Buck: Gibt's Schiffsführung noch unter M5? Wenn ja, könnte das einer einsetzen, der den Fang koordiniert, bzw. das Boot koordiniert. Und / oder Anführen, damit die Fang-Mannschaft auch koordiniert agiert. Anführen nach M5 ersetzt Schiffsführung und Kampftaktik.
Stephan_W Geschrieben 13. September 2018 Autor report Geschrieben 13. September 2018 vor 4 Minuten schrieb Solwac: Beschreibe doch mal die Handlungsabläufe, daraus leiten sich ja die nötigen Fertigkeiten ab. Die klassische Art zu jagen bedeutet Speere, Harpunen und müde machen des Wals. Wie soll ich das beschreiben? Du hast doch das entscheidende genannt.. Wie lang sollte das Seil wohl sein?
Solwac Geschrieben 13. September 2018 report Geschrieben 13. September 2018 Gerade eben schrieb Kashoggi: Wie lang sollte das Seil wohl sein? Das braucht nicht übermäßig lang zu sein, je nach Technik. Deswegen sollst Du ja die Jagd beschreiben. Es gibt ja nicht DIE Jagd und das Material ist auch unterschiedlich.
dabba Geschrieben 13. September 2018 report Geschrieben 13. September 2018 Und wie geschrieben: Der Zauber Macht über die belebte Natur macht die Jagd zum Scheibenschießen. 1
Eleazar Geschrieben 13. September 2018 report Geschrieben 13. September 2018 Ich dachte, dass man dem Wal auch einen ordentlichen Wert auf Anführen geben könnte. Und er könnte bei einem entsprechend guten Wurf einen Strukturschaden auf die Seile und die Boote machen. In dem Film Im Herzen der See müssen sie zusätzliche Seile an die Harpune anknoten, weil der Wal so tief taucht und das Boot unter Wasser ziehen könnte. Seilkunst ist also auch gefragt. Ich fand den Film auch ziemlich sehenswert, weil er mir "realistischer" und nüchterner erschien als Moby Dick. Käptn Ahab muss man ja auch erst mal darstellen. 1
Stephan_W Geschrieben 13. September 2018 Autor report Geschrieben 13. September 2018 Solwac, ich bin kein Walfänger. Deshalb frag ich ja 😉 Kleines Holz Boot, Ruderer, Harpunen (Speere). Also ich stell mir das wie in so Filmen vor. Sorry wenn Das nicht genauer geht. Ich weiß halt auch nicht auf was für Ideen die Spieler kommen. Sowas lass ich gerne auch auf mich zukommen. Ich habe oftmals keine Lösung im Hinterkopf für die Spieler. Die überraschen mich meistens sowieso.
Stephan_W Geschrieben 13. September 2018 Autor report Geschrieben 13. September 2018 vor 3 Minuten schrieb dabba: Und wie geschrieben: Der Zauber Macht über die belebte Natur macht die Jagd zum Scheibenschießen. Wie löse ich das Problem denn? Das ist ja blöd. Kann der Wal nicht besonders alt sein und dagegen resistent? Nicht dass ich es den Spieler nicht gönne, aber Sie nehmen sich damit ja auch echten Spiel Spaß. Und diejenigen, die fleißig Fertigkeiten wie Bootfahren lernen, die nicht so oft angewendet werden, sollten nicht vor den Fingerschnipsern wieder in die Röhre gucken.
Eleazar Geschrieben 13. September 2018 report Geschrieben 13. September 2018 vor 5 Minuten schrieb dabba: Und wie geschrieben: Der Zauber Macht über die belebte Natur macht die Jagd zum Scheibenschießen. Aber was für einen Grad hat ein Wal und was für eine Resistenz. Und kriegt man so einen Wal überhaupt ganz in die Reichweite? Und müsste man das nicht? Und selbst wenn man ihn verzaubert hat, schwimmt er nicht mit seiner Geschwindigkeit wieder aus der Reichweite heraus? Auch Wale haben Bremswege.
Solwac Geschrieben 13. September 2018 report Geschrieben 13. September 2018 vor 7 Minuten schrieb Kashoggi: Solwac, ich bin kein Walfänger. Deshalb frag ich ja 😉 Kleines Holz Boot, Ruderer, Harpunen (Speere). Also ich stell mir das wie in so Filmen vor. Sorry wenn Das nicht genauer geht. Ich weiß halt auch nicht auf was für Ideen die Spieler kommen. Sowas lass ich gerne auch auf mich zukommen. Ich habe oftmals keine Lösung im Hinterkopf für die Spieler. Die überraschen mich meistens sowieso. Fang doch klein an. Was für Grade haben wir denn und wie groß ist die Gruppe? Wo findet die Jagd denn statt? Kennst Du die Angaben (M4) aus dem Bestiarium? Was führt denn zur Jagd, d.h. warum machen die Abenteurer das?
