AzubiMagie Geschrieben 12. November 2013 report Geschrieben 12. November 2013 Ganz blöd ist es, wenn sich Spielleiter und (ein?) Spielleiter nicht einig sind, wie die Welt funktioniert. Diese Diskussion um Artefakte scheint mir in die Richtung Gruppenvertrag zu gehen. Kann mich aber täuschen. Meine Abenteurer können sowas nicht und würden sowas auch nie finanziert bekommen. Azu (arme Schlucker) bi 1
Akeem al Harun Geschrieben 12. November 2013 report Geschrieben 12. November 2013 Wenn eine Figur irrsinnig viele Ressourcen hat, kann das den Spielspaß der Gruppe zerstören. Ich habe das schon selbst erlebt und von Erzählungen gehört. Es kann also im Sinne des Spielspaßes (der Gruppe) sein, wenn sich ein Spieler mit seinen Möglichkeiten zurück hält. Aber grundsätzlich habe ich auch kein Problem damit, wenn die Figuren die Ressourcen nutzen, die sie haben.
Solwac Geschrieben 12. November 2013 report Geschrieben 12. November 2013 Wenn eine Figur irrsinnig viele Ressourcen hat, kann das den Spielspaß der Gruppe zerstören. Ich habe das schon selbst erlebt und von Erzählungen gehört. Es kann also im Sinne des Spielspaßes (der Gruppe) sein, wenn sich ein Spieler mit seinen Möglichkeiten zurück hält. Aber grundsätzlich habe ich auch kein Problem damit, wenn die Figuren die Ressourcen nutzen, die sie haben. Deswegen sind die Aufwendungen für einen Thaumaturgen ja auch nicht ohne (eigenes Labor usw.). Wenn der Thaumaturg investiert können andere Figuren was lernen und damit den Vorteil des Thaumturgen ausgleichen. Das gilt ja genauso wenn Artefakte in der Gruppe verteilt werden und einzelne Figuren ihren Anteil verkaufen.
Panther Geschrieben 12. November 2013 report Geschrieben 12. November 2013 also muss der Sp nicht fragen, wenn er sich Artefakte bautNicht fragen aber Bescheid geben., damit kann er den SL ingame evtl. ein bischen überraschen, wenn er so in einer Kampfrunde 7 Zauber gleichzeitig aktiviert, die er kann... Ich lasse mich gerne durch geschickten Einsatz überraschen, aber nur ungern durch die Existenz. In diesem Fall würde ich aber unabhängig von den Zaubern darauf hinweisen, dass mehr als ein Artefakt pro Runde nicht unbedingt möglich ist. In einer Heimrunde sollte so ein Fall schon alleine deswegen nicht passieren, weil der Spielleiter den Spieler frühzeitig auf Probleme hinweisen kann - wenn er vom Spieler entsprechend informiert wird. Wenn es bei solchen Aktionen zu einem Spieler gegen Spielleiter kommt, dann bleibt meistens was auf der Strecke. Das finde ich blöd! Du schreibst es: Wenn der SL vom Sp informiert wurde, wenn er dass tut, dann kann er ja den SL nicht mehr überraschen, was sogar erwünscht wurde. Wenn man überrascht, dann ist es eben schon ein bischen von der Art Sp GEGEN SL. Wie kann man denn überaschen, wenn man Bescheid gibt?
