Zum Inhalt springen

Bacharach-Con 2020 - Schwampf

Shayleigh

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb ToddArkin:

Klingt nach einer echten Herausforderung.

Am Schwierigsten finde ich die Abstandsregelung zu anderen Gästen am Spieltisch sowie die Essenslogistik.

Was ist mit Gemeinschaftsbad gemeint ? Duschen sollte doch möglich sein.

Dauerhaft Masken tragen ist anstrengend aber vielleicht mit öfteren Pausen an der frischen Luft machbar. 

Eine Herausforderung wird es - keine Frage :worried:

"Gemeinschaftsbad" meint erst einmal die sanitären Anlagen, die sich auf den Fluren befinden. Genaues wissen wir auch noch nicht, tut mir leid.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Randver MacBeorn:

Was mich wirklich interessieren würde ist wie die Jugendherberge die Unterbringung in den Zimmern regeln will? 

Es gibt einige Fragen, die noch geklärt werden müssen. Vielleicht stellt sich auch bei endgültiger Betrachtung heraus, dass der Con doch nicht machbar ist.

Da der Contermin nun nicht mehr lange hin ist, müssen wir aber parallel schauen, ob überhaupt wer kommen wollen würde, wie die offiziellen Vorgaben (Regierung) ausgestaltet werden sollen/dürfen und ob man diese dann tatsächlich auf Burg Stahleck wird umsetzen können.

Tut mir leid. Wir wissen aktuell auch so viel noch nicht :buhu:

• Like 2
Geschrieben

Präziser gefragt: Wäre es überhaupt zulässig Personen von mehr als zwei Hausgemeinschaften in einem Schlafraum unterzubringen? Mögliche Antworten auf diese Frage schaue ich mir dann morgen im Laufe des Tages an.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Randver MacBeorn:

Präziser gefragt: Wäre es überhaupt zulässig Personen von mehr als zwei Hausgemeinschaften in einem Schlafraum unterzubringen? Mögliche Antworten auf diese Frage schaue ich mir dann morgen im Laufe des Tages an.

Genau das ist eine der Hauptfragen, die uns umtreiben.

Nächste Woche wissen wir hoffentlich mehr.

• Thanks 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Randver MacBeorn:

Was mich wirklich interessieren würde ist wie die Jugendherberge die Unterbringung in den Zimmern regeln will? 

Ja, die 1,5m Abstand für den im Stockbett über oder unter mir Schlafenden, wird ohne erhebliche Umbaumaßnahmen nicht gelingen. 😆

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bleibt die Kirche unten im Bacharacher Ort? Dann kann ich mit den zwei Buben im Schlepptau dabei sein. Mundschutz den ganzen Tag und auch am Spieltisch sehe ich als nicht machbar für die Kids bzw. nicht zumutbar und für mich persönlich auch nicht. "Waf hbst u gemörft? n krt? einf oder zwamfig?" Mundschutz mit Knabber, total undeutlich.... früher oder später fallen die Masken, wenn jeder nach dem 2. Tag gemerkt hat, dass die Maßnahmen sinnfrei sind oder das Risiko nur marginal reduzieren, wenn 80 Leute fünf Tage lang ohne Reinraumausrüstung und -umgebung aufeinander hocken.

Klar verstehe ich, dass die ofiziellen Maßnahmen offiziell eingehalten werden müssen und auch die Herausforderungen des Spagats der Orga zwischen dem gefühlt und gedacht Vernünftigen und dem Offiziellen.
Wenn die Auflagen inoffiziell jedoch tolerant ausgelegt werden (wo kein Hahn, da keine Krähe) wäre ich dabei.
Nein, ich erwarte hier keine Bestätigung davon. 😉

Meine Anregung ist ein ganz normaler Umgang miteinander und den Gegebenheiten. Locker bleiben und einfach machen. Wer ein Problem mit einer potentiellen Ansteckung hat, wird eh nicht kommen, schätze ich.

