Nanoc der Wanderer Geschrieben 29. Oktober 2003 report Geschrieben 29. Oktober 2003 Hallo. Ursprünglich ging es mir um die Frage: Wie kann ein Mentor seinem Schützling erscheinen? Im Traum, per Projektion etc.? In einem anderen Thread gab es dazu Antworten, die ich mal hier zitiere, weil die Diskussion umziehen muß (zu Recht). Belchion schrieb: Zitat[/b] ] Hallo! Zitat (Nanoc der Wanderer @ 28 Okt. 2003,20:11) Wie kann ein Mentor seinem Schützling erscheinen? Wie immer er will und wie immer es zum Mentor passt. Die Mentoren können ihren Schützlingen aus Spiegeln entgegensehen, das Rauschen des Windes kann ihre Stimme annehmen, ganz normal im Traum in ihr Reich einladen, sich langsam aus den Flammen des zu ihrer Herbeirufung entzündeten Lagerfeuers bilden und ihm körperlich gegenüberstehen... viele Grüße Onno Odysseus schrieb Zitat[/b] ]Andersherum könnte man aber auch vermuten, das jeder Mentor bestimmte Erscheinungsformen bevorzugt oder einige ihm sogar verwehrt sind. Darüber wird man vielleicht mehr im Meister der Sphären-QB lesen können, welches allerdings noch auf sich warten läßt. Bis dahin ist es wohl die Sache des SL (in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Spieler) diese Frage zu beantworten. Best, der Listen-Reiche Die Diskussion hierzu ist also hiermit an dieser Stelle eröffnet Und alle weiteren Fragen zum Thema Mentoren. Es grüßt Nanoc der Wanderer
Rufus Dreyfus Geschrieben 23. November 2003 report Geschrieben 23. November 2003 Moinmoin ! Stellt sich weiterhin die Frage: W i e genau lehrt ein Mentor seine Zaubersprüche ? (Den einen oder anderen Zauber zu lernen ist nach den Standardregeln doch ziemlich zeitintensiv, und wenn ich mir vorstelle, da säuselt wochen- und monatelang tagtäglich ein Lüftchen in mein Ohr, oder ich unterhalte ein Dauerfeuer ähnlich dem Reifenfeuer in Springfield (since 1984 ), oder ich träume fünf Monate nonstop von Barazachiel (regeneriere ich dann überhaupt AP ?) oder der olle Jurugu weilt sieben Wochen zu Besuch in meiner Hütte , ihr merkt, worauf das hinausläuft Außerdem, hat so ein Mentor überhaupt Lust darauf, sich monatelang mit seinen Schülern zu langweilen ?) Wir haben es bisher so geregelt, dass entweder eine blitzschnelle Eingebung den Zauber lernen ließ, oder dass der Mentor seinen Schüler kurzerhand mit in seine Sphäre nahm und ihn d o r t lehrte, inklusive möglicher Zeitdilatation jeglicher Art ) (Der Rip van Winkle-Effekt) Rufus
Gwynnfair Geschrieben 23. November 2003 report Geschrieben 23. November 2003 Bei uns wird das ähnlich gehandhabt wie bei Rufus: Entweder im Traum/durch Eingabe des Mentors oder durch eine "Entführung" in die Heimatsphäre des Mentors. Alles andere erscheint mir ziemlich seltsam bis unmöglich (siehe Rufus´Beispiele). Gruß Gwynn
Belchion Geschrieben 25. November 2003 report Geschrieben 25. November 2003 Hallo! Ich habe mir auch einmal überlegt dass ein Mentor unter Umständen bloß den Teil auf Midgard lässt den der Schüler gerade braucht (z.B. den Teil der den Zauber lehren kann in einen Spiegel steckt) und sich das dann nach dem Lernen wieder zurück holt (besagter Spiegel zerbräche). Eine andere Möglichkeit die mir eingefallen ist, wäre dass der Mentor nicht direkt lehrt, sondern seinem Schüler praktisch ein sehr schweres Rätsel stellt, aus dessen Lösung eben die Kenntnis des Spruches hervorgeht. Das geht zwar nicht mit allen Mentoren, aber für einige wäre das doch auch eine interessante Idee. viele Grüße Onno
Wiszang Geschrieben 25. November 2003 report Geschrieben 25. November 2003 Hi! Außerdem kann es der Mentor geschehen lassen, dass ein netter, freundlicher Herr beim Schüler vorbeischaut, ihm das Gewünschte lehrt und dann wieder verschwindet. Alles Gute Wiszang
Athaniel Geschrieben 16. März 2004 report Geschrieben 16. März 2004 Hallo zusammen, unser grauer Hexer frägt sich, wie er mit seinem Mentor (ich glaube es war der Fürst der Flamme persönlich, laut Quellenband) Kontakt aufnimmt? Lehrer rufen hat er ja nicht als Zauber, oder? Trifft er ihn in seinen Träumen, oder benötigt er, wie der Beschwörer, ein vorgezeichnetes Penta-, Hexa- .... -gramm? Ich hätte ihn gefühlsmäßig eher durch Träume und vielleicht in Menschengestalt mit dem Mentor Kontakt aufnehmen lassen - gibt es da vielleicht eine regeltechnische Variante, oder erscheint erst etwas mit dem Beschwörer-Band? Viele Grüße Lars
Henni Potter Geschrieben 16. März 2004 report Geschrieben 16. März 2004 Das scheint mir nicht unter die Magieregeln zu gehören, sondern unter "Gegenspieler und Gefährten". Dort gibt es auch bereits einen passenden Strang: Mentoren - Diverses Grüße, Hendrik
Nixonian Geschrieben 16. März 2004 report Geschrieben 16. März 2004 <span style='color:green'>Verschmolzen, da es um einen Themenkreis geht. ein service des freundlichen Forumsteams</span>
Athaniel Geschrieben 17. März 2004 report Geschrieben 17. März 2004 Danke für´s "Versetzen". Einen Teil meiner Fragen habe ich ja hier sogar beantwortet bekommen. Gruß Lars P.S: Ich glaube, ich lern´s nie (bezüglich des Findens der korrekten Forumssparte)
MazeBall Geschrieben 1. September 2004 report Geschrieben 1. September 2004 Hi Leute, eine meiner Mitspielerinnen spielt eine graue Hexe, deren Mentor ein Meisterifrit namens Atir (Arkanum S.50) ist. Dieser ist jedoch bisher noch nie im Spielgeschehen aufgetaucht, da ich als SL ehrlich gesagt einfach keine Vorstellung von dieser Art von Bündnis habe! Nun würde die SpF gerne Kontakt zu diesem mentor aufnehmen, um eventuell Zauber verbilligt erlernen zu können. Ich möchte ihr das prinzipiell auch zugestehen, nur habe wie erwähnt keine Ahnung, wie ich das ganze inszenieren soll? Gibt es eine Möglichkeit, denn Mentor in einem best. Ritual anzurufen oder meldet sich der Gute nur von sich aus? Wenn ja, wie? Was für Gegenleistungen könnte so ein Ifrit in der Regel erwarten? Bin dankbar über jede Art von Info über das Verhältnis Hexe/Mentor, auch über Erfahrungsberichte aus Abenteuern. Gruss Marcell
Prados Karwan Geschrieben 1. September 2004 report Geschrieben 1. September 2004 <span style='color:green'>Das ist nun definitv keine Regelfrage. Deswegen schließe ich den Strang und beauftrage einen Glob-Mod, sich des Verschiebens und Verschmelzens anzunehmen. Grüße Prados-Mod</span>
Gwynnfair Geschrieben 1. September 2004 report Geschrieben 1. September 2004 <span style='color:green'>Verschmolzen mit ähnlichem Thema...</span>