Akeem al Harun Geschrieben 12. November 2013 report Geschrieben 12. November 2013 Du schreibst es: Wenn der SL vom Sp informiert wurde, wenn er dass tut, dann kann er ja den SL nicht mehr überraschen, was sogar erwünscht wurde. Wenn man überrascht, dann ist es eben schon ein bischen von der Art Sp GEGEN SL. Wie kann man denn überaschen, wenn man Bescheid gibt? Für manche - wie zum Beispiel mich - ist es aber nicht erwünscht, dass der Spieler den Spielleiter überrascht. Weil der Spielleiter nicht gegen die Spieler spielt, auch wenn er die Gegner lenkt. 1
AzubiMagie Geschrieben 12. November 2013 report Geschrieben 12. November 2013 (bearbeitet) Wie kann man denn überaschen, wenn man Bescheid gibt? Überraschen als kann ich mit der Aktion: ich mach jetzt .... Damit kann man einen Spielleiter echt ins Schwitzen bringen. Ich bringe mal ein Beispiel von meinen Demostos - Magier - der sich als Denker sieht und liebend gerne in Bibliotheken abhängt. (kommt er leider so gut wie nie zu). Ein Raum, oben ist alles voll mit Fledermäusen. Erkennen von Magie hat keinen Erfolg gebracht (Wohl widerstanden oder da war nix - aber Spielleiter hat gewürfelt und sein gemeines Grinsen im Gesicht). Sein Grinsen verging ihm als Demostos sich erst den Fußboden beschreiben ließ und dann unschuldig frug: Und keine Scheiße, Vogelkacke oder sonst was....................... Spielleiter hat dann ein wenig in den Regelbüchern nachgesehen und war der Meinung, dass die Überlegung ausreichend gut war, um Demostos zugestehen (Zauberkunde) dass es sich hier um magische Wesen handeln könnte. Was Solwac wohl nicht mag, wenn der Spieler ein unbekanntes Artefakt oder Zauber auspackt mit dem Knopf "I win" und das Abenteuer löst. Natürlich kann man auch einen Spielleiter mit Zauberkombos oder geschickten Zusammenspiel verschiedener Charaktere überraschen. Azu (selten für eine Überraschung gut) bi Bearbeitet 12. November 2013 von AzubiMagie
Ma Kai Geschrieben 12. November 2013 report Geschrieben 12. November 2013 Als Spielleiter in einer festen Runde möchte ich wissen was die Figur macht, welche Ressourcen dazu verwendet werden und was heraus kommt (Erfolg ja oder nein). Eine Erlaubnis braucht die Spielfigur nicht, einzig bei Unvereinbarkeit von vorher beschriebenen Dingen in der Spielwelt kann eine Planänderung nötig sein. Aber genau dafür gibt es ja die Information. Warum das? Traust du den Spielern nicht? Ich finde es freundlich, wenn SL und Mitspieler über wesentliche Ressourcen der eigenen Figur auf dem Laufenden gehalten werden. Ich schreibe z.B. in der Heimrunde auch eine kurze Mail, was ich so lerne. Andere tun das nicht, dann kann ich denen auch keine Tipps geben (auch Spieler zu Spieler), wenn z.B. etwas passen würde, oder ich lerne meiner Figur redundante Fertigkeiten an (wird halt z.B. ein bißchen viel, wenn vier oder fünf Figuren Erste Hilfe haben). Als SL möchte ich mir z.B. gerne Sprüche, die neu in die Gruppe kommen, vor dem Spielabend kurz durchlesen.
jul Geschrieben 12. November 2013 report Geschrieben 12. November 2013 Als Spielleiter in einer festen Runde möchte ich wissen was die Figur macht, welche Ressourcen dazu verwendet werden und was heraus kommt (Erfolg ja oder nein). Eine Erlaubnis braucht die Spielfigur nicht, einzig bei Unvereinbarkeit von vorher beschriebenen Dingen in der Spielwelt kann eine Planänderung nötig sein. Aber genau dafür gibt es ja die Information. Warum das? Traust du den Spielern nicht? Ich finde es freundlich, wenn SL und Mitspieler über wesentliche Ressourcen der eigenen Figur auf dem Laufenden gehalten werden. Ich schreibe z.B. in der Heimrunde auch eine kurze Mail, was ich so lerne. Andere tun das nicht, dann kann ich denen auch keine Tipps geben (auch Spieler zu Spieler), wenn z.B. etwas passen würde, oder ich lerne meiner Figur redundante Fertigkeiten an (wird halt z.B. ein bißchen viel, wenn vier oder fünf Figuren Erste Hilfe haben). Als SL möchte ich mir z.B. gerne Sprüche, die neu in die Gruppe kommen, vor dem Spielabend kurz durchlesen. Da habe ich leider die Erfahrung gemacht das dann plötzlich die Gegner dazu passende Amulette haben oder der Zauber anders geblockt wird
Solwac Geschrieben 12. November 2013 report Geschrieben 12. November 2013 So etwas fällt für mich unter Spieler gegen Spielleiter und ist mit den Regeln nicht zu lösen.
Blaues Feuer Geschrieben 12. November 2013 report Geschrieben 12. November 2013 So etwas fällt für mich unter Spieler gegen Spielleiter und ist mit den Regeln nicht zu lösen.
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