Zum Inhalt springen

Myrkgard - Das Projekt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Myrkgard - Die dunkle Seite Midgards

 

Myrkgard ist eine Paralelwelt Midgards in der die Dunklen Meister den Krieg der Magier gewonnen haben.

 

Diese Paralelwelt entstand während der Kampagne: 'Zyklus der zwei Welten'. Der Zyklus umfasst folgende Einzelabenteuer: 'Hauch der Heiligkeit', 'Legion der Verdammten', 'Das Graue Konzil', 'Die schwarze Sphäre' (noch nicht erschienen).

 

Die Ausarbeitung hat Elsa und Jürgen Franke an uns, die Midgard Spieler, übergeben. Die Projektleitung liegt in meinen Händen. Ein Teil der Ausarbeitung haben bereits Mitglieder des Spport Teams in die Hände genommen. Ein paar Länder sind noch zur Bearbeitung frei. Wer Interesse hat, eines dieser Länder zu übernehmen meldet sich bitte bei mir per email hj@myrkgard.de.

 

Die noch zu vergebenen Länder sind: Moravod, Nahuatlan und die Tegarische Steppe.

 

Wir haben eine wenige Vorgaben erhalten die wir bei der Ausarbeitung der Länder zwingend berücksichtigen müssen. Gerade Nahuatlan auf Myrkgard unterscheidet sich stark vom Midgard-Nahuatlan. In der Tegarischen Steppe fasste die Dunkle Dreiheit niemals Fuss.

 

Erwartet wird eine Länderbeschreibung mit ca. 5-10 Seiten Umfang. Im Moment ist eine Veröffentlichung im Web geplant, allerdings ist ein Druck als Gildenbrief Sonderband nicht ausgeschlossen.

 

Also, wer Interesse hat, meldet sich bitte bei mir. Alles weitere wird via Email geklärt.

 

Viele Grüße

hj

  • Antworten 150
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich möchte jetzt mal den aktuellen Stand der Diskussion wiedergeben. Wir haben uns auch ganz aktuell in Langeleben getroffen und einige Sachen besprochen:

 

Es wird einen Myrkgard Band geben. Wann und wie (Seitenstärke, Preis ...) ist noch vollkommen offen.

 

Das Myrkgard Projekt wurde zwar vom Verlag gestartet, dann aber komplett in die Hände der Fangemeinde übergeben. So gesehen ist es schon offiziell. Da aber kein Lektorat von Verlagsseite aus geben wird haben wir freie Hand solange wir uns an den durch die Angaben in der Schwarzen Sphäre gesteckten Rahmen halten. Ohne Lektorat vom Verlag kann Myrkgard aber nicht als kanonisch betrachtet werden. Deshalb wird es auch keine offiziellen Verlagsabenteuer geben.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben
Die letzte Region ist vergeben :) Die Tegarische Steppe hat jetzt auch einen Chef :)

 

Viele Grüße

hj

Hallo hj,

 

könntest du hier und im Myrkgard bereich einmal posten, wer nun was macht und wie die Leutgens anzusprechen sind (per E-mail meine ich jetzt). Damit wäre sicherlich vielen geholfen.

 

Ciao,

Dirk.

Geschrieben

TsTsTs Dirk, das steht doch im Myrkgard bereich schon. Dürfte eines der Threads auf der letzten Seite sein smile.gif Samt Namen und Emailadressen. Nur unsere Neuzugänge Nahuatlan und die Tegaren fehlen noch :biggrin:

 

Für die allgemeinheit wird es in den nächsten Wochen eine Myrkgard Homepage geben :)

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Hallo,

 

 

> Es wird einen Myrkgard Band geben. Wann und wie (Seitenstärke, Preis ...) ist noch vollkommen offen.

 

Was ich mich frage ist, ob das Material auch frei (im Internet) erhältlich sein wird. Als ich zum ersten mal von dem Projekt gehöhrt habe, war ich recht angetan von der Idee, daß die ganze Midgard Anhängerschaft daran arbeiten kann, jetzt kommt es mir aber so wie das Erzeugnis einiger weniger "Auserwählter" vor...

 

Also mich begeistert das Erscheinen als Printprodukt ganz und gar nicht.

 

mfg Ulf

darkk@gmx.net

Geschrieben (bearbeitet)

Das Projekt "Myrkgard-Länderbeschreibungen" wurde auf diverse Leutchen verteilt, das ist richtig. Es erscheint mir im Hinblick auf eine schnelle und effiziente Kurzzusammenfassung auch sinnvoll.

