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Wieviel Hochgradige (M4 > Grad 10) befinden sich in Alba und in den Küstenstaaten


wieviel Hochgradige >G10 (M4)  

15 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Alba - wieviel Hochradige >G10 (M4)

    • etwa 100 in ganz Alba (Kämpfer und Zauberer zusammen)
    • etwa 1000 in ganz Alba (Kämpfer und Zauberer zusammen)
    • etwa 10.000 in ganz Alba (Kämpfer und Zauberer zusammen)
    • etwa 100.000 in ganz Alba (Kämpfer und Zauberer zusammen)
    • mehr als 200.000 in ganz Alba (Kämpfer und Zauberer zusammen)
  2. 2. Küstenstaaten - wieviel Hochradige >G10 (M4)

    • etwa 200 in allen Küstenstaaten zusammenn (Kämpfer und Zauberer zusammen)
    • etwa 2.000 in allen Küstenstaaten zusammenn (Kämpfer und Zauberer zusammen)
    • etwa 20.000 in allen Küstenstaaten zusammenn (Kämpfer und Zauberer zusammen)
    • etwa 200.000 in allen Küstenstaaten zusammenn (Kämpfer und Zauberer zusammen)
    • mehr als 400.000 in allen Küstenstaaten zusammenn (Kämpfer und Zauberer zusammen)
  3. 3. Wieviele M4 Grad 14 und Grad 15 in Alba

    • 1-10 M4 Grad 14 & 15
    • 11-100 M4 Grad 14 & 15
    • >100 M4 Grad 14 & 15
  4. 4. Wieviele M4 Grad 14 und Grad 15 in den Küstenstaaten

    • 1-10 M4 Grad 14 & 15
    • 11-100 M4 Grad 14 & 15
    • >100 M4 Grad 14 & 15
  5. 5. Nichtmenschliche Völker wie Zwerge, Gnome und Elfen haben durch ihre längere Lebensdauer mehr Zeit zum Lernen. Um wieviel mehr Hochgradige gibt es in diesen Völkern im Vergleich mit Menschen

    • mindestens doppelt so viele Hochgradige wie bei Menschen
    • mindestens 5 mal so viele Hochgradige wie bei Menschen
    • 10 mal so viele Hochgradige im Schnitt über die drei Fremdrassen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Habe gerade mal Cuanscadan, 20.000 Ew., durchgeblättert. Es waren in dem Ort etwas mehr als 15 Leute von mindestens Grad 10 nach M4.

Wenn ich die 15 jetzt auf 4 Mio Albai hochrechne, dann wären das etwa 3.000.

In Corrinis sind 12 Leute zwischen Grad 10 und 12 bei 5000 Einwohnern. Etwas höheres Verhältnis wie in Cuanscadan, aber in der gleichen Grössenordnung.

Wenn man ddurch die free download Abenteuer von Midgard Online blättert, fallen einem auch immer wieder Grad 13 (M4) oder Grad 33 (M5) entgegen.

Insgesamt was so beschrieben ist: nicht gerade eine Flut, aber auch keine Ebbe 🙂

Was in den offiziellen Publikationen (Stadtbeschreibungen) schon auffällt; ist die Masse an Artefakten und magischen Waffen - in unserer Spielwelt sind die sehr viel rarer gesäht, aber sei`s drum ...

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Einskaldir:

Es geht doch darum: Wenn die in einem Quellenbuch explizit als besonders herausragend beschriebenen Persönlichkeiten kaum über Grad 7 hinauskommen, maximal ein oder zwei davon Grad 10 haben, dann legt das zumindest aus meiner bescheidenen Sicht seeeehr nahe, dass extrem wenige Menschen des Landes einen entsprechenen Gradbereich haben.

Oder liegt es vielleicht daran, dass die Spieler im Rahmen des Abenteuers voraussichtlich nur mit diesen Figuren zu tun bekommen, nicht aber mit all den anderen?
Nimm mal an, in einem Abenteuerband werden 4 hochstufige Magier genannt, aber kein einziger Hufschmied. Gibt es deshalb keine Hufschmiede in Midgard?