Für diese meine Sichtweise oben bin ich schon mit Steinen beworfen worden. Kann ich ab. Mir geht's um eine für mich klar einschätzbare Situation und damit einer Entscheidung über meine Akzeptanz derselben.
Also ein Vorfühlen auf die allgemeine Sichtweise und Stimmungslage.

Bearbeitet von Miles et Magus
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Con-Gänger!

Diotima und ich haben uns schweren Herzens dazu entschieden, unter den gegebenen Umständen der Veranstaltung fern zu bleiben. Zum einen wollen wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen (zumal wir eine Person der Hauptrisikogruppe im Haushalt haben), zum anderen glauben wir nicht, dass wir unter den dargelegten Auflagen das so sehr ersehnte Rollenspielerlebnis mit Euch genießen könnten.

Ich ziehe jedenfalls meinen Hut vor der Arbeit der Orga, die in Abstimmung mit der Jugendherberge alles versucht, unter diesen widrigen Umständen eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen, deren politische Rahmenbedingungen selbst weniger als zwei Wochen vor dem eigentlichen Termin noch nicht in ihrer ganzen Bandbreite absehbar sind. Planungssicherheit sieht wahrlich anders aus.

Liebe Grüße, Fimolas!

• Like 3
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Miles et Magus:

Klar verstehe ich, dass die ofiziellen Maßnahmen offiziell eingehalten werden müssen ...

Wenn die Auflagen inoffiziell jedoch tolerant ausgelegt werden (wo kein Hahn, da keine Krähe) wäre ich dabei.

Meine Anregung ist ein ganz normaler Umgang miteinander und den Gegebenheiten. Locker bleiben und einfach machen. Wer ein Problem mit einer potentiellen Ansteckung hat, wird eh nicht kommen, schätze ich.

Ich habe mich bisher sehr bewusst dabei zurück gehalten im Forum zum gesamten Corona-Thema zu schreiben, mache es nun aber doch. 

Ich lese das Zitat von Magus als Ankündigung und Aufforderung ganz bewusst gegen behördlich auferlegte Präventionsmaßnahmen zu verstoßen. Well, sorry, da hab ich ein Problem mit. 

Wenn es dann aber doch zu einer Ansteckung in einer JH kommen sollte, wird es sowohl den besagten Hahn, als auch die Krähe geben, und das in Form der Staatsanwaltschaft. Die wird überprüfen, ob der Veranstalter, also zunächst die JH und im Zweifel auch die Orga, alles dafür getan hat, dass Infektionen ausgeschlossen wurden. Dazu gehört auch die Überwachung der Maßnahmen. So geschieht es hier in NRW (und nicht nur) in jeder größeren Einrichtung, in der Ansteckungen stattfanden. 

In diesem Sinne empfinde ich den Beitrag als ebenso fahrlässig wie auch enttäuschend.

Und nein, ich habe nicht vor das weiter zu diskutieren.

• Like 8
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Gandubán:

Ich habe mich bisher sehr bewusst dabei zurück gehalten im Forum zum gesamten Corona-Thema zu schreiben, mache es nun aber doch. 

Ich lese das Zitat von Magus als Ankündigung und Aufforderung ganz bewusst gegen behördlich auferlegte Präventionsmaßnahmen zu verstoßen. Well, sorry, da hab ich ein Problem mit. 

Wenn es dann aber doch zu einer Ansteckung in einer JH kommen sollte, wird es sowohl den besagten Hahn, als auch die Krähe geben, und das in Form der Staatsanwaltschaft. Die wird überprüfen, ob der Veranstalter, also zunächst die JH und im Zweifel auch die Orga, alles dafür getan hat, dass Infektionen ausgeschlossen wurden. Dazu gehört auch die Überwachung der Maßnahmen. So geschieht es hier in NRW (und nicht nur) in jeder größeren Einrichtung, in der Ansteckungen stattfanden. 

