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Foundry Virtual Tabletop


Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Eine vielversprechende Roll20 Alternative: https://foundryvtt.com/

Insbesondere die Möglichkeit, eigene Regelsystem in Form von "Game Systems" über die API zu integrieren, macht das aus meiner Sicht hoch interessant.

Damit wäre also auch eine Regelsystemunterstützung für MIDGARD möglich. Das wäre selbstverständlich lizenztechnisch zunächst einmal mit dem VF&SF abzuklären.

Von MOAM könnten dann "Game System Specific Data Templates" für Spielfiguren integriert werden.

Mag sich das noch jemand mal unter diesen Aspekten anschauen?

 

Bearbeitet von Biggles
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe FVTT über eine anderes Rollenspielsystem kennengelernt und bin über das Preis-/Leistungsverhältnis gegenüber Roll20 begeistert. Aus dem Grund hatte ich Biggles auch auf FVTT hingewiesen.

FVTT kostet momentan 5 USD pro Monat und hat den Leistungsumfang, den man als GM bei Roll20 erst ab 9,99 USD erhält. Gleichzeitig soll FVTT, sobald es marktreife erreicht hat, für 30-50 USD käuflich erwerbbar sein, wo dann keinerlei monatliche Gebühren mehr anfallen.

Ich benutze es momentan nur als "Peer-to-peer using a native application". Die Betreibung eines dedicated Standalone-Server wäre aber auch möglich.  Dies könnte evtl. aus lizenztechnischen Gründen interessant sein, wenn die Server über MOAM betrieben werden. So könnte Biggles auch für seinen Aufwand entschädigt werden.

Bearbeitet von Lemeriel
Geschrieben (bearbeitet)

Ok, ich hatte nun einen recht ausführlichen Chat mit dem Macher vom FVTT. 

Er ist aktuell ausgesprochen widerwillig bis gar nicht bereit, über Lizenzen für einen oder mehrere dedizierte Server in einem Servicemodell wie MOAM zu reden, sondern will derzeit nur "self-hosted reselling". 

Das wiederum ist für mich nicht ansprechend und so sind wir da erst mal nicht weiter gekommen.

Ich habe ein wenig das Gefühl, seine Abneigung rührt daher, dass er sich über den "Dedicated Server as a Service"-Aspekt unter lizenztechnischen Gesichtspunkten noch nicht genug Gedanken gemacht hat und dafür in der jetzigen Projektphase auch keine Zeit findet.

So haben wir die Fortsetzung des Gesprächs bis auf Weiteres (bis die erste Final rauskommt?) vertagt.

Wen es interessiert, anbei das Chatprotokoll:

  Versteckten Inhalt anzeigen

 

Bearbeitet von Biggles
Chatprotokoll angehängt.
Geschrieben

Dieses Browserpluging Beyond20, mit dem ich den D&D-CHaractersheet aud D&D Beyond direkt in Roll20 verwende, kann das laut Anleitung auch mit FVTT.

Ich kenne mich da nicht so aus, aber vielleicht ist es langfristig einfach besser, wenn es eine Seite gibt, die sich auf die Charakterverwaltung kümmert und lizensiert ist, und eine Seite die das VTT macht? Und untereinander kommunizieren die mit Browserplugins, dann kann ich als Anwender alles mit allem nutzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das klingt für mich, als würde das Plugin Cross-Site-Scripting machen, was eigentlich "verboten" sein sollte. Aber vielleicht geht es auch ganz anders. 

Dazu müsste sich das Browser-Plugin mal $Person genauer anschauen. Wäre cool, wenn $Person nicht unbedingt ich sein müsste.

Bearbeitet von Biggles
  • 6 Monate später...
Geschrieben
  Am 20.8.2019 um 17:50 schrieb Biggles:

Ok, ich hatte nun einen recht ausführlichen Chat mit dem Macher vom FVTT. 

Er ist aktuell ausgesprochen widerwillig bis gar nicht bereit, über Lizenzen für einen oder mehrere dedizierte Server in einem Servicemodell wie MOAM zu reden, sondern will derzeit nur "self-hosted reselling". 

