thomasjunk Geschrieben 13. März 2019 report Teilen Geschrieben 13. März 2019 Hallo liebe Midgardspieler, ich habe mir vor kurzem Midgard 5 zugelegt und bin gerade dabei mich einzulesen. Nebenbei bin ich auch neu hier und hoffe, die Frage im richtigen Subforum resp. mit korrektem Prefix gestellt zu haben. Es geht um eine Verständnisfrage bezüglich des Angriffsbonus. Wenn ich die generelle Mechanik korrekt verstehe, ist ein Angriffsbonus nichts anderes als eine Sonderform des generellen Fertigkeitsbonus. Wenn ich in einer Eigenschaft herausragend gut bin - sagen wir St 96 - habe, erhalte ich einen Bonus auf eine entsprechende Fertigkeit von +2. Da ich ein angehender Kämpfer bin, möchte ich gerne eine Handaxt führen. Handaxt ist eine Einhandschlagwaffe. Leitattribut wäre St. Als Novize habe ich mir für 4LE Einhandschlagwaffen+5 geleistet. Da rechne ich dann den Fertigkeitsbonus +2 (da St von 96) drauf und wäre dann bei +7. Und wenn ich dann zum Angriff übergehe, kommt der Angriffsbonus (bsp. Gs 81 = +1) noch oben drauf? Wenn ich mich dann noch auf die Waffenart spezialisiere kommen nochmal +2 on Top? Also mein Angriff ergäbe sich dann wie folgt: EW:Angriff +5 (wegen Waffenfertigkeit) + Fertigkeitsbonus von 2(?) + Angriffsbonus von 1 + Spezialisierung von +2? Also mache ich effektiv einen EW:Angriff +10? Link zu diesem Kommentar
thomasjunk Geschrieben 13. März 2019 Autor report Teilen Geschrieben 13. März 2019 vor einer Stunde schrieb Bro: Nein. Egal welche Waffe, der Angriffsbonus ergibt sich immer immer immer aus der Geschicklichkeit. Danke! Das war leider nicht mein Punkt Im Beispiel oben habe ich vor 1 Stunde schrieb thomasjunk: kommt der Angriffsbonus (bsp. Gs 81 = +1) noch oben drauf? das schon richtig angegeben. Habe aber nochmal nachgelesen. Seite 36 verstehe ich so: dass der Angriffsbonus, der Fertigkeitsbonus für Waffenfertigkeiten ist. Dummerweise habe ich die Voraussetzung, eine Handaxt führen zu können (ST11) da mit reingemengt,was Käse ist. Also so, wie ich es jetzt verstehe, zusammengefasst: Fertigkeitsboni gibt's relativ zur Leiteigenschaft Leiteigenschaft für Angriff ist Geschicklichkeit Angriffsbonus gibt's für Waffenfertigkeiten Spezialisierung ergeben einen Bonus on top Das heißt, mein EW:Angriff ergibt sich aus Waffenfertigkeit + Angriff + Spezialisierung = +5 +1 +2=8. Das sollte nun hoffentlich stimmen :] 1 Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 13. März 2019 report Teilen Geschrieben 13. März 2019 vor 2 Minuten schrieb thomasjunk: Das sollte nun hoffentlich stimmen :] Ich glaube schon. 1 Link zu diesem Kommentar
thomasjunk Geschrieben 13. März 2019 Autor report Teilen Geschrieben 13. März 2019 Achievement unlocked Danke, Leute! 1 Link zu diesem Kommentar
MicSlower Geschrieben 14. März 2019 report Teilen Geschrieben 14. März 2019 Korrekt. Bei Waffen gibt nur den Angriffsbonus, aber kein extra Fertigkeitsbonus durch die jeweilige Leiteigenschaft. Die +2 Waffenspezi kommen dann völlig unabhängig davon noch on top drauf (Und das ist erst seit M5 so). Aber beachte: Sonderregelung bei beidh. Kampf/Fechten, da dies wieder Fertigkeiten sind. :) Link zu diesem Kommentar
Gunthar Geschrieben 5. September 2019 report Teilen Geschrieben 5. September 2019 Meinte, dass das mit den Waffenspeziboni schon bei M4 so war. Link zu diesem Kommentar
dabba Geschrieben 5. September 2019 report Teilen Geschrieben 5. September 2019 (bearbeitet) Bei M4 sorgte die Spezialisierung nur dafür, dass eine Waffe auf +7 statt auf +5 startete. Beim Steigern oder Nachlernen war die Spezialisierung egal. Bearbeitet 5. September 2019 von dabba 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge