Zum Inhalt springen

Herr der Ringe in den Dork Tower-Comics


Gast Marc

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe neulich den Dork-Tower-Sammelband (Dork Tower nimmt Rollenspieler und ihre Marotten auf die Schippe - http://www.dorktower.com) zum Herrn der Ringe gelesen. Sehr witzig. rotfl.gif

 

Kurz zum Inhalt (also SPOILER, auch wenn's nur ein funny Comic ist):

Der Spielleiter der Chaotengruppe hat den Herr der Ringe auf deren Rollenspielsystem "Warhamster" umgeschrieben. Die Jungs - alles Powergamer, versteht sich - machen natürlich genau das was sie nicht sollen (aber wollen) z.B. Ganddalf töten, Elbenohren fritieren etc.

Beim dritten Anlauf doch ein konstruktives Spiel hinzubekommen ist die Situation folgende (und das hat mich ins Grübeln gebracht):

 

Gandalf entkommt mit dem Adler aus Orthanc und fliegt ins Auenland. Die Dork Tower-Jungs nutzen das geschickt aus: Gandalf nimmt den Ring an sich, fliegt nach Mordor (mit dem Adler) und wirft den Ring in den Schicksalsberg.

 

Jetzt frage ich mich, hat Tolkien diese simple Lösung übersehen? Verständlich, denn er wollte ja ein episches Werk schreiben. biggrin.gif

 

 

 

 

Geschrieben

... ich denke die lösung ist ziemlich einfach:

gandalf wollte erst den beschluss des rates der freien völker in rivendell abwarten..

dass er nach dem beschluss den ring zu vernichten gwaihir (immerhin eines der ältesten wesen mittelerdes) nicht wieder als "taxi" missbrauchen wollte liegt jawohl dann auch klar auf der hand.

 

PS: dork tower ist wohl eines der besten comics, das mir in den letzten jahren unter die orcgriffel gekommen ist ..   happy.gif

Geschrieben

Hallo,

 

diese Diskussion hatten wir schon in einem HdR-Thread, frag mich aber bitte nicht in welchem! wink.gif

 

Also wenn Dich diese Diskussion interessiert, kannst Du gerne die entsprechenden Threads durchlesen.

 

Gruß

Lemeriel

Geschrieben

Stimmt, die Diskussion gab es schon. Dank der frischer erworben Fähigkeit "Suche mit Operatoren benutzen" konnte ich das auf einen Strang eingrenzen (ich lese doch nicht 15 Threads durch weil darin die Worte Herr der Ringe auftauchen :-)  ) .

Eine Antwort fand ich in etwa hier:

http://www.midgard-forum.de/ikonboa....;t=3225  Es geht los ab: Beitrag von Barmont an 08 Jan. 2002,22:45

 

 

 

 

Geschrieben

Folgendes düst gerade durchs Netz:

 

SARUMANS TAGEBUCH

 

Tag 1

Habe ein lustiges rundes Fernglas gefunden. Beobachte nun die Hobbits im Auenland.

 

Tag 2

Heute Ärger mit der Baubehörde, sie sagen Turm sei zu hoch. Idioten. Weiter die Hobbits beobachtet.

 

Tag 3

Hobbits tun den ganzen Tag nichts anderes, als singen, lachen und Spaß haben. Wuschige kleine Kerle. Gehen mir mächtig auf den Geist.

 

Tag 4

Typen aus der Nachbarschaft kennengelernt. Besitzt auch so ein rundes Fernglas. Hatte ebenfalls Ärger mit der Baubehörde wegen seines Turms.

 

Tag 5

Sauron ist ein komischer Kautz. Ist offenbar ständig schlechter Laune. Hat neulich die Baubehörde in die Luft gesprengt. Gefällt mir.

 

Tag 6

Kontakt mit Sauron ausgedehnt. Schickte mir neulich ein paar Orcs herüber. Sind ein bisschen panne die Typen, aber können hart arbeiten.

 

Tag 7

Die Orcs haben mir ein Riesenloch in den Vorgarten gebuddelt. Naja.