Das wiederum ist für mich nicht ansprechend und so sind wir da erst mal nicht weiter gekommen.

Ich habe ein wenig das Gefühl, seine Abneigung rührt daher, dass er sich über den "Dedicated Server as a Service"-Aspekt unter lizenztechnischen Gesichtspunkten noch nicht genug Gedanken gemacht hat und dafür in der jetzigen Projektphase auch keine Zeit findet.

So haben wir die Fortsetzung des Gesprächs bis auf Weiteres (bis die erste Final rauskommt?) vertagt.

Wen es interessiert, anbei das Chatprotokoll:

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Hi, Er scheint da nun ne konkretere Vorstellung zu haben :) - evtl kommt ihr da ja noch mal ins Gespräch ?   Würde mir ne Menge arbeit sparen 😛

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Foundry VTT halte ich zwar prinzipiell für ne vernünftige Software, aber Leute mit einem nur schmalem Upstream werden nicht viel Spass damit haben. Der Rechner des Spielleiters spielt hier den Host. Das heißt alle Daten werden vom SL an alle anderen Spieler übertragen. Auf der Foundry-Homepage wird ein Upstram von mindestens 5mbit empfohlen. Dazu kommt noch die benötigte Bandbreite für Voice und Video. Ich befürchte, das wird nur was für Spielleiter mit einer echt schnellen Anbindung. 

Es wird zwar empfohlen auf Cloudspeicher auszuweichen, ich halte das aber für weniger gut. Karten etc. (also oftmals Urheberrechtlich geschütztes Material) muss frei zugänglich platziert werden. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Thanks 1
  • 9 Monate später...
Geschrieben
  Am 19.8.2019 um 16:39 schrieb Biggles:

Eine vielversprechende Roll20 Alternative: http://foundryvtt.com/index.html

Insbesondere die Möglichkeit, eigene Regelsystem in Form von "Game Systems" über die API zu integrieren, macht das aus meiner Sicht hoch interessant.

Damit wäre also auch eine Regelsystemunterstützung für MIDGARD möglich. Das wäre selbstverständlich lizenztechnisch zunächst einmal mit dem VF&SF abzuklären.

Von MOAM könnten dann "Game System Specific Data Templates" für Spielfiguren integriert werden.

Mag sich das noch jemand mal unter diesen Aspekten anschauen?

 

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Hallo, ist das Thema noch aktuell? Gibt es eine Möglichkeit die Lizenzrechte seitens Midgard und MOAM zu klären? 

Ich finde selbst mit Selfhosting ist es ein Super Tool. Bei Nitrado und Co. ist so ein Server ja nicht sehr Teuer zumal wenn die Spieler ihn sich teilen.

Ich würde gerne an einem "Moam to Foundry" projekt mitarbeiten wenn z.B. du @Biggles das vorantreibst. 

Geschrieben

Ich selbst werde das nicht voran treiben, sondern das bestenfalls unterstützen.

Ich habe allerdings nicht die Geduld, mich in die lizenzrechtlichen Aus- und Nebenwirkungen des Selfhostings einzuarbeiten, nachdem ein zentrales Serverhosting ja offenbar weiterhin nicht vorgesehen zu sein scheint.

 

 

Geschrieben
  Am 27.1.2021 um 16:40 schrieb Abd al Rahman:

Ich hab angefangen Midgard zu bauen. 

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Das ist super.  Nachdem alle  in meinem Bekanntenkreis Roll20 genutzt haben, merkt man nach und nach den Schwenk zu den anderen Plattformen. 

Foundry wird am meisten positiv erwähnt.  Hatte auch schon mal überlegt.  Wenn es das was für Midgard gibt umso besser.  

Geschrieben

Mal schaun wann ich was vorzeigbares habe. Ich kann schon jetzt sagen, dass Foundry zwar mehr Möglichkeiten bietet aber auch um einiges komplexer ist. Die Flexibilität erkauft man sich durch einen höheren Entwicklungsaufwand. 