Hornack Lingess Geschrieben 1. September 2004 report Geschrieben 1. September 2004 Zitat[/b] (MazeBall @ 01 Sep. 2004,13:53)]Hi Leute, eine meiner Mitspielerinnen spielt eine graue Hexe, deren Mentor ein Meisterifrit namens Atir (Arkanum S.50) ist. Dieser ist jedoch bisher noch nie im Spielgeschehen aufgetaucht, da ich als SL ehrlich gesagt einfach keine Vorstellung von dieser Art von Bündnis habe! Nun würde die SpF gerne Kontakt zu diesem mentor aufnehmen, um eventuell Zauber verbilligt erlernen zu können. Ich möchte ihr das prinzipiell auch zugestehen, nur habe wie erwähnt keine Ahnung, wie ich das ganze inszenieren soll? Gibt es eine Möglichkeit, denn Mentor in einem best. Ritual anzurufen oder meldet sich der Gute nur von sich aus? Wenn ja, wie? Was für Gegenleistungen könnte so ein Ifrit in der Regel erwarten? Bin dankbar über jede Art von Info über das Verhältnis Hexe/Mentor, auch über Erfahrungsberichte aus Abenteuern. Gruss Marcell Prinzipiell ist das Geschmackssache. Ich würde das Ritual zur Kontaktaufnahme jeweils an den Mentor anpassen. Empfehlenswert kann z.B. der Zauber "Göttliche/Dämonische Eingebung" sein. Hornack
MazeBall Geschrieben 2. September 2004 report Geschrieben 2. September 2004 Dämonische Eingebung ist natürlich eine recht teure Angelegenheit! Prinzipiell habe ich aber in diesem Thread schon einige interessante Anregungen gefunden, was das in-Erscheinung-treten des Mentors betrifft. Hat jemand von euch schon einmal von seinem Mentor gelernt und wenn ja, welche Gegenleistungen musste er dafür erbringen? Gruss Marcell
Hornack Lingess Geschrieben 2. September 2004 report Geschrieben 2. September 2004 Auch deine neue Frage ist sehr vom Mentor abhängig. Falls du an das H&D kommst, kannst du dir dort einige Anregungen holen. Hornack
CrionBarkos Geschrieben 23. September 2004 report Geschrieben 23. September 2004 Hallo! Ich habe mir auch einmal überlegt dass ein Mentor unter Umständen bloß den Teil auf Midgard lässt den der Schüler gerade braucht (z.B. den Teil der den Zauber lehren kann in einen Spiegel steckt) und sich das dann nach dem Lernen wieder zurück holt (besagter Spiegel zerbräche). Eine andere Möglichkeit die mir eingefallen ist, wäre dass der Mentor nicht direkt lehrt, sondern seinem Schüler praktisch ein sehr schweres Rätsel stellt, aus dessen Lösung eben die Kenntnis des Spruches hervorgeht. Das geht zwar nicht mit allen Mentoren, aber für einige wäre das doch auch eine interessante Idee. viele Grüße Onno Das mit dem Spiegel finde ich interessant, das klingt ziemlich stylisch Ich hab grade eine verwandte Diskussion mit meinem SL (naja, normal bin ich der SL und er der Spieler, aber bei einer bestimmten Abenteurergruppe ist es andersrum ), die zum Thema "wie lerne ich was von meinem Mentor" passt. In dieser Kampagne spiele ich eine Hexe (Mentor Atir), und wir kamen dann irgendwie drauf, dass wir grundlegend verschiedene Vorstellungen von Hexern (bzgl. der Mentoren und insbes. des Lernens ueber Mentoren, um das es ja in diesem Thread geht) haben: Ich stelle es mir so vor, dass der Hexer einen lebenslangen Pakt mit dem Mentor abgeschlossen hat, auch des oefteren Auftraege von ihm kriegt, einen grossen Teil seiner Magie von ihm lernt (vermutlich sehr oft "im Traum" oder auf andere Weisen ohne ein persoenliches Treffen). Der Unterschied "Lehrer an der Magiergilde"/Mentor ist fuer mich nicht nur, dass der Mentor ein uebernatuerliches Wesen ist, sondern dass er bestimmte Plaene mit seinem Schueler hat, und ihm daher auch vornehmlich bestimmte Spells/Skills beibringt, und auch waehrend des Lehrens sein bestes tut, den Hexer philosophisch die vom Mentor dargelegte Geisteshaltung nahezubringen (Es ist also keine reine Wissensvermittlung, der Mentor hat eine Absicht...). Der SL (der mein Bruder