Stephan_W Geschrieben 13. September 2018 Autor report Geschrieben 13. September 2018 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Eleazar: Auch Wale haben Bremswege. Den Ansatz find ich gut. Daseist auch realistisch das der Wal tiefer als 30m taucht. Bearbeitet 13. September 2018 von Kashoggi Zusätzliche Überlegung
Stephan_W Geschrieben 13. September 2018 Autor report Geschrieben 13. September 2018 Gerade eben schrieb Solwac: Fang doch klein an. Was für Grade haben wir denn und wie groß ist die Gruppe? Wo findet die Jagd denn statt? Kennst Du die Angaben (M4) aus dem Bestiarium? Was führt denn zur Jagd, d.h. warum machen die Abenteurer das? 5 mal Grad 15 wenn alle an der Jagd teilnehmen würden. Die Jagd findet auf hoher See statt. Ne, mein Bestiarium ist futsch 😞 Warum? Ich denke sie haben Hunger, das hab ich mir noch nicht überlegt. Unter Umständen heuern sie auch auf einem Walfänger an. Da bin ich recht offen.Die Abentuerer brauchen einen Pasage die sie gottlob wieder an die albische Küste bringt.
Bruder Buck Geschrieben 13. September 2018 report Geschrieben 13. September 2018 vor 19 Minuten schrieb dabba: Und wie geschrieben: Der Zauber Macht über die belebte Natur macht die Jagd zum Scheibenschießen. Einschränkungen: Reichweite - der Wal müsste die Zauberzeit über innerhalb der Reichweite sein. Das geht auf See mal schnell schief, so ein Schiff und ein Wal bewegen sich schneller voneinander weg, als man meint! Und was ist mit Riesenwesen, als das man einen Wal durchaus ansehen könnte? Einfach mehr AP-Verbrauch, oder weitere Einschränkungen? 1
Solwac Geschrieben 13. September 2018 report Geschrieben 13. September 2018 Gerade eben schrieb Bruder Buck: Einfach mehr AP-Verbrauch, oder weitere Einschränkungen? Die APs regeln sich über den Grad des Wals. Einschränkungen oder Änderungen für Riesenwesen kennt der Zauber nicht. Aber mit Grad 15 machen Zauberer da schnell doch nichts, je nachdem wie anstrengend die Bootfahrt in der Nähe eines Wals ist (Schwimmen mit 0 AP? ).
Orlando Gardiner Geschrieben 13. September 2018 report Geschrieben 13. September 2018 Wäre doch eigentlich mal ein gelungener Einsatz von Macht über die belebte Natur, wenn eine Figur das hat und der Spieler es versucht es einzusetzen. Ich vermute mal, ein Wal hätte dagegen schon eine ordentliche, wenn auch nicht unüberwindbare Resistenz. Dazu kommte die Sache mit der Reichweite und so. Also einfach ist auch das nicht. Und wenn er dann mal mit Macht besänftigt ist, was macht man dann? Aus dem Bauch heraus: wenn der Rest der Meute dann anfängt den Buben abzuschlachten ist es ganz schnell vorbei mit der Kontrolle, der Überlebensinstinkt übernimmt wieder.
Camlach Geschrieben 14. September 2018 report Geschrieben 14. September 2018 Bei Macht über die belebte Natur würde ich zusätzlich die "unstabile" Plattform eines Bootes berücksichtigen - also zusätzlich Würfe für Balancieren etc. verlangen. Zudem kann man Wesen nicht zu HAndlungen zwingen die gegen ihre NAtur sind. Stillhalten wenn man angegriffen wird würde ich als gegen die NAtur einstufen - also würde der Wal den Spruch automatisch "brechen". Also Viel Spass 1
dabba Geschrieben 14. September 2018 report Geschrieben 14. September 2018 Das stimmt, aber man kann das Tier vielleicht irgendwohin lenken, wo es leichter zu erwischen ist. Disclaimer: Ich bin kein Walfang-Experte. Wenn es einfach nur ums Erlegen geht, helfen natürlich auch ganz fantasielos Kampfzauber, wie Blitze schleudern und Feuerlanze.
