Zum Inhalt springen

Veidaren und Läina


Myrdin

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Unsere Gruppe hat mit neuen Figuren angefangen und wir spielen im Moment im wunderschönen Land der Veidaren und haben auch 2 veidarische Charaktere in der Gruppe.

Als Vorbild für die Veidaren habe ich die Samen(Lappen) im Kopf.

Hat jemand diese wunderbare Kultur evtl. schon mal genauer ausgearbeitet bzw. hat jemand ein Buchempfehlung.

 

Myrdin, die sich im Moment riesig über schöne Romane freuen würde....

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Erdkundeunterrichtkenntnisse über die skandinavischen Lappen belaufen sich darauf, dass die Lappen ein Normadenvolk ist, dass im Sommer aus dem Wald (Fliegen, Mücken) auf die höher gelegenen Wiesen mit ihren Rentieren (das sind die, die den Schlitten des Weihnachtsmannes ziehen) zieht und im Winter wieder in die Tundra zurückzieht.

Die Lappen sind von ihren Rentieren abhängig und leben von ihnen.

Ich würde sie ungefähr wie Waldland- bzw Nordlandbarbaren bewerten.

Link zu diesem Kommentar

Mich würde interessieren, wie sich die Veidaren von den Läina unterscheiden bzw. was ihre irdischen Vorbilder sind. Irgendwie könnten beide Völker die Lappen als Vorbild haben. Im Waeland-QB heißt es, glaube ich, daß die Veidaren eigentlich ein Mischvolk aus Waelingern und Läina sind. Sie sind auch der einzige Waelinger-Stamm, der Wyrd nicht als Gottheit, sondern schamanistisch als Luftgeist betrachtet.

 

Habe mal einen Läina-Schamanen namens Ircha Thul gespielt...

 

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo,

ich habe für meine Gruppe angefangen das Volk der Läina etwas auszuarbeiten, da ich mit ihnen eine Nordsirao-Tour plane. Das ganze habe ich jedoch gemacht, bevor ich das Waeland-Quellenbuch zur Hand hatte und nun sehe ich, dass die Veidaren ganz anders leben, als meine Läina. Deshalb meine Frage, wie eng sind die Veidaren noch an der Läinakultur dran? Wie sehr sind sie waelisiert? Haltet ihr es für möglich, dass die Läina eine, in einigen Bereichen,ganz andere Kultur als die veidaren haben, bzw. andere Lebensweise?

 

Mit fragenden Grüßen,

wir

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht wie weit und in welchen Punkten sich Deine Läina - Kultur von der der Veidiaren in QB Waeland unterscheidet.

Dennoch versuche ich mal eine allgemeine Antwort zu geben.

 

Zwischen dem Beginn der Vermischung und dem auseinander Driften der Kulturen können gut und gerne 2000 - 2500 Jahre liegen. Zwischen der Fluch der Menschen aus dem Norden 100vL und dem Ende des 2.Riesenkriegs 500nL da sind schon einige kulturelle Veränderungen möglich. Auch größere Unterschiede in der Lebensweise ob siech eine gänzlich andere Lebensweise entwicken konnte? - Warum nicht.

 

gruß

Mandrad

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich hab leider das QB-Waeland z.Zt. nicht da, sondern nur die Landeskunde Moravod.

 

Hm, ich glaub, bei der Landeskunde Tegarische Steppe könnte noch was zur Laina stehen.

 

Bei der Frage, die "der Elfe und die Zwerg" aufgeworfen hat, stellen sich mir mehrere Fragen:

 

1) Sehen wir die Laina als Nachkommen des Reiches von Hy-Aquilon? Oder als eigenständigen Stamm?

 

Ich zitiere mal kurz:

"2500-2200 vL Erster Riesenkrieg zwischen Zwergen und Riesen

2000 vL: Besiedlung des damals wärmeren Nordens durch die Menschen. Im Laufe der Jahrhunderte bildet sich in den Ebenen vom heutigen Boras bis zu den Belogora eine eigene prunkvolle barbarische Kultur heraus, die der Menschen von Hy-Aquilon.

In diesem Land lebten mindestens zwei Rassen - beide mit heller Haut, die eine aber vorwiegend hellhaarig und die andere meist dunkelhaarig, in kleinen Königreichen mehr oder weniger friedlich zusammen. Ihr mit Zyklopenmauern geschützten Städte wurden - mit einer Ausnahme - später vom EIS begraben, so daß heute nur wenige Ruinen von dieser Frühzeit des Nordens künden.

...

 

bis 100 vL: Unter dem Ansturm der Thursen und ihrer primitiveren Helfershelfer zerbrechen nach jahrzehntelangem Ringen die noch jungen Reiche der Menschen im Norden. Wer nicht getötet oder versklavt wird, flieht gen Süden über das Meer.