Eine komplette Liste würde den Rahmen jedes Abenteuerbandes und jedes Quellenbuches sprengen und darüber hinaus die Freiheiten der Spielleiter und Autoren zukünftiger Abenteuer beschneiden.

Bearbeitet von Airlag
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Airlag:

Oder liegt es vielleicht daran, dass die Spieler im Rahmen des Abenteuers voraussichtlich nur mit diesen Figuren zu tun bekommen, nicht aber mit all den anderen?

Eine komplette Liste würde den Rahmen jedes Abenteuerbandes und jedes Quellenbuches sprengen und darüber hinaus die Freiheiten der Spielleiter und Autoren zukünftiger Abenteuer beschneiden.

Das sehe ich auch so, die Beschreibung in den Länder-QB sind Stichproben aus einem wesentlich grösseren Pool. Bei den Kleinstadtbeschreibungen (Corrinis, Tidford, Chetra, etc.) kriegt man ein "komplettes Bild", da dabei ja wirklich auf jede Hundehütte mit Einwohner eingegangen wird

Geschrieben

Wie geschrieben: Ich denke, dass auf dem platten Land die Dichte an Hochgradigen geringer ausfällt, weil die führenden Köpfe sich auf die Städte beschränken. D. h. die 10000 Einwohner von Corrinis lassen nicht auf 10000 Einwohner von 100 Dörfern schließen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb dabba:

Wie geschrieben: Ich denke, dass auf dem platten Land die Dichte an Hochgradigen geringer ausfällt, weil die führenden Köpfe sich auf die Städte beschränken. D. h. die 10000 Einwohner von Corrinis lassen nicht auf 10000 Einwohner von 100 Dörfern schließen.

Stimmt generell (würde auch nicht 1:1 hochskalieren von Corrins und Cuanscadan). Auf der anderen Seite, wohnen die fiesen Samiel-Hexen in unserer lieb gewonnen Fantasy-Welt ja nicht "next door" zum Baron von Corrinis. Wenn man von einer "Balance" ausgeht (die ja da sein muss, sonst hätten die Guten die Bösen schon längst ausradiert oder andersum), dann sollten sich einige Hochgradige auch ausserhalb der Städte tummeln.

Nehmen wir die 12 Leute auf 5000 Einwohner --> In Alba leben etwa 200k in Städten nach Midgard Wiki --> macht etwa 600 Leute. Die Zahl würde ich mal Faktor 2 nehmen für die hochgradigen, die andersum rumgurken (auf Burgen, in Klöstern, etc., restlichen 3.8 M Einwohner) und dann vielleicht die Zahl nochmal x1,5 um die "Bösen" mit einzubeziehen --> So knapp 1500-1800 M4 Grad 10+für Alba ...

Das würde also knapp 0,03% der Bevölkerung entsprechen. (Kleiner real-world Vergleich, Leute mit Jahreseinkommen >500k Euro sind etwa in der gleichen Prozentregion der Bevölkerung - kommt für mich "gefühlt" hin)

 

Kann man natürlich auch anders rechnen

 

 

Bearbeitet von Der Himmel ist blau
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Einskaldir:

Ich bin doch bei dir. Deshalb fragte ich ja, ob der Strangeröffner diese Persönlichkeitelisten kennt.

Es geht doch darum: Wenn die in einem Quellenbuch explizit als besonders herausragend beschriebenen Persönlichkeiten kaum über Grad 7 hinauskommen, maximal ein oder zwei davon Grad 10 haben, dann legt das zumindest aus meiner bescheidenen Sicht seeeehr nahe, dass extrem wenige Menschen des Landes einen entsprechenen Gradbereich haben.

Ich müsste mal in Hexenzauber und Druidenkraft gucken, aber ich glaube, auch die dort beschriebenen berühmten Hexen und Magier haben kaum einen zweistelligen Gradbereich.