In diesem Sinne empfinde ich den Beitrag als ebenso fahrlässig wie auch enttäuschend.

Und nein, ich habe nicht vor das weiter zu diskutieren.

... nicht nur das,  das Pendel wird zurückschlagen. Soll heißen, die Zahlen gehen hoch, es gibt wieder einen Lockdown. Ich wäre sowas von begeistert...

Geschrieben

Hallo Miles et Magus!

vor 5 Stunden schrieb Miles et Magus:

Bleibt die Kirche unten im Bacharacher Ort? Dann kann ich mit den zwei Buben im Schlepptau dabei sein. Mundschutz den ganzen Tag und auch am Spieltisch sehe ich als nicht machbar für die Kids bzw. nicht zumutbar und für mich persönlich auch nicht. "Waf hbst u gemörft? n krt? einf oder zwamfig?" Mundschutz mit Knabber, total undeutlich.... früher oder später fallen die Masken, wenn jeder nach dem 2. Tag gemerkt hat, dass die Maßnahmen sinnfrei sind oder das Risiko nur marginal reduzieren, wenn 80 Leute fünf Tage lang ohne Reinraumausrüstung und -umgebung aufeinander hocken.

Klar verstehe ich, dass die ofiziellen Maßnahmen offiziell eingehalten werden müssen und auch die Herausforderungen des Spagats der Orga zwischen dem gefühlt und gedacht Vernünftigen und dem Offiziellen.

Mit Steinen will ich nicht nach Dir werfen und Du stehst mit Deiner ehrlich geäußerten Sichtweise sicherlich auch nicht alleine da. Das Konzept der Eindämmung und Risikominimierung kann aber - aus Sicht der Epidemiologen, der ich mich hier anschließen möchte - nur dann gelingen, wenn sich möglichst alle daran halten. Wie Du mit dem persönlichen Risiko in Deinem Umfeld umgehst, bleibt Dir überlassen und da will ich Dir auch nicht reinreden, aber sobald sich unsere Aufenthaltsgebiete überlagern, wir also ein gemeinsames Umfeld teilen, müssen wir versuchen, beide Sichtweisen unter einen Hut zu bringen. Vor diesem Hintergrund ist Deine Haltung egoistisch und ausschließend, weil sie vorsichtigere Zeitgenossen nicht nur vorbildlich auf Abstand, sondern gleich ganz fern bleiben lässt. Das wiederum finde ich sehr schade, bestärkt mich aber in meiner Entscheidung, das Angebot der Con-Orga zur Absage angenommen zu haben.

Versteh mich bitte nicht falsch: Ich wünsche uns beiden möglichst bald wieder ein Spielen - gerne auch gemeinsam! - in gewohnter Atmosphäre. Allerdings müssen dafür die Rahmenbedingungen, die weder in unseren Händen noch denen der Orga liegen, wieder stimmig sein. Bis dahin überlasse ich das Feld denen, die wie Du die Sache lockerer sehen (können), und ich wünsche uns allen, dass die gehegten Befürchtungen sich nicht bewahrheiten und wir alle möglichst bald und nur mit einem blauen Auge aus der aktuellen Krisensituation herauskommen werden.

Liebe Grüße, Fimolas!

• Like 2
Geschrieben

Ich hätte schon Lust auf den Con. :lookaround:

Ich überlege, mir ein transparentes Gesichtsvisier zu kaufen. (RLP erlaubt diese) Möchte vielleicht jemand in eine Sammelbestellung einsteigen und/oder weiß, wie man günstig an ein Visier kommen kann?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Helgris:

Darüber hinaus werden folgende Auflagen gelten:

·         Abstandsregelungen zu anderen Gästen und Mitarbeitern

·         Maskenpflicht im Haus (auch beim Spielen!)