Im Süden Waelands halten sich einige kleine Vasallenreiche der hellhaarigen Hy-Aquioner, die den Mächten des Eises tributpflichtig sind und aus denen sich - zusammen mit den überlebenden Sklavenvölkern der Thursen - die Walinger bilden.

Im Osten suchen einige Angehörige der dunkelhaarigen Rasse in den moravischen Wäldern Zuflucht, wo sie mit Hilfe der Elfen als Jäger und Sammler die Zeit des EISes überleben und sich anschließen zu den heutigen Moraven entwickeln".

Quelle: Landeskunde Moravod

 

Die Frage ist als, sind die Laina ein weiterer Teil der Hy-Aquioner? Oder ein eigentständiger "Stamm"?

 

Obwohl so oder so könnten Laina und Waelinger stark unterschiedlich sein, wie Mandrad schon zeigt, reichte die Zeit aus, um sich so oder so unterschiedlich zu entwickeln.

 

Aber Frage Nr. 2 ist:

Waren die Veidaren Laina bevor sie eingemeindet wurden? Oder ein besonders barbarischer waelischer Stamm, dessen Lebensweise nur (evtl. geographisch bedingt) den Laina-Menschen ähnelt?

Oder eine Mischung zwischen Waelingern und Laina?

 

Im Waeland-QB steht nur, das die Lebensweise der Veidaren den Laina ähnelt. D.h. noch nicht, das sie identisch war früher, bevor sie in die waelischen Normen gepresst wurden.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

zu Frage 1: ich denke die Läina haben die selben Wurzeln wie die Moraven, paßt vom Aussehen ganz gut...

zu Frage 2: soweit ich weiß, waren die Veidaren ein Teil der Läina und vermischten sich dann mit Waelingern. Läina und Waelinger haben meiner Meinung nach sonst keine Gemeinsamkeiten, außer dem Bindeglied Veidaren...

 

Was ich aber auch noch verwirrend finde ist, dass die Sprache der Läina mit der Sprache der Halblinge verwandt ist... Warum?

confused.gif

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, so aus den Bauch heraus tendiere ich dazu die Läina mit den Tegaren oder Berekendaj verwandt sein zu lassen und die Veidaren auch nicht abstammungsmäßig zu den Waelingern sondern auch eher zu den östlichen Nachbarn zu zählen.

 

Nur haben sich die Veidaren im Laufe der Zeit kulturell eher den Stämmen der Waelingern angeglichen und den Lebensraum mit diesen geteilt.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

wenn man von irdischen Vorbildern ausgeht, dann könnten die Läina aus Medjis stammen, oder umgekehrt. Beides soll ja ein silbirische Äquivalent sein. Wobei ich die Tegaren gar nicht so abwegig finde, das ganze sollte aber schon sehr lange her sein, so das man keine oder kaum noch Gemeinsamkeiten finden, abgesehen vom Nomadenleben. Ich könnte mir vortsllen, das die Tegaren sich viel weiter entwickelt haben, als die Läina... Immerhin haben die Tegaren Städte und etwas was nominell eine Regierung sein soll (im ganz schwachen Sinn). Könnte ja ein interessantes Abenteuer sein, die Wurzeln der Läina zu finden... Aber wenn es eine Abstammung der Läina von einem anderen Volk gibt, sollte es auch sprachliche Gemeinsamkeiten geben... Laut Quellenbuch ist das Läina aber mit der Halblingssprache verwandt... Sollen die Läina somit aus Vesternesse stammen oder gar zugroß geratene Halblinge sein?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mandrad @ 03 Nov. 2003,18:19)]
Zitat[/b] (der Elfe und die Zwerg @ 03 Nov. 2003,14:08)]man müsste schon midgards völkerwanderungen rekonstruieren um das zu verstehen... notify.gif

Das könnte eine Lebensaufgabe werden. Ob sich dazu jemand bereit finden würde?

gruß

Mandrad

Erst mal müßte ja jemand alle kenne. Ich vermute, das tun nur die Frankes.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

war der norden siraos nicht eine ganze zeit lang mal mit eis und so bedeckt... 1. riesenkrieg oder so? später war doch dann eine zeit in der sich der norden erwärmte und die waelinger (?) dorthin zogen (bzw. ihre vorfahren)... könnte doch passen das zu der zeit sich auch die läina dorthin bewegten als teil eines anderen volkes, von dem sie sich über die jahre immer weiter entfernt haben... da wären möglich: medjis und tegaren (finde ich am plausibelsten) oder twyneddin... vielleicht kamen sie auf grund von krieg, also gezwungener maßen oder als teil eines kolonisierendes volkes, das durch irgendwelche umstände die verbindung zur heimat verloren hat und sich kulturell nicht weiter entwickelte oder in eine andere richtung entwickelte...

