Saalko Geschrieben 2. April 2019 report Geschrieben 2. April 2019 Hallo, mal eine Frage, wie macht ihr das mit ungewollten/unnützen magischen Waffen? Aktuell habe ich einen Krieger in der Runde der ein magisches Langschwert (0/+1) gefunden hat. Allerdings ist er nicht gewandt genug um damit um zu gehen. Nun wollte er es entweder gegen eine Streitaxt eintauschen/umschmieden oder es einfach verkaufen. Wie würdet ihr das handhaben?
daaavid Geschrieben 2. April 2019 report Geschrieben 2. April 2019 vor 11 Minuten schrieb Saalko: Hallo, mal eine Frage, wie macht ihr das mit ungewollten/unnützen magischen Waffen? Aktuell habe ich einen Krieger in der Runde der ein magisches Langschwert (0/+1) gefunden hat. Allerdings ist er nicht gewandt genug um damit um zu gehen. Nun wollte er es entweder gegen eine Streitaxt eintauschen/umschmieden oder es einfach verkaufen. Wie würdet ihr das handhaben? Umschmieden würde ich es nicht lassen. Zuerst sind magische Waffen immer stabil und zerbrechen nur bei ganz unglücklichen Patzern. Damit wären sie für mich nicht einfach umzuschmieden. Umtauschen oder verkaufen und das gewünschte kaufen. Wie gut das funktioniert hängt natürlich davon ab wie häufig bei euch magische Waffen vorkommen. Aber +0/+1 ist ja eigentlich nichts was völlig ungewöhnlich ist. 2
Solwac Geschrieben 2. April 2019 report Geschrieben 2. April 2019 Vielleicht bietet sich ja ein Abenteuer an in dem das Schwert geopfert wird und eine Streitaxt gefunden wird? Das muss nicht in einer bestimmten Reihenfolge geschehen und braucht auch nicht verknüpft zu sein. Die profanste Lösung ist natürlich der Verkauf des Schwerts und die Suche nach einer Axt (sei es in einem Abenteuer oder auf dem/einem Markt). 1
Hiram ben Tyros Geschrieben 2. April 2019 report Geschrieben 2. April 2019 Auch für mich ist Umschmieden aus den genannten Gründen keine Option. Mit dem SL reden und entweder verkaufen oder tauschen war in meinen gruppen die gängigste Lösung.
Abd al Rahman Geschrieben 2. April 2019 report Geschrieben 2. April 2019 Umschmieden ist doch cool. Kostet Gold für den Schmied und den Thaumaturgen und gut ist. 1
Camlach Geschrieben 2. April 2019 report Geschrieben 2. April 2019 (bearbeitet) Umschmieden geht nicht, die "magie" ist an die "Form" gebunden - nicht das "eisen" ist magisch, sondern das Ganze. (;)) Verkaufen - Tja, es besteht wahrscheinlich eine Nachfrage nach magischen Waffen - also auch ein "Markt" - der preis muss deiner Kampagne angepasst sein ... Ganz ehrlich, hätte der SL nicht von vorne herein auf die niedrige Gewandtheit (? sollte das nicht GS sein??? - ud unter 21 ist heftig) rücksicht nehmen können - also gleich eine Streitaxt hergeben (oder wars fürs Abenteuer wichtig ein Schwert zu sein??) Zur Preisgestaltung: Will man eine Magische Waffe kaufen, dann setzte ich "Normalpreis" * 10 bis 100 - Beim Verkauf kann man üblicherweise 1/3-1/2 dieses Preises erzielen. In eine größeren Stadt im Waffenladen sollte es möglich sein ein Geschäft zu machen 0/+1 ist eher billig also Faktor 10 - LS kostet 100 - Kaufpreis als 1000GS Händler bietet 300 GS (bei guter Verhandlung bis zu 500) Will der Abenteurer "tauschen" (Also Streitaxt 0/+1 haben (20*10 "kostet" 200GS) Würde sich der Händler sofort mit dem Tausch einverstanden erklären - Der Abenteurer kann aber - je nach Verhandlungsgeschick - noch zusätzlich etwas Gold herausschlagen - 100GS wahrscheinlich - bis zu 300 je nach "Geschick" des verhandelnden (passende Fähigkeiten + Rollenspiel) Ach ja - unübliche (landesunübliche) Waffen sollten nur schwer oder gar nicht (er)handelbar sein - Langschwert + Streitaxt in Alba aber üblicherweise schon (Thame Corrinis, aber nicht in einem beliebigen Kaff) Bearbeitet 2. April 2019 von Camlach
Panther Geschrieben 2. April 2019 report Geschrieben 2. April 2019 sammeln und als Tauschmaterial nutzen, um die Waffe zu bekommen, die man sucht... Rate meist so 5:1 5 1/1 Langschwerter gegen 1 2/1 Morgenstern
