Zum Inhalt springen

Armageddon - Das Strategische Fantasyspiel - als Briefspiel


rito

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

beim Durchwühlen und Ausmisten meines Rollenspielarchivs ist mir das Strategiespiel (Tabletop) "Armageddon - Das Strategische Fantasyspiel" wieder in die Hände gefallen. Ich schreibe hier über Armageddon, da es in der Welt MAGIRA spielt und die Wurzeln unseres Midgard-Rollenspiels ja ebenfalls in dieser Welt liegen. Aber nun zurück zum Spiel:

Mir fiel es in die Hände und war nach dem durchblättern doch recht erstaunt wie komplex und dennoch erfrischend einfach die Regeln gestaltet waren/sind. Da habe ich richtig Lust bekommen dieses Spiel anzuspielen. Doch habe ich derzeit leider keinen Platz für ein Spielfeld von 2m Durchmesser. Da kam mir die Idee, man könnte dies doch als Briefspiel/Forumsspiel umsetzen. Da Armageddon ein HEX-basiertes Spielfeld hat das durchnummerierte Kleinfelder besitzt, könnte man sich doch am Computer eine Vorlage erstellen, wo man die einzelnen Einheiten hin und her bewegt und diese Bewegungen dann per Nachricht,Email,Forumsbeitrag seinen Gegnern nebst Angriffswürfelwurf mitteilt. Ich habe mal eine Vorlage für die Welt Magira mittels LibreOfficeDraw erstellt. Vielleicht gibt es aber auch bessere Lösungen.

 

Kennt jemand dieses Spiel überhaupt noch? Hätte jemand Lust dazu? Oder ist das wieder nur eine spinnerte Idee von mir?

  • Like 2
Geschrieben

Hallo!

Moderation:

Hui, hier wurde seit langer Zeit einmal wieder auf geradezu klassische Weise das Thema verfehlt. Ich räume den Themenstrang nachher auf und verschiebe ihn an eine passendere Stelle des Forums. Bis dahin bitte ich Euch, doch auf die Fragen von Rito einzugehen, wenn Ihr Euch hier schon zu Wort melden wollt.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb rito:

Kennt jemand dieses Spiel überhaupt noch? Hätte jemand Lust dazu? Oder ist das wieder nur eine spinnerte Idee von mir?

Ich habe Jahrzehnte lang mit viel Freude Welt der Götter oder Tir an Dhia und sogar Galaxis des Chaos als Briefspiel gespielt. Alle drei sind mehr oder minder Briefspieladaptionen von Armageddon. Besonders das Ausarbeiten der entsprechenden Kulturen hat mir viel Spaß gemacht und viel Hintergrundmaterial fürs Rollenspiel erbracht.

Außer dass keine aktuelle TaD-Welt mehr am Start ist, würden mich zwei Dinge vom Spielen abhalten: Erstens ist es ein immenser Arbeitsaufwand (ich weiß gar nicht mehr, wie ich das überhaupt geschafft habe), der natürlich immer größer wird, je mehr die Reiche wachsen und aneinander geraten. Zweitens brachen die meisten Welten immer dann zusammen, wenn es so richtig losging, weil das Nadelöhr Spielleiter irgendwann überlastet war.

Demnach würde sich meine Lust in Grenzen halten und aus Vernunftsgründen würde ich eine Absage erteilen. Aber ist der Aufwand bei Armageddon denn vergleichbar oder treten diese Probleme dort nicht auf?

Wäre auch an Kulturbeiträge gedacht? Die würde ich gerne lesen.

Vielleicht kannst du noch mal ein paar Zeilen schreiben, wie das Spiel laufen würde und was davon zum Beispiel auch im Forum öffentlich laufen könnte. Denn der Verlauf eines solchen Spiels würde mich sehr interessieren.

Ach, Erinnerungen kommen hoch...

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Volle Zustimmung

Aber stelle mal deine Ideen vor, rito

Um die Arbeit zu reduzieren,  dachte ich an Software,  die Truppen bewegt und verwaltet. Auch könnte man die Finanzen durch ein Programm managen.