ist, wir hatten da die letzten Tage nahezu endlos darueber gestritten) sieht es so, dass der Pakt den Hexer lediglich dazu verpflichtet, nach den Wertmassstaeben des Mentors zu leben, und er vielleicht irgendwann vom Hexer profitieren will. Das Lehren durch den Mentor sieht er als mit Grad 1 im Grunde abgeschlossen, und wenn es weitere Kontakte gibt, dann so, dass der Mentor Abgesandte schickt, ohne dass der Hexer aber erfaehrt, dass die vom Mentor kommen. Damit bin ich natuerlich absolut ueberhaupt nicht einverstanden, das ist ne ganz andere Art von Char, als ich wollte. Wie seht ihr das ? (Und wenn es so waere, wozu waeren bei den Mentorbeschreibungen dann ueberhaupt Wesen des Mentors, Zauber/Skills, die er bevorzugt lehrt, Wesensart usw. erlaeutert, wenn der Char ihn im Grunde genommen nach Grad 1 nie wiedersieht ? Damit sind Hexer dann ja nur noch "seltsame Magier") Steffen
Elessar Geschrieben 30. November 2004 report Geschrieben 30. November 2004 Ich bin der Meinung, dass der Hexer einen Pakt mit dem Mentor abgeschlossen hat und von ihm lernt, im Gegenzug aber 'Dienstleistungen' für den Mentor erbringen muss. Wie sonst würde man sich wohl das Drittel Gold, das beim Lernen wegfällt, erklären? Oder herrscht hier Regelunkenntnis meinerseits? Der Hexer lernt seine Grundzauber (ggf. an Mentor angepasst) nur vom Mentor. Den Rest kann er soweit ich weiß in jeder x-beliebigen Gilde lernen. Die Wertmaßstäbe des Mentors müssen natürlich auch beachtet werden, sind aber nicht einzige Bedingung des Mentors. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Mentor auf die Dienste seines Schülers verzichtet - zumindest, bis er sie gebrauchen kann. Das kann dann auch mal etwas länger dauern. An dieser Stelle stoße ich persönlich auch auf ein Problem. Mir fällt keine Möglichkeit, die Abhängigkeit des Hexers vom Mentor ins Spil einzubinden. Andere Charaktere werden bei mir auch nicht dermaßen 'storytechnisch' bevorzugt. Leider kann der Spieler, um die es hier geht so nicht in vollem Maße seine Figur ausspielen. Mentorbegegnungen sind selten und eigentlich nie produktiv. Dennoch lernt die Hexe ohne Goldaufwand ihre Grundzauber. Regeltechnisch richtig, rollenspielerisch nicht gerechtfertigt. Ich sehe allerdings keine Lösung, das zu ändern, ohne diesem Spieler mehr Aufmerksamkeit zu geben als den anderen Spielern. LG Elessar
Myrath der Kurze Geschrieben 30. November 2004 report Geschrieben 30. November 2004 Also ich finde auch, dass man die Hexer-Mentor-Beziehung nutzen kann, um den Hexer hin und wieder im Auftrag des Mentor handeln zu lassen. Ich spiele z.Z. einen grauen Hexer auf Myrkgard (siehe Link in meiner Signatur), dessen Mentor (Kjull) auf Myrkgard keine Macht hat, es sei denn der Hexer erfüllt ihm eine Queste und verhilft ihm zu neuer Kraft. Der Hexer spürt, dass mit dem Ende seines Mentors auch seine Kräft zu schwinden drohen. Auch so kann beispielsweise eine Abhängigkeit des Hexers von seinem Mentor hergestellt werden. Ist der Mentor nicht mehr, oder wendet sich der Hexer von ihm, ist´s aus...
uebervater Geschrieben 30. November 2004 report Geschrieben 30. November 2004 Das bringt mich zu der Frage, wer Myrath überhaupt noch Zauber beibringt? Gut, es gibt Spruchrollen und du kannst von anderen Zaubern lernen, aber große Nachteile hast du bisher durch Kjulls schwindende Macht noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden!