 

Tag 8

Habe Besuch von Gandalf bekommen. Sah gut aus für sein Alter, kann aber offenbar meinen Nachbarn und guten Kumpel Sauron nicht ausstehen. Hat gesagt ich soll mich von ihm trennen.

 

Tag 9

Streit mir Gandalf ist bisschen aus dem Ruder gelaufen. Hab ihn auf das Dach meines Turms geworfen. Soll er dort schmollen.

 

Tag 10

Gandalf hat damit begonnen, die Orcs von oben mit Kaugummi zu bespucken. Das mögen die gar nicht. Am Abend ist er mit einer großen Taube geflüchtet. Habe schlechte Laune.

 

Tag 11

Orcs haben sich ordentlich vermehrt. Sind wie die Karnickel. Haben nun auch die letzten Bäume aus meinem Garten gerissen. Das Loch ist riesig geworden. Emsiges Treiben da unten.

 

Tag 12

Mein Kumpel Sauron sucht einen Ring. Muß sich wohl um einen Intimpiercingring handeln. Er will ihn unbedingt zurück. Habe mich bereit erklärt, ihm zu helfen. Bin sicher, Gandalf steckt dahinter...

 

Tag 13

Gandalf ist auf dem Weg nach Moria. Habe ihm den Weg über den Berg ordentlich vergrätzt. Wird in Moria sein blaues Wunder erleben. Schätze der Balrog ist immer noch sauer auf ihn.

 

Tag 14

Jepp. Er ist noch sauer.

 

Tag 15

Sauron hat mir einen Austauschstudenten für meine Pläne geschickt. Nennt sich Grima Schlangenzunge. Schäbbiger Typ, aber guter Redner. Ist nun in meinem Dienst Berater von König Theoden dem alten Spalter.

 

Tag 16

Will die Orcs nach Rohan schicken. Wird ganz schön krachen da. Aber ich werde gewinnen. Orcs sind zahlreich, häßlich und sie stinken.

 

Tag 17

Gandalf ist wieder aufgetaucht. Erzählt irgendeine haarsträubende Geschichte über einen Kampf mit dem Balrog. Alles erstunken und erlogen. Blödmann. Habe schlechte Laune.

 

Tag 18

Schlacht um Helm's Klamm lief erst gut, dann scheiße. Am Morgen sind sie weggerannt. Die können sich warm anziehen, wenn sie zurück kommen! Als erstes können sie ihr Loch wieder zubuddeln.

 

Tag 19

Schlacht ist endgültig verloren. Gestrüpp auf zwei Beinen hat zu allem Übel den Damm eingerissen und meinen Turm so gut wie zerstört. Bin nicht gegen Wasserschäden versichert. Sauron ist stinksauer. Scheißtag.

Geschrieben

Die Geschichte mit dem Adler wurde im Tolkien-Board ausführlich diskutiert (da laufen wirklich Tolkien Koriphäen (schreibt man das so  confused.gif ) rum).

 

Ich erinnere mich dunkel, dass die Kernaussage war, dass Gwaihir als "Unabhängiger" sich niemals zu einer solchen Aktion hinreissen lassen würde. Die Rettung Gandalfs war schon eine blosse Gefälligkeit.

 

Gruß

 

Jan

Geschrieben

Also ich würde das anders begründen.

 

Es war schon ungewöhnlich, daß sich der kleine Hobbit den Korruptionen des Ringes widersetzen konnte und das für eine vergleichsweise lange Zeit. Der Ring hat die Sinne von Isildur sofort benebelt. Auch Gandalf wähnt, daß er der Macht des Ringes nicht widerstehen kann ("Ich würde versuchen ihn für das Gute einzusetzen"). Die Frage ist, ob Gwaihir der Macht hätte widerstehen können, aber ich denke, das Risiko wäre enorm.

 

So gab es eben nur die eine Lösung mit dem Hobbit. Das einzige Wesen, daß eine Chance hatte, den Ring länger als ein paar Tage zu tragen und nicht das Ziel zu vergessen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...