Zum Inhalt springen

Gezielte Schüsse und Würfe - Verschärfung analog zu Meucheln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leachlain!

vor 1 Stunde schrieb Leachlain ay Almhuin:

D.h. mit einem Wurf von 14 (12 wenn angeboren), rettet sich die Figur wie oben beschrieben, also ein Angriff ohne Abwehr?

Ja, das würde ich wohl so handhaben, wenn es situationsbezogen zu einem EW:Wahrnehmung käme.

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Geschrieben (bearbeitet)

Eine viel einfachere Variante wäre es doch den nach dem erfolgreichen Meucheln Angriff folgenden EW-(Grad/3 des Opfers): Meucheln auch auf das Scharfschießen zu übertragen.

Sprich nach erfolgreichem Scharfschuß wird ein EW-(Grad/3 des Opfers): Scharfschießen fällig um festzustellen ob der Treffer wirklich tödlich ist oder wie beim Meucheln nur schweren Schaden anrichtet. (den Verlust von mindestens einem LP vorausgesetzt.) 

Mit dieser Regel wäre - gemäß Fimolas Wunsch, insofern ich ihn richtig verstanden habe - sowohl der Grad des Opfers berücksichtigt als auch der Fertigkeitenwert des Scharfschießens. Und es würde beide instant tödlichen Angriffe in meinen Augen gleichwertig machen.

Bearbeitet von Thomas
  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Thomas:

Eine viel einfachere Variante wäre es doch den nach dem erfolgreichen Meucheln Angriff folgenden EW-(Grad/3 des Opfers): Meucheln auch auf das Scharfschießen zu übertragen.

Sprich nach erfolgreichem Scharfschuß wird ein EW-(Grad/3 des Opfers): Scharfschießen fällig um festzustellen ob der Treffer wirklich tödlich ist oder wie beim Meucheln nur schweren Schaden anrichtet. (den Verlust von mindestens einem LP vorausgesetzt.) 

Mit dieser Regel wäre - gemäß Fimolas Wunsch, insofern ich ihn richtig verstanden habe - sowohl der Grad des Opfers berücksichtigt als auch der Fertigkeitenwert des Scharfschießens. Und es würde beide instant tödlichen Angriffe in meinen Augen gleichwertig machen.

Da Scharfschießen deutlich schwerer zu steigern ist als Meucheln, würde diese Regelung das Scharfschießen massiv benachteiligen.

Liebe Grüße
Saidon

• Like 1
Geschrieben

Na ja, Scharfschießen hat dafür auch noch weitere Anwendungen, z. B.  ins Handgemenge schießen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Dass Scharfschießen schwerer zu steigern ist stimmt nicht so ganz. Bis +14 ist es leichter oder gleich teuer zu steigern als Meucheln. Erst danach ist Meucheln günstiger.

Bearbeitet von Thomas
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vergisst du da nicht den Startwert bei S. von nur +5  ggü. bei M. +8, sind immerhin auch 17TE und hast du dadurch die falschen Spalten miteinander verglichen (+9 10 ggü. 5TE ist auch schon teurer)?

Bearbeitet von seamus
Tippfehler
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kann sein. Meucheln ist nix was meine Charaktere lernen. ;)

Aber es ging ja auch rein um einen Regelmechanismus, niht darum wie teuer der zu lernen ist. ;)

Bearbeitet von Thomas
  • Sad 1