Zum Inhalt springen

sechster Sinn - spürt man damit, wenn jemand zaubert?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

in den neuen Regeln ist beschrieben, daß ein hohes Zaubertalent den sog. 6. Sinn begünstigt. Ich meine, daß ein Zauberer (abhängig vom ZT) unter gewissen Voraussetzungen eigentlich auch merken müßte, wenn in seiner Nähe Zauber gewirkt werden.

 

Wenn z.B. in der Nähe eines Zauberers aus der Dweomer-Fraktion ein Zauber entsteht, der die Kräfte des Lebens schwächt (Böser Blick), sollte er das merken, weil sich die Kraftlinien abschwächen, der Lebensfluß gestört wird, oder ähnliches. Vielleicht wird ihm sogar schlecht.

 

Über andere Zaubererklassen weiß ich nicht so recht Bescheid.

 

Ergänzugen, Widersprüche, Zustimmung?

 

Tschö,

Markus

Geschrieben

Ich darf hierzu kurz einmal das Arkanum zitieren:

 

"(...)Das Fühlen und Hören ist an die Anima gebunden, während das Sehen als Wahrnehmung von Licht, der Emanation des Feuers, mit dem empyrëischen Teil des Astralleibs zusammenhängt. Dieser ist auch für eine Art von Sechstem Sinn verantwortlich, der Mensch oder Tier die Nähe von etwas Übernatürlichem - sei es Zauberei oder ein Geist - spüren läßt, auch wenn die anderen Sinne versagen.(...)"

 

beantwortet das die Frage schon?

Geschrieben

Hm, tja, hätte vielleicht doch noch mal nachlesen sollen blush.gif

 

Allerdings ist mir die Regelung mit dem 6. Sinn zu subtil (maximal +4). Wenn in der Nähe eines PF, Hl oder Dr jamand "Böser Blick" zaubert, müssen sich dem eigentlich alle Haare sträuben und die Zehennägel kringeln smhair1.gifsmhair2.gif

 

Tschö,

Markus

 

 

 

 

Geschrieben

Hi!

 

Also wenn bei mir ein weißer Ordenskriecher... äh Krieger, Priester oder weißer Hexer in der Gruppe ist, dann bekommen die immer eine Warnung wenn sie sich auf unheiligem Boden oder so befinden.

Ich muß gestehen, dass ich da nicht immer alle Leute auf 6. Sinn würfeln lasse.

Alles Gute

Wiszang

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Heaoeaoaeay,

 

Also ich denke, dass sollte auch von den Fähigkeiten eines Zauberers und seinem Grad abhängen.

Man stelle sich einen Zauberer vom Grade 10 vor, der es nicht mitbekommt, wenn eine Person neben ihm plötzlich mit irgend einem Zauber verzaubert wird.

Außerdem sollten schwarzmagische Sprüche leichter von weißen (guten) Figuren und anders herum erkannt werden.

Sollte ein Zauber, den der Zauberer beherscht in der Nähe gewirkt werden, sollte er es auch merken können.

 

Ich persönlich regele es so, dass ich bonis auf den Sechsten Sinn gebe.

Geschrieben

Finde ich eine gute Idee, Boni -je nach Charakter, Aufmerksamkeit,..- zu vergeben. Genauso wäre es aber möglich, dass der SL die einen SC`s etwas spüren/bemerken lässt, die anderen eben nicht; ohne Würfeln.

Soweit ich weiß, ist es doch bei Wahrnehmungsfertigkeiten, zu denen der 6. Sinn ja eigtl. auch gehört, immer wie folgt: Zuerst würfelt der SL für den Char, der den höchsten Wert (mit Boni, Mali); wenn er scheitert, haben die anderen KEINE Chance mehr, irgendetwas wahrzunehmen. Entschuldigt die Zwischenfrage: Gilt das beim 6. Sinn auch? (Bin noch nicht so M4-belesen)

 

Emilio

Geschrieben

das mit dem höchsten Wert kenn ich nur vom Kraftakt.

 

Ansonsten: War da nicht was beim Gegenzauber, das ein Zauberer der einen Spruch kennt sofort merkt wenn ihn ein anderer wirkt? Für andere Leute würd ichs bei 6. Sinn belassen. Die idee mit den Boni allerdings gefällt mir  notify.gif

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Aug. 29 2002,12:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">das mit dem höchsten Wert kenn ich nur vom Kraftakt.

 

Ansonsten: War da nicht was beim Gegenzauber, das ein Zauberer der einen Spruch kennt sofort merkt wenn ihn ein anderer wirkt? Für andere Leute würd ichs bei 6. Sinn belassen. Die idee mit den Boni allerdings gefällt mir  notify.gif<span id='postcolor'>

Wenn ein Zauberer gegenzaubern möchte, muß er sehen oder hören, wie der Zauber gewirkt wird. Daher kann er auch nur gegenzaubern, wenn der Spruch zumindest verbal ist. Bei mentalen Zaubern funktioniert's also nicht.

 

Tschö,

Markus

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich denke dieses Thema wurde schon einmal diskutiert, aber leider habe ich nichts gefunden. Also folgendes Problem:

- Wird Magie auf eine Person angewandt, dann muss er eine Resistenz machen und er weiss, dass er verzaubert wurde (Ilusionszauber sind etwas anderes).

- Wird in der Gesellschaft eine Person mittels mentalem Zauber verzaubert, oder aus einem Versteck heraus sind auch verbale und manuelle möglich, dann bemerken andere Personen nichts, es sei denn, ein Blitz oder etwas ähnliches schießt auf ihn zu oder eine Person wirkt einen Magieerkennungszauber.

- Wird ein Umgebungszauber angewandt und man hat die Entstehung des Zaubers nicht gesehen, d.h. nicht den Zauberer und nicht die Entstehung z.B. eines Sumpfbodens, dann bemerkt man nichts von Zauberei.

 

Sind meine Angaben richtig oder falsch ? Sollten höhergradige Zauberer Zauberei, die in ihrer Umgebung gewirkt wird nicht spüren ? Dabei geht es nicht um irgendwelche Artefakte, dafür sollte man immer entsprechende Zauber wirken, es geht um Zauberei die ohne Skrupel in der Gesellschaft benutzt wird. Diese will ich nicht verächten, denn sie sind meistens sehr interessant für Spieler und Spielleiter. dayafter.gif

 

Wie handhabt ihr das und wie sind die offiziellen Regeln ?

 

Grüße aus Waeland

Ragnar

Geschrieben

Ich habe zu diesem Thema über die Suchfunktion einen Strang gefunden, nämlich den hier.

 

Du findest die offiziellen Regelungen auf Seite 21 des Arkanums.

Kurz zusammengefasst lauten sie, dass man bei erfolgreicher Resistenz in vielen Fällen nicht bemerkt, dass man zu verzaubern versucht wurde. Der Spielleiter darf also gerne einen geheimen WW:Resistenz würfeln, wenn er den Spieler nicht von der Anwesenheit eines Zauberers wissen lassen möchte.

Zauberer sind etwas empfänglicher für Magie (wen wundert's), so dass sie bestimmte Zauberei auch nach erfolgreicher Resistenz bemerken.

Wie gesagt, alles Arkanum, Seite 21.

 

Grüße

Prados

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...