Link zu diesem Kommentar

Ich erinnere mich deutlich, gelesen zu haben, daß ein Stamm Waelinger mal in Vesternesse herumgewandert ist, ins Halfdal kam, es da nett fand und da blieb - und im Laufe der Zeit sind sie durch den magischen Einfluß des Drachen mutiert und Halblinge geworden.

 

Ich bilde mir auch ein, daß da stand, daß, wenn Menschen sich im Halfdal ansiedeln, mit ihnen wieder das gleiche geschehen würde.

 

Wenn das nicht im Quellenbuch Alba steht, war es vielleicht mal eine Antwort auf eine Frage in Bezug auf die Sprachverwandschaften, als das M4 Regelbuch erschien.

Link zu diesem Kommentar

Zunächst einmal müsten die gesamten vorhandenen Daten zusammen getragen werden. Um zu ermitteln was daraus für Bilder entstehen könnten.

Und jemehr daran mit arbeiten des einfacher und zu gleich komplizierter kann diese Aufgabe werden. Vielleicht sollten wir es am Anfang mal mit einer Abstimmung Versuchen ob so tiefründiges hintergrund Material überhaupt gewünscht wird. Denn wenn nur eine Handvoll Leute daran interessiert ist lohnt sich die Mühe nicht. Anderseitz ist es eine sehr reizvolle Aufgabe. - Nein nein nicht das ihr mich falsch versteht meine Zeit ist schon knapp aber daran mitwirken würde ich schon.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mandrad @ 03 Nov. 2003,20:02)]Zunächst einmal müsten die gesamten vorhandenen Daten zusammen getragen werden. Um zu ermitteln was daraus für Bilder entstehen könnten.

Und jemehr daran mit arbeiten des einfacher und zu gleich komplizierter kann diese Aufgabe werden. Vielleicht sollten wir es am Anfang mal mit einer Abstimmung Versuchen ob so tiefründiges hintergrund Material überhaupt gewünscht wird. Denn wenn nur eine Handvoll Leute daran interessiert ist lohnt sich die Mühe nicht. Anderseitz ist es eine sehr reizvolle Aufgabe. - Nein nein nicht das ihr mich falsch versteht meine Zeit ist schon knapp aber daran mitwirken würde ich schon.

Hi.

 

Ich finde die Idee gut, wenn auch wirklich kompliziert und zeitaufwändig. Wäre ein nettes Projekt wink.gif

 

Und ja, auch ich habe wenig Zeit, würde aber mitmachen wink.gif

 

Problem ist nur, ob man so tief eindringen kann bzw. ob die Quellen das hergeben.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

ein stamm waelinger der ins halftal kam? das überrascht mich... gab es dann einen fünften stamm? dieser stamm wäre ja dann das bindeglied zu den läina, da die halblingssprache ja nicht mit dem waelska verwandt ist... komisch, komisch müsste in entfernter stamm sein, der mehr läina als waelinger gewesen war...

 

zu dem projekt: ja interesse hätte ich mitzuwirken. da wir nun schon drei mit interesse sind, gehen wir es an? oder soll eine abstimmung gestartet werden, wie ja auch ein vorschlag lautete?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (der Elfe und die Zwerg @ 03 Nov. 2003,20:53)]zu dem projekt: ja interesse hätte ich mitzuwirken. da wir nun schon drei mit interesse sind, gehen wir es an? oder soll eine abstimmung gestartet werden, wie ja auch ein vorschlag lautete?

Warum nicht.

Die Frage ist nur wo bringen wir das Projekt unter? Denn Es umfast je mehr als nur Waeland!

Vielleicht Können wir es Als Forumsprojekt starten? Ich habe zwar keine Ahnung wie und was wir dafür anstellen müssen.

Aber ich bin der festen überzeugung das es doch den einen oder andern im Forum gibt der das weiß und wenn nicht frage ich einfach HJ - Vorrausgesetzt ihr zieht mit.!

gruß

Mandrad

 

PS: die Abstimmung kann ja trotzdem gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar

Gut dann werde ich mich mal an meiner ersten Abstimmung Probieren.

Gruß

Mandrad

PS

@der Elfe die Zwerg

Ich stelle mir das Projekt so vor, daß wir mit der Verwandschaft zwischen Veidaren(Waeländer) - Läina - Halblinge beginnen und wenn noch weitere Mitarbeiter dazustoßen Weitere Völkerwanderungen auf nehmen. So das wir über viele kleine Schritte zu einer generellen Völkerwanderungsstudie kommen können.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...