·         Strikte Hygieneregelungen für alle Teilnehmer

·         Keine Gemeinschaftsbuffets, somit nur Essen in „Schichten“ möglich

·         Öffnungszeiten nur bis 23 Uhr und begrenzter Alkoholausschank

·         Gemeinschaftsbad nicht mehrheitlich nutzbar

Vielen Dank, Helgris, für die Hinweise. Um eine Entscheidung zu treffen, müsste ich es jedoch in einigen Punkten noch konkreter wissen:

1. Bedeutet "Öffnungszeiten bis 23:00 Uhr", dass die Spielrunden nur bis 23:00 Uhr stattfinden dürfen und danach "Nachtruhe" einzuhalten ist?

2. Die Abstandsregelungen sind logischerweise auch in den Spielräumen einzuhalten. Für mich bedeutet das gleichzeitig, dass sich in jedem Raum nur eine Spielrunde aufhalten darf. Erstens wegen der Ansteckungsgefahr über Aerosole, zweitens wegen des Spielspaßes, der nur gegeben sein wird, wenn sich eine Spielrunde auch mit 1,5 m Abstand zwischen den Spielenden verständigen kann. Letzteres ist z. B. meiner Erfahrung nach nicht gegeben, wenn zwei Runden im Rittersaal spielen müssten ... Habt ihr euch darüber bereits Gedanken gemacht?

3. Die Schlafgelegenheiten: Ich kann mir nur schwer vorstellen, mit 5-10 anderen Personen in einem Raum in Doppelstockbetten zu schlafen und gehe auch davon aus, dass es für diesen Bereich weitere Auflagen geben wird. Wisst ihr dazu bereits mehr? Hat die Burg auch kleinere Zimmer, die sonst vom Con nicht genutzt werden (z. B. für Tagesgäste?), die nun genutzt werden könnten?

@Helgris, @Shayleigh

Bearbeitet von Fabian
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb dabba:

Ich hätte schon Lust auf den Con. :lookaround:

Ich überlege, mir ein transparentes Gesichtsvisier zu kaufen. (RLP erlaubt diese) Möchte vielleicht jemand in eine Sammelbestellung einsteigen und/oder weiß, wie man günstig an ein Visier kommen kann?

Wäre doch ein schönes Con-(Vor)Geschenk, mit Bacharach-MidgardCon-Logo drauf und so, oder?

Wenn dann jeder Con-Teilnehmer eine Pool-Nudel mitbringt, diese dann auf dem Rücken quer trägt, wird auch die Abstandsnorm eingehalten...  

Bearbeitet von LarsB
  • Haha 4
Geschrieben

Lauterbach (SPD, Mediziner) hat letztens erklärt, warum die transparenten Visiere nicht besonders schützen. Die Aerosole stehen einfach irgendwann, wenn man lange genug, z. B. im Restaurant mit Essen und Quatschen zusammensaß im Raum und du atmest dann leider an dem Spritzschutz vorbei die Aerosole, an denen die Viren haften, ein. Nur für kurze Begegnungen, z. B. im Supermarkt bei wenigen Minuten im Laden und an der Kasse, dürfte der Schutz ausreichen, nicht jedoch, wenn man sich lange genug in einem Raum aufhält und pausenlos quatscht.

• Like 1
  • Thanks 3
Geschrieben
Gerade eben schrieb Jürgen Buschmeier:

Zu den Betten, ich denke, wenn dann pro Etagenbett nur eine Person. Aber auch das wird nicht einfach, denn die Betten stehen nicht immer 1,5 m auseinander.

Unter diesen Aspekten müssten wir wie die Leute auf den Seuchenstationen rumlaufen und die Schutzkleidung wechseln. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Zu den Betten, ich denke, wenn dann pro Etagenbett nur eine Person. Aber auch das wird nicht einfach, denn die Betten stehen nicht immer 1,5 m auseinander.