Material braucht man und huet Fotos von unseren Tagatha Cons

Anstrengend für mich als Sl war auch die Karten Verwaltung, da kann sw dem Sl helfen, evtl ein Server in der cloud

 

Bearbeitet von Panther
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Eleazar:

Zweitens brachen die meisten Welten immer dann zusammen, wenn es so richtig losging, weil das Nadelöhr Spielleiter irgendwann überlastet war.

Ich bin zwar noch am Querlesen der Regeln, aber mir scheint, bei Armageddon gibt es keinen Spielleiter. Meine Grundidee war, dass das doch ähnlich dem Onlineschach machbar sein müsste. Einheiten können auf den Feldern platziert werden und mit Ansage verrückt werden. Die Mitspieler rücken dann die entsprechenden Einheiten auf ihrem heimischen PC entsprechend der genannten Angaben. Angriffswürfe werden ebenso an die Gegner übermittelt. Und der Verteidigungswurf dann von diesen zurück an den Angreifer. Die Parteien entfernen dann die gefallenen Einheiten auf ihren eigenen PCs. Diplomatie spielt bei Armageddon ebenfalls eine Rolle. Stichwort: "Ewiges Spiel". So weit bin ich jedoch noch nicht vorgedrungen.

So sind jedenfalls meine ersten Gedanken dazu. Vielleicht gibt es einfachere Methoden, die mir jetzt nicht einfallen. Armageddon scheint jedenfalls um ein vielfaches einfacher und nicht so komplex zu sein wie seine Erweiterungen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hört sich schon gut an, hohe Automatisierung und einfachste Regeln

Wobei bei Arma das in einem Betgfried nach draussen schiessen schon wieder eine Programm Challenge ist

Bearbeitet von Panther
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mal mit Hilfe von LibreOffice eine Landkarte von Magira aus dem Regelwerk Armageddon gestaltet.

Diese könnte man als Spielfeld verwenden und dort seine Einheiten platzieren (natürlich nicht in der PDF). Und in einer LibreOffice-Calc Datei könnte man die Züge und Würfelergebnisse protokollieren. Oder man postet diese einfach in einem Forumsstrang. Aber vielleicht habt ihr noch einfachere Möglichkeiten und Ideen.

Wir könnten auch versuchen Midgard in dieser Weise umzusetzen 🙂

Spielfeld.pdf

Bearbeitet von rito
Geschrieben

Ich habe mir Roll20 auch schon angeschaut. Doch müssten die einzelnen Hex-Felder unterschiedlich eingefärbt sein und das habe ich bei Roll20 nicht hinbekommen.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb rito:

Ich habe mir Roll20 auch schon angeschaut. Doch müssten die einzelnen Hex-Felder unterschiedlich eingefärbt sein und das habe ich bei Roll20 nicht hinbekommen.

Man kann da Hintergrundgrafiken einbinden und darüber das Hex-Grid legen. Das ist vermutlich nicht extrem komfortabel.

Geschrieben

Ach ja, dies würde funktionieren. Der Haken dabei ist, dass ich gerne ohne Spielleiter auskommen würde. Oder jeder hat seine eigene Karte bei Roll20 auf der er seine Armeen zieht. Sonnst müsste ich ja das Spiel immer laufen haben, damit ein anderer Mitspieler seine Figuren ziehen kann. Aber jeder Spieler kann ja auf eigener Weise seine Karte verwalten. Wer Spaß daran hat, kann ja auch bei sich zu hause das Spiel im Original aufzubauen 😉

 

Aber ich habe bei den Regeln noch einen anderen Haken gefunden, der gegen ein Briefspiel spricht: Greifen mehrere Einheiten eine gegnerische Einheit an, könnte die gegnerische Einheit ja schon beim ersten Angriff zerstört worden sein. Dann würde es ja keinen Sinn machen, dass noch weitere Einheiten den schon zerstörten Gegner angreifen. Bei einem richtigen Tabletop könnten sich die entsprechenden Einheiten neuen Zielen zuwenden. Dies würde aber bedeuten, dass ein Gegner seine Abwehrwürfe gleich machen müsste, was in einem Brief/Forumsspiel jedoch nicht möglich ist. Daher weiß ich nicht ob Armageddon überhaupt für ein Briefspiel taugt.

Oder man geht einfach davon aus, dass die Angriffe gleichzeitig geschehen und dadurch auch manchmal Angriffe ins Leere laufen können.

 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...