Octavius Valesius Geschrieben 3. Juli 2019 report Geschrieben 3. Juli 2019 Haben wir hier Experten für Open Office Calc? Ich hab ein Problem mit der Zellenformatierung. Ich berechne eine benötigte Zeit und möchte sie im Zeitformat angezeigt bekommen. Bei kleinen Werten funktioniert HH:MM:SS, doch irgendwann kommen auch größere Zeiträume. TT:HH:MM:SS wirft mir aber seltsamerweise 30 Tage zuviel aus. Also sehen 10Min 38 Sec plötzlich so aus: 30:00:10:38. Wo liegt der Fehler?
Solwac Geschrieben 3. Juli 2019 report Geschrieben 3. Juli 2019 Was für einen Zahlenwert hast Du denn?
Octavius Valesius Geschrieben 3. Juli 2019 Autor report Geschrieben 3. Juli 2019 Der unformatierte Zahlenwert ist 0,0073..........
Octavius Valesius Geschrieben 3. Juli 2019 Autor report Geschrieben 3. Juli 2019 Das war das erste, was ich überprüft habe. Laut Netz bedeutet 1=1Tag
Solwac Geschrieben 3. Juli 2019 report Geschrieben 3. Juli 2019 Also 2 entspricht dem 1. Januar um 00:00. Deshalb bist Du knapp zwei Tage vorher am 30. Dezember. Dein Denkfehler dürfte darin liegen, dass Du eine Zeitdauer haben willst und ein Datum als Format verwendest.
Octavius Valesius Geschrieben 3. Juli 2019 Autor report Geschrieben 3. Juli 2019 hmmmm, Ich habe eine Formel die mir Sekunden auswirft. Das ist zwar wissenschaftlich korrekt, aber ab einer gewissen Größe nicht praktikabel. Im Netz fand ich den Hinweis, diese Zahl durch 86.400 zu teilen, dann funktioniert es auch mit der Zeitanzeige. Nur mit den Tagen will es nicht klappen ^^
Octavius Valesius Geschrieben 3. Juli 2019 Autor report Geschrieben 3. Juli 2019 Formel: Transitzeit (s)= 2 x Wurzel aus (Distanz (m)/Beschleunigug (m/s²)) Das in Rohsekunden an Spieler weitergeben ist irgendwie unstylisch
Octavius Valesius Geschrieben 3. Juli 2019 Autor report Geschrieben 3. Juli 2019 Mit dem Format [hh] werden mir auch mehrtägige Stunden ausgegeben, z.B. 177. Krieg ich das irgendwie in ein Tagesformat?
Solwac Geschrieben 3. Juli 2019 report Geschrieben 3. Juli 2019 Die Darstellung über mehrere Zeilen sind möglich? Du kannst als Text ja auch wieder Zellen zusammenführen. http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenDatum(2f)RechnenMitDatumUndZeit.html
Octavius Valesius Geschrieben 3. Juli 2019 Autor report Geschrieben 3. Juli 2019 Du meinst die Zelle teilen, in einer das Stundenformat ausgeben HH:MM:SS und in der Zelle davor die Tage berechnen. Ja grundsätzlich möglich. Ich hatte auf eine elegantere Lösung gehofft. Danke.
Saidon Geschrieben 4. Juli 2019 report Geschrieben 4. Juli 2019 Ja, TT gibt den Tag des Monats an, wie Solwac schon feststellte. Die Formatierung für die Tage wäre einfach die 0, da die Anzahl der Tage ja der Zahl vor dem Komma entsprechen. Leider nimmt zumindest MS Excel die Fomatierung 0:hh:mm:ss nicht an und ich weiß nicht, wie es bei Open Office aussieht. Liebe Grüße Saidon 1
Empfohlene Beiträge