Abenteuer, Örtlichkeiten usw. kann jeder beitragen, die Länderbeschreibungen - die im übrigen kurz (10 DIN A4-Seiten) sein sollen - dienen nur zur Orientierung und Abgleichung.

Das Zeug steht dann auf der Myrkgard-Homepage. Nur die Länderbeschreibungen sollen gedruckt werden.

Bearbeitet von Raldnar
Geschrieben

Naja Ibla, an Myrkgard kann jeder mitarbeiten wie Marek ja bereits geschrieben hat. Nur eben die groben Länderbeschreibungen werden von einigen Freiwilligen geschrieben. Bis vor kurzem waren übrigens noch 3 Länder zu vergeben.

 

Auf alle Fälle werden die Länderbeschreibungen als Printprodukt herauskommen. Was wir sonst noch an Material haben wird auf eine Homepage ( http://www.myrkgard.de ) gestellt, bzw. bei Interesse an die Magazine Gildenbrief, Herold und DDD weitergegeben.

 

Das komplette Material wird nicht frei im Internet zur Verfügung gestellt. Der Grund ist ganz einfach. Ich habe keine Lust den ganzen verursachten Traffic zu bezahlen. Außerdem glaube ich nicht, dass sich jemand das ganze Zeug sich im Internet anschaut. Er wird es als PDF oder ähnliches runterladen wollen und das verursacht wiederum Kosten durch den Traffic den die dicken PDF Files verursachen.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Hallo nochmal,

 

also daß die Länder an diverse Leute aufgeteilt wurde (=Länderchefs) finde ich ja vollkommen in Ordnung und ist aus organisatorischer Sicht wohl auch mehr als nötig. Mir geht es mehr um Erscheinung und Präsentation des Projektes. Und da wäre mir halt eine vollkommene Präsenz des Materials im Netz lieber und nicht das zerreißen der Informationen auf verschiedene Medien (Herold, DDD, Netz, ...).

 

Na ja, aber das mit dem Traffic ist dann aber auch schon wieder verständlich und ein Problem. Sicherlich wären mir ein Satz PDFs zum ausdrucken lieber, aber mir wäre auch ein sagen wir mal zweiwöchiger Abzug der Seiten (HTML.gzippt) recht. Das Archiv könnte man dann auf verschiedene Distributionsseiten spiegeln...?

 

Ein weiterer Vorteil wäre, daß das Projekt aktualiserbarer bleibt. Damit meine ich das man zu den Drucksachen nicht öfter mal eine Errata nachschicken müßte, sondern nur das Original ändern bräuchte.

 

Na ja, ich hoffe ihr denkt nochmal darüber nach. Sicherlich würde ich mir die Quellen auch kaufen, aber glücklich machen würde es mich nicht. Es widerspricht meiner Meinung nach eben der Idee, daß es für die "gesamte" Midgard-Fangemeinde gedacht ist/war.

 

Aber danke für die schnellen Antworten

 

mfg Ulf

darkk@gmx.net

Geschrieben

Ich kann Deine Argumente durchaus verstehen. Aber ehrlich gesagt, wie viele Leute benutzen das Internet? Wenn wir die Länderbeschreibungen ausschließlich im Netz veröffentlichen werden wir viele Midgard-Fans nicht erreichen. Außerdem: Wenn wir im Netz und als Print Version veröffentlichen laufen wir in ein finanzielles Desaster.

 

Viele Grüße

hj

 

Geschrieben (bearbeitet)

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Ibla am 6:56 pm am Sep. 6, 2001

Hallo nochmal,

 

[...]

Und da wäre mir halt eine vollkommene Präsenz des Materials im Netz lieber und nicht das zerreißen der Informationen auf verschiedene Medien (Herold, DDD, Netz, ...). </span>

 

Hmmh, wenn Du das Internet so intensiv nutzt, ist das Deine Vorstellung.

Die Fanzine werden sich freuen, etwas darüber veröffentlichen zu können. Oder willst Du ihnen durch eine geballte Internetpräsenz die letzten Existenzgrundlagen nehmen?

 

Quote:

<span id='QUOTE'>[...]

Na ja, ich hoffe ihr denkt nochmal darüber nach. Sicherlich würde ich mir die Quellen auch kaufen, aber glücklich machen würde es mich nicht. Es widerspricht meiner Meinung nach eben der Idee, daß es für die "gesamte" Midgard-Fangemeinde gedacht ist/war. </span>

 

Es ist schön, dass hier so viele für die "Midgard-Gemeinde" sprechen. Einige werden dennoch an Publikationen interessiert sein. Ich weiß auch ein schönes gebundenes Heft mit Illustrationen zu schätzen...

