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kleine Wesen wie Gnom/Halbling -Ideensammler zu Regelerweiterungen-


seamus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentliches Thema siehe THEMEBEGINN 😉

 (aus den Archiven des Kollegs "Heiliger Camber" zu Cambryg (Alba)):
Werter Kollege Archibaldus im Kolleg des heiligen Camber,
meine bisherigen Studien führten mich ja sehr häufig in die Welten der kleinen Leute -sei es zu den Berg/Waldgnomen oder meinem Lieblingsort des Friedens das Halfdal mit seinen Halblingen-. Bei allen 3 Völkern ist mir seit einigen Jahren (hmjaja fast könnte man es schon sehr passend so nennen) ein "Exodus" aufgefallen. Allein auch auf den Reisen durch Alba wurde dieser Eindruck bestärkt.
Inzwischen gibt es eine Unmenge an abenteuerlustigen Gesellinnen und Gesellen dieser Völker und sie schlagen sich erstaunlich gut in unserer Welt (der Großen).
Es scheint mir fast so, als seien diese in den letzten Jahren um einiges sichtbarer & vor allem auch ausdauernder geworden, was einer der Gründe ihres neugefundenen Mutes sein könnte.
Auch konnte ich schon die eine oder andere Veränderung in ihrem Kampfstil erkennen. Sie nutzten beispielsweise ein Kurzschwert so elegant wie unsereins ein Langschwert.
Ich rege daher untertänigst mehr Geldmittel und einige Helferinnen/Helfer für weitergehende Studien&Beobachtungen an.
Untertänigst Ihr Grauer Wanderer

THEMENBEGINN
Da Gnome und Halblinge sich ja durch die M5-Anpassung der AP um einiges besser auch im Kampf halten dürften, ist mir folgender Gedanke gekommen:
Sie entwickeln doch dann bestimmt auch eigene Kampfstile (oder auch andere Manöver, Zauberspielereien). Diese dürften sicherlich von anderen Rassen (vor allem Kobolde ;--)) übernommen werden, sofern sie nicht nur rein speziell für ihre Größe nutzbar sind.

Spontan ist mir bisher leider nur einer eingefallen, aber ich hoffe auf viele tolle, nette, kreative Ideen hier im Forum.
Daher habe ich es auch erstmal hier im Smalltalk eingestellt. Sofern nur Kampfideen kommen sollten, kann man es dann auch gerne dahin verschieben.
Ich werde die Ideen in einem 2.Beitrag sammeln.

Bearbeitet von seamus
Tippfehler
Geschrieben (bearbeitet)

Kampf:

Kurzschwert als Einhandschwert
St 11, Gs 21, Schaden: 1w6-1
Man kann ein Kurzschwert statt mit Stichwaffe auch als Einhandschwert einsetzen und somit einer Parierdolch, Buckler-Abwehr entgehen.
Kleine bzw. schwächere Wesen haben dadurch den Vorteil auch ein (wenn auch kleineres/weiteres einhändiges) Einhandschwert nutzen zu können.
Spezialwaffe Kurzschwert gibt wie üblich bei beiden erlernten Kategorien die +2 (KOD5 S.135).

Bearbeitet von seamus
Einhandschwert ist keine Einhandschlagwaffe -Abwehr falsch-
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb seamus:

Kampf:

Kurzschwert als Einhandschwert
St 11, Gs 21, Schaden: 1w6-1
Man kann ein Kurzschwert statt mit Stichwaffe auch als Einhandschwert einsetzen und somit einer Parierdolch, Buckler-Abwehr entgehen.
Kleine bzw. schwächere Wesen haben dadurch auch den Vorteil, ein (wenn auch kleineres) Einhandschwert nutzen zu können.
Spezialwaffe Kurzschwert gibt natürlich bei beiden erlernten Kategorien die +2.

Nimmst Du an, dass die Abwehr eines Einhandschwerts mit Buckler oder Parierdolch keinen Zuschlag für die Fertigkeit mit diesen Verteidigungswaffen bekommt? Das wäre falsch: siehe Kodex Seite 145 und 146.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Berengar Drexel:

Nimmst Du an, dass die Abwehr eines Einhandschwerts mit Buckler oder Parierdolch ...falsch: siehe Kodex Seite 145 und 146.

