Zum Inhalt springen

Vogelfreier - Erstellung nach ALB5


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo. Ich baue gerade einen Vogelfreien (Wa) aus dem Alba M5 Regionalband zusammen und Frage mich ob dann die LE aus dem Kodex wegfallen (denke mal ja) und ich nur die Vorgegebenen aus dem Regionalband nehmen muss.

zudem wird Langbogen und Stoßspeer als gängige Waffe gekennzeichnet ° ist aber nicht zur Lernauswahl zugelassen. Ist das Richtig ? da ich auch solche Schreibweise gesehen habe >>Langbogen°<< . Das würde mMn bedeuten das ich Langbogen nicht Lernen darf auf Grad 1. Kommt mir Komisch vor.

 

Danke schonmal für eure Anregungen dazu.

Dan

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Geschrieben (bearbeitet)

Fertigkeitenauswahl:

Exakt, genau genommen hast Du  zwei Möglichkeiten: 
a) Du würfelst die Attribute, AP, LP etc. nach Kodex, wenn es an die Verteilung der Fertigkeiten geht, ignorierst Du die LE und die Auswahllisten und nimmst stattdessen die Vorgaben des ALB5.

Du baust die Figur komplett nach den Vorgaben des KOD5 und nimmst die Sachen im Albaquellenbuch nur als Anregung, was Du für einen Vogelfreien aus den Kodex-Lernlisten wählen könntest.

 

Langbogen/Stoßspeer:

Hu? Warum sollten diese Waffen nicht zur Lernauswahl zugelassen sein? Im ALB5 stehen sie ja explizit in der Liste und auch über die Charaktererschaffung des Kodex könntest Du beide Waffen lernen. Die Punkte reichen dafür und auch die Lernkategorien (leicht für Stoßsspeer, schwer für Bogen) erlauben   die Wahl als Spezialwaffe.
Die >> << bedeuten nur, dass du aus dieser Kategorie nur eine Fähigkeit/Waffe nehmen kannst. (Was beim Vogelfreien aber keine Auswirkung auf Bogen und Stoßspeer hat, da beide Waffen ohne die spitzen Klammern gegeben sind).

Hast Du dich eventuell davon irritieren lassen, dass im ALB5 bei der Charaktererschaffung die einzelne  Waffe steht, während im KOD5 die Waffenkategorie angegeben wird?

 

Moderation:

Ich den Titel mal etwas verändert; es gibt keine doofen Fragen und bitte den Figurentyp in der  Grundform in den Titel schreiben, damit die Suchfunktion wenigstens eine kleine Chance hat.:)


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Bearbeitet von Blaues_Feuer
  • Like 1
Geschrieben

Hab es durchgerechnet. der Speer und Langbogen + die anderen Waffen die zur Auswahl im >><< stehen sind 20 Lernpunkte wert. Die hat auch ein Wa nach dem Kodex in Waffen.

Hab mich von den >> Verwirren lassen die ja nur Bedeuten das man da wählen muss. So wie du Geschrieben hast.

Danke für die Antwort und für die Änderung des Themas

Geschrieben

Die aufgeführten Schemata sollen die schnelle Entwicklung typischer NSC ermöglichen und Anregungen für Spielerfiguren geben. Ein Vogelfreier hat also die LE gemäß Kodex und bei Verlernen dieser LE kann man sich jetzt am Quellenbuch Alba orientieren.

Die Liste der Waffen muss mit den Waffenkategorien beim Lernen abgeglichen werden. Wenn der Vogelfreie bereits den Dolch als Stichwaffe gelernt hat, dann beherrscht er als Spielerfigur natürlich auch Kurzschwert. Damit ist dann bereits die Gruppe Kampfstab, Kurzschwert, Handaxt abgedeckt. Bei einem NSC ist das nicht automatisch so, Denn diese Auflistung gibt ja auch an was als Besitz typisch ist. Es sind also mehrere Ebenen.

Wie kommst Du darauf, dass Langbogen und Stoßspeer nicht zur Lernauswahl zugelassen seien? Jeder Vogelfreie sollte Stichwaffen, Spießwaffen und Bögen können und hat die Wahl zwischen Stoßspeer und Langbogen als Spezialwaffe.

Geschrieben

Na weil die Waffen nur mit einem ° gekennzeichnet sind und ich das so verstanden habe das das nur bedeutet das das nur Vorschläge für Typische Waffen sind.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Der Dan:

Na weil die Waffen nur mit einem ° gekennzeichnet sind und ich das so verstanden habe das das nur bedeutet das das nur Vorschläge für Typische Waffen sind.

jein, die mit ° gekennzeichneten Waffen sind Vorschläge, was typisch ist und damit, was die Regelersteller als Spezialwaffe empfehlen. Es ist aber auch gleichzeitig die Auflistung, was die Figur als Waffe überhaupt uf Grad 1 gelernt hat bzw. haben kann.

Geschrieben

ah, ich muss mich korrigieren. Hab den Einleitungstext für die Abenteurererschaffung nicht genau genug gelesen. Man kann/soll die Figur nicht direkt übernehmen, sondern nur als Anregung nehmen für die Fertigkeitenauswahl (hab es oben geändert). Macht Sinn, ich hab mich vorhin schon gewundert, dass der Vogelfreie gegenüber dem Waldläufer aus KOD5 so bevorzugt ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Archetypen sind streng nach Regeln für Grad 1-Spielerfiguren teilweise sogar irregulär ;)

Bearbeitet von dabba
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb dabba:

Die Archetypen sind streng nach Regeln für Grad 1-Figuren teilweise sogar irregulär ;)

Wie kann ein Vorschlag für NSCs irregulär sein wo es doch nur wenige Regeln gibt?

Geschrieben
9 minutes ago, Solwac said:

Wie kann ein Vorschlag für NSCs irregulär sein wo es doch nur wenige Regeln gibt?

Für NSC nicht. Aber für Spielerfiguren.

Also nicht wundern, wenn die Jungs + Mädels Sachen können, die Spielerfiguren nach Regeln am Anfang nicht könnten.:)

Geschrieben (bearbeitet)

Um bei Alba mal ein Beispiel zu bringen, dass man diese anderen "Abenteurertypklassen" nur mit viel gutem Willen als Abenteurertyp/Charakterklasse mit Grad 1 "zulassen" sollte bzw. wo der Nachbau mit der Standardklasse "()" Probleme geben dürfte:

Geächteter (Kr) -S.156

Dem wurden scheinbar Halbwelt(Sozial)-Boni zugesprochen: Gassenwissen & Glückspiel
und woher könnte er Beidh.Kampf als Grad 1 Kr (wer nimmt bei der Wahl schon Geländelauf 😉 -K.i.VR kann er übrigens als "Standard" weiterhin)?

Bearbeitet von seamus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...