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Hey Hajo,
supercool und vielen Dank für Deine Arbeit. Ich kenne es bisher nur als Spieler, aber habe von vielen Seiten gehört, dass es eigentlich besser funktioniert als Roll20. Wir nutzen es in der Pathfinder-2e-Runde (also unser SL) und können da sogar unsere Figuren aus Pathbuilder einfach importieren, bzw. dem SL schicken, der das mit einem Klick macht. Ich Lahmarsch muss mich jetzt auch mal kümmern, mich da einarbeiten, so dass ich auch mal ein Online-Abenteuer anbieten kann (dessen Darstellung über Theater-of-the-Mind hinausgeht).

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Nochmal bezüglich des Hostens. Habe ich das richtig verstanden? Ich kann das Spiel selber Hosten (oder ein Mitspieler) brauche dafür aber einen recht hohen Upload.

Oder ich brauche einen Server. Was brauche ich für einen und was kostet sowas ungefähr?

Ist es möglich auf dem Forumsserver zu spielen oder ist das nur möglich, wenn du (Abd) dabei bist? 

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vor 22 Minuten schrieb daaavid:

Nochmal bezüglich des Hostens. Habe ich das richtig verstanden? Ich kann das Spiel selber Hosten (oder ein Mitspieler) brauche dafür aber einen recht hohen Upload.

Oder ich brauche einen Server. Was brauche ich für einen und was kostet sowas ungefähr?

Ist es möglich auf dem Forumsserver zu spielen oder ist das nur möglich, wenn du (Abd) dabei bist? 

Der Host- Rechner (z.B. eben der Server) braucht den Upload, oder alle viel Geduld. Rechenzentren die Server hosten, haben viel Upload.

Bearbeitet von Lukarnam
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Wenn ich mir einen Server dazu mieten müsste wäre das eher wieder ein negativer Punkt. Der Kostet wieder Monatlich und ich müsste mich da ziemlich unbedarft da irgendwie reinfuchsen. Mehr noch wenn - wie ich gerade bei einer zugegeben extrem kurzen recherche (2 anieter) "viel" der angebotenen Server eher erst mal auf Linuxderivaten laufen.

Ich weis auch nicht wie meine Spieler etwa, nun da in R20 alles läuft, in ein anderes System umsteigen wollen.

In der Theorie reicht es doch aber wenn ich die Software auf meinem eigenen Rechner installiere, und die anderen per Webbrowser auf meinen Rechner zugreifen. Die müssten dann meine IP adresse von meinem Rechner haben und einen offenen Port? Gibt man das der Spieler dann einfach in die Browserzeile ein? Also derart wie "https: // 123.0.0.1:666" oder so ähnlich in der art? Da sich meine IP adresse ja immer ändert (also täglich etwa) muss ich ja das irgendwie immer updaten, oder?

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vor 36 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ich bin mir hier noch unsicher. Ich kann auch andere hosten lassen, aber das ist ein Sicherheitsrisiko.

Aber du kannst nicht beispielsweise einen "Raum" erstellen, den alle nutzen können, sodass man sich nur absprechen muss, wann wer spielen darf? 

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vor 15 Minuten schrieb daaavid:

Aber du kannst nicht beispielsweise einen "Raum" erstellen, den alle nutzen können, sodass man sich nur absprechen muss, wann wer spielen darf? 

Doch. Geht sogar mit einer einzigen Lizenz. Man muss sich halt nur absprechen und einer muss das verwalten. Problem ist eher, dass ich den Server ganz anders absichern müsste, wenn ich andere Leute drauf lasse. 

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Gibt es ein Geschäftsmodell? Wovon lebt der Entwickler in der Zukunft und was wird das für Auswirkungen auf Kosten haben? Vielleicht weiß das jemand von Euch und kann das ohne Recherche beantworten.

Ich frage nicht nach den momentanen Kosten. Ich habe nur schon so vieles gesehen, was am Anfang gratis war und sehr geschmeidig. Mit mehr Nutzern kamen dann doch Lizenzkosten, free-to-play, Werbung oder ähnliches. Kann ich ja verstehen, jeder muss leben. Ich wüsste es nur schon gern vorher, insbesondere, wenn Kosten ein Grund für einen Umstieg sein sollten.

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Gerade eben schrieb Godrik:

Gibt es ein Geschäftsmodell? Wovon lebt der Entwickler in der Zukunft und was wird das für Auswirkungen auf Kosten haben? Vielleicht weiß das jemand von Euch und kann das ohne Recherche beantworten.

Derzeit kann er von dem was er über Patreon einnimmt ganz gut leben (über $6.000,- derzeit pro Monat). Was aber meines Erachtens kein Geschäftsmodell sondern Spenden sind. 

Geplant sind für die Zukunft der Verkauf von Material wie Tokens, Karten, Module etc. 

Für mich sind die Kosten kein Grund für den Umstieg. Ich war bei der Roll20 Kickstarterkampagne dabei und habe dadurch einen Livetime-Account der mich nichts mehr kostet. 

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vor 2 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Doch. Geht sogar mit einer einzigen Lizenz. Man muss sich halt nur absprechen und einer muss das verwalten. Problem ist eher, dass ich den Server ganz anders absichern müsste, wenn ich andere Leute drauf lasse. 