 

Bearbeitet von Raldnar
Geschrieben

Internet hin oder her - mein Drucker kann keine gebundenen Hefte auswerfen. Und die will ich im Sessel (mit ausreichend Bier, Zigaretten oder anderen legalen Genussmitteln versorgt!) genüsslich lesen. Also, her mit dem gebundenen Myrkgard. Meinen Senf dazu bekommt ihr dann elektronisch.

 

@HJ: Ich bin ja immer noch so froh, dass du mir den tegarischen Kelch in Langeleben nur unter die Nase gehalten hast.

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 3:17 pm am Sep. 6, 2001

TsTsTs Dirk, das steht doch im Myrkgard bereich schon. Dürfte eines der Threads auf der letzten Seite sein smile.gif Samt Namen und Emailadressen. Nur unsere Neuzugänge Nahuatlan und die Tegaren fehlen noch :biggrin:

 

Für die allgemeinheit wird es in den nächsten Wochen eine Myrkgard Homepage geben :)

 

Viele Grüße

hj

</span>

 

Das weiß ich wohl, nur ging es mir um die aktualisierte Liste inkl. Tegaren. Aber vielleicht hätte ich das so auch schreiben sollen - hmm.

 

Ciao,

Dirk.

Geschrieben

Hallo miteinander!

 

Nochmals zum bisherigen Stand der Dinge des Myrkgard-Projekets:

 

Es sind zwar alle Länder vergeben worden, nichtsdesotrotz ist das Projekt als ein offenes Projekt angelegt. Es können aus der ganzen Fan-Gemeinde Beiträge für Myrkgard erstellt werden.

 

Die Grundlage dafür soll ein Quellenbuch Myrkgard sein, in dem jede Region auf etwa 10 Seiten durch die "Länderchefs" vorgestellt wird. Damit wird der grundlegende Rahmen abgesteckt, aber nicht mehr. Es bleibt viel Freiraum, der denke ich, gut von der Fam-Gemeinde genutzt werden kann.

 

Des weiteren sollen, so war es gedacht, die Länderchefs als Regulativ dienen, falls jemand wirklich etwas für Myrkgard veröffentlichen will (Abenteur usw.). Je nach Region können die Länderchefs dann als Ansprechpartner fungieren.

 

Parallel dazu wird hj unter http://www.myrkgard.de eine Seite hochfahren, die sich mit der Zeit mit Myrkgard Material füllen wird. Sie soll aber mehr informieren und weniger den Charakter eines Quellenbuchs annehmen, nicht zu letzt wegen des dann sicherlich eintreffenden traffics.

 

Auf der Homepage wird es auch eine Kurzübersicht der einzelnen Regionen geben (in etwa wie in der schwarzen Sphäre). Ansonsten soll die Seite informieren und eine hoffentlich immer aktuelle Plattform für Myrkgard sein und nebenbei später noch ein wenig auf das Quellenbuch Myrkgard neugierig machen.

 

Es bleibt noch anzumerken, dass das ganze Projekt die Anlaufphase überstanden hat und nun in die Anfangsphase übergegangen ist. Außerdem wurden durch den Verlag für V&SF Spiele lediglich einige Grundvorgaben gemacht, zukünftig will sich der Verlag redaktionell aus dem Projekt heraushalten und alles den Fans, zur Zeit vertreten durch die Länderchefs, überlassen.

 

Bisher wurden nur erste Weichenstellungen getroffen, aber es kann natürlich noch im Projektverlauf zu Änderungen kommen. Wartet noch ein bißchen ab, bis hj die ersten Dinge ins Netz gestellt hat.

 

Ansonsten gilt für Myrkgard: alles ist hier im Fluss ...

 

Ciao,

Dirk.

 

 

(Geändert von DiRi um 5:26 pm am Sep. 7, 2001)

Geschrieben

Hallo,

 

na gut, da bin ich wohl überstimmt :-)

 

Ich wünsch Euch dann mal viel Glück. Wie gesagt kaufen werde ich mir es auch ...aber das viele Gerede in letzter Zeit von Freier Software, Open Gaming und freier Liebe hat mich wohl ein bißchen benebelt :-)

 

Ansonsten gibt es ja noch ein paar Sphären auf der Midgard-Ebene, vielleicht entwickeln sich in Zukunft ja noch andere Projekte...

 

mfg Ulf

×
×
  • Neu erstellen...