Toro Geschrieben 1. September 2019 report Geschrieben 1. September 2019 Mal eine Frage an die versammelte Nerdschaft. Wer von euch hat den ein DMS (Dokumenten Management System) im Einsatz? Wenn ja welches und wie bekommt ihr die Dokumente in den Rechner? HG Toro
Lukarnam Geschrieben 1. September 2019 report Geschrieben 1. September 2019 Meinst Du privat (-) oder beim Arbeitgeber (Documentum)?
Toro Geschrieben 1. September 2019 Autor report Geschrieben 1. September 2019 Sowohl als auch. Es geht um eine Lösung für privat und/oder einen kleinen Betrieb. Die Lösungen für Firmen kommen typischerweise mit einem seriösen Preisschild daher, was den Rahmen etwas sprengt.
Chillur Geschrieben 1. September 2019 report Geschrieben 1. September 2019 (bearbeitet) Bitfarm Archiv Dokumentenmanagement. Das ist eine kostenlose Open-Source-DMS Lösung. Allerdings kenne ich das nur vom Namen her. Laut der Webseite ist es kostenlos für Privatpersonen und Kleinbetriebe.https://www.bitfarm-archiv.de/ Bearbeitet 1. September 2019 von Chillur 1
metallian1 Geschrieben 2. September 2019 report Geschrieben 2. September 2019 Privat fotografiere ich alles, was wir an Dokumenten bekommen. Das synct auf meine Synology und dort verteile ich das in logisch sortierte Ordner. Papier und Ordner suckz 1
Lukarnam Geschrieben 2. September 2019 report Geschrieben 2. September 2019 vor 35 Minuten schrieb metallian1: Privat fotografiere ich alles, was wir an Dokumenten bekommen. Das synct auf meine Synology und dort verteile ich das in logisch sortierte Ordner. Papier und Ordner suckz Genauso handhabe ich das auch, allerdings ist das kein DMS bzw. kein DM Prozess.
metallian1 Geschrieben 2. September 2019 report Geschrieben 2. September 2019 vor 6 Minuten schrieb Lukarnam: Genauso handhabe ich das auch, allerdings ist das kein DMS bzw. kein DM Prozess. ManualDMS 1.0 🙂 Der Prozess ist: Fotografieren Sync Verteilen Vergessen 2
Toro Geschrieben 2. September 2019 Autor report Geschrieben 2. September 2019 Nennen wir diese Strategie Plan Omega ^^. Davor sollte es dann doch noch andere Umsetzungen geben?
Abd al Rahman Geschrieben 2. September 2019 report Geschrieben 2. September 2019 Wir benutzen bei uns im Unternehmen ELO. Das gibt es in einer abgespeckten Version auch als Professional Lizenz. https://www.elo.com/de-de/produkte/elo-ecm-suite/eloprofessional/ueberblick-eloprofessional.html Da aber Preise fehlen, vermute ich, dass auch die Professional Lizenz außerhalb Deiner preislichen Wohlfühlzone liegt (wer nach dem Preis fragt, kann es sich nicht leisten ) 1
Toro Geschrieben 2. September 2019 Autor report Geschrieben 2. September 2019 Hab gerade gesehen, dass die auch noch ein kleineres ELO-Office anbieten. Mal schauen was das kann, respektive nicht kann. 1
Abd al Rahman Geschrieben 2. September 2019 report Geschrieben 2. September 2019 vor 1 Minute schrieb Toro: Hab gerade gesehen, dass die auch noch ein kleineres ELO-Office anbieten. Mal schauen was das kann, respektive nicht kann. Oh! Muss ich überlesen haben.
Abd al Rahman Geschrieben 2. September 2019 report Geschrieben 2. September 2019 (bearbeitet) ELO Office wäre auch für mich interessant... Bearbeitet 2. September 2019 von Abd al Rahman
Lukarnam Geschrieben 2. September 2019 report Geschrieben 2. September 2019 Eine Option für "echtes DMS" wäre MS 365 Business Service - für kleine und mittlere Unternehmen, bis hin zu 300 Lizenzen. Zusätzlich zu den bekannten Office (Word, Excel, Outlook, ...) und vielerlei nützlicher Tools gibt es SharePoint, welches weitgehend alle Ansprüche an ein kontrolliertes DMS erfüllt (Authentifizierung, Authorisierung, Authoring, Upload, individuelle Charakteristiken (Metadaten), Versionierung, Check-Out/-In, Freigabe, Standard- und individuelle Workflows, ...) alles in der O365 Cloud inkl. Governance und Infrastruktur (Backup, Restore, ...). Der Leistungsanspruch ist sehr gut messbar, daher die Kosten kalkulierbar. Administrationsaufwände sind auch gering (ein bis wenige FTEs, nach Bedarf). 1
Toro Geschrieben 2. September 2019 Autor report Geschrieben 2. September 2019 Bin gerade dabei mir einen Überblick über das Bitfarm DMS zu verschaffen, welches Chilur erwähnt hat. Da finde ich den Satz "Revisionssichere Archivierung nach gesetzlicher Vorgabe" gerade sehr reizvoll. Dieses Feature gibt es bei ELO-Office auch aber mit einer merkwürdigen Fußnote versehen. Da muss ich mich noch schlau machen.
Lukarnam Geschrieben 2. September 2019 report Geschrieben 2. September 2019 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Toro: Bin gerade dabei mir einen Überblick über das Bitfarm DMS zu verschaffen, welches Chilur erwähnt hat. Da finde ich den Satz "Revisionssichere Archivierung nach gesetzlicher Vorgabe" gerade sehr reizvoll. Dieses Feature gibt es bei ELO-Office auch aber mit einer merkwürdigen Fußnote versehen. Da muss ich mich noch schlau machen. Revisionssichere Archivierung ist bei uns außerhalb der DMS Domäne. WIrklich zu archivierende Dokumente werden an die Infrastruktur "Archivierung" übergeben, weil die Vorgabe spezielle Hardware erfordert (WORM, z.B. http://www.emc-centera.com/emc-centera-overview/) und großen Aufwand (Migrationsprojekte) erzeugt. Meines Wissens nach müssen nur bestimmte Geschäftszweige nach gesetzlicher Vorgabe revisionssicher "archivieren", der Rest kommt mit gesicherter Ablage ("Speicherung" + Prozessdokumentation) aus. Bearbeitet 2. September 2019 von Lukarnam
Toro Geschrieben 3. September 2019 Autor report Geschrieben 3. September 2019 j4i: Bin noch über folgende Systeme gestolpert, welche ich mir aber noch genauer anschauen muss. ecoDMS agorum
Empfohlene Beiträge