Warum würdest du Leute auf den Server lassen? Loggt man sich nicht in das Modul ein und kann nur das machen was das Programm vorgibt? Wenn ich mich ins Forum einlogge lässt du mich ja auch nicht auf den Server. 

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vor 5 Minuten schrieb daaavid:

Warum würdest du Leute auf den Server lassen? Loggt man sich nicht in das Modul ein und kann nur das machen was das Programm vorgibt? Wenn ich mich ins Forum einlogge lässt du mich ja auch nicht auf den Server. 

Ja. Aber als Spielleiter hast Du relativ viel rechte. Ich hab z.B. beim rumspielen die Serverlast explodieren lassen. Ist nix kritisches wenn ich eh am Rechner sitze, aber das würde ich nicht gerne jeden machen lassen - zumindest nicht auf dem Forumsserver. 

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vor 43 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ja. Aber als Spielleiter hast Du relativ viel rechte. Ich hab z.B. beim rumspielen die Serverlast explodieren lassen. Ist nix kritisches wenn ich eh am Rechner sitze, aber das würde ich nicht gerne jeden machen lassen - zumindest nicht auf dem Forumsserver. 

Du kannst ja auch die maximal von Foundry nutzbaren Ressourcen einschränken. Dann sollte das ja nicht passieren.

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vor 19 Stunden schrieb Panther:

Was für einen Server-Typ man bei Forge dann wohl für ein normales Abenteuer / eine Kampagne braucht?

Kann man eine DB für Chars einrichten? für Advs?

Für ein normales Abenteuer sollte der kleine Typ reichen. Kannst Dir ja selber ausrechnen. Wie groß sind die Bilder, Tolkens etc. 

Jeder Spieler kann seiner Figuren exportieren. Also auch der SL. Das gibt ein .json file. Ich häng mal ein Beispiel dran.

Die Abenteuer liegen bei Dir als File auf der Platte. Die kannst Du also duplizieren. Du musst allerdings ein paar Änderungen an einem Config-File machen damit Du die Kopie dann verwenden kannst. Hab ich noch nicht gemacht, gibt aber online eine Erklärung dazu. Ich vermute, dass Du bei Forge Zugriff auf diese Files hast - bin mir da aber nicht sicher.

fvtt-Actor-Giftschlange.json

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Könnte mir jemand Icons machen? Ich hab da zwei linke Hände.

Ich bräuchte Icons für kritische Ereignisse. Kritischer Erfolg Angriff, Abwehr, Kritischer Fehler Angriff, Abwehr, Zaubern... 5 Stück also. 

Meldet sich jemand freiwillig? Wenn nicht drohe ich damit die Dinger selbst zu machen und ihr müsst sie Euch anschauen :devil:

Format wäre entweder svg oder png 512x512 Pixel. Mit wenig Details. Das Bild wird auf dem Monitor in Fingernagelgröße dargestellt :notify:

 

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Hier eine Liste der Module die ich für sinnvoll halte:

- German Core: Übersetzung ins Deutsche

- Dice so nice: 3d Würfel

- Dice tray: Fenster zum würfeln per Mausklick

- Permission viewer: Man sieht in der Ordnerstruktur rechts wer einen Eitrage (also Notiz, Gegenstand etc.) sehen darf.

- Pings: Zieht die Aufmerksamkeit von Spielern auf einen Punkt auf der Karte

- Tokenizer: Zum einfachen erstellen von Tokens

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Für Freunde der gepflegten Battlemaps: Universal Battlemap Importer

(bindet in Foundry über das ddvtt-Format direkt die Karten von Dungeondraft oder Dungeonfog ein und versieht sie automatisch mit Wänden/Türen)

Bearbeitet von Raldnar
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Am 16.2.2021 um 23:50 schrieb Abd al Rahman:

Hier eine Liste der Module die ich für sinnvoll halte:

- German Core: Übersetzung ins Deutsche

- Dice so nice: 3d Würfel

- Dice tray: Fenster zum würfeln per Mausklick

- Permission viewer: Man sieht in der Ordnerstruktur rechts wer einen Eitrage (also Notiz, Gegenstand etc.) sehen darf.

- Pings: Zieht die Aufmerksamkeit von Spielern auf einen Punkt auf der Karte

- Tokenizer: Zum einfachen erstellen von Tokens

Ich ergänze noch um folgende:

Hey, wait!   - bestimmte Felder mit der Pausefunktion belegen, um ab dort direkt in den Kampf zu gehen, für ein Feld mit einer Falle bzw. dann Zeit für die Beschreibung einer Szenerie oder Handlung zu haben.

Multilevel Tokens - dadurch kann man Treppen, Falltüren etc. auf unterschiedliche Karten miteinander verknüpfen, so dass die SpF dort automatisch hinkommen bzw. erst vom Spielleiter die Genehmigung abgefragt wird. Ebenso werden durch das Modul NSpF auf anderen Ebenen für die SpF sichtbar. 

Wall Height - Hindernisse haben eine Höhe die die Sicht versperren. Dadurch lassen sich unterschiedliche Sichtfelder z. B: für Menschen und Gnome realisieren. Ebenso lässt sich dadurch die Ganghöhe festlegen, so dass man den Zugang in bestimmte Bereiche für Menschen blockieren, für Gnome aber erlauben kann.

Point of Interest Teleporter

Bearbeitet von Lemeriel
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