Myrath der Kurze Geschrieben 30. November 2004 report Geschrieben 30. November 2004 Das bringt mich zu der Frage, wer Myrath überhaupt noch Zauber beibringt? Gut, es gibt Spruchrollen und du kannst von anderen Zaubern lernen, aber große Nachteile hast du bisher durch Kjulls schwindende Macht noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden! Und was stellst Du Dir vor? Ein Minus auf Illusionszauberzauber. Oder fällt das Plus für Gesten- und Sprachzauber weg? Hätt´ich die Klappe bloß gehalten Noch ist Kjull ja nicht erloschen!!!
uebervater Geschrieben 1. Dezember 2004 report Geschrieben 1. Dezember 2004 Das bringt mich zu der Frage, wer Myrath überhaupt noch Zauber beibringt? Gut, es gibt Spruchrollen und du kannst von anderen Zaubern lernen, aber große Nachteile hast du bisher durch Kjulls schwindende Macht noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden! Und was stellst Du Dir vor? Ein Minus auf Illusionszauberzauber. Oder fällt das Plus für Gesten- und Sprachzauber weg? Hätt´ich die Klappe bloß gehalten Noch ist Kjull ja nicht erloschen!!! Nein, nein, keine Sorge! Es wird nichts geändert! :schweiss:War nur Scherz. Ihr werdet ohnehin all eure Zaubermacht brauchen! Grüße, uebervater
Myrath der Kurze Geschrieben 1. Dezember 2004 report Geschrieben 1. Dezember 2004 Das bringt mich zu der Frage, wer Myrath überhaupt noch Zauber beibringt? Gut, es gibt Spruchrollen und du kannst von anderen Zaubern lernen, aber große Nachteile hast du bisher durch Kjulls schwindende Macht noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden! Und was stellst Du Dir vor? Ein Minus auf Illusionszauberzauber. Oder fällt das Plus für Gesten- und Sprachzauber weg? Hätt´ich die Klappe bloß gehalten Noch ist Kjull ja nicht erloschen!!! Nein, nein, keine Sorge! Es wird nichts geändert! :schweiss:War nur Scherz. Ihr werdet ohnehin all eure Zaubermacht brauchen! Grüße, uebervater Na gut! Zum Glück !!! Aber ehrlich gesagt wäre im Rahmen der in diesem Strang geführten Diskussion um die Beziehung der Hexer zu ihren Mentoren eine Schwächung der Hexenkünste bei schwindender Macht des Mentor ein Mittel, um die Abhängigkeiten zwischen den beiden zu verdeutlichen. Das wollte ich ja ursprünglich sagen.
Silk Geschrieben 1. Dezember 2004 report Geschrieben 1. Dezember 2004 Aber ehrlich gesagt wäre im Rahmen der in diesem Strang geführten Diskussion um die Beziehung der Hexer zu ihren Mentoren eine Schwächung der Hexenkünste bei schwindender Macht des Mentor ein Mittel, um die Abhängigkeiten zwischen den beiden zu verdeutlichen. Das wollte ich ja ursprünglich sagen. Laut Regelwerk betrifft dies aber nur weisse und schwarze Hexer,weil diese von der Macht ihres Mentors abhängig sind. Graue Hexer lernen ihre Sprüche eher wie Magier, bzw. von ihrem Mentor, wenn sie entsprechende Gegenleistungen erbringen. Silk
uebervater Geschrieben 1. Dezember 2004 report Geschrieben 1. Dezember 2004 Laut Regelwerk betrifft dies aber nur weisse und schwarze Hexer,weil diese von der Macht ihres Mentors abhängig sind. Graue Hexer lernen ihre Sprüche eher wie Magier, bzw. von ihrem Mentor, wenn sie entsprechende Gegenleistungen erbringen. Eine gute Anmerkung, Silk. Für graue Hexer auf Myrkgard, die von Ljosgard stammen und deren Mentor (wie in diesem Fall Kjull) auf Myrkgard nur wenige Anhänger haben, ist der Mentor eher ein nice-to-have. Kjull als Mentor ist für Myrath kein Muss, zumindest im Moment noch nicht. Über späte Dauerfolgen aufgrund der Abwesenheit von Kjull wäre aber zu gegebener Zeit noch nachzudenken. Oder besonders, falls Myrath den Wunsch seines Mentors nicht erfüllen kann. Grüße, uebervater
Silk Geschrieben 1. Dezember 2004 report Geschrieben 1. Dezember 2004 ...Über späte Dauerfolgen aufgrund der Abwesenheit von Kjull wäre aber zu gegebener Zeit noch nachzudenken. Oder besonders, falls Myrath den Wunsch seines Mentors nicht erfüllen kann. Grüße, uebervater Es gibt doch nichts schöneres als Spieler zu quälen. Just kidding, Silk
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden