Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte demnächst einen elfischen Naturhexer (siehe QB Buluga) spielen und interessiere mich für Eure Erfahrungen.

 

Bisher habe ich eine Nhx als NSC auftreten lassen und war von der Stimmigkeit sehr angetan, für eine Spielerfigur habe ich bisher die Idee eines Jägers, der aber zusätzlich über seine Zauberfertigkeiten verfügt und im Einklang mit seinen Mentoren Midgard durchstreift.

 

Mich interessieren vor allem Vorschläge zum Verhalten in Städten, da das Rollenspiel nicht durch viele passende Fertigkeiten unterstützt werden wird (er wird halt ein Landei sein) und zu den Mentoren, insbesondere der Fylgie. Auf dem Land und in der Wildnis wird sich das auftreten nicht sehr von einem elfischen Hexer oder Heiler unterscheiden.

 

Außerdem wäre noch interessant, wieweit die Herkunft (Alba, Clanngadarn oder Moravod) einen Unterschied macht, d.h. das Verhältnis Elfen <-> Menschen.

 

Solwac

 

P.S. Bisher scheint es noch nicht viel zu geben, hier im Forum habe ich nur einen Beitrag zu einem Mentor gefunden: Mentoren für NHx

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nachdem es bisher hier keine Erfahrungen mit einem elfischen NHx zu geben scheint, möchte meine Frage auch auf menschliche NHx ausweiten. Wer hat schon einen NHx gespielt oder geleitet oder sich zumindest etwas eingehender damit beschäftigt und möchte seine Erfahrungen teilen?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hoi

Ich habe einen KTP Wu statt als Schamane als NHx ausgewürfelt, und ihn auch nicht auf Grad 1 begonnen. Bis jetzt 2 x gespielt, sehr spass gehabt, kann man aber bestimmt nicht verallgemeinern. Wissensfertigkeiten und Heilen ist er gut (hatte eine problemschwangerschaft zu bewältigen), bei allem Übernatürlichen kompetent und genug wissen, um überall seinen Senf abgeben zu können, tut er auch.gekämpft hat er noch nicht, bin da aber zuversichtlich. Mir gefällt das Grimoire eines NHx, finde ich irgendwie runder als das eines Schamanen, keine direkten Kampfzauber bis er irgendwann mal Donnerkeil lernt. Subtilität ist gefragt  cool.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 9 Monate später...
  • 8 Monate später...

Hallo,

bin mir jetzt nicht ganz sicher ob dies hier der richtige thread ist, poste aber mal rein.

Ich finde die Charakterklasse des Nhx auch sehr spannend und würde gerne einen solchen spielen.

Mein Problem ist, dass meine Gruppe noch auf M3 spielt, wir haben zwar auch das Regelwerk von M4 nutzen dies aber nur als Ergänzung (z.B. Bestarium).

 

Wenn ich mir nun einen Mentor aussuche, welcher z.B. auf Robustheit +9 gibt, wie setze ich das auf M3 um?

 

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

 

Wäre dankbar für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hi Bro,

das Problem liegt darin, dass mein SL sagt, dass es diese Fähigkeit auf M3 nicht gibt.

Das gleiche Problem habe ich z.B. bei der Fähigkeit Meditieren, welche nach M4 eine Grundfähigkeit ist, bei M3 kann sowas nur die Charakterklasse des Heilers und deshalb lässt mein SL diese Fähigkeit nicht zu, sondern ersetzt sie durch eine andere, in diesem Fall z.B. durch lesen u. schreiben.

 

Er wird also keine Robustheit auf M3 einführen, so dass man eigentlich nach meiner Meinung nur den Wert für Konstitution ändern kann.

Bei gute Reflexe dementsprechend den Reaktionswert.

 

Und wie würdet Ihr das mit den Zaubern machen?

M4 Zaubersprüche umwandeln, was nach M3 denen am nächsten kommt, oder diese ganz streichen oder durch M3 Zauber ersetzten?

Beispiel "Sumpfboden" nach M3 gibt es keinen vergleichbaren Zauber, führe ich diese nun als neue Zauber dieser besonderen Charakterklasse ein und verpasse denen nur psy/phk/phs und übernehme sie so, oder sollte man diese durch andere Zauber gleichen Grades ersetzen?

 

Wäre das in Euren Augen o.k. oder wie würdet ihr das händeln?

Link zu diesem Kommentar

Na ja, mein SL hat halt seine bestimmte Ansicht von der Welt und ihrem Gefüge und möchte sie nicht durch den vielfachen Wunsch eines Einzelnen:blush: durcheinanderbringen.

Ich habe ihm aber schon 'n post geschickt, dass er mal hier reinschauen soll, in der Hoffnung, dass er sich an der Diskussion beteiligt und eine Entscheidungshilfe bekommt.

Sicherlich ist das auch für andere Spieler die noch auf M3 spielen von Interesse.

Link zu diesem Kommentar

Das Konzept der Mentoren und ihrer Vorteile ist natürlich für M4 geschrieben. Wenn jetzt eine Übersetzung nach M3 gewünscht wird, dann landet man schnell dabei, dass z.B. die Robustheit in M3 nicht existiert usw.

 

Gerade bei Zaubern dürfte es schwer sein, sie durch andere zu ersetzen. Die Sprüche aus dem Buluga QB sind zwar alle nach M4 formuliert, können aber sicher genauso für M3 verwendet werden, wie z.B. die aus dem Rawindra QB.

 

Bei Sumpfboden und ähnlichen Sprüchen kann man ja mal sehen, was die Zauberer nach M3 konnten und was nicht. Ich würde nach M3 keinen Naturhexer spielen, weil es ihn einfach noch nicht gab. Die umgekehrte Situation kann ich nicht beurteilen, weil ich dann als SL auf M4 umstellen würde. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Dieser Strang erscheint mir nicht ganz unpassend für meine Frage: Kann ein Naturhexer aus Waeland kommen? :?:

 

Das :read: ist zu Hause ...

 

Randver MacBeorn.

Naturhexer kommen aus Buluga, Einzelgänger in geringer Anzahl kommen aber auch in allen schamnanistischen und druidischen Kulturen vor. Daneben können auch Elfen und Waldgnome Naturhexer sein. In Waeland kann es also bei den Veidaren durchaus auch Naturhexer geben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...