Weiss ich doch ;) :D (das du bei mir bist)

 

 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Airlag:

Oder liegt es vielleicht daran, dass die Spieler im Rahmen des Abenteuers voraussichtlich nur mit diesen Figuren zu tun bekommen, nicht aber mit all den anderen?
Nimm mal an, in einem Abenteuerband werden 4 hochstufige Magier genannt, aber kein einziger Hufschmied. Gibt es deshalb keine Hufschmiede in Midgard?

 

Tut mir leid, aber mit dem Vergleich hast du mich abgehängt. Ich mache es nochmal einfacher für dich:

Wenn ich in einem Band die herausragensten Kämpfer des Landes beschreibe und diese haben einen Grad von 7 - 10, dann erwarte ich in der Tat nicht, dass neben diesen noch hunderte andere Kämpfer auf Grad 15 rumspringen. Denn sonst sollten die es in den Band geschafft haben.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Der Himmel ist blau:

Nehmen wir die 12 Leute auf 5000 Einwohner --> In Alba leben etwa 200k in Städten nach Midgard Wiki --> macht etwa 600 Leute. Die Zahl würde ich mal Faktor 2 nehmen für die hochgradigen, die andersum rumgurken (auf Burgen, in Klöstern, etc., restlichen 3.8 M Einwohner) und dann vielleicht die Zahl nochmal x1,5 um die "Bösen" mit einzubeziehen --> So knapp 1500-1800 M4 Grad 10+für Alba ...

 

Wieso hast du dann oben für mehr als 100.000 gestimmt?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Einskaldir:

Tut mir leid, aber mit dem Vergleich hast du mich abgehängt. Ich mache es nochmal einfacher für dich:

Wenn ich in einem Band die herausragensten Kämpfer des Landes beschreibe und diese haben einen Grad von 7 - 10, dann erwarte ich in der Tat nicht, dass neben diesen noch hunderte andere Kämpfer auf Grad 15 rumspringen. Denn sonst sollten die es in den Band geschafft haben.

Ja, vielleicht, denn wenn du einen Band wir Corrinis nimmst und überlegst, wie sähe die Stadtbeschreibung für alle anderen albischen Städte mit mehr als 5000 Einwohnern aus, wenn es die gäbe? Wie viele aus dem Corrinisband, sind denn im AlbaQB?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte nochmal einwenden, dass Hochgradigkeit nichts mit Urbanität zu tun hat. Es gibt 15 Grundklassen im Kodex, von denen fünf sehr wahrscheinlich "draußen" leben: Druiden, Schamanen, Hexen, Waldläufer, Barbaren. Außer dem Assassinen und Spitzbuben gibt es mMn aber keine klaren Stadtcharaktere. Alle übrigen Klassen sind von ihrer Beschreibung "sowohl-als-auch"-Typen: Glücksritter, Händler, Krieger, Barden, Ordensritter und Priester, sogar Magier. Die Städte sind nicht mit überdurchschnittlich vielen Tausendsassas, sonder eher mit überdurchschnittlich vielen armen Leuten gefüllt, die der Illusion gefolgt sind, dass in der Stadt die Reichen wohnen und man irgendwie an deren Reichtum partizipieren kann. Dummerweise sagt Wohlstand aber nichts über Sozialverhalten und auch nichts über Fähigkeiten bzw. Hochstufigkeit aus.

 

Bearbeitet von donnawetta
  • Like 2
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Bro:

 

@Solwac Albische Syres in Waeland? Jetzt bin ich irritiert.

Da gibt es ein offizielles Abenteuer

Spoiler

Göttliches Spiel

wo ein adliger Albai als Voraussetzung dabei sein sollte. Und auf einem Con kamen dann vier mit demselben Titel in eine Gruppe...

  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb donnawetta:

Dummerweise sagt Reichtum aber nichts über Sozialverhalten und auch nichts über Fähigkeiten bzw. Hochstufigkeit aus.