Geschrieben

Dann klinke ich mich an dieser Stelle auch einmal ein. Ich bin jetzt seit circa einem halben Jahr dabei, die Regeln parallel zum Fortschreiten meiner Gruppe zu implementieren. Das ist natürlich immer ein gewisser Drahtseilakt, denn neben der Programmierung und dem Vorbereiten der nächsten Spielsitzung hat man ja auch noch ein restliches Leben, d. h. da sind einige Kompromisse und Lücken im System, aber zumindest unsere Gruppe kann damit schon recht gut spielen. Aktuell sind zumindest die grundsätzlichen Datenblätter implementiert, der Einsatz von Fähigkeiten funktioniert bis auf einige Sonderfähigkeiten wie Scharfschießen, Initiative und Handlungsrang sind drin; Nah- und Fernkampfangriffe funktionieren grundsätzlich, auch der Schaden wird korrekt berechnet, hier mangelt es vor allem noch an speziellen Kampftechniken, WMs und kritischen Fehlern / Treffern. Am meisten Luft ist wohl noch – welch eine Überraschung – bei den Zaubern. Hier sind zumindest Schäden und die meisten Modifikationen von Attributen implementiert, aber da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben.

 

  Am 27.1.2021 um 17:44 schrieb Abd al Rahman:

Mal schaun wann ich was vorzeigbares habe. Ich kann schon jetzt sagen, dass Foundry zwar mehr Möglichkeiten bietet aber auch um einiges komplexer ist. Die Flexibilität erkauft man sich durch einen höheren Entwicklungsaufwand. 

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Da kann ich dir nur zustimmen. Insbesondere die Dokumentation für Entwickler ist leider nicht ganz optimal.

  • Like 2
Geschrieben

Wenn ich das Ganze offiziell anbieten will (das heißt sls System per Download). Bin ich leider was die Funktionalität angeht eingeschränkt. Ich muss recht generisch bleiben, kann z.B. nicht einzelne Zauber abbilden oder zu sehr ins Regeldetail gehen. 

Geschrieben
  Am 27.1.2021 um 18:12 schrieb Abd al Rahman:

Wenn ich das Ganze offiziell anbieten will (das heißt sls System per Download). Bin ich leider was die Funktionalität angeht eingeschränkt. Ich muss recht generisch bleiben, kann z.B. nicht einzelne Zauber abbilden oder zu sehr ins Regeldetail gehen. 

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Warum Musst du Generisch bleiben? Kann man nicht so viel wie Möglich übernehmen? Ähnlich wie in MOAM?

Gibt es ein Git Repo und kann ich dich Unterstützen? 

Geschrieben
  Am 27.1.2021 um 19:20 schrieb Gil-nim:

Das Problem ist die Lizenz. Wenn das ganze nicht lizenziert ist, muss man halt auch so weit weg vom Regelwerk bleiben, dass man die Lizenzen nicht verletzt.

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Genau das @TooTz 

Ich verwende GitHub. Aber wenn das so ähnlich läuft wie mit dem Bogen für Roll20 bin ich mit dem Bogen fertig wenn ich alles notwendige gelernt habe.

Geschrieben

Habe letztens Mal Savage Worlds mit Fantasy Grounds gespielt. Wenn das eine oder andere automatisiert läuft, finde ich das super. Ich hatte mit dem Mac bei FG mit den Fenstern  irgendwie Probleme, sonst hätte ich es mir fast gekauft. Wenn man bedenkt, dass ich vor über einem Jahr nicht online spielen wollte. 🤫😂

Ich denke Systeme mit einer guten VTT Unterstützung werden langfristig an Boden gewinnen. (Bei Storytellersystemen nicht so wichtig). Leute werden auch in Zukunft eher bereit sein, für ein VTT-Regelmodul/Charaktertool Geld zu zahlen.

  • Like 1
Geschrieben

Ist ein schönes Programm. Aber dass alle Tokens importiert werden müssen, ist schon anstrengend.

Erscheint aber insgesamt besser als Roll20. :read:

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