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Welche Charakterklasse würdet ihr nehmen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
On 3/2/2019 at 10:34 PM, Octavius Valesius said:

Ja, sollte er. Das ist von der Story konsistenter. Wir haben uns dort eine kleine schmucke Eisenmine aufgetan und beginnen gerade mit der Ausbeutung. Jetzt überlege ich halt, was man für NPCs anheuern müsste um ein gewisses Geschäft aufzuziehen. Irgendwie bin ich unzufrieden damit 'nur' Erz zu verkaufen und anderen die Gewinnspanne zu überlassen :D

Und als freakiger Freak hab ich zu wichtigen NPCs gerne Charbögen. Der anzuheuernde Schmelzer/Schmied wäre so einer. Und ja, man kann bei NPCs die Regeln auch einfach ignorieren. Nur mag ich das nicht wirklich und bleibe lieber im Regelrahmen, wo immer es mir möglich ist. :)

Dann braucht Ihr entweder einen Wandernden (den die Spielerfiguren dann irgendwie "einfangen" müssten, d.h. seine erwiesene Wanderlust irgendwie "stillegen") - gibt's als Gesellen häufiger, als Meister selten und dann eigentlich nur mit einem triftigen Grund zur Ortsveränderung in der Biografie - oder sie müssen einen bereits ansässigen Schmied anwerben (was teuer werden kann). Vielleicht am ehesten, sich mit der lokalen Zunft einigen und - aufgrund des realen zusätzlichen Bedarfs - eine zusätzliche Schmiedemeisterstelle aufmachen, in die dann entweder ein begabter Altgeselle hinein kann, ohne auf den Tod eines Altmeisters zu warten, oder vielleicht kennt jemand einen Cousin eines Vettern, der schon immer nach Thame zurück wollte...

Oder hat's nicht in der Gegend recht viele Zwerge?

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Geschrieben
9 hours ago, seamus said:

Wozu schenken?
Als SL würde ich die 2 Stand Lerneinheiten so abändern, dass die auf Körper lauten, weil er halt als Volk das Schmiedehandwerk erlernt hat. Das klappt aber bestimmt nicht in MOAM, oder?

Du kannst bei MOAM selbstverständlich die Stand-LEs ungenutzt verfallen lassen, und Du kannst alles "einfach so" hinzu fügen, also nicht über Lernen (Pfeilsymbol), sondern über "hinzufügen". So etwas könnte ja auch in einem Abenteuer als besonderer Effekt einmal passieren, das muss MOAM können und das tut es auch.

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Geschrieben

Lt. KOD S. 16 zeichnen sich Spitzbuben vor allem durch subversive Gesinnung aus - das Gegenteil von obrigkeitshörig. Zwar liegt der Figurentyp tendenziell eher auf der agileren, als der körperkräftigen, Seite, und die empfohlene "Gs, Gw/In" passt jetzt nicht ganz zu Deinem hünenhaften Schmied (Hinweis auf St, Ko, dazu noch Atheltik) aber auch ein Schmied kann subversiv sein, anecken, flüchten müssen, und nach einem neuen Betätigungsfeld suchen.

Es müssten dann nur Deine Abenteurer, in Ihrer Eigenschaft dann als neue "Obrigkeit", hinreichend Sinn für Humor mitbringen... :-p

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