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Bestiarium


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Geschrieben

also auf seite 310 stört mich folgendes:

 

der Ghul, liefert als EP-lieferant und grad 2 monster 6 EP pro geraubten AP.

 

die Lamia als grad 5 monster aber nur 2 EP.

 

könnte es sein, dass das vertauscht wurde ?

 

sonst wäre es nicht wirklich angemessen, zumindest meines erachtens nach.

Geschrieben
Zitat[/b] (Einskaldir @ 24 Okt. 2003,14:49)]also auf seite 310 stört mich folgendes:

 

der Ghul, liefert als EP-lieferant und grad 2 monster 6 EP pro geraubten AP.

 

die Lamia als grad 5 monster aber nur 2 EP.

 

könnte es sein, dass das vertauscht wurde ?

 

sonst wäre es nicht wirklich angemessen, zumindest meines erachtens nach.

Hat der Ghul nicht noch die Lähmfähigkeit? Vielleicht ist das der Grund warum die Lamia weniger EP gibt.

Im Alten ist da ja immer mit Gefährlichkeit gerechnet worden.

Aber genau weiß ich es leider auch nicht, außerdem warte ich noch auf mein Bestiarium. *g*

Geschrieben

Unter der Voraussetzung, dass sich der Ghul nicht vollkommen verändert hat, ist die hohe EP-Zahl angemessen. In M3 war der EP-Faktor 5. Immerhin hatte der Ghul zwei Angriffe und war hoch giftig. Wenn das immer noch so ist, stimmt der EP-Faktor.

 

Rechne doch einfach mal anhand der Angaben auf Seite 274/275 im DFR nach.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

pah nachrechnen !

 

wofür gibts die gefährlichkeitstabelle aller kreaturen im bestiarium... wink.gif

 

ich guck mal und melde mich dann nochmal.

 

danke schon mal euch beiden.

 

 

 

 

Geschrieben

also ich habe  mal geguckt.

 

lt. tabelle haben beide eine gefährlichkeit von 5.

 

die von Prados erwähnten berechnungsformeln ergeben in der tat den sinnvoller betrag von 5 EP beim Ghul.

 

bei der Lamia bin ich mir aber noch immer nicht sicher.

 

angriffsmöglichkeit ist + 9 , was 3 EP  bedeuten würde.

 

gut sie zieht nur 1W6 - 2 punkte ab, was einen EP punkt weniger bedeutet. ( bei stärke 95 allerdings verwunderlich, aber wahrscheinlich sind sie nicht sonderlich geschickt....)

 

macht zwei.

 

als untote müsste jetzt aber wieder ein Punkt drauf kommen.

 

macht drei.

 

sie hat auch immerhin 5W6+5 LP, während der Ghul nur 2W6+2 hat.

aber ich glaube, dass wird nicht eingerechnet.

 

kommt hinzu, dass sie nur mit magischen waffen oder feuer zu treffen ist und zaubern + 15 beherrscht.

(u.a. macht über menschen , -5 für den WW bei männern )

 

2 EPs sind m.e. also etwas wenig.

 

scheint aber wohl kein fehler zu sein.

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo, Einsi!

 

Der Fehler liegt m. E. in der Berechnung gemäß der von Prados zitierten DFR-Stelle. Da kommen einfach keine angemessenen Werte raus. Ich habe bereits nach M3 nicht mit den EP-Multiplikatoren gespielt. Schade, dass sich in M4 da nichts zum Positiven geändert hat!

 

Hendrik

Geschrieben

Hendrik hat sich dazwischengeschoben, daher:

 

@Einskaldir

 

Ganz kurze Berichtigung zu deiner obigen Berechnung: Richtet ein Wesen maximal 1W6-2 Punkte Schaden an, werden die EP halbiert und es wird nicht nur 1 EP abgezogen. Das ändert zwar nicht allzu viel an deinen Berechnungen, aber ich wollte es der Genauigkeit halber kurz erwähnt haben.

 

Mehr kann ich mangels Bestiarium nocht nicht zu deinen Zweifeln sagen.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Geschrieben
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 24 Okt. 2003,16:47)]Hallo, Einsi!

 

Der Fehler liegt m. E. in der Berechnung gemäß der von Prados zitierten DFR-Stelle. Da kommen einfach keine angemessenen Werte raus. Ich habe bereits nach M3 nicht mit den EP-Multiplikatoren gespielt. Schade, dass sich in M4 da nichts zum Positiven geändert hat!

 

Hendrik

Deine Kritik interessiert mich im Detail. Steht sie schon in einem Strang? Wenn nicht, eröffne doch mal bitte ein entsprechendes Thema und stell doch mal deine alternative Berechnungsart vor.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

Ich muss mich revidieren, der Fehler in Einskaldirs Berechnung macht eine Menge aus und liefert auch die Erklärung für den geringen EP-Faktor der Lamia. (Achtung: Alle Angaben ohne Bestiarium.)