Solwac Geschrieben 14. September 2018 report Geschrieben 14. September 2018 vor 44 Minuten schrieb Bro: Aber schon einen klassischen Grönlandwal würde ich als Riesenwesen klassifizieren. Da würde der Zauber doch einfach abprallen. Könntest Du die Schlussfolgerung bitte näher erklären? 1
Widukind Geschrieben 14. September 2018 report Geschrieben 14. September 2018 vor 2 Minuten schrieb dabba: Das stimmt, aber man kann das Tier vielleicht irgendwohin lenken, wo es leichter zu erwischen ist. Disclaimer: Ich bin kein Walfang-Experte. Wenn es einfach nur ums Erlegen geht, helfen natürlich auch ganz fantasielos Kampfzauber, wie Blitze schleudern und Feuerlanze. Von Feuer würde ich abraten. Schließlich besteht so ein Wal zum Großteil aus Fett und das soll ja nicht verbrennen. Nach dem Erlegen muss man den Wal auch noch abspecken (dafür gibt es sogar so eine Art Steigeisen, um auf dem Wal rumzuklettern). Ich habe mir das vor ein paar Wochen im Heimatmuseum auf Borkum angucken können. Vielleicht hilft auch Tante Wiki weiter:https://de.wikipedia.org/wiki/Walfang#Die_Jagd 1
Ferwnnan Geschrieben 14. September 2018 report Geschrieben 14. September 2018 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb Kashoggi: Solwac, ich bin kein Walfänger. Deshalb frag ich ja 😉 Kleines Holz Boot, Ruderer, Harpunen (Speere). Also ich stell mir das wie in so Filmen vor. Sorry wenn Das nicht genauer geht. Ich weiß halt auch nicht auf was für Ideen die Spieler kommen. Sowas lass ich gerne auch auf mich zukommen. Ich habe oftmals keine Lösung im Hinterkopf für die Spieler. Die überraschen mich meistens sowieso. Wenn du Moby Dick liest, steht dort, dass so eine Jagd immer mit mehreren Ruderbooten vonstatten geht. Ich glaube es waren dort vier oder fünf beschrieben. Das heißt, du würdest dann schon mal ebenso viele Mannschaften nur zum Rudern brauchen. Das kann eine ziemlich erschöpfende Sache sein, so einem Wahl hinterherzurudern, bis die erste Harpune sitzt. Und je nachdem, wo und wie sie sitzt, kann er sich ja auch noch rosreißen. Zudem würde ich sagen, die Harpune muss dafür ausreichend schweren Schaden verursachen, den du festlegen könnest, beispielsweise mindestens 6 LP. Mehrere Seile, wie angesprochen, brauchen dann auch mehrere Harpunen. So eine Waffe muss man auch erst einmal beherrschen (Wurfspeer -4 vielleicht), dann noch schwer treffen UND auch noch so, dass sie fest da sitzt, wo es richtig weh tut. Solche Ruderboote haben vorn eine schmale Plattform, auf der der Harpunier steht. Das dürfte in Bezug auf Balancieren ziemlich herausfordernd sein, weil klein, nass, sich bewegend und in Gefahr, vom Seil erfasst zu werden. Stich 1 und Stich 2 Bearbeitet 14. September 2018 von Ferwnnan
Ferwnnan Geschrieben 14. September 2018 report Geschrieben 14. September 2018 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb dabba: Das stimmt, aber man kann das Tier vielleicht irgendwohin lenken, wo es leichter zu erwischen ist. Disclaimer: Ich bin kein Walfang-Experte. Wenn es einfach nur ums Erlegen geht, helfen natürlich auch ganz fantasielos Kampfzauber, wie Blitze schleudern und Feuerlanze. Ich würde dem Zauberer deutliche Mali geben, wenn er in einer sechs Meter langen Nussschale steht, die durch Wellentäler saust und er dann von Gischt durchnässt und von Ruderern behindert auch noch sinnvoll zaubern soll. Bearbeitet 14. September 2018 von Ferwnnan
Kar'gos Geschrieben 14. September 2018 report Geschrieben 14. September 2018 Mit Wasseratmen könnte man den Kampf auch ins Wasser verlagern. Man ist also nicht unbedingt auf die Boote angewiesen.
Ferwnnan Geschrieben 14. September 2018 report Geschrieben 14. September 2018 vor 3 Minuten schrieb Kar'gos: Mit Wasseratmen könnte man den Kampf auch ins Wasser verlagern. Man ist also nicht unbedingt auf die Boote angewiesen. Wir hatten bei Corris mal ein Abenteuer zum Teil unter Wasser. Die Mehrzahl der Waffenfertigkeiten und der Zauber kannst du da vergessen, weil nicht einsetzbar. Und schwimm du mal gegen einen Wal, mal sehen, wie lange du das durchhältst. 😉 1
Empfohlene Beiträge