Stimmt so leider nicht ganz: statistisch gemittelt gibt es eine ganz klare sehr signifiante Korrelation (zumindest in der realen Welt) zwischen Reichtum und Fähigkeiten. Genauso wie Reichtum und Lebenserwartung korrelieren. 

(Das wieso, weshalb, warum müssen wir hier nicht diskutieren, aber ist halt ein klarer Befund)

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Der Himmel ist blau:
vor 10 Minuten schrieb Einskaldir:

Wieso hast du dann oben für mehr als 100.000 gestimmt?

framing - kenne doch das Forum hier 😉

Und damit entwertest Du als Autor schon diese, Deine Abstimmung...

  • Like 3
  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Solwac:

Und damit entwertest Du als Autor schon diese, Deine Abstimmung...

Ich vermute, dass wir alle trotzdem einen schönen Tag haben, und ich glaube es war bisher auch eine sehr interessante Diskussion. Die Pollergebnisse und die Diskussionsergebnisse sind ja auch nur partiell kongruent, wenn ich betrachte das gerade die meisten für den kleinsten Wert von "100 Leute" M4 Grad 10 gestimmt hat.

Achja, der Poll ist nicht ohne Grund "public" geschaltet, macht es so schon nachvollziehbar

Zudem würde ich meine Antwort (und auch dein Statement) nicht zu dogmatisch sehen, sondern eher mit einem freundlichen Augenzwinkern 🙂

 

Bearbeitet von Der Himmel ist blau
Geschrieben
Gerade eben schrieb Der Himmel ist blau:

Stimmt so leider nicht ganz: statistisch gemittelt gibt es eine ganz klare sehr signifiante Korrelation (zumindest in der realen Welt) zwischen Reichtum und Fähigkeiten. Genauso wie Reichtum und Lebenserwartung korrelieren. 

(Das wieso, weshalb, warum müssen wir hier nicht diskutieren, aber ist halt ein klarer Befund)

Natürlich wird es Korrelation geben. Im schnitt steigen mit dem Grad die Fertigkeiten, d.h. ein Spitzbube mit Grad 10 wird besser Stehlen können als mit Grad 3. Selbst mit außergewöhnlichen Fertigkeiten (wir kennen das nach M4 noch vom Beispiel mit Stehlen+22 und Grad 3) wird sich diese Korrelation nicht umkehren, also sind hochgradige Figuren tendenziell reicher als niedrigere Grade. Aber für besondere Einzelpersonen kann man mit dieser Erkenntnis nicht viel heraus lesen, außer vielleicht Rückschlüssen auf die Vorlieben des Autors.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Der Himmel ist blau:

Stimmt so leider nicht ganz: statistisch gemittelt gibt es eine ganz klare sehr signifiante Korrelation (zumindest in der realen Welt) zwischen Reichtum und Fähigkeiten. Genauso wie Reichtum und Lebenserwartung korrelieren. 

(Das wieso, weshalb, warum müssen wir hier nicht diskutieren, aber ist halt ein klarer Befund)

Wir sind aber nicht auf der Erde, sondern auf Midgard. Einer Welt, wo es Druiden, Weise, Schamanen, Hexen, Waldläufer und echte Götter gibt. Die sog. "geistige Elite" vieler Kulturen hat mit Städten nichts am Hut. Dazu kommt, dass die "Verteilung" der Lebenserwartung im europ. Mittelalter eine andere war als in der modernen Welt. Zwar hatten es Reiche auch hier besser, was den Komfort bei Krankheit und im Alter betraf, aber eben nicht, was die medizinische Versorgung anging. Seuchen und Krankheiten, die auf schlechter Ernährung ( wie z. B. Stoffwechselkrankheiten durch übermäßigen Fleischkonsum: Gicht, Herz-Kreislauf-Krankheiten) oder Dishygiene beruhten, schlugen in Städten sehr viel brutaler als auf dem Land zu.