 

Lamia:

1×Angriff+9 entspricht 3 EP; untot entspricht 1 EP; ergibt Summe 4 AP; maximaler Schaden 1W6-2 ergibt Halbierung der EP: Daraus ergibt sich ein EP-Faktor von 2. Die magischen Begabungen werden vernachlässigt, wenn die kämpferischen Fähigkeiten überwiegen.

 

Ghul:

Hier kann ich nur die Werte aus M3 wiedergeben.

2×Klaue+7 und 1×Biss+7 ergibt insgesamt 6 EP; untot entspricht 1 EP; hoch giftig entspricht 3 EP; ergibt Summe 10 EP; maximaler Schaden 1W6-2 ergibt Halbierung der EP: Daraus ergibt sich ein EP-Faktor von 5.

Dass im neuen Bestiarium ein EP-Faktor von 6 angegeben ist, deutet entweder auf neue Fähigkeiten des Ghuls oder auf eine Berücksichtigung des Bissschadens von 1W6 hin, der den Ghul gefährlicher macht.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Geschrieben

ja du hast recht.

 

hätte auch vorgeschlagen, dass wohl hier abzubrechen, da es sich offensichtlich nicht um einen "richtigen" fehler handelt ( hatte ja überhastet an die vertauschung gedacht).

 

und für sowas, also richtige fehler, sollte der strang bleiben.

 

alles andere gehört im grunde nicht hierher.

Geschrieben

Hab noch einen 'echten' Fehler gefunden: Bei der Beschreibung des Elchs auf S.144 verlangt das Regelwerk einen PW:Reaktionswert. Da es diesen Wert bei M4 nicht mehr gibt, müßte dort Gewandheit stehen...

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Bei einer weiteren Sache bin ich mir nicht ganz sicher...

 

Auf S.198 im Bestiarium wird für die Arracht bei den Abenteurertypen der Klingenmagier (Km) angegeben.

 

Meines Wissens ist diese Charakterklasse aber den Elfen vorbehalten. Sollte es deshalb nicht eher um den Krieger (Kr) handeln?

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Der Klingenmagier ist der elfische Kriegermagier, wahrscheinlich meinen die damit den Krieger/Magier. Und vielleicht ist mit dem Klingenmagier generell der Kriegermagier gemeint... Meines Erachtens eine Kleinigkeit.

Geschrieben

Ich glaube im Bestiarium fehlt etwas.

Bei den Dämonen blick ich noch nicht so ganz durch, da sind die Regeln nicht erklärt. Verschwinden die nun, wenn sie keine AP mehr haben oder nicht, oder bei halben LP oder vielleicht verschwinden die ja gar nicht mehr, wenn sie körperlich auf midgard sind.

 

Sind da irgendwo Regeln erklärt, oder vertraut man darauf das die Spieler die alten Regelbücher noch haben?

 

Gruß

 

Roga

Geschrieben
Zitat[/b] (Roga Danar @ 30 Okt. 2003,09:21)]Ich glaube im Bestiarium fehlt etwas.

Bei den Dämonen blick ich noch nicht so ganz durch, da sind die Regeln nicht erklärt. Verschwinden die nun, wenn sie keine AP mehr haben oder nicht, oder bei halben LP oder vielleicht verschwinden die ja gar nicht mehr, wenn sie körperlich auf midgard sind.

 

Sind da irgendwo Regeln erklärt, oder vertraut man darauf das die Spieler die alten Regelbücher noch haben?

 

Gruß

 

Roga

steht vorne im allgemeinen teil.

Geschrieben

Unterscheidet bitte zwischen Regelfragen bzw. Sachfragen und Errata. Eine Errata ist die Beschreibung eines Fehlers. Die Frage, was mit Dämonen passiert die auf Midgard LP haben wenn sie sterben ist eine Sachfrage und gehört in einen eigenen Strang.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Mir ist aufgefallen, dass es bei den Camasotzvampiren, insbesondere bei der Abstammung der Sieben, eine Abweichung vom QB-Nahuatlan gibt.

Der Herr des Blutes und seine Kinder sind rausgefallen.

Demnach gibt es an Blutvampiren wohl nur noch die von Lyakon abstammende Version.

 

 

Eike

Geschrieben
Zitat[/b] (Marek @ 31 Okt. 2003,09:32)]Da war doch 'was ...

 

Marek lol.gif

Wo?  dontgetit.gif

 

<span style='font-size:5pt;line-height:100%'>will auch lachen</span>

 

 

 

 

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