Zum Inhalt springen

Elixiere individualisieren: Wie geht das?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit :wave:

Elexiere sind lt. MYS S.82 indiviuell und nicht haltbar. Für NPCs könnte ich mir vorstellen, dass letzteres mit Binden und dem Rest die Haltbarkeit erhöht werden könnte. Aber wie werden die Tränke individualisiert? Mit einem Haar? Mit einem Tropfen Blut? Ist die Rezeotur immer die gleiche und die Wirkung kommt dann durch die Individualisierung? Wäre z.B. ein NPC zuviel, der z.B. Elexiere der Erinnerung verkauft die durch Binden haltbar sind und denen vor der Einnahme hat noch ein Tropfen Blut zugesetzt werden muss? Klar, machen kann man vieles/alles, aber würde das aus eurer Sicht die Spielbalance zerlegen?

PS: Regelhinweise sind hilfreich und bindend. Wenn also jemand da Regelstellen hat: einfach kurz ne Quelle hinschreiben und ich les nach :)

Geschrieben (bearbeitet)

Dann beginne ich mit den Regeln: Diese sehen vor, dass Elixiere sofort verbraucht werden müssen, vgl. Seite 15, Mysterium. (Dort steht auch was zur Individualisierung.)

Alle weitergehenden Überlegungen fallen dann also in den Bereich 'machen kann man alles'.

Moderation:

Und ich hab mal den Titel angepasst.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Bearbeitet von Prados Karwan
  • Thanks 2
  • Prados Karwan änderte den Titel in Elixiere indvidualisieren: Wie geht das?
Geschrieben (bearbeitet)

Warum Thaumatherapie nun genau nur sofort und auf die Zielperson wirkt, wird nicht genau erklärt. Deine möglichen Erklärungen sind... möglich. ;)

Regeltechnisch ist es einfach ein Balance-Werkzeug: Könnte man Wundpflaster-Elixiere auf Vorrat oder ohne Personen-Bindung herstellen, wäre die Zauberwerkstatt überflüssig. Keiner würde mehr einen Heilzauber, Alchimie, Aktivieren von Heiltrunk und den Zauber Konservieren lernen, um 1W6-Heiltrünke herstellen zu können.

Wer mehr dauerhafte Thauma-Trünke möchte, kann die Zauberwerkstatt erweitern.

image.png.b5da39fee536fdb7f6d9e6f25b06663d.png

Wenn man die Tabelle auf Mysterium Seite 120 nimmt, wäre das Zauberwerk ein Zaubermittel. Die Fertigkeit wäre daher normalerweise Alchimie, der Erhaltungszauber Konservieren. Dazu erfinden müsste man einen Aktivierungszauber wie Aktivieren von Trunk der Erinnerung, der die Liste auf Seite 122 ergänzt. Die Vorkenntnis für den Aktivierungszauber wäre der jeweilige Thaumatherapie-Zauber.

Bearbeitet von dabba
  • Thanks 3
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Klar, machen kann man vieles/alles, aber würde das aus eurer Sicht die Spielbalance zerlegen?

Ich spiele so einen Knilch. 

Das wäre zu viel des Guten. Letztendlich sollen die Elixire „nur“ Zaubersprüche sein, die eine andere Form haben. Die Zauberdauer zu kürzen würde die Limitierung aufheben - und das ist notwenig. Man stelle sich z.B. mal Wiederbelebungen vor, die instantan wirken. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Mein Senf dazu:

Elixiere gehören zur Thaumaterapie und sind die Art der Zauberei von Heilern, Weisen und Feldschern. Auch wenn sie in der Anwendung den Zaubermitteln recht ähnlich zu sein scheinen, so sind sie das aus Sicht des Regelwerkes nicht. Es sind vielmehr Zauber mit Materialkomponenten.

Ich fand diesen Regelkonstrukt ziemlich unglücklich und habe mal einem Feldscher erlaubt, mit "Konservieren" jeweils ein Elixier pro Patient individualisiert und haltbar her zu stellen. Inzwischen denke ich aber, dass die Thaumaterapie mit so einer pauschalen Regel für alle Elixiere zu stark ist. Speziell weil die Trennung von Herstellung und Anwendung dieser Zauber zu Augenblickszaubern  macht, und dafür sind sie zu billig.  Die meisten Elixiere haben nicht mal Materialkosten. Die Leute werden mit Thaumaterapeutischen Heilzaubern also buchstäblich mit etwas Magie, Spucke und Zeit zusammengeklebt.