Bearbeitet von donnawetta
Geschrieben
Gerade eben schrieb donnawetta:

Wir sind aber nicht auf der Erde, sondern auf Midgard. Einer Welt, wo es Druiden, Schamanen, Geister usw. gibt. Die sog. "geistige Elite" vieler Kulturen hat mit Städten nichts am Hut. Dazu kommt, dass die "Verteilung" der Lebenserwartung im europ. Mittelalter eine andere war als in der modernen Welt. Zwar hatten es Reiche auch hier besser, was den Komfort bei Krankheit und im Alter betraf, aber eben nicht, was die medizinische Versorgung anging. Seuchen und Krankheiten, die auf schlechter Ernährung (wie z. B. Stoffwechselkrankheiten durch übermäßigen Fleischkonsum) oder Dishygiene beruhten, schlugen in Städten sehr viel brutaler als auf dem Land zu.

Zu Städten und Land hatte ich auch nichts gesagt. Stimme Dir dazu.

Siehe auch mein Posting oben, dass eine einfache Hochskalierung der Stadt-Hochgradigen nicht adequat die Welt Midgard beschreibt, weil es halt viele Wald- und Wiesenhorschis gibt (Teil meiner Abschätzung, die zu den 1500-1800 Grad10+ führte)

Geschrieben

Kurzer Einwand: Die Werte für das QB Alba beziehen sich auf Informationen, die selbst in Midgard-Zeit etwas zurückliegen. Es wäre also möglich, dass die ganzen Hanchains und Magier inzwischen noch ein wenig mächtiger geworden sind ... 😉  

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Raldnar:

Kurzer Einwand: Die Werte für das QB Alba beziehen sich auf Informationen, die selbst in Midgard-Zeit etwas zurückliegen. Es wäre also möglich, dass die ganzen Hanchains und Magier inzwischen noch ein wenig mächtiger geworden sind ... 😉  

So alt ist das Quellenbuch doch nicht. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde die Diskussion berücksichtigt nicht, dass es sich bei Midgard um eine lebendige Welt handelt. Hochrangige Persönlichkeiten müssen per se nicht hochstufig sein. Sie stehen auch aus anderen Gründen in ihrer Position (Geburt, Vermögen usw.). Der Hanchain ist nur Grad 10, weil er ja auch am Hof bleiben und auf seinen Herrn aufpassen muss und sich nicht wie jeder dahergelaufene Abenteurer irgendwo in der Weltgeschichte herumtreiben kann.

In puncto Erfahrung haben Quellenbücher daher eigentlich so gute wie keine Aussagekraft. Ich würde die Umfrage daher wirklich als eine Ermessensfrage des jeweiligen Spielstils betrachten.

Bearbeitet von Raldnar
Geschrieben

Streng genommen müsste des Grafen Entenjäger ihn von den Graden her doch übertreffen: Ständig am Bogenschießen und Überleben im Wald würfeln... Und so könnte es einige Nonames geben, die gewaltige Berge an EPs anschaufeln, die aber kaum jemand kennt...

Insofern kann ich zu der Abstimmung gar nichts sagen. Außerdem wächst die Spielwelt doch ein Stück weit mit: Für Grad1-Spielfiguren gibt es Grad1-Stadtwachen und Grad3 Hauptleuten und allenfalls einen Grad6-Fürsten. Wenn die Abenteurer zweimal um den Block gelaufen und Grad 4 sind, ist ein Stadtwächter bei Grad3 und ein Hauptmann bei Grad 6 und der Fürst meinetwegen bei Grad 9. Einen gewissen Fahrstuhleffekt muss es ja geben, sonst ist die Umwelt am ersten Spielwochenende absolut übermächtig und beim zweiten schon jämmerlich unterlegen.

Realismus-Liebhaber kommen damit vielleicht nicht klar, aber mir ist die Dramaturgie des Abenteuers und das Gestalten von passenden Herausforderungen wichtiger.

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