Oh danke, hatte ich falsch im Kopf, das waren ja die Einhandschlagwaffen -ist gestrichen-

Bearbeitet von seamus
Geschrieben

Macht ein Kurzschwert nicht 1W6 Schaden? Warum sollte es denn schlagend weniger machen. Warum sollte man damit schlagen, wenn es dann weniger Schaden macht?

Auch ansonsten sehe ich das eher kritisch: Beim Schlachtbeil oder Anderthalbhänder ist die Kampfweise einhändig oder zweihändig nicht groß anders. Beide Male haut man zu. Die einhändige Kampfweise ist nur einem Teil der Spielfiguren möglich. Der zweihändige Einsatz dieser Kombiwaffen mach weniger Schaden als bei eine normalen zweihändigen Hiebwaffe. Beim beidhändigen Gebrauch kann man keine Verteidigungswaffe benutzen.

Mit dem Kurzschwert stechen oder schlagen sind zwei Paar Schuh und man hat weder schlagend noch stechend irgendeinen Nachteil.

Wenn ich mal bei den Größenverhältnissen bleibe: Warum soll dann ein Mensch nicht auch mit einem Langschwert stechen und schlagen dürfen - mit +2.

 

Die Grundidee, was Spezielles für die Kleinen zu machen, finde ich gut. Diesen Entwurf leider nicht.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Schaden sollte halt schwächer als beim Krummsäbel sein, weil es ja einiges kürzer (und somit doch weniger Wucht dahinter steckt) und eben primär auch eine Stichwaffe ist.

Schlagend sinnfrei
Korrekt, für Einhandschwerter gibt es derzeit leider nichts Spezielles (Abwehrwaffe war ja mein Reinfall). Also ist das derzeit höchstens zum Posen sinnig (oder für Skelette mit "vor M5"-Hausregel oder evtl. noch für KTP basiertes: KiDo-Schule -falls es da Dolch&Schwert-Unterschiede gab- oder Kurzschwert-Schwerttanz (statt Ken/Katana?)).

Warum muss man extra einen Nachteil erhalten, wenn man eine Waffe auf 2 Arten einsetzen kann? Die Kampfweise kann doch ruhig komplett anders sein, dafür erlernst du schließlich auch die 2 Waffen-Kategorien mit deinen EP.


Langschwert als Stichwaffe:
Das wäre eine passende Abwandlung dafür - mit (etwas geringerer Stärke und) höherer Geschicklickeit + auch 1-2 weniger Schaden, weil halt zu lang/unhandlicher.
Da würde es sogar richtig Sinn machen in Spezialsituationen wie Unterwasserkampf oder stark beengten Verhältnissen.

Bearbeitet von seamus
Geschrieben

Der Schaden ist alleine dadurch schon schwächer, dass ein Gnom im Schnitt eine niedrige Stärke hat als ein Mensch. Wobei ich zu bedenken geben möchte, wie viel Kraft ein Schäferhund entwickeln kann, und der wiegt auch nicht mehr als ein Gnom in Midgard.

Langschwert als Stichwaffe: Es gab historisch Langschwerter mit spitzer Spitze (z.B. deutsches Langschwert) und solche mit abgerundeter Spitze (z.B. normannisches Langschwert). Mit der spitzen Spitze gehörte stechen natürlich zu den Schwertkampftechniken. 

Ich würde es an eurer Stelle einfach halten, z.B. so: Kleinwüchsige können normal große Waffen mit einem Abzug verwenden, für ihre Größe gefertigte Waffen ohne Abzüge. Den Rest erledigen die geringeren Schadensboni von Gnomen und Halblingen.
Ich würde so was aber bleiben lassen. die Kleinwüchsigen Kämpfer haben es schon schwer genug wenn man nur nach den Regeln spielt.

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Airlag:

. Wobei ich zu bedenken geben möchte, wie viel Kraft ein Schäferhund entwickeln kann, und der wiegt auch nicht mehr als ein Gnom in Midgard.

 

Ein halb verhungerter vielleicht.