Außerdem können alle Klassen, die Thaumaterapie erlernen können, auch die Herstellung von Zaubermitteln erlernen. Und wenn der SL es zulässt auch solche Zaubermittel entwickeln, die auf Elixieren beruhen zu denen es kein passendes Zaubermittel im Regelwerk gibt.

Ende von meinem Senf ;) 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Aber wie werden die Tränke individualisiert? Mit einem Haar?

Der Therapeut sucht in seiner Thaumabartasche Zutaten zusammen und mixt dann vor den Augen des Patienten das Elixier zusammen. (Gerüchteweise braucht man einen ordentlichen Schuss Götterfunken für die Wiederbelebung). Man ist recht frei mit dem Rollenspiel. Kann also Haar, Spucke oder auch nur der Hautkontakt während dem Zaubervorgang sein.

Materialkomponenten haben die Zauber laut dem Flufftext auf S.82, teilweise wird das im Text des jeweiligen Zaubers weiter spezifiziert. Diese verbrauchen sich aber selbst bei einem kritischen Fehler nicht. Man sollte nur drauf achten, dass ein nackter Thaumatherapeut seine Zauber nicht einsetzen kann. Damit das nicht zu sehr ins Mikromanagement ausartet, würde ich das an der Erste Hilfe Ausrüstung festmachen.

Bearbeitet von Kar'gos
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Kar'gos:

Man sollte nur drauf achten, dass ein nackter Thaumatherapeut seine Zauber nicht einsetzen kann.

Warum nicht? Er braucht doch nur seine Heilertasche, da ist angeblich alles drin.

vor 16 Minuten schrieb Airlag:

Die meisten Elixiere haben nicht mal Materialkosten.

MYS S. 15 Stufe 1-8 1GS, Stufe 9+ 10GS. Ähnlich (oder sogar identisch?) zu Siegeln.

vor 46 Minuten schrieb dabba:

Wer mehr dauerhafte Thauma-Trünke möchte, kann die Zauberwerkstatt erweitern.

Ja, daran dachte ich.

Und nur um das nicht ausufern zu lassen: Es geht um eine NPC. Also für den Spieltisch keine Gefahr. Bis auf die Kleinigkeit, dass ich sie halt veröffentlichen möchte und deswegen vorher aus eurem Erfahrungsschatz abschätzen möchte, ob sowas die Balance zerlegt (oder das Potential dazu hat). :)

  • Fimolas änderte den Titel in Elixiere individualisieren: Wie geht das?
Geschrieben

Da sehe ich kein grundsätzliches Problem. Es gibt haufenweise Artefakte in offiziellen Abenteuern, die Spieler-Zauberer gemäß Mysterium nicht herstellen können.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Octavius Valesius:

MYS S. 15 Stufe 1-8 1GS, Stufe 9+ 10GS. Ähnlich (oder sogar identisch?) zu Siegeln.

habe ich überlesen. S.15 und S.82 - das hätte man auch näher zusammen schreiben können...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb dabba:

Da sehe ich kein grundsätzliches Problem. Es gibt haufenweise Artefakte in offiziellen Abenteuern, die Spieler-Zauberer gemäß Mysterium nicht herstellen können.

Dem schließe ich mich an. Ich meine mich zu erinnern auch irgendwo gelesen zu haben, dass alles nur das ist, was Spieler mit ihrem unsteten Lebenswandel lernen können. Sonst gäbe es auch keine 2w6-Heiltränke oder 3w6-Krafttränke. :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Warum nicht? Er braucht doch nur seine Heilertasche, da ist angeblich alles drin.

Ich meinte komplett ohne Ausrüstung. (Schiffbrüchig oder so).
Ich hatte aber den Absatz auf S.15 aber auch überlesen, dass es festgelegte Kosten gibt.

Man könnte gegen ein haltbar machen argumentieren, dass für die Wirkung auch die Stimme des Thaumatherapeuten wichtig ist.

Bearbeitet von Kar'gos
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Octavius Valesius:

was Spieler mit ihrem unsteten Lebenswandel lernen können.

Und was ist wenn sie sich 10 Jahre Zeit nehmen? 

Aber egal, ist eine andere Diskussion. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...