Einskaldir Geschrieben 2. April 2019 report Geschrieben 2. April 2019 (bearbeitet) Umschmieden geht nicht. Das ist doch Blödsinn. Wie soll das funktionieren? Ich muss das Schwert doch komplett einschmelzen und dann ist der magische Effekt auch futsch. Eine Streitaxt wird doch nicht dadurch magisch, dass ich ein Stück Klingenstahl eines ehemals magischen Schwertes drin verwurste. Maximal das Alchimistenmetall könnte ich dadurch bekommen. Eine neue Waffe müsste aber neu geschiedet und verzaubert werden. Also geht nur verkaufen, verschenken, tauschen oder wegschmeißen und auf was Passendes hoffen. Bearbeitet 2. April 2019 von Einskaldir 3
seamus Geschrieben 2. April 2019 report Geschrieben 2. April 2019 (bearbeitet) Also hat der arme Kerl nichtmal Einhandschwerter gelernt, oder? Falls doch würde ich es an seiner Stelle immer erstmal mitschleppen und auf was besseres (zum Eintauschen) hoffen Es laufen ja nunmal auch Geister/Werwesen/... durch die Gegend und lieber mit EW:-2 angreifen als gar kein schädigender Angriff gegen sie. Ein anderer Charakter kann es nicht nutzbringender anwenden, weil ...? Wieso leiht/schenkt er es dem nicht zum Gruppengemeinwohl?😉 Bearbeitet 2. April 2019 von seamus
Drachenmann Geschrieben 2. April 2019 report Geschrieben 2. April 2019 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb seamus: Ein anderer Charakter kann es nicht nutzbringender anwenden, weil ...? PS: Ansonsten eintauschen gegen ein besseres Gimmick, bis dahin sicher deponieren oder schlimmstenfalls mit sich herumschleppen. Mit der passenden Figur verschleudere ich so ein LS bedenkenlos gegen einen schönen Rubinring oder ein Fass Bier... Bearbeitet 3. April 2019 von Drachenmann 1
Widukind Geschrieben 3. April 2019 report Geschrieben 3. April 2019 vor 20 Stunden schrieb Saalko: Hallo, mal eine Frage, wie macht ihr das mit ungewollten/unnützen magischen Waffen? Aktuell habe ich einen Krieger in der Runde der ein magisches Langschwert (0/+1) gefunden hat. Allerdings ist er nicht gewandt genug um damit um zu gehen. Nun wollte er es entweder gegen eine Streitaxt eintauschen/umschmieden oder es einfach verkaufen. Wie würdet ihr das handhaben? Verkaufen gegen 50% vom normalen Preis.
seamus Geschrieben 3. April 2019 report Geschrieben 3. April 2019 (bearbeitet) Für normalen effen Verkauf s. ARK5 S.204 😉 magische Waffe: 5*Kaufpreis nichtmagische Version +50/100 je +1 Angriff/Schaden (in GS) -und dabei ist wohl keiner mit Geschäftstüchtigkeit schon am Handeln gewesen- Bearbeitet 3. April 2019 von seamus
Einskaldir Geschrieben 3. April 2019 report Geschrieben 3. April 2019 (bearbeitet) Zu Verkaufspreisen gibt es Stränge, so viel ich mich erinnere. Kein Händler mit Verstand wird eine Waffe für mehr als 50 Prozent des Verkaufspreises ankaufen. Eine gebrauchte wird ncoh einiges weniger bringen. Wer mehr will , muss sich seinen Käufer schon direkt suchen- Bearbeitet 3. April 2019 von Einskaldir 1
Solwac Geschrieben 3. April 2019 report Geschrieben 3. April 2019 Die Preise im Arkanum sind Verkaufspreise, d.h. eine Waffe kann man nur für mehr Gold als angegeben erwerben oder in Auftrag geben und zu dem Preis muss ein Käufer gefunden werden, Magie ist schließlich Vertrauenssache, d.h. die meisten NSC haben keines.
seamus Geschrieben 3. April 2019 report Geschrieben 3. April 2019 (bearbeitet) Auf S.204 (Verkauf von Zauberwerk) steht: Es ist schwierig einen Käufer überhaupt zu finden und wenn wird weniger gezahlt als der Wert beträgt ABER: Die folgende kurze Liste liefert...Preisspannen als Anhaltspunkt für übliche Angebote von Kaufinteressenten !! +darunter kommt dann auch noch: der erzielbare!! Preis für Waffen & erhalten die Abenteurer im Normalfall ... (& daraus zitierte ich die Preise in meinem Vorbeitrag) Somit sind dort doch die Preise wiedergegeben mit denen Spieler ohne viel Feilscherei rechnen können, wenn sie Magisches anbieten - so sie jetzt nicht mitten in der Pampa einen fahrenden Händler ansprechen ;-)- Bearbeitet 3. April 2019 von seamus
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