Eben! Ganz abgesehen von den Aerosolen, denn ich vermute, die wenigsten werden mit medizinischen Hightech-Masken anreisen. Und die kleinen Tuchlappen, die man überall beobachten kann, verrutschen doch des Nächstens sofort usw. - ganz abgesehen davon, dass diese sowieso nur einen sehr rudimentären Schutz bieten, wenn überhaupt.

Bearbeitet von Fabian
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Miles et Magus:

Du weißt, wie sehr ich Dich mag und ich will Dich auch nicht "mit Steinen bewerfen". Ich nehme Deine Ausführung nur zum Anlass eine Sache klarzustellen, damit niemand seine Conteilnahme evtl. unter falschen Annahmen/Erwartungen zusagt und dann enttäuscht ist:

Der Con wird wenn, dann eine der ersten Veranstaltungen sein, die wieder stattfinden können und dürfen. Die Orga ist sich der Verantwortung bewusst, die das in der aktuellen Zeit mit sich bringt und wir werden in Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Leitung der Jugendherberge alles zumutbare tun, um die Vorgaben von offizieller Seite einzuhalten. Dies nicht nur, weil es Gesetz ist, sondern auch, weil Ihr alle uns wichtig seid!

Was auf keinen Fall passieren darf: dass es irgendeinen Grund gibt, mit dem Finger auf Bacharach zu zeigen, wie es momentan mit einigen Skigebieten geschieht.

Ich  belasse es jetzt mal bei dieser kurzen Ausführung zum Thema, Ihr wisst hoffentlich, was ich meine.

Somit gilt:

Wir werden nach bestem Wissen und Gewissen und vor dem Hintergrund der aktuellen Gesetzeslage abschätzen, was sein muss und wo man fünfe grade sein lassen kann. Aber was sein muss (z. B. Mund- und Nasebedeckung in den geschlossenen Räumen, Abstand...), das muss sein. Und wir werden darauf achten, dass es auch ist.

Hier in Rheinland-Pfalz wurde von Beginn an insbesondere auch an die Selbstverantwortung eines jeden einzelnen apelliert, was scheinbar ganz gut geklappt hat. Jeder der kommt, möge sich bitte seiner Selbstverantwortung bewusst sein, denn die Orga kann nicht den ganzen Tag allen und jedem "hinterherrennen" und den Sittenwächter mimen. Ein Stück weit müssen wir uns einfach auf Euch verlassen können. Bitte macht Euch bewusst, was es für die Orga heißen würde, wenn am Ende jemand sagen würde (da sprechen wir noch nicht mal von tatsächlicher Schuld), dass die Orga der Veranstaltung Ihrer Verantwortungspflicht nicht nachgekommen ist.

Danke für Euer Verständnis :gruppenknuddel:

• Like 12
  • Thanks 7
Geschrieben
20 minutes ago, Jürgen Buschmeier said:

Lauterbach (SPD, Mediziner) hat letztens erklärt, warum die transparenten Visiere nicht besonders schützen. Die Aerosole stehen einfach irgendwann, wenn man lange genug, z. B. im Restaurant mit Essen und Quatschen zusammensaß im Raum und du atmest dann leider an dem Spritzschutz vorbei die Aerosole, an denen die Viren haften, ein. Nur für kurze Begegnungen, z. B. im Supermarkt bei wenigen Minuten im Laden und an der Kasse, dürfte der Schutz ausreichen, nicht jedoch, wenn man sich lange genug in einem Raum aufhält und pausenlos quatscht.

Gegen Aerosole helfen die 08/15-Mundabdecker, mit denen die Leute draußen rumlaufen, auch nicht. Da müsste jeder Con-Besucher eine FFP2-Maske tragen, um derartige Sicherheit zu gewährleisten. Hier geht es nur darum, Tröpfcheninfektionen zu verhindern.