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

P.S.: Andere Kampfstile werden Gnome wohl nur entwickeln, wenn sie mit Waffen kämpfen, die nicht für ihre Größe angepasst sind. Mit angepassten Waffen werden sie am effektivsten so kämpfen wie Menschen mit normal großen Waffen. Nur wenn die Größe und die Balance nicht stimmt werden sie sich was ausdenken müssen.

Ich denke dabei z.B. daran, dass Gnome ein normales Langschwert wohl eher wie einen Bihänder führen werden. Da der Griff eines Langschwertes aber zu kurz ist um den typischen Hebel eines Bihänder-Schlages zu bekommen, machen Gnome so auch nur den normalen Langschwert-Schaden. Um den fehlenden Hebel auszugleichen werden Gnome in weiteren Bögen schwingen als ein Mensch und so auf höhere Endgeschwindigkeit setzen. Was letztlich mehr wie ein wirbelnder Tanz aussehen wird als bei einem Menschen.

Gnome sind grundsätzlich beidhändig veranlagt. Ein schöner Stil für Gnome wäre der Kampf mit 2 Dolchen, Parierdolchen oder Kampfgabeln (auch normal großen, da sie diese wie Kurzschwerter verwenden können, auch Stichwaffen) Auch dieser Stil wird vermutlich sehr tänzerisch aussehen, weil sie sehr geschickt sind und Schlägen eher ausweichen als diese zu blocken.
Kampf mit 2 Parierdolchen kann man nach Standard Regeln abhandeln. Der Spieler sagt an, ob er mit einer oder zwei Waffen angreift oder beide zur Abwehr einsetzt. Ich denke, bei der Abwehr mit zwei Parierdolchen kommen die Regeln von konzentrierter Abwehr zum Tragen. 

Schilde sind imho für Gnome nur zur Abwehr von Fernwaffen interessant. Im Nahkampf liegt ihre Stärke in ihrem Geschick, Schlägen auszuweichen oder diese mit leichten Abwehrwaffen abzulenken. Ein Schild wäre ihnen zu schwer. Einen wuchtigen Schlag frontal mit einem Schild zu blocken können sie bei ihrem geringen Gewicht und mangelnder Stärke eigentlich ganz vergessen.

P.P.S.: Danke, dass ihr mich zum Nachdenken über Gnome und Bewaffnung angeregt habt. Ich spiele gerade einen Gnom (Druide) der aber auch gelegentlich mit Waffen umgehen muss. Bisher war das ausschließlich ein Magierstecken, der ist aber letzte Woche  abhanden gekommen :( Aktuell hat er zwei menschliche Oberschenkelknochen geschultert für Todeskeule. Das ist irgendwie unhandlich!

Bearbeitet von Airlag
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Airlag:

... Kleinwüchsige können normal große Waffen mit einem Abzug verwenden, für ihre Größe gefertigte Waffen ohne Abzüge...

Grössenangepasste Waffen und dafür eigene Regeln (z.B. geringere Attributsanforderungen aber gleicher Schaden o.ä.) war gar nicht so mein Anliegen.

Ich war vielmehr in Gedanken bei einer reinen Gnomen oder Halbling-Abenteurergruppe und Ideen wie
- sie "verbeissen" sich großteils in die Beine von Ogern/Riesen, um diese sehr stark zu verlangsamen und ein Zauberer lässt in dessen Kopfhöhe dann eine Feuerkugel hochgehen (beim Oger natürlich gut 1m drüber).

- bauen sich jeweils zu zweit (mit normaler und Spiesswaffe) so auf, dass sie so einen Gegner auf einem Feld angreifen können -analog der früheren? Kobolde (2 auf 1 Feld) oder Schlachtreihe-Option-. Zumindest für Gnome wäre das sicherlich eine Kampfoption.

- sie nutzen das Gelände geschickt, indem sie ehemalige Dachs/Wolfsbauten mit in die Verteidigungs"linie" einbeziehen.

- sie lassen sich spezielle Gegenstände erschaffen, die ihr B auf Menschenniveau bringt.

- sie nutzen die üblichen Kinder-"Papier"-Drachen im 3-5er Pack um aus der Höhe zu "überraschen" oder von Türmen/Hügel/Bergkämmen schnell vorwärts zu kommen.

Bearbeitet von seamus
Angriff zu zweit ergänzt

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