Geschrieben

Ich bin im Zwiespalt....alle Maßnahmen finde ich gut und wichtig. Sie sind mE auch relativ unkompliziert durchführbar, wenn Sie sich jeder noch einmal bewusst macht. Aber den ganzen Tag mit einer Maske in einem Raum zu sitzen ist doch mehr als nur anstrengend. Ich bin ja beim einkaufen heilfroh, das Ding wieder absetzen zu dürfen. Das ist der einzige Punkt, der mir noch Gedanken macht.

• Like 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Was genau die Politik gesagt hat, könnt Ihr im Internet nachlesen. Mehr wissen wir aktuell auch nicht.

Die Kommunikation in alle Richtungen läuft und nächste Woche werden wir hoffentlich Konkreteres wissen. Also doch wieder :tee: So ist es dieser Tage halt...

Geschrieben
Gerade eben schrieb Raven:

Ich bin im Zwiespalt....alle Maßnahmen finde ich gut und wichtig. Sie sind mE auch relativ unkompliziert durchführbar, wenn Sie sich jeder noch einmal bewusst macht. Aber den ganzen Tag mit einer Maske in einem Raum zu sitzen ist doch mehr als nur anstrengend. Ich bin ja beim einkaufen heilfroh, das Ding wieder absetzen zu dürfen. Das ist der einzige Punkt, der mir noch Gedanken macht.

Wir finden diesen Gedanken auch nicht toll. Wird aber nicht anders gehen. Vielleicht geht der Trend ja dann zu kürzeren Spielrunden und Spaziergängen zwischendurch, wer weiß?

Ihr könnt gerne Eure Ideen und Überlegungen weiter diskutieren, ich muss aber erst mal einkaufen etc. Das reale Leben ruft. Und ich werde Euch auch vorerst keine neueren Erkenntnisse mitteilen können.

Bis später:abschied:

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Fabian:

Vielen Dank, Helgris, für die Hinweise. Um eine Entscheidung zu treffen, müsste ich es jedoch in einigen Punkten noch konkreter wissen:

1. Bedeutet "Öffnungszeiten bis 23:00 Uhr", dass die Spielrunden nur bis 23:00 Uhr stattfinden dürfen und danach "Nachtruhe" einzuhalten ist?

2. Die Abstandsregelungen sind logischerweise auch in den Spielräumen einzuhalten. Für mich bedeutet das gleichzeitig, dass sich in jedem Raum nur eine Spielrunde aufhalten darf. Erstens wegen der Ansteckungsgefahr über Aerosole, zweitens wegen des Spielspaßes, der nur gegeben sein wird, wenn sich eine Spielrunde auch mit 1,5 m Abstand zwischen den Spielenden verständigen kann. Letzteres ist z. B. meiner Erfahrung nach nicht gegeben, wenn zwei Runden im Rittersaal spielen müssten ... Habt ihr euch darüber bereits Gedanken gemacht?

3. Die Schlafgelegenheiten: Ich kann mir nur schwer vorstellen, mit 5-10 anderen Personen in einem Raum in Doppelstockbetten zu schlafen und gehe auch davon aus, dass es für diesen Bereich weitere Auflagen geben wird. Wisst ihr dazu bereits mehr? Hat die Burg auch kleinere Zimmer, die sonst vom Con nicht genutzt werden (z. B. für Tagesgäste?), die nun genutzt werden könnten?

@Helgris, @Shayleigh

Ich hoffe, meine obigen Ausführungen konnten Dir das aktuelle Problem verdeutlichen. Sobald wir Näheres wissen, werden wir es auch hier posten. Deshalb kann ich Dich und alle anderen nur auf nächste Woche vertrösten.

Meine eigenen, ganz persönlichen Ausführungen zum Thema, die ich heute Vormittag in privatem Rahmen getätigt habe, lasse ich bewusst weg, um niemanden zu verunsichern ;) Die Durchsetzung derer wäre nämlich ein "Aus" für